45

Ist das Fremdgehen? Kämpfe mit meinem Gewissen

Pfingstrose8
Hallo zusammen,
Ich suche vergebens nach ähnlichen Erfahrungen bin jedoch bisher nicht fündig geworden, da meine Situation schon sehr speziell ist.
Kurz zu mir und meiner Beziehung.

Ich bin mit meinem Freund seit knapp 3 Jahren zusammen und auch fast seit Beginn unserer Beziehung führen wir eine Fernbeziehung.
Wir sehen uns meistens alle 2 Wochen, maximal alle 3 Wochen für 3-4 Tage.
Anfang des Jahres hatten wir mehrere große Streits und haben uns auch eher selten gesehen.


Da ich S. sehr aufgeschlossen bin und auch vor ihm einige Partner hatte, was er auch weiß, haben wir oft über das Thema S** gesprochen und ich habe mein Interesse daran geäußert etwas mit einer Frau zu haben alleine. Ich wollte es unbedingt ausprobieren und wir haben darüber gesprochen und er hat gemeint es ist für ihn ok. Er wollte es aber gerne mit mir auch nochmal persönlich besprechen und nicht nur über FaceTime.
Einige Tage später habe ich mir eine Datingapp runtergeladen, was er auch weiß und dort explizit nach Frauen gesucht die auch gerne diese Erfahrung machen würden. Ich möchte keine Beziehung mit einer Frau, hatte einfach nur das Verlangen das auszuprobieren. Ich habe immer zu meinem Freund gesagt, wenn er gerne etwas mit einem Mann hätte dann jederzeit vma, wollte er aber nicht. Soweit alles ok.

Dann war mein Freund in seiner Stadt etwas mit Freunden trinken, hat mich diesbezüglich angelogen, da er nur mit Frauen unterwegs war. Was wäre für mich auch kein Problem gewesen, ich verstehe nur nicht warum er gelogen hat. Kurze Zeit später hat er sich mit einer Freundin vor Ort, die ich nicht kenne zum Abendessen und später noch was trinken getroffen. Ich war schon traurig, da er wegen dieser Verabredung nicht zu mir kommen wollte das Wochenende und wir uns dann 3 Wochen nicht gesehen haben.

Ich in meiner Dummheit habe mich dann einige Tage später, vielleicht aus Rache vielleicht einfach aus Lust und Begierde mit einer Frau zuhause bei mir getroffen. Wir haben uns nett unterhalten, sie ist auch in einer Beziehung und hatten 1 Stunde Spaß zusammen. Ich habe es meinem Freund nicht erzählt.
Einige Wochen später haben wir über die ganze Frauenthematik nochmal persönlich gesprochen und er meinte, dass ich das bitte machen soll wenn ich es will, für ihn ist es in Ordnung . Von meiner Seite aus war das ganze natürlich schon geschehen und mein schlechtes Gewissen kam plötzlich hoch. Habe dann so getan als hätte ich eine Frau kennengelernt und mich mit ihr verabredet. Haben uns auch danach darüber unterhalten und das Thema war erledigt. Die Erfahrung war gut, wiederholen möchte ich es nicht.

Ich weiß dass ich ihn angelogen habe und ihm verschwiegen habe, wann der S** mit der Frau tatsächlich stattgefunden hat. Er weiß sonst alles. Er weiß wie sie heißt, wie sie aussieht, dass wir bei mir waren usw.

Jetzt bin ich ziemlich im Zwiespalt. Der eigentliche Besuch der Frau war dieses Jahr Ende März, mein Partner denkt dass es erst im Mai war.
Sollte ich reinen Tisch machen bzgl. des Datums? Sollte ich einfach schweigen?

Ich kann leider mit niemanden über das Thema reden, da ich es selber nicht verstehen kann warum ich unehrlich war.
Danke für eure Hilfe!

10.12.2022 12:52 • #1


Lilli70
Nicht drüber sprechen. Die Sache ist gegessen, und hat mit eurer Beziehung nichts zu tun. Ob nun zwei Wochen früher oder später, ist nicht mehr relevant.
Damit gibst du der Sache eine zu große Wichtigkeit.
Pass mal lieber auf was dein Freund macht. Denn das ihm deine Frauengeschichte egal ist, glaube ich nicht.
Ich denke eher, der holt sich auch seinen Spaß, nur ohne dein Wissen.
Darum hat er auch sein okay gegeben. Ist aber nur meine Meinung

10.12.2022 12:57 • x 7 #2


A


Ist das Fremdgehen? Kämpfe mit meinem Gewissen

x 3


Pfingstrose8
@Lilli70
Danke für deine Antwort. Ich bin aber total im Zwiespalt. Einerseits denke ich mir Schwamm drüber aber andererseits habe ich Angst davor, dass es doch irgendwie rauskommen sollte irgendwann mal.

10.12.2022 13:11 • #3


Lilli70
Wie sollte es denn rauskommen?
Weißt du was er macht?
Ihr öffnet eure Beziehung. Dann muss euch klar sein, dass das nicht reibungslos über die Bühne geht. Überlegt euch wirklich, ob ihr das wollt.
Du öffnest damit eine Tür, durch die du schon durchgegangen bist und hast jetzt Angst vor der eigenen Courage. Darum möchtest du so ehrlich sein, weil du tief im Inneren spürst, dass es eurer Beziehung nicht gut tut.
Belasse alles so wie es ist.
Ich glaube nicht, dass dein Freund wirklich damit einverstanden ist.

10.12.2022 13:26 • x 3 #4


Pfingstrose8
@Lilli70
Was meinst du genau mit „weißt du was er macht“?
Also wir wollen keine offene Beziehung stand jetzt. Ich bin glücklich mit ihm und freue mich auch darauf, dass die Fernbeziehung bald zu Ende ist und wir dann endlich eine „normale Beziehung“ haben und auch räumlich nicht mehr getrennt sind.

10.12.2022 13:40 • x 1 #5


Lilli70
Natürlich öffnet ihr die Beziehung, wenn du es mit einer Frau versuchen möchtest und ihm anbietest, dass Gleiche mit einem Mann tun zu dürfen.
Glaubst du wirklich, dass das okay für ihn ist?
Aber vielleicht ist die heutige Welt wirklich so anders.
Ich kenne keinen Mann, dem das gefallen würde.
Ich denke er will nur nicht eifersüchtig oder besitzergreifend rüberkommen.
Und wenn du hast, kann er ja auch. Das war deine Aussage. Auch noch mit Erlaubnis. Und das er nicht mit einem Mann ins Bett gehen möchte, ist ja eigentlich klar, oder?
Aber ich kenne eure Vorlieben natürlich nicht…..!

10.12.2022 13:46 • x 2 #6


U
Zitat von Pfingstrose8:
Also wir wollen keine offene Beziehung stand jetzt. Ich bin glücklich mit ihm und freue mich auch darauf, dass die Fernbeziehung bald zu Ende ist und wir dann endlich eine „normale Beziehung“ haben und auch räumlich nicht mehr getrennt sind.

Wie ist denn deine Definition für eine offene Beziehung? Ich denke das Geschlecht kommt in der Definition bei den meisten Menschen eher nicht vor.

10.12.2022 17:45 • x 1 #7


FrauDrachin
Zitat von UngutesGefühl:
Wie ist denn deine Definition für eine offene Beziehung? Ich denke das Geschlecht kommt in der Definition bei den meisten Menschen eher nicht vor.

Doch, das ist sogar ziemlich häufig. Dass sie mit einer Frau darf, und er mit einem Mann.

Also, hat natürlich nichts mit Definition von offener Beziehung zu tun, sondern mit typischen Regeln.

10.12.2022 17:46 • x 1 #8


Pfingstrose8
@UngutesGefühl
Wie gesagt wir wollen beide stand jetzt keine offene Beziehung, in der man regelmäßig S. mit anderen Leuten hat, auch das andere Geschlecht dann.
Das von mir war eine einmalige Erfahrung die ich nicht mehr brauche, aber damals gut fand.
Ich kenne es auch von einigen Frauen, die bereits etwas mit anderen Frauen hatten aus Neugierde.

10.12.2022 17:52 • #9


Z
Für mich ist es grundsätzlich, egal welches Geschlecht der S. hat, schwierig nachzuvollziehen, dass man S. etwas ausprobieren will aus reiner Neugier.

Ich glaube bevor du überlegst, ob du deinem Freund sagst, dass das schon im März war und nicht im Mai wäre es wichtig zu wissen, warum du das genau gemacht hast. Sprich, ob es Rache war, oder Feigheit.

10.12.2022 18:35 • x 2 #10


aequum
Zitat von Pfingstrose8:
habe mein Interesse daran geäußert etwas mit einer Frau zu haben alleine. Ich wollte es unbedingt ausprobieren und wir haben darüber gesprochen und er hat gemeint es ist für ihn ok. Er wollte es aber gerne mit mir auch nochmal persönlich besprechen und nicht nur über FaceTime.

Sorry aber er wollte einfach nicht eifersüchtig rüber kommen aber ich als (normaler) Mann kann Dir sagen, dass das eben garnicht so gut ankommt und sogar Verlustängste triggert.
Weil wenn es Dir gefällt muss er annehmen / befürchten, dass er Dich verliert.

Denk mal drüber nach.

10.12.2022 19:51 • x 1 #11


L
Zitat von Pfingstrose8:
er hat gemeint es ist für ihn ok

Wenn er das mehrfach so gesagt hat, dann ist es normal, dass ernst zu nehmen. Und das hast du ja auch getan.
Ist es vielleicht so, dass du mit deinem Seitensprung nicht klar kommst? Im Sinne, was seine genannte Toleranz jetzt für dich bedeutet? Ob er Abstand nimmt, vielleicht nicht klar kommt oder sich Freiheiten nimmt, die nicht besprochen wurden? Du jetzt angreifbar oder auch ein bisschen fremd auf ihm wirkst?
Das sich dadurch in eurer Paarbeziehung etwas ändert, was du nicht abschätzen kannst?

10.12.2022 19:58 • x 4 #12


S
Zitat von Pfingstrose8:
Sollte ich reinen Tisch machen bzgl. des Datums? Sollte ich einfach schweigen?

Nun , für dich war es ein einmaliges Experiment, was du nicht wiederholen wirst. Also so gesehen hast du das zu den Akten gelegt.
Ich denke, dein Freund muss das nicht wirklich wissen und ich vermute fast, wenn du es ihm sagst, wird er dir noch nicht mal sauer sein, wegen dem was war, sondern weil du einfach nie was gesagt hast.
Es ist dein Freund, es ist dein Partner, es ist dein Lieblingsmensch.
Wenn du es überhaupt jemanden erzählen sollst, wenn nicht ihm?

10.12.2022 20:07 • x 1 #13


CocosPool
Zitat von Sorgild:
wird er dir noch nicht mal sauer sein, wegen dem was war, sondern weil du einfach nie was gesagt hast.

Sie hat ihm doch gesagt. Nur das Datum geändert.

@Pfingstrose8
Nun ja, wenn man ehrlich ist, war es technisch gesehen schon fremdgehen. Es ist passiert, bevor ihr das abschließende Gespräch geführt habt. Also bevor du sein Go hattest.
Dann hat er dir doch irgendwie Absulotion gegeben, weil er es ja dann doch zugestimmt hat, und anscheinend mit der Sache an sich sehr fein ist.

Das Hauptproblem ist, das du ihn angelogen hast.

Ich verstehe aber wieso du so gehandelt hast, aber sein Vertrauen hast du missbraucht.

Tja so wie er deins! Denn er hat dich schließlich auch angelogen, als er sagte er geht nur mit Kupels essen. Und war mit Frauen weg und mit einer allein.

Kannst du das nicht als wir sind damit Quit verbuchen, und dein schlechtes Gewissen begraben?

Ich würde dir nicht raten ihm die Wahrheit über das Datum zu sagen, aber ich kann verstehen das dein Gewissen dich auffrisst. Wäre bei mir auch so.

Aber siehe oben! Ausgleichende Gerechtigkeit?

10.12.2022 20:20 • x 4 #14


Pfingstrose8
Zitat von Lizzzy:
Wenn er das mehrfach so gesagt hat, dann ist es normal, dass ernst zu nehmen. Und das hast du ja auch getan. Ist es vielleicht so, dass du mit deinem Seitensprung nicht klar kommst? Im Sinne, was seine genannte Toleranz jetzt für dich bedeutet? Ob er Abstand nimmt, vielleicht nicht klar kommt oder sich ...

Hallo Lizzzy,
für mich ist es aktuell ein komisches Gefühl, da ich mit jemanden sehr intim war, der nicht mein Partner ist. Ich habe mit meinem Partner danach auch darüber gesprochen und er meinte immer, dass es für ihn ok ist, da ich ja etwas ausprobieren wollte, was er mir nicht geben kann. Und vielleicht gibt es irgendwann auch bei ihm etwas, was er gerne ausprobieren möchte, dass ich ihm nicht geben kann oder will.

11.12.2022 11:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag