Begonie
- 2495
- 7769
Begonie
Zitat von farfallina:Es scheint mir bereits überall zu gelingen nur nicht in der Liebe
Bones
Zitat von farfallina:
Obs was gebracht hat - nein vermutlich nicht. Das wollte ich auch nicht sagen, sondern dass ich nicht still daneben saß.
Ich erkenne Muster. Meine Mutter ist gleicher Natur wie ich und opfert sich für andere auf.
Die Wurzeln dazu liegen auch in der Kindheit.
Wie durchbreche ich das endlich ?
farfallina
Zitat von Anker1:
Danke für deine Antwort.
Meinst du damit , dass du quasi Hilfe auch aufzwingst.
Also im Sinne von Übergriffigkeit, da das Gegenüber das nicht wünscht oder darum gebeten hat?
Also auf Beziehungen begrenzt?
Das wäre für mich bspw. teilweise eine mögliche Erklärung für seine Ausraster.
Ich frage deshalb, da ich mal mit einer Erzieherin zusammen war , die ähnlich sein könnte wie du Dich selbst beschreibst.
Genau solche Verhaltensweisen zeigte sie mir immer wieder mal , a la So, heute probiere ich beim Anker mal aus wie die und die Methode funktioniert.
Das hat dazu geführt, dass ich innerlich zumindest einen Vogel bekommen habe, kann mir aber vorstellen, dass das je nach Typ auch zu dementsprechenden Gefühlsausbrüchen führen kann.
Anker1
Zitat von farfallina:Ich hab ihm das aber nicht auferzwungen.
Im Gegenteil wenn ich Sachen ablehnte verlangte er mehr.
Zitat von farfallina:...Und irgendwann habe ich Mich dadurch dass ich bereits soviel getan habe so verantwortlich für das alles gefühlt, dass ich auch immer mehr getan habe.
farfallina
Zitat von Bones:
Siehe z.B.das Buch,was ich dir empfohlen habe ( vielleicht überlesen). Sich aufopfern erfüllt auch eine Funktion bei dem Menschen, der sich aufopfert.Deine Berufswahl hat ja auch mit sich kümmern zu tun.
Den Mann rückblickend zu verstehen ist ja schön,wird dich auf Dauer aber auch nicht weiterbringen.
farfallina
Zitat von Anker1:
Vielleicht animiert Dich genau das dazu , dann in einen Modus zu kommen wo du nicht mehr differenzieren kannst was noch angebracht ist und was nicht mehr?
Genau das meine ich.
Dinge die gar nicht mehr verlangt wurden.
Damit will ich dir gar keine Schuld an dem Schlamassel geben.
Es ist eher eine Überlegung, dass der Dude zwar ohne Ende verlangt und sich zeitgleich dann übergangen fühlte.
Anker1
Zitat von farfallina:Übergangen nicht - im Stich gelassen wenn ich die Rolle nicht mehr erfüllte.
Er hat mir immer gesagt dass er auch immer für mich da war - Topstory!
Bones
Zitat von farfallina:
Das Buch ist bestellt.
Und bezüglich der Sache mit der Berufswahl.
Ich hab mich davon eigentlich gelöst. Natürlich ist es immernoch irgendwo mein Job. Aber ich arbeite inzwischen viel mehr freiberuflich als Tänzerin.
Ich gehe gerade eher davon weg wenn corona nicht konstant Striche durch meine Pläne machen würde.
farfallina
Zitat von Anker1:
Überlege mir gerade wie er reagiert hätte wenn du auf seine Show , nämlich am Bahnhof zu übernachten , schlichtweg mit Gute Nacht, Schlaf gut reagiert hättest.
Dann hätte es 15 Minuten später bei dir geklingelt und er hätte dich wahrscheinlich mit den Themen Schuld und Scham konfrontiert und klein gemacht.
In meinen Augen hilft da nur der radikale kontaktabbruch, wobei es auch manchmal sinnvoll ist , einen Kanal offen zu halten, bei dem er registriert dass die Nachrichten auch durchkommen- du ihn aber zeitgleich ins leere laufen lassen kannst.
Bin da immer skeptisch, was wohl passiert, wenn so jemand registriert, dass er gar keinen Zugang mehr hat.
Hast du dein Umfeld involviert?
schleiereule