2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

G
Zitat von Solskinn2015:
Weil ich sie informiert habe. Macht man eigentlich so. Wir sind in der Mediation.

Genau , er hält sich an die Vorgaben , sie nicht . Kann doch nur gut sein .

Obwohl , eig macht man das ( beide ) , bevor man das Kind iwo anmeldet ...... aber das ist bei dieser Art des Umgangs ja nicht anders zu erwarten .

Wenn er sie angeschrieben hätte , du , ich werde die Kleine am xx Tag in einer yy Gruppe anmelden hätte sie gekontert nee das geht weil da geht sie bevor sie zu dir kommt noch zum Ballett

04.10.2016 11:50 • x 3 #976

S
@machtlos

Es ist leider alles sehr einfach zu durchschauen. Die Blockflöte wird jetzt in der Schule auch angeboten. Den Sport könnte man in der Stadt machen. Die Schule ist ja auch hier in der Stadt. Nein muss ja dreißig Km im Dorf gemacht werden. Über die Leute äußert sie sich ja eher verächtlich. Die vom Land!. Ne meine ist einfach durch. Mit Mutterliebe hat das alles nichts mehr zu tun. Wenn sie meint sie brauch die Kleine damit sie sich gut fühlt und Bestätigung hat, dann muss sie zum Arzt. Die Kinder brauchen die Eltern und nicht umgekehrt.
Wir befinden uns gerade in einer Mediation und sie zieht ihre Schneise der Verwüstung gerade mal so weiter.

04.10.2016 12:01 • #977

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

T
Finger klopf-die Zweite:

und schnapp geht die Falle schon wieder zu.
Du hast sie angemeldet und danach dies Deiner EX mitgeteilt.
Deine Ex hat nichts anderes gemacht.
Hier müsst ihr euch beide an der Nase fassen.
Du hast Dir gerade Deine Argumente gegen Deine Ex (keine Knformation, zuviel für das Kind...) selbst zerstört,
sozusagen ins eigene Knie geschossen.

Geh nochmal ein paar Schritte zurück und lies einige Deiner letzten Beiträge.
Gib Deiner Ex nicht die Macht in die Hand, dich mit solchen Dingen bei den Ei.. zu kriegen.(Darf man das eigentlich als Frau hier schreiben?)

LG tina46

04.10.2016 12:27 • x 1 #978

S
Tja ist halt so. Wenn de Nix machst ist es egal, da macht sie das Ding und wenn Du dann auch mal machst ist auch nicht richtig. Sie wird doch eh nur ermahnt bei der Mediation. Das war aber böse. Ne ich habe nen ganzen Katalog voll von Dingen die in 14 Tagen ohne Mediation waren und so nicht gehen. Da gibt es genug zu diskutieren.

Ich denke ne Bastelstunde in der Kirchengemeinde am Nachmittag ist was anderes als ne Entscheidung das Kind beim Leichtsathletik anzumelden. Rein inhaltlich. Zumal sie mich ja aufgefordert hatte die Nachmittagsbetreuung in der Schule zu buchen an meinen und ihren Tagen (versteht sich von selbst). Die Kosten müsse ich dann halt tragen. Ich habe das jetzt halt anders gelöst (ne Lösung für meine Nachmittage / nicht ihre). Das geht ihr halt gegen den Strich. Wenn mir noch einer den Unterschied zwischen ner Spätbetreuung in der Schule und ner Kinderstunde in der Kirchengemeinde näherbringt kann das gerne tun. Klar sie ärgert sich. Papa organisiert was, was a) kostengünstig ist (er soll aber doch bluten), b) vielleicht dem Kind noch Spaß macht (Gefahr für die EX), c) das Kind viel mehr Freunde beim Papa hat als zu Hause (hat keine zu Hause, da es ja nie da ist, Schule ist in der Stadt, ganztags).

Habe ihr schon mal die Frage gestellt, warum das Kind sich beim Vater kein soziales Umfeld aufbauen dürfe? Was ist denn wenn die Mutter mal länger ausfällt? ? Alles so Fragen. Was will sie den erreichen mit der Isolation der Kinder? Ne das geht jetzt schon über Jahre und auch jetzt in der Mediation. Irgendwann sitzte ich auch nicht mehr nur still da und nehme die Tatsachen zur Kenntniss. Von mir aus hätten wir die Kindszeiten festgelegt und dann das Programm. Geht mir der EX aber scheinbar nicht.

04.10.2016 12:45 • #979

T
Solskinn,
Du verzettelst Dich.
Du willst alle möglichen und unmöglichen Dinge.
Unmöglich deshalb, weil sie Dir Deine Ex einfach nicht geben will, warum auch immer.
Du hängst in der gleichen Schleife fest wie ich, Du denkst mit normalem Menschenverstand müsste das zu regeln sein. Aber DU denkst mit DEINEM Verstand. Sie hat aber auch Ihren eigenen, sie hat ihre eigenen Wahrheiten.
Und gegen die wirst Du nicht ankommen, auch mit keiner Mediation der Welt.
Ihr lebt gerade auf zwei unterschiedlichen Planeten.(was ja auch seine Vorteile hat)

Nimm Dir nochmals Deinen Katalog vor und lies ihn wie ein Aussenstehender.:
Du entscheidest, das Kirchengemeindestunden wertvoller sind als die freie Zeit in der Schule, warum?
In der Schule hätte sie dann doch die Möglichkeit Freundschaften zu knüpfen etc......!
Ich weiß, gleich springst Du mich mit einem Aber an. Gib Dir trotzdem mal Mühe und versuche einige Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Wenn Du nur die Kindszeiten und dann das Programm festlegen willst, dann darfst Du auch keinen Katalog zu jeder Sitzung mitbringen.
Wann ist denn Dein nächster Mediationstermin?

LG tina46

04.10.2016 13:37 • x 1 #980

G
Zum ko..... einfach nur zum ko ..... da fällt mir doch nix mehr zu ein .
Das Kind hat nur Termine , der gesamte Tagesablauf wird durchgeplant . Weil die Schule in der Stadt ist muss es gebracht / geholt werden . Nachmittags diverse Veranstaltungen .
Ja , vlt hätte die Kleine ja auch gerne Flöten gelernt mit ihren neuen Klassenkameradinnen .
Nachmittags Schulbetreuung , dann noch Leichtathletik ...1-2 x / pro Woche vermutlich .
Beim Papa soll sie nat auch was machen dürfen . Logisch . Mal überlegen , 4 von 5 Tagen sind dann schonmal voll .
Nach sonem Ganztagschultag ist also mit neuen Freundinnen verabreden dann auch nix mehr , es sei denn die machen zufällig das gleiche . Und wenn kanns nich lange sein , Kind muss ja auch wieder heim iwann , mit 7 Jahren .

Ach ja , ich vergaß ......die Schwester geht Reiten , da ist es naheliegend , daß die Kleine das auch gerne möchte .

Ich habe hier überhaupt nicht das Gefühl , daß es hier noch darum geht , daß das Kind seinen Spaß hat . Es geht nur darum , dem anderen , also Solskinn , ÜBER das Kind eins auszuwischen .

Ich verstehe die Einwände . Aber ich verstehe auch Solskinn . Er hat nun schon eine Tochter “ verloren “ und wer weiß wie lange diese KS noch andauert . Bei der Kleinen will er das unbedingt verhindern , drum kämpft er so verbissen um jede Stunde des Zusammenseins .

04.10.2016 15:47 • x 1 #981

L
Zitat:
So gestern Abend hat mir die Kleine beim Abendessen folgendes mitgeteilt.

Mama lügt mich manchmal an. Sie bringt sie auch öfters zum weinen. z.B beim Essen wenn sie was nicht essen wolle, spricht Mama mit mir in Wutsprache und dann müsse sie weinen. Der Next grunze dann irgendwie und dann läuft meine Kleine wohl in ihr Zimmer. Die Mama dann hinterher und dann geht der Streit wohl weiter. Na ja. Ich glaube echt bei der EX ist was im Hirn ausgefallen. Ihre Aggression gegen mich, Aggression gegen die Kleine, die Große entzieht sich dem allen durch Abwesenheit. Man oh man. Wie arm das alles ist.

Das ist natürlich ihrem Perfektionismus geschuldet. Trotzdem bei aller Genugtuung die du jetzt empfindest dass das neue Familienleben nicht ganz rund verläuft, nicht vergessen eure 2 Rollen sind nun schon sehr unterschiedlich. Weil Deine Frau das Kind die meiste Zeit hat, hat sie auch die Haupterziehungsaufgabe und das beinhaltet nicht immer das Verwöhn- und Wohlfühlprogramm. Während ein Trennungsvater eher Richtung Verwöhnen und maximale Aufmerksamkeit geht. Ist ja auch ok so. Und der Trennungsvater hat dazu ja auch 2 Wochen Zeit ohne Kind sich dafür maximal zu erholen das Kind in den Mittelpunkt zu stellen. Wenn das aber beide machen würden, käme das nicht gut für das Kind. Ist nachweisbar negativ wenn Scheidungseltern um die Liebe der Kinder konkurrieren, da gibt es eine Machtverkehrung, die nicht gut ist. Dazu kommt noch, dass das Kind ziemlich schnell drauf kommt euch gegeneinander auszuspielen, speziell wenn sie merkt, dass Du das gerne hörst. Da haben die Kinder recht feine Antennen. Würde daher nicht so viel auf die Aussagen Deiner Tochter geben, bzw. das Wertende ausblenden. Ist eh nicht mehr Deine Sache, das Kind ist bei Deiner Ex und bleibt es auch, selbst wenn die 4-Jährige es anders haben wollte. Solche nicht-gravierenden Sachen ändern daran nichts und das ist eigentlich gut so, sonst gäbe es generell vielmehr solche nachteiligen Effekte wie oben beschrieben.

Derartige Wutanfälle und Lügen sind aber natürlich nicht optimal, gibt es aber auch in intakten Familien. Ich denke gegenüber dem Kind wäre es optimal der Mutter da etwas den Rücken zu stärken bzw. irgendwie sie zu verteidigen wenn es geht, sowas wie dass sie halt evtl. einen schlechten Tag hatte etc. Ist natürlich sicher nicht leicht nach dem was alles passiert ist, aber das betrifft euch ausschliesslich als Paar.

06.10.2016 13:43 • #982

S
Ach Lexor, danke. Aber ich habe die Kleine ja mehr als die 14 Tage am WE und will sie ja auch mehr haben und habe mein Leben auch schon so umgestellt, dass das ginge. Die Mutter will das ja mit allen Mitteln verhindern, von daher hält sich mein Bedauern in Grenzen für sie.

06.10.2016 14:06 • #983

S
Gestern war mal wieder Mediation. Was soll man sagen. EX hat einen auf den Deckel bekommen, wegen fehlender Kommunikation mit mir.

Dann hat sie das Thema Kosten der Privatschule auf den Tisch gebracht. Das wollte ich aber in dem Kreis nicht besprechen, da es ein juristisches Thema ist, und ich das nicht mit einer Psycholgin besprechen kann, zumal sie eine juristische Lösung durch Anwälte im Herbst 2015 abgelehnt hatte, d.H. sie hat abgelehnt ihre Einkommensverhältnisse offen zu legen. Ich konnte also nicht abschätzen welcher Anteil auf mich bei so etwas zu kommt. Heute meint sie ich müsse 70% tragen, das wäre mal so vereinbart. Na ja die Vereinbarung gibt es nicht.

Sie drohte dann mit Klage auf Mehrbedarfsfestellung. Wir waren in der Mediation so verblieben, dass wir mal bilateral einen Kaffee trinken gehen um die Schulfrage zu besprechen. Abends kam dann die Mail sie war beim JA um meinen Unterhalt neu berechnen zu lassen und meinen Anteil am Mehr- und Sonderbedarf. Man schreibe mich an. Ist ihr gutes Recht.

Frage mich gerade ob ich sie klagen lassen soll wegen der Privatschule? Oder ob man ihr ein freibleibendes Angebot macht ohne Annerkenntniss einer Rechtspflicht.

Bin gespalten. Sie hat mich schon genug abgezockt und durch ihr Wirken jede Menge Geld verbrannt.

13.10.2016 11:15 • #984

S
Die EX hat dann mit Kindergeld EUR 1380 für zwei Kinder und selber ein sehr gutes Einkommen. Ich glaube ich lasse es drauf ankommen.

13.10.2016 11:29 • #985

R
...... Was war noch gleich der Anlass für die vom Gericht vorgeschriebene Mediation?

Umgang friedlich regeln?

Wenn das so ist, hast du dich aber gehörig vom Thema ab bringen lassen.

13.10.2016 11:37 • #986

Hamster75
Muss das Kind denn auf eine Privatschule gehen?
Wenn sie selber ein gutes Einkommen hat, dann kann es passieren, dass sie auch zahlen muss.

Was sagt denn Dein Anwalt? Ich sehe solche Sachen mittlerweile recht emotionslos. Man reibt sich an Sachen auf, die man eh nicht ändern kann, darum soll es der Anwalt auch erledigen.

13.10.2016 13:09 • #987

S
na ja bin auch der Meinung, dass das Thema Schule in der Mediation darin nichts zu suchen hat. Habe ich auch so gesagt und mich geweigert das Thema weiter zu bearbeiten. Die Mediatorin war dann stinkig. Die geht mir ganz schön auf den Keks. Wenn man sagt, da gibt es juristischen Schriftverkehr zu dem Thema aus der Vergangenheit, heißt es immer : Die Vergangenheit geht uns hier nichts an. Da bin ich mit der Dame doch mal aneinander geraten.

Nein Privatschule ist nicht notwendig. Ich vermute sie versucht sich gerade arm zu rechnen. Durch Investionen in ihre Wohnungen etc. Aber das wird nicht funktionieren. Nach meinen Berechnungen liegt mein Beitrag zu Mehr- und Sonderbedarf bei rd. 25%. Sehe ich auch schon fast gelassen. Aber ärgerlich ist halt, sie geht zum JA sagt hier rechnet mal den Unterhalt beim Herrn X nach und die anderen rennen dann für sie. Wahrscheinlich machen die das auch nur einmal. Wenn die das dauernd auf der Matte steht wird es denen wahrscheinlich auch zu arbeitsintensiv. Mal sehen. Sehe persönlich gute Chancen, dass sie bei einer Klage hinten runter fällt. Dafür gibt es anwaltlichen Schriftverkehr vom letzten Jahr der sehr belastbar ist.
Bin immer noch verwundert warum sie nicht aufhört solche Geschichten anzuleiern. Muß ihre neue Beziehung ja richtig befeuern. Oder haben die sich nichts zu sagen. Ich glaube sie zehrt daran und braucht das. Losgelassen hat sie noch lange nicht. Dafür ist zuviel Hass und Missgunst da.

Die Kleine erzählte letztens, dass sich die beiden Lovebirds nicht mehr küssen. Die Kleine wolle das nicht. Das machen nur verheiratete Mamas und Papas. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus. Scheint alles nicht einfach zu sein. Aber Hamster du hast recht. Nachdem ich mich wiederin die Materie eingearbeitet habe (Unterhalt etc) sehe ich es auch wieder gelassen.

Meine

13.10.2016 14:02 • x 1 #988

Hamster75
Naja, ich habe auch gut reden. Vor Gericht habe ich in fast allen Punkten Recht bekommen, insb. in den Hauptpunkten.
Das schriftliche Urteil ist eine böse Klatsche für die Gegenseite und es zeigt mir, dass sich ruhiges, objektives und faktisches Handeln auszahlt.

Aber was interessiert es Dich, ob sie sich Knutschen oder nicht?
Solange Du daran noch Gedanken verschwendest, bist Du nicht wirklich komplett frei. Mir wurde ein Bild von Ex und Next beim vöge** im Garten zugespielt, als wir noch zusammen waren. Ich kann darüber mittlerweile nur noch Grinsen. Es tut gut, wenn man endlich über den Dingen stehen kann. Ich hoffe, dass es auch anhält und weiter besser wird. Nach fast 2 Jahren wird es auch langsam Zeit.

13.10.2016 14:06 • #989

S
Na ja beschäftigen tut mich das nicht was sie machen oder nicht machen. Aber wenn die Kleine so was sagt, dann ist das dann doch irgendwie interessant.

Meine scheint außer sich um ihre Trennungsstratiegien scheinbar nicht um viel mehr im Leben zu interessieren. Muß richtig Zeitaufwendig und emotional bindend sein was sie da tut. Meine Erfahrungen bei Gericht ist nicht so klasse. Sie macht es sich sehr einfach. Es wird was dagergelogen, wir versuchen zu widerlegen und der Richter entscheidet irgendwas zwischendrinn. Einfach für jemanden der mal so irgendwas verdreht und nicht belegt. Mit Beweisen kann man da noch und nöcher kommen. Dein Risiko ist immer 50%, dass Du an einen Richter kommst der DIR mal nicht folgt. Also ne recht hohe Wahrscheinlichkeit mit Mist durchzukommen. Meine Erfahrung.

13.10.2016 14:35 • #990

A

x 4