2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

S
Soweit ich weiß darf ich die Kinder nicht mit nach Asien nehmen. Reisewarnung hin oder her. Sie stimmt nicht zu. Das reicht.
Das JA hier ist nicht wirklich interessiert sich mit so nem bissl durchgeknallten Paar zu beschäftigen. Da muss dann schon mehr passieren. Wenn es denn dann einschreitet ist doch eh schon alles abgebrannt. Habe da nicht mehr allzugroßes Vertrauen. Die Dame vom JA hat im Gerichtsverfahren auch ersteeinmal so ausgesagt, dass ihr eigener A... gedeckt war.

Ja ich denke auch. Abstand und den Rest auslaufen lassen von ihr. Wenn es zu dolle wird, dann Gericht.

Falls es jemanden interessiert wie die Rechtslage ist. Ne Reisewarnung bedarf es nicht. Es reicht ne schlechte Sicherheitslage oder andere Dinge. Alter der Kinder ist auch von Bedeutung.

Urlaube sind regelmäßig keine Angelegenheit des täglichen Lebens und haben gegebenenfalls einen starken Einfluss auf das Kind. Das bedeutet, dass zwingend beide sorgeberechtigten Eltern zustimmen müssen.

12.07.2016 18:01 • #751

R
Du redest von Fairness und Offenheit und guter Kommunikation?
Forderst das ein?

Mein Guter, ob man das selbst alles so richtig drauf hat zeigt sich erst, wenn das Gegenüber das alles nicht bieten kann.
..... Lass das doch erst mal zwei Tage sacken.

12.07.2016 18:21 • x 1 #752

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

G
Zitat von Solskinn2015:

Falls es jemanden interessiert wie die Rechtslage ist. Ne Reisewarnung bedarf es nicht. Es reicht ne schlechte Sicherheitslage oder andere Dinge. Alter der Kinder ist auch von Bedeutung.

Urlaube sind regelmäßig keine Angelegenheit des täglichen Lebens und haben gegebenenfalls einen starken Einfluss auf das Kind. Das bedeutet, dass zwingend beide sorgeberechtigten Eltern zustimmen müssen.

Ok , wenn dem so ist , müssen also immer beide einverstanden sein ?!

Na dann . Tz .

12.07.2016 20:24 • #753

S
Wenn es hart auf hart kommt wohl schon. Ich habe gleich letztes Jahr nen Anwaltsbrief bekommen, dass sie nur Reisen von mir mit den Kindern innerhalb von Europa zustimmt. Alles andere erst mal nicht. Müsste ich bei ihr anmelden. Ist so.

Random, wegen der Kinder habe ich bisher immer nen normalen Ton angschlagen und versucht auch normal zu schreiben. Du bekommst aber dann Probleme wenn die Gegenseite zum Beispiel finanzielle Dinge unbedingt durchsetzen will, dies nicht kann aufgrund der Rechstlage und dann sind die Kinder ein gefundenes Werkzeug. Aber ich gebe Dir Recht. Die Dinge manchmal laufen lassen. Manchmal erledigen sie sich von selbst.

12.07.2016 23:23 • #754

R
Nehmen wir mal an, (d)ein Ziel wäre, mit Deinen Kindern die Verwandten in Asien zu besuchen.

Was denkst du, wie viel näher du diesem ziel gekommen wärst, wenn sie ohne Deine Zustimmung in die Türkei gefahren wäre?

Faktisch bist du relativ machtlos der Ungerechtigkeit ausgeliefert.
Das Messen mit zweierlei Maß.
Ein grausames Gefühl.

Wie lange hast du Das bisher ertragen ohne aktiv zu werden?

Ich glaube, Herr der Lage wirst du erst, wenn du dieses Gefühl zulassen kannst.
Du gewinnst dadurch die Kontrolle über Dich.

13.07.2016 06:04 • x 2 #755

G
Zitat von Solskinn2015:
Wenn es hart auf hart kommt wohl schon. Ich habe gleich letztes Jahr nen Anwaltsbrief bekommen, dass sie nur Reisen von mir mit den Kindern innerhalb von Europa zustimmt. Alles andere erst mal nicht. Müsste ich bei ihr anmelden. .

.....das entbehrt nicht eines gewissen Witzes......Asien nein , zu gefährlich , Rumänien zb schon , weil Europa .....

13.07.2016 08:03 • x 2 #756

E
Zitat von Random:
Nehmen wir mal an, (d)ein Ziel wäre, mit Deinen Kindern die Verwandten in Asien zu besuchen.

Was denkst du, wie viel näher du diesem ziel gekommen wärst, wenn sie ohne Deine Zustimmung in die Türkei gefahren wäre?

Faktisch bist du relativ machtlos der Ungerechtigkeit ausgeliefert.
Das Messen mit zweierlei Maß.
Ein grausames Gefühl.

Wie lange hast du Das bisher ertragen ohne aktiv zu werden?

Ich glaube, Herr der Lage wirst du erst, wenn du dieses Gefühl zulassen kannst.
Du gewinnst dadurch die Kontrolle über Dich.

Interessanter Gedanke....sehr hilfreich. .
Auch für mich.. Dankööööö...

13.07.2016 08:05 • x 1 #757

Hamster75
Urlaubsreisen sind wohl ein heikles Thema. Wenn das Kind gewohnt ist, regelmäßig in den Dschungel zu reisen, kann es als Angelegenheit des tägl. Lebens angesehen werden und man hat dann halt ruhig zu sein. Das sind immer Einzelfallentscheidungen und ich denke, dass es nicht gut kommt, wenn man einen Urlaub in ein sicheres Land konterkariert, egal ob Europa oder nicht.

Es stimmt, die Sicherheitslage ist entscheidend, aber auch darüber gibt das auswärtige Amt Empfehlungen. Türkei ist aktuell ein Land, wo ich mein Kind, und vor allem Frau/Mädchen nicht gerne sehen möchte.
In dem Fall würde ich über den Anwalt einfach eine Reise in das Land untersagen, mit dem entsprechenden Grund (mit Nachweis). Wenn sie es dann doch macht, kannst Du zwar an die Decke gehen, aber es bringt nichts. Wenn Du ruhig bleibst, hast Du trotzdem gewonnen, nämlich genug Futter gegen die Ex, wenn sie Dir wieder blöd kommt.

Bei mir kam es vor Gericht sehr gut an, dass ich einige Sachen, die die Kinder betreffen, einfach hingenommen habe, um Ruhe zu bekommen. Auch wenn ich Recht hatte. Das hat die Richterin der Ex dann schön deutlich aufs Brot geschmiert und lt. meinem Anwalt wäre das im Fußball eine gelbe Karte.

Für Dich vielleicht als Hilfsmittel: Freu Dich doch, wenn die Ex so blöde ist und meint, sie wäre das Gesetz. Sammel einfach und freue Dich, wenn es Deinen Kindern auch da gut geht. Denn das ist dann auch Dein Verdienst und das werden die Kids später spüren und honorieren. Ich kenne mittlerweile genug Trennungskinder und die haben mir das uniso bestätigt.

13.07.2016 08:13 • x 1 #758

Maus-89
Was bin ich so froh, das unsere Kinder erwachsen sind.
Sie können selber für sich entscheiden,
was sie tun oder auch nicht tun.

Hier werden Kinder zwischen den Fronten zerrieben.
Bitte vergesst nicht,
Kinder lieben Vater UND Mutter.
Und sie sind es,
die am meisten in euren Machtkämpfen leiden.
Jeder will das Beste für sie!
Daran sollte ihr denken.

13.07.2016 08:22 • x 1 #759

Hamster75
Zitat:
Daran sollte ihr denken.

Nein, nicht immer. Kinder werden auch zu oft als Machtinstrument missbraucht und meistens von denen, bei dem die Kinder leben.
Meine Ex denkt krankhafterweise erstmal nur an sich und die Kids sind beizeiten ein nettes Assessoires.

13.07.2016 08:25 • x 1 #760

G
Zitat von Random:

Faktisch bist du relativ machtlos der Ungerechtigkeit ausgeliefert ..

Das meine ich ja . Die Vorschriften der gegenseitigen Zustimmung sollen nur für ihn gelten .

Ob er da der Hilflosigkeit ausgeliefert ist weiß ich gerade nicht . Würde er es genauso machen , verbieten sie sich gegenseitig die Zustimmung und niemand fährt in Urlaub . Dann finde es so geschickter wie du gesagt hast .....die Ex ihren Fehler machen lassen da wiegt sie sich in Sicherheit und sie vor die Wand laufen lassen .

Einen schönen Kleinkrieg zettelt die da an . Seine große Tochter will ihn wohl doch nicht mehr sehen er hat sich jedenfalls noch nicht positiv dazu geaüssert . Und die kleine ist noch so klein , so leicht zu indoktrinieren . Das ist wirklich eine Frechheit dieses Verhalten .

Kann man da denn gar nichts machen ? Sind denn solche Sachen immer einmalig und endgültig entschieden ? Kann man das anfechten ? Ist da immer nur ein JA / Gericht zuständig ? Gibt es da übergeordnete Stellen? Was sind denn das für Mitarbeiter/ Sozialarbeiter oder wer guckt sich das an , wenn ein Kind von damals wohl 12 J sagt es will nix mehr mit seinem Vater zutun haben und vorher ein gutes Verhältnis hatten ?

Kapiere das nicht . Das soll achten auf Kindeswohl sein ?

13.07.2016 08:30 • #761

Igluweis
@Hamster75
Hast leider recht, immer diese extreme. Die einen wollen ihr Kind öfters sehen, dürfen nicht, weil die andere Seite zeigt wer was zu sagen hat und wer nicht.
Die anderen wollen ihre kids nicht sehen aus Bequemlichkeit, eins auswischen etc.

13.07.2016 08:34 • #762

S
Ach Leute, ging grade eine Mail ein von ihr.

Komplett haltlos. Kern der Aussage: Meine Kleine hat nen roten Po und Probleme beim Pipi machen wenn sie bei mir war. Ich denke ihr versteht was sie wieder einmal andeutet?

Wir waren vor 3 Wochen vor dem FG. Kurz vorher wurden mit den Kindern von deren Rechstbeiständen befragt zu der Situation zu Hause. Antwort der Kleinen sie ist gerne beim Papa und genießt die Zeit. Von der Mama kamen vor Gericht auch keine Aussagen in diese Richtung.

Tja, ist halt durch die Gute und brandgefährlich. Sorry.

@oldape: Kannst Du dich da mal inhaltlich einbringen?

13.07.2016 08:38 • #763

Hamster75
Zitat:
Komplett haltlos. Kern der Aussage: Meine Kleine hat nen roten Po und Probleme beim Pipi machen wenn sie bei mir war. Ich denke ihr versteht was sie wieder einmal andeutet?

Ok, gegen so etwas würde ich sofort mit aller Macht vorgehen. Unterlassungsklagen ohne Ende und frag sie mal, ob sie es wirklich will, dass die Kleine untersucht wird.
Da ist bei mir die rote Linie überschritten, denn damit kann Dich Deine Ex völlig ruinieren.

Normalerweise bleiben da Anwälte auch nicht mehr ruhig.

13.07.2016 08:41 • #764

G
Zitat von Maus 89:
Was bin ich so froh, das unsere Kinder erwachsen sind.
Sie können selber für sich entscheiden,
was sie tun oder auch nicht tun.

Hier werden Kinder zwischen den Fronten zerrieben.
Bitte vergesst nicht,
Kinder lieben Vater und Mutter .
Und sie sind es,
die am meisten in euren Machtkämpfen leiden.
Daran sollte ihr denken.

Nur die Kleine liebt noch , in diesem Fall ,wenn man dem glauben mag .
Ja die Große leidet wohl auch , aber was kann man da nun machen .

13.07.2016 08:47 • #765

A

x 4