2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

Maus-89
Häh?

08.08.2016 12:15 • x 1 #826

S
Häh dachte ich auch, ich hatte lediglich nach Solskinns Befinden gefragt, was das da oben soll, versteh mal einer ......

08.08.2016 12:16 • #827

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

S
Ja Leute hatten heute einen Termin vor dem FG wegen der Kinder und all dem anderen Kram. Die Richterin hat uns beide mal an den Ohren gezogen und für etwas Ordnung gesorgt. Es bleibt aber weiter spannend. Wir sollen wieder in eine konfliktregulierende Beratung, die dann an das Gericht zurückmeldet wie die Eltern vorankommen und ob das Gericht noch tätig werden muß. Trotzdem befremdlich wie engstirnig und unaufrichtig die Gegenseite halt ist. Geschieden werden können wir vielleicht im Oktober. Bei der Rentenberechnung hat die Richterin andere Ansätze als ihre Vorgängerin. Könnte etwas in meine Richtung gehen im positiven. Aber darauf kommt es mir nicht so an. Wichtig ist die Besuchszeiten der Kleinen klattzuziehen. Die Große ist außen vor. Sie will mich ja nicht mehr sehen. Sie hat jetzt noch ausgesagt, sie will nicht, dass der Papa weiß wo sie ist in den Ferien und was sie macht. Das war ja der Grund warum ich heute vor Gericht gegangen bin, dass die EX mich nicht informiert. Die Richterin meinte sie hätte mich schon zu informieren, auch wenn die Tochter ihr sagt sie wolle das nicht. Das mit dem nicht wollen hat die Gegenseite erste heute aufgerufen. Davon war 6 Wochen keine Rede. Alles weiter seltsam. Ach ja bei der Einschulung soll ich nachher mit ihr und ihrer Familie essen gehen. Hat sie vor Gericht gesagt. Ich habe verzichtet. Ich wünsche mir ne bessere Kommunikation. Mein Essen kaufe ich mir selber. Die Besuchszeiten der Kleinen wurden jetzt bis zu den Herbstferien gerichtlich festgesetzt, so wie sie sind. Ist in meinem Sinne. Dann hätten wir genug Zeit uns bei der Konfliktregulierung zu einigen.

08.08.2016 12:35 • x 2 #828

Maus-89
Es kommt Bewegung in deine Geschichte, das ist gut. Nur schade, das alles über das Gericht laufen muss. Deiner Großen gib Zeit.
Schreibe ihr ab und an und schildere, wie es dir geht. Lass sie teilhaben an deinem Leben, aber bedränge sie nicht.

08.08.2016 14:46 • x 1 #829

S
Warum? Sie will doch offensichtlich nichts mehr von mir wissen? Wenn ich ihr nicht mal mehr in Urlaub was schreiben darf, weil sie das nicht will, dass ich an ihrem Leben teilnehme? Bin da am resignieren. Ich will sie nicht bedrängen, deshalb will ich mich zurückziehen.

08.08.2016 14:49 • #830

I
Zitat von Solskinn2015:
Warum? Sie will doch offensichtlich nichts mehr von mir wissen? Wenn ich ihr nicht mal mehr in Urlaub was schreiben darf, weil sie das nicht will, dass ich an ihrem Leben teilnehme? Bin da am resignieren. Ich will sie nicht bedrängen, deshalb will ich mich zurückziehen.

@Solskinn2015
... Was Mädels in dem Alter und in dieser Situation (...) sagen und was sie wirklich in ihrem Innersten wünschen, empfinden, wollen (ohne sich das selbst offen eingestehen zu können, geschweige denn vor Mutter etc.) sind oftmals zwei Paar Schuhe.
Bitte resigniere da nicht! Okay, ein bisschen auf Distanz bleiben, ja. Aber gib sie nicht auf!

08.08.2016 15:00 • x 2 #831

Sway82
Zitat von Solskinn2015:

Das schlimmste was du machen kannst! Glaub mir. Bitte.
Gib ihr ihren geforderten Freiraum von dir, sei aber als Vater dennoch präsent. Du lässt diese Entscheidung doch nicht von einem pubertierenden Mädel treffen, oder? Du bist der Erwachsene. Du kannst oder solltest das Ganze überblicken. Sie muss das nicht. Also protz nicht rum, wie sie
Sie will gerade nichts mit dir zu tun haben? OK. Ist sicher nicht leicht für dich. Aber tu nicht den Fehler und gebe ihr ihren Willen. Das wirst du irgendwann bereuen. Lass sie etwas in Ruhe...aber mach dich immer wieder bemerkbar. Sei für sie da. Immer und jederzeit. Sie wird irgendwann spüren, dass es wichtig ist, einen Papa zu haben.

08.08.2016 15:00 • x 5 #832

I
Zitat von Sway82:
Zitat von Solskinn2015:

Gib ihr ihren geforderten Freiraum von dir, sei aber als Vater dennoch präsent. Du lässt diese Entscheidung doch nicht von einem pubertierenden Mädel treffen, oder? Du bist der Erwachsene. Du kannst oder solltest das Ganze überblicken. Sie muss das nicht. Also protz nicht rum, wie sie
Sie will gerade nichts mit dir zu tun haben? OK. Ist sicher nicht leicht für dich. Aber tu nicht den Fehler und gebe ihr ihren Willen. Das wirst du irgendwann bereuen. Lass sie etwas in Ruhe...aber mach dich immer wieder bemerkbar. Sei für sie da. Immer und jederzeit. Sie wird irgendwann spüren, dass es wichtig ist, einen Papa zu haben.

Ja, genauso sehe ich das auch!

08.08.2016 15:02 • x 2 #833

Maus-89
Da kann ich mich nur anschliessen.

08.08.2016 15:27 • #834

Kroenchen_richten
Hm, Solskinn, meinst Du nicht, dass das für beide Kinder ein gutes Zeichen ist, wenn Du mit zum Essen gehst?
Das kommt mir gerade doch etwas bockig vor.
Das ist doch ihr großer Tag da möchte sie Dich bestimmt auch dabei haben, die kleine Maus.

Überlege noch einmal. Zähne zusammen und durch.

Wenn blöde Kommentare kommen, kannst Du dann ja noch immer gehen. (Entschuldigt mich bitte, die Stimmung kippt, wünsche euch noch einen schönen Tag)
Aber so gibst Du ihr wieder was in die Hand. Seht, nicht mal da ist euer Vater dabei./drückt sich ...

08.08.2016 16:39 • x 1 #835

A
tat von Solskinn2015:

Ja, genauso sehe ich das auch!

Ich schliesse mich auch an...Du bist der Erwachsene und sie ist ein Teenager!

08.08.2016 16:54 • x 3 #836

S
Danke Euch allen. Ist halt sehr schmerzhaft so eine Entwicklung.

Was das Essen anbegeht. Ja ich kann bockig sein. Aber ich will auch nicht mit jemanden Essen gehen, der mich 1,5 Jahre anspuckt und dann vor Gericht den Gutmensch macht. Man wir können doch super Essen gehen. Muß nicht sein. Dafür stimmt das Gesamtbild nicht.

08.08.2016 19:40 • #837

E
Zitat von Solskinn2015:

Warum? Weil du der Erwachsene bist. Darum.
Maus hat Recht. Übe Nachsicht und reagiere nicht deinerseits mit Bockigkeit..
Geduld..
Sry. .zu spät gesehen. Die anderen haben schon reagiert. .

08.08.2016 20:04 • x 1 #838

G
Zitat von Solskinn2015:

Was das Essen anbegeht. Ja ich kann bockig sein. Aber ich will auch nicht mit jemandem Essen gehen , der mich 1,5 Jahre andpuckt und dann vor Gericht den Gutmensch macht. Man wir können doch super Essen gehen. Muß nicht sein. Dafür stimmt das Gesamtbild nicht.

Du gehst ja nicht mit deiner Frau Essen . Natürlich gehst da hin an so einem wichtigen Tag mit dem ganzen Brimborium der üblichen Einschulungsfeierlichkeiten in der Sporthalle usw . Da kannst du dich sicher 6 Stunden zusammenreißen als das zu verpassen .

08.08.2016 20:24 • x 2 #839

VictoriaSiempre
Zitat von Solskinn2015:

Was das Essen anbegeht. Ja ich kann bockig sein. Aber ich will auch nicht mit jemanden Essen gehen, der mich 1,5 Jahre anspuckt und dann vor Gericht den Gutmensch macht. Man wir können doch super Essen gehen. Muß nicht sein. Dafür stimmt das Gesamtbild nicht.

Ja, ist schmerzhaft. Wird auch noch länger weh tun und vermutlich werden mindestens ordentliche Narben bleiben.

Trotzdem hat das Gesamtbild gerade nichts mit dem Einschulungstag Deiner Tochter zu tun. Überleg Dir doch noch mal, ob Du da ihr zuliebe nicht vielleicht doch hingehen kannst. Wenn der Neue Deiner Exfrau ebenfalls mitkommt, wäre es vielleicht noch etwas anderes. Ansonsten geht es aber hier nicht um Euch als Paar, sondern um Dich als Vater. Da ist bockig sein die falsche Strategie... Gerade weil das Verhältnis zu Deiner Kleinen so gut, würde ich der Ex keine Munition in die Hand geben, sondern in den sauren Apfel beißen.

Ansonsten schließe ich mich denen an, die Dir empfehlen, den Kontakt zur Großen weiter aufrecht zu halten. Ich fürchte, auch mein Kind (und damals nicht unter einer Trennung leidend!) hat mich in der Pubertät manchmal gehasst. Dafür hätte ich sie aber auch phasenweise liebend gerne zur Adoption freigegeben...

08.08.2016 20:26 • x 2 #840

A

x 4