2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

S
Darf er nicht auch mal feige sein? Hast Du Dir nicht auch mal überlegt wie es ihm bei der Sache gegangen ist? Meinst Du er hat sich das leicht gemacht? Ist schon klar, dass dein Stiefvater immer mit dabei war. War vielleicht der Grund warum dein Vater nicht dabei war. Was man halt nicht kann, kann man nicht.

Ich hatte keinen Abiball. Den Humbug gab es nicht. An die Erstkommunion kann ich mich nicht mehr erinnern. Ehrlich gesagt, haben diese ganzen Events doch die Bedeutung von Weihnachten. Also keine. Alle kommen, schauen, filmen, fressen, saufen, geben Geschenke, sehen und gesehen werden. Und das war es dann.

09.08.2016 11:03 • x 2 #856

Sway82
Zitat von Solskinn2015:
Darf er nicht auch mal feige sein? Hast Du Dir nicht auch mal überlegt wie es ihm bei der Sache gegangen ist? Meinst Du er hat sich das leicht gemacht? Ist schon klar, dass dein Stiefvater immer mit dabei war. War vielleicht der Grund warum dein Vater nicht dabei war. Was man halt nicht kann, kann man nicht.

Ich hatte keinen Abiball. Den Humbug gab es nicht. An die Erstkommunion kann ich mich nicht mehr erinnern. Ehrlich gesagt, haben diese ganzen Events doch die Bedeutung von Weihnachten. Also keine. Alle kommen, schauen, filmen, fressen, saufen, geben Geschenke, sehen und gesehen werden. Und das war es dann.

Doch, das durfte er. An jedem anderen Tag, wenn er meiner Mutter nicht begegnen wollte, nicht mit ihr reden wollte, sämtliche Kommunikation über meinen Kinderrücken lief, auch schlechte Worte über sie in meiner Gegenwart gefallen waren. All das ist ja auch passiert. Und ich weiß, dass es ihm mit der Scheidung/Trennung lange sehr schlecht ging. Du willst nicht wissen, was ich mir als Kind (!) für schlimme Sorgen um ihn gemacht habe.
Aber: es waren MEINE wichtigen Tage. Ich bin seine einzige Tochter und ich war ein Kind. Ich habe damals nicht verstehen können, warum er nicht dabei sein will. Denn das dachte ich: er WILL nicht. Und ich hätte es mir so sehr gewünscht ihn dabei zu haben. In den Erinnerungen daran kommt er einfach nicht vor. Ich bedauere das sehr. Und er mittlerweile auch. Jetzt weiß ich, warum er nicht dabei sein KONNTE. Und dennoch bin ich der Meinung, er hätte mir zuliebe, dabei sein WOLLEN.
Auch wenn für dich diese Feierlichkeiten keine Bedeutung haben, haben sie es für deine Kinder aber schon!
Du solltest einfach an deine Kinder dabei denken und nicht an deine Befindlichkeiten und nicht an die deiner Ex.

09.08.2016 11:24 • x 1 #857

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

S
So Ex fragt warum das Kind jetzt Angst vor Wasser hätte? Ob bei mir beim Schwimmen was vorgefallen wäre? Warum hat sie das nicht gestern vor Gericht gefragt?

09.08.2016 13:20 • #858

Kroenchen_richten
Besser danach als bei Gericht.

Allerdings kann so etwas ohne ersichtlichen Grund passieren. Meine Wasserratte hatte auch urplötzlich Angst.
Irgendwann war der Spuk vorbei, man bekam sie nur noch schwer aus dem Wasser.

Möglich wäre auch, dass Deine Tochter unbewußt so Aufmerksamkeit von Mama fordert. Oder ihr nicht mehr so vertraut.

09.08.2016 14:17 • #859

G
Weil sie heute nat erst mit Kind schwimmen war und das da noch nicht wusste .....

Weil sie nat ununterbrochen das Kind beaufsichtigt hat und du vermutlich angeblich im Schwimmbad geschlafen hast während deine Tochter beim herumplanschen von anderen so gezergt wurde , daß sie nun Angst vor dem Wasser hat ( sie sich dem Papa aber auch nicht anvertraut hat , gelle ).......und du damit bestimmt deine Aufsichtspflicht vernachlässigt hast .......
Tz , glaubt das eig irgendjemand deiner Frau , diese ständigen Vorwürfe ?
Das ist doch Unsinn , das Kind ist doch klein , hat vlt sein Seepferdchenabzeichen das kann mal so mal so sein

09.08.2016 14:24 • #860

Maus-89
Oh Mann, das arme Kind.
Für alles muss man einen Befähigungsnachweis erbringen.
Erzieher machen eine 5jährige Ausbildung machen, um Kinder betreuen zu dürfen. Wer kontrolliert dabei so bescheuerte Elternteile?

09.08.2016 14:53 • x 2 #861

S
Sie fragt weil wir bei unseren Vermietern der Ferienwohnung, die ich seit Jahren kenne, im Pool war mit der Kleinen. Da waren noch mehr Erwachsene.

Die Kleine ist aber seit 2 Tagen bei mir. Das ganze ist drei Wochen her? Wir waren danach noch einmal hier in D schwimmen und dann an der Nordsee. So es waren genug Zeugen da, dass bei mir das Kind kein Wasserproblem hat.

Sie hat halt nen Problem immer neue Sache auf den Tisch zu bringen. Habe auch mal gefragt, ob die Kleine ihr evtl. nicht mehr vertraut, wenn sie Postkarten der Kleinen an mich vor den Augen des Kindes zereißt.

Ja sie ist definitiv krank. Sie ist auch noch einmal dünner geworden. So lange ich sie kenne (auch bevor wir zusammen kamen) war sie nie richtig dünn sondern eher stabil. Jetzt geht das schon in Richtung Magermodel.

09.08.2016 15:29 • x 1 #862

Maus-89
Vielleicht hat sie sich total verrannt und schlägt wie ein Wilder um sich.
Vielleicht ist ihr klar geworden, das der von ihr eingeschlagene Weg nicht der Richtige ist. Und es tut weh und macht wütend, sich das selbst einzugestehen.
Ich habe auch schmerzlich gelernt, das eine Entscheidung die völlig falsche sein kann.
Sie braucht Hilfe, damit das alles nicht auf den Rücken eurer Kinder ausgetragen wird.

09.08.2016 15:40 • x 1 #863

L
Zitat von Solskinn2015:
So Ex fragt warum das Kind jetzt Angst vor Wasser hätte? Ob bei mir beim Schwimmen was vorgefallen wäre? Warum hat sie das nicht gestern vor Gericht gefragt?

Sag ihr Du hast versucht ihr mit Waterboarding die Flausen aus dem Kopf zu treiben.

09.08.2016 18:17 • x 1 #864

L
Zitat von Solskinn2015:
Ja sie ist definitiv krank. Sie ist auch noch einmal dünner geworden. So lange ich sie kenne (auch bevor wir zusammen kamen) war sie nie richtig dünn sondern eher stabil. Jetzt geht das schon in Richtung Magermodel.

Meine Ex hat auch rekordniedriges Gewicht. Hat jetzt harte kantige Gesichtszüge. Ist mir echt zu wenig.

Wahrscheinlich wird sie jetzt wieder dicker, nachdem sie mit dem Next so glücklich ist.

09.08.2016 18:19 • x 1 #865

S
Haha. Die Kleine erzählte mir gerade sie sei mit Mama seit unserem Urlaub gar nicht im Schwimmbad gewesen. Schon klar. Wieder einmal gelogen aus welchen Gründen auch immer. Warum macht sie sich so ne Mühe und fällt dann immer wieder komplett peinlich auf die Fresse? Schon komisch was sie treibt.

09.08.2016 21:09 • x 1 #866

G
Zitat von Solskinn2015:
Haha. Die Kleine erzählte mir gerade sie sei mit Mama seit unserem Urlaub gar nicht im Schwimmbad gewesen.

Das Gespräch behälst jetzt aber für dich oder gehen jetzt wieder mails hin u her. Kann ja auch sein , deine Kleine hat sich dann nicht mehr getraut was zu sagen wenn du fragst “ Mama hat gesagt du hast “ Wasserproblem “, was war denn los bei euch ......

09.08.2016 21:58 • #867

VictoriaSiempre
Dass Deine Ex falsch tickt - da stimm ich Dir bei Deinen Schilderungen total zu.

Aber unterschätz nicht das Geschick von Kindern, nach Empfinden (ich darf Mama/Papa nicht weh tun) nach dem Mund zu reden bzw. bei Bedarf beide Eltern gegeneinander auszuspielen. Vor allem letzteres kommt regelmäßig auch in intakten Familien vor, wenn die Eltern nicht an einem Strang ziehen.

Kinder sind nicht doof. Sie bekommen das ganze Drama zwischen Mama und Papa mit, auch wenn Ihr Euch leidlich bemüht, es nicht vor den Kindern auszutragen. Mimik, Gestik, Tonfall, belauschte Gespräche - das ordnen sie sehr wohl ein. Leider oftmals total falsch, indem sie Schuld bei sich selber suchen.

So aufgebracht wie Du hier vorhin bei der Frage Deiner Ex nach den Wasserproblemen rübergekommen bist, wäre es vermutlich gut gewesen, eine Nacht drüber zu schlafen und runterzukommen, bevor Du Deine Tochter dazu interviewst. Ich glaube nämlich nicht, dass Du das heute emotionslos und völlig neutral machen konntest. So bringt man Kinder dazu, ständig wie auf rohen Eiern zu laufen und gar nicht mehr unbefangen mit den jeweiligen Elternteilen umgehen zu können. Sie werden lernen, ständig abzuwägen, was sie wem wann erzählen. Das kann eine Riesenlast werden.

Deine Ex mag bescheuert sein. Aber nichts zwingt Dich, auf ihre blöden Spielchen einzugehen und über jedes Stöckchen zu hüpfen, was sie Dir hinhält. Zur Zeit tust Du das noch mit Begeisterung, wie mir scheint. Nicht gut. Weder für Dein Seelenheil noch erst recht für das der Kinder.

09.08.2016 21:59 • x 4 #868

S
Mag sein. Aber wenn die Mails so geschrieben sind a la bitte sag mir was da vorgefallen ist; a la da muss was ganz schlimmes passiert sein, dann ist das nicht nur spielchen. Und interviewen braucht man ja nicht wirklich. Reicht wenn man fragt ob sie letzte Woche mal im Schwimmbad war. Spass macht es nicht überhaupt sich mit so etwas zu beschäftigen. Aber interessieren tut es mich auch, ob überhaupt ein Wasserproblem besteht.
Und es beschäftigt mich halt doch, warum das mit dem Lügen der Ex nicht aufhöhrt. Sei es bei den Kindern oder in anderen Lebensbereichen. Das ist schon sehr klinisch. Bin halt schon immer wieder baff wie sie so ohne Skrupel agiert seit zwei Jahren. Was ging in ihrem Kopf die Jahre davor vor? Ich denke das ist es was mich triggert und was ich nie erfahren werde.

10.08.2016 07:05 • #869

E
Ich glaube, die Kinder werden sich auch verändern. Die Kleine lässt sich noch nicht manipulieren, was gut ist. Aber sie wird immer mehr zur eigenen Persönlichkeit, hat Vorlieben, mag an einem Tag Dinge, die sie am anderen Tag nicht machen will. Ich denke, das war bei deiner Großen sicher genauso.
Aber jeden Entwicklungsschritt, den deine Kleine jetzt macht, jegliche Kleinigkeit, die sie gestern wollte und heute nicht, legt deine Ex dir zum Nachteil aus. Sie sieht es nicht als Entwicklung sondern unterstellt dir jedes Mal, dass etwas vorgefallen ist.
Versuche, es nicht immer für voll zu nehmen, was deine Ex sagt. Sie versucht momentan einfach aus allem dir einen Strick zu drehen, sogar aus einer normalen Entwicklung eines Kindes.
Vielleicht geht's du das nächste Mal einfach mit deiner Kleinen wieder schwimmen, machst ein Foto davon, schickst es ihr und schreibst dazu - Wasser ist für die Maus völlig ok, vielleicht hatte sie bei dir einfach nur einen schlechten Tag.

Sol, versuche aus dieser Rechtfertigungsschiene herauszukommen. Du scheinst ein liebevoller Vater zu sein und DU musst dich für gar nichts vor deiner EX rechtfertigen. Die Kleine ist bei dir, es geht ihr gut. Das ist alles was sie wissen muss. Alles andere muss sie nicht interessieren, es geht sie auch nichts an.

10.08.2016 07:34 • x 4 #870

A

x 4