Mari665
- 89560
Mari665
Anker1
Zitat von Mari665:ich mache im Moment ein ziemlich großen Wandel durch, alles steht derzeit über Kopf und nach und nach finde ich mehr und mehr Puzzleteile die sich zusammensetzen aber es sind nicht so viele unsicherheiten.
Ich fange einfach mal an, ich bin 35 und seit 10 Jahren verheiratet, wir haben 2 Kinder.
Es kommt immer wieder vor, dass wir uns streiten, klar wo nicht? Aber es ist immer mega anstrengend um mal ein paar Beispiele zu nennen, wenn es um gemeinsame Überlegungen für die Zukunft geht, gibt es immer Streit, wir kommen nie auf einen Nenner, Vorwürfe und am Ende wird das getan, was mein Mann will. Ich gäbe nie eine wirkliche Chance mich selbst zu verwirklichen. Vor einigen Jahren gab ich mich mit einem Kleingewerbe selbstständig gemacht, es lief so gut, dass ich einen Raum dafür wollte. Wir Sprachen sowieso schon öfter über ein Haus , meine bitte war dabei, entweder ein extra Zimmer oder mit Ladenlokal. Natürlich ging das seiner Meinung nach nicht und sowieso hat er die Befürchtung dass es nix wird mit meinem Erfolg, also richtete ich mir vorerst die Garage ein. Es war alles gut soweit, bis ein Unwetter die Garage überschwemmte und wir erstmal alkles räumen mussten. Er sagte immer, dass es nicht trocken werde , irgendwann so ohne Absprachen richtete er sich die Garage für sich zum Schrauben und zum chillen ein, ich hatte schon Einbußen von Kunden durch den Wegfall meines Raumes, aber ab da war dann ganz vorbei. Es lief zwar gut aber um mir einen Raum zu Mieten war es zu wenig. Das bist ein Beispiel der sich in vielen Dingen immer wieder so abspielt, er tut was er will. Er schmeißt meine Dinge einfach irgendwohin ohne darauf zu achten und bei jedem Streit, dichtet er sich eine Geschichte so, dass er einfach die Tatsachen verdreht, er versucht mir Wörter in den Mund zu legen, die ich nie so gesagt habe, er gibt mir immer das Gefühl, dass ich doch daran Schuld bin oder meine Hormone oder meine Psyche. Er kann sich nie etwas eingestehen oder mal für was entschuldigen, er ist auch mit vielen Gästiken und Worten abwertend. Vor Freunden redet er komplett anders, als wir zusammen. Er will mir bei bestimmten Situationen das Gefühl geben, dass er mich versteht aber bei Freunden während ich dabei bin, stellt er es so dar, dass er mich überhaupt nicht verstehen kann und ab da an komme ich ins Kreuzverhör und er schießt gegen mich. Wenn ich ihn anschließend darauf anspreche, habe ich die Situation komplett falsch gesehen und ich würde auch immer alles falsch verstehen, Außerdem nehme ich mir ja auch immer alles viel zu sehr zu Herzen.
Ich habe nie wirklich dieses Gefühl zu 100% das er hinter mir steht. Er verspricht zum Beispiel was und nächsten Tag sagt er,, das geht nicht! Oder er verspricht etwas und macht es nie. Alles ist irgendwie auf minimal ausgelegt ob es die Renovierung der Wohnung ist oder Hochzeit Urlaub etc. nie haben wir seiner Meinung nach Geld dafür. Wenn wir aber es doch schaffen etwas zu machen z. B. Renovierung, dann endet das immer im großen Streit weil er meint, dass das Blödsinn ist und überhaupt alles erstmal doof aber am Ende, wenn dann alles fertig ist, findet er es gut und lobt sich eher dafür, obwohl es meine Idee war und mein Wunsch.
Den Kindern gegenüber ist er sehr bestimmend und muss immer alles argumentieren und Stunden diskutieren, da reichen Kleinigkeiten, wenn er mit ihnen diskutiert, setzt er sich auf die gleiche Ebene wie ein Kind. Er muss sich dann als allwissend zeigen und was andere sagen, ob ich oder die Kinder, wird erstmal in Frage gestellt, geprüft und wenn er meint es ist wahr, nimmt er es an aber erstmal pauschal muss er es anzweifeln
Er geht auch einfach über die Bedürfnisse der anderen, er wird laut, redet einen einfach ins Wort ohne Verluste, bestimmt und fordert das auch ein. Wenn wir uns wehren ignoriert er das und zeigt uns, dass wir es nicht Wert sind beachtet zu werden. Wiederum kann er aber auch sehr lieb sein und verführen. Einem das Gefühl geben, dass man einander braucht aber im nächsten Augenblick ist das auch schon wieder weg
Am Anfang als ich ihn kennenlernte, hatte er auch ein paar Eigenarten an sich aber da war es anders. Zwar auch manchmal schon verletzend das wird mir jetzt alles erst si richtig klar.
Ich schaue mir Bilder an und sehe wie ich mich verändert habe zum negativen auch gefühlsmäßig nur noch depressiv kein Spaß mehr an was auch immer. Ich Kämpfe ständig für ein gutes miteinander und Harmonie aber das hält nur kurz an. Ich brauche ihm nur ne Kleinigkeit an Kritik geben, da ist er sofort ein geschnappt und gibt mir die Schuld.
Geheimnis
jaqen_h_ghar
Zitat von Mari665:immer Streit, wir kommen nie auf einen Nenner, Vorwürfe und am Ende wird das getan, was mein Mann will.
Zitat von Mari665:Er schmeißt meine Dinge einfach irgendwohin ohne darauf zu achten
Zitat von Mari665:bei jedem Streit, dichtet er sich eine Geschichte so, dass er einfach die Tatsachen verdreht, er versucht mir Wörter in den Mund zu legen, die ich nie so gesagt habe, er gibt mir immer das Gefühl, dass ich doch daran Schuld bin oder meine Hormone oder meine Psyche.
Zitat von Mari665:Er kann sich nie etwas eingestehen oder mal für was entschuldigen, er ist auch mit vielen Gästiken und Worten abwertend.
Zitat von Mari665:Vor Freunden redet er komplett anders, als wir zusammen.
Zitat von Mari665:Er will mir bei bestimmten Situationen das Gefühl geben, dass er mich versteht aber bei Freunden während ich dabei bin, stellt er es so dar, dass er mich überhaupt nicht verstehen kann und ab da an komme ich ins Kreuzverhör und er schießt gegen mich.
Zitat von Mari665:Wenn ich ihn anschließend darauf anspreche, habe ich die Situation komplett falsch gesehen und ich würde auch immer alles falsch verstehen, Außerdem nehme ich mir ja auch immer alles viel zu sehr zu Herzen.
Zitat von Mari665:dann endet das immer im großen Streit weil er meint, dass das Blödsinn ist und überhaupt alles erstmal doof aber am Ende, wenn dann alles fertig ist, findet er es gut und lobt sich eher dafür, obwohl es meine Idee war und mein Wunsch.
Zitat von Mari665:Den Kindern gegenüber ist er sehr bestimmend und muss immer alles argumentieren und Stunden diskutieren, da reichen Kleinigkeiten, wenn er mit ihnen diskutiert, setzt er sich auf die gleiche Ebene wie ein Kind. Er muss sich dann als allwissend zeigen und was andere sagen, ob ich oder die Kinder, wird erstmal in Frage gestellt, geprüft und wenn er meint es ist wahr, nimmt er es an aber erstmal pauschal muss er es anzweifeln.
Zitat von Mari665:Er geht auch einfach über die Bedürfnisse der anderen, er wird laut, redet einen einfach ins Wort ohne Verluste, bestimmt und fordert das auch ein. Wenn wir uns wehren ignoriert er das und zeigt uns, dass wir es nicht Wert sind beachtet zu werden
Zitat von Mari665:Wiederum kann er aber auch sehr lieb sein und verführen. Einem das Gefühl geben, dass man einander braucht aber im nächsten Augenblick ist das auch schon wieder weg
Zitat von Mari665:Am Anfang als ich ihn kennenlernte, hatte er auch ein paar Eigenarten an sich aber da war es anders.
Zitat von Mari665:ch schaue mir Bilder an und sehe wie ich mich verändert habe zum negativen auch gefühlsmäßig nur noch depressiv kein Spaß mehr an was auch immer. Ich Kämpfe ständig für ein gutes miteinander und Harmonie aber das hält nur kurz an. Ich brauche ihm nur ne Kleinigkeit an Kritik geben, da ist er sofort ein geschnappt und gibt mir die Schuld.
Zitat von jaqen_h_ghar:Gaslightning
Zitat von jaqen_h_ghar:ich nenne es einfach Gaslightning.
jaqen_h_ghar
Zitat von _Tara_:Sorry für's Klugschei`**en, aber es heißt Gaslighting.
Zitat von Senta55:Bevor wir schon wieder an Narzissmus denken,
Anker1
Zitat von jaqen_h_ghar:Alles klar - danke!
Hatte grad ein Deja-vu an die Zeit, als ich IT-Tutorials mitverfasst habe und dann gefragt wurde, was denn bitte ein Bidlschrim ist.
Dracarys
Begonie
Zitat von Mari665:Ich gäbe nie eine wirkliche Chance mich selbst zu verwirklichen.
Zitat von Mari665:ch gäbe nie eine wirkliche Chance mich selbst zu verwirklichen
Zitat von Mari665:irgendwann so ohne Absprachen richtete er sich die Garage für sich zum Schrauben und zum chillen ein, ich hatte schon Einbußen von Kunden durch den Wegfall meines Raumes, aber ab da war dann ganz vorbei.
Zitat von Mari665:, wenn dann alles fertig ist, findet er es gut und lobt sich eher dafür, obwohl es meine Idee war und mein Wunsch.
Zitat von Mari665:Wenn wir uns wehren ignoriert er das und zeigt uns, dass wir es nicht Wert sind beachtet zu werden.
Zitat von Mari665:Zwar auch manchmal schon verletzend das wird mir jetzt alles erst si richtig klar.
Zitat von Mari665:Wiederum kann er aber auch sehr lieb sein und verführen.
Cathlyn
Zitat von Mari665:Natürlich ging das seiner Meinung nach nicht und sowieso hat er die Befürchtung dass es nix wird mit meinem Erfolg, also richtete ich mir vorerst die Garage ein.
Zitat von Mari665:irgendwann so ohne Absprachen richtete er sich die Garage für sich zum Schrauben und zum chillen ein, ich hatte schon Einbußen von Kunden durch den Wegfall meines Raumes, aber ab da war dann ganz vorbei
Zitat von Mari665:er versucht mir Wörter in den Mund zu legen, die ich nie so gesagt habe, er gibt mir immer das Gefühl, dass ich doch daran Schuld bin oder meine Hormone oder meine Psyche.
Zitat von Mari665:Wenn ich ihn anschließend darauf anspreche, habe ich die Situation komplett falsch gesehen und ich würde auch immer alles falsch verstehen, Außerdem nehme ich mir ja auch immer alles viel zu sehr zu Herzen.
Zitat von Mari665:Ich habe nie wirklich dieses Gefühl zu 100% das er hinter mir steht.
Zitat von Mari665:Er verspricht zum Beispiel was und nächsten Tag sagt er,, das geht nicht! Oder er verspricht etwas und macht es nie
Zitat von Mari665:Wenn wir aber es doch schaffen etwas zu machen z. B. Renovierung, dann endet das immer im großen Streit weil er meint, dass das Blödsinn ist und überhaupt alles erstmal doof aber am Ende, wenn dann alles fertig ist, findet er es gut und lobt sich eher dafür, obwohl es meine Idee war und mein Wunsch.
Zitat von Mari665:Wenn wir uns wehren ignoriert er das und zeigt uns, dass wir es nicht Wert sind beachtet zu werden. Wiederum kann er aber auch sehr lieb sein und verführen. Einem das Gefühl geben, dass man einander braucht aber im nächsten Augenblick ist das auch schon wieder weg
Zitat von Mari665:Ich Kämpfe ständig für ein gutes miteinander und Harmonie aber das hält nur kurz an. Ich brauche ihm nur ne Kleinigkeit an Kritik geben, da ist er sofort ein geschnappt und gibt mir die Schuld.
Zitat von Mari665:am Ende wird das getan, was mein Mann will.
Zitat von Mari665:ich würde auch immer alles falsch verstehen,
Zitat von Mari665:Stunden diskutieren, da reichen Kleinigkeiten, wenn er mit ihnen diskutiert,
Zitat von Mari665:was andere sagen, ob ich oder die Kinder, wird erstmal in Frage gestellt, geprüft und wenn er meint es ist wahr, nimmt er es an aber erstmal pauschal muss er es anzweifeln.
Zitat von Mari665:Wenn wir uns wehren ignoriert er das und zeigt uns
Zitat von Mari665:Willkommen im Club, wir sind viele - leider - und es werden immer mehrsehe wie ich mich verändert habe zum negativen auch gefühlsmäßig nur noch depressiv kein Spaß mehr an was auch immer.
Zitat von Begonie:Dein Mann ist ein Energievampir.
Zitat von Cathlyn:Würde fast sagen, er hat arge Narzisstische Züge.
Angi2
Zitat von Mari665:Am Anfang als ich ihn kennenlernte, hatte er auch ein paar Eigenarten an sich aber da war es anders. Zwar auch manchmal schon verletzend das wird mir jetzt alles erst si richtig klar.
jaqen_h_ghar
Zitat von Angi2:Bei diesem Mann weißt du wenigstens woran du bist...er zeigt offen seine Bedürfnisse....andere lügen und betrügen.
Angi2
Zitat von jaqen_h_ghar:Das geht selbstverständlich immer auf Kosten der anderen.