2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

R
Zumindest einer sollte anfangen, sich nicht mehr von den Emotionen alter Verletzungen steuern zu lassen.

Sonst geht der Krieg halt weiter.

05.07.2016 11:21 • x 1 #676

S
@iglusweis
Das Forum ist für alle da. Das ist halt so. Wir nehmen das sportlich oder?

@Random

Kriege wurden noch nie durch Einsicht beendet.

Entweder durch Superior Firepower oder Abnutzung. Irgendwann kommt dann die Einsicht. Wenn es viele viele nutzlose Opfer gab.

05.07.2016 11:23 • x 2 #677

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

E
Zitat von Random:
Zumindest einer sollte anfangen, sich nicht mehr von den Emotionen alter Verletzungen steuern zu lassen.

Sonst geht der Krieg halt weiter.

Versuche ich doch..mit allem was geht.
Aber wenn ich jetzt nicht kämpfe verlieren wir unser Haus..

05.07.2016 11:29 • #678

R
Zitat von Solskinn2015:
@iglusweis
Das Forum ist für alle da. Das ist halt so. Wir nehmen das sportlich oder?

@Random

Kriege wurden noch nie durch Einsicht beendet.

Entweder durch Superior Firepower oder Abnutzung. Irgendwann kommt dann die Einsicht. Wenn es viele viele nutzlose Opfer gab.

Du widersprichst dir selbst.

Wenn du rational und mit guten Beweggründen zu dem Ergebnis kommst, dass euer Krieg nur durch überlegene Feuerkraft zu gewinnen ist?
Dann ist es meines Erachtens eine korrekte Entscheidung.

Wenn du aber die gleiche Entscheidung mit emotionalen Antriebsgründen triffst, wird da nichts Gutes draus.

05.07.2016 11:31 • #679

E
@Random

Ich habe alle Kredite übernommen.
Alle auch gemeinsame.
Das Haus eh ganz.
Zweidrittel des Studiums meiner Tochter.
Alle extra Ausgaben für unseren Sohn. Wie Führerschein. Studienfahrt.etcpp.
War immer Zuhause. Habe Feste und Geburtstage vorbereitet wie immer.
Ihn immer gebeten bitte dazuzukommen.
Vörschläge gemacht was er mit den kids machen könnte.
Bei den kids um Verständnis für sein neues Leben und seine neue Partnerin gebeten..
Was soll ich noch machen?
Sag es mir!
Er darf jederzeit zu uns ins Haus.
Zeit mit ihnen verbringen.
Das Haus und den Garten nutzen.
Ich fahre die Kinder überall hin und hole sie immer ab. Auch mitten in der Nacht.
Ich repariere alles was kann alleine.
Wasche die Wäsche. Alle Freunde der Kinder sind willkommen.
Elternsprechtag etc.mache ich alles allein.
Die Liste was er was er aus dem Haus haben möchte habe ich ihm alles gegeben. Und mehr..
Was noch.
Ich kann einfach nicht mehr. Er gibt keinen Frieden.

05.07.2016 11:48 • x 4 #680

S
@Random

ich habe den ersten Angriff gegen mich durch Rückzug auslaufen lassen. Ich will auch keinen Krieg. Habe glaube ich mit gutem Gewissen sagen zu können 1,5 Jahre im wesentlichen still gehalten in der Hoffnung das es sich bessert. Wenn Du aber innerhalb kurzer Zeit nach der Trennung schon merkst es werden die Kinder reingezogen, Jugendamttermine nicht fruchten, du beschuldigt wirst vor dem JA der Kleinen weh zu tun, die Kinder nicht an der Trauerfeier deines Vaters beiwohnen dürfen, es dauernd künstlich Konfliktfelder geschaffen werden (aus noch laufenden gemeneinsamen Versicherungen, Steuerzahlungen oder ähnlichem), dann drückst Du irgendwann auch den Knopf um die Gegenseite mal zur Räson zu bringen. Alles andere ist Selbstzerstörung. Ich kann dan frischgeföhnt sehr gut nachvollziehen. Man kann sich ja versucht vernünftig zu unterhalten. Auch über Anwälte wenn es sein muß. Wenn aber die Gegenseite auf so etwas nicht eingehen kann, dann hilft dir nur noch dich zu wehren. Solche Leute müßen eingenordert werden. Wir hätten schon lange alles beenden können.

05.07.2016 11:57 • x 4 #681

R
Mein lieber Solskinn,
ich maße mir nicht an, Deine Vorgehensweise zu bewerten.

Wenn nichts hilft musst Du fighten. Das ist doch klar. Aus Notwehr und wegen höherer Ziele (Kindswohl etc.)

Ich wollte nur meine Sicht schreiben, dass die Beweggründe für Fight Gute sein sollten, sonst ist man in der gleichen Ebene.

Das ist m.E. wirklich Wesentlich und sehr sehr schwer objektiv zu beurteilen.
Ich hinterfrage mich ständig selbst, warum ich hier und dort wieder kämpfe.
Und wenn ich merke, dass mich z.B. Verletztheit antreibt oder Wut, dann schnauf ich nochmal durch und penn erst mal ne Nacht drüber.

05.07.2016 12:06 • x 2 #682

Hamster75
Zitat:
Ich kann einfach nicht mehr. Er gibt keinen Frieden.

Dann entlasse ihn doch aus Deinem Leben und aus dem Leben der Kinder. Du bist die völlig alleinerziehende Mutter. Hut ab!
Aber halte Dich an dem Lappen doch nicht mehr auf. Streiche ihn aus Deinem Leben.

Das mache ich mit meiner Ex jetzt auch immer mehr. Auf Hass-Mails gehe ich nicht mehr ein und antworte teileweise nur noch einsilbig.

05.07.2016 12:23 • x 4 #683

J
Zitat von frischgeföhnt:
Was noch. Ich kann einfach nicht mehr. Er gibt keinen Frieden.

Mehr kannst Du nicht tun. Und Deine Anwälte müssen Terrier sein. Alles Gute, viel Kraft und Gesundheit.

05.07.2016 12:25 • x 1 #684

Kroenchen_richten
Vergesst nie, die Gegenseite hat ein Problem in den Spiegel zu sehen. Und muss auch noch verkraften, dass man sie ziehen lässt, und dann auch noch ohne zusammenzubrechen.

Das geht doch nicht, den Kopf oben behalten. Und auch noch in der Lage sein sein Leben trotzdem im Griff zu haben.
Den Frieden gibt es, wenn man alles abprallen lässt. Irgendwann geben sie auf.

@frischgeföhnt Er bekommt seine Quittung schon.

05.07.2016 14:07 • x 2 #685

S
Ach worum geht es denn hier? Ich weiß es nicht. Was will sie denn? Warum sie aggro ist kann nur sie beantworten. Ich habe es mir schon vor langer Zeit in der Trennung beantwortet. Sie muß einfach auch mal die Verantwortung tragen für ihr Handeln. Außerdem will sie ihr Leben (und ich sage ihr Leben) weitestgehend ohne Einschnitte weiterleben (Lover, Haus, Geld, und KINDER). Haus hat sie schon. Gut ich habe mich nicht kampflos auf die Opferbank gelegt, aber ich habe auch keine fiesen Dinge gemacht. Es war alles geregelt bis auf den Preis. Und da habe ich nicht das maximal Mögliche gefordert, da ich mich aus diesem Konflikt lösen wollte (disengage and withdaw). Warum kann sie einfach nicht akzeptieren, wenn ich ne Verlängerung beim FA beantrage? Warum da ne Woche gedöns machen und noch rumlügen. Das ist doch peinlich.

Sie sieht die Kinder wie alles andere auch (auch das Haus, das Geld) als IHRES an. Das ist egoistisch ohne Ende. Und so ein Verhalten habe ich noch nie akzeptiert. Und dafür stehe ich auch jetzt. Es gibt Menschen die hören nicht auf dich zu malträtieren. Sie ziehen da Kraft raus, dich zu mobben. Wenn das der eigene Partner ist um so schlimmer und um so besser, das er/sie weg ist.

05.07.2016 14:12 • x 2 #686

Hamster75
Aber mal ehrlich: So wie Du darauf anspringst, macht ihr das vielleicht auch Spaß? Wenn meine Ex wie ein HB-Männchen abgeht, freue ich mich *ggg*, aber der Reiz lässt mittlerweile auch nach.

Akzeptiere es, dass auf der Gegenseite ein schlechter Mensch ist. Wenn sie Dir nicht die Kinder geben will, ist das extrem schei., aber wenn sie dem JA dafür keine Gründe nennen kann, die Du nicht entkräften kannst, dann wehre Dich doch einfach über Deinen Anwalt. Die bekommen soviel Asche, dann sollten die sich darum kümmern. Wenn ein Wechselmodell nicht möglich ist, dann halt komplettes Sorgerecht vereinbaren und sie mal zahlen lassen.
Aber kümmere Du Dich nicht mehr um mögliche Gründe, warum Deine Ex jetzt so handeln mag. Es ist müßig, sich darüber den Kopf zu machen, ohne irgendwann irgendwelche Bestätigungen zu bekommen. Tatsache ist, dass sie so handelt. Warum ... das ist doch jetzt letztlich egal. Frage Dich doch selber, warum es Dich so mitnimmt und was Du dann dagegen machen kannst, damit es Dir langfristig besser geht.
Trage Deine Vorstellungen dem JA, dem Gericht oder dem Anwalt der Kinder mit. Die sind (meistens) professionell genug, um einigermaßen sauber entscheiden zu können.

Viel Erfolg und sehr viel Kraft und Weisheit!

05.07.2016 14:59 • x 5 #687

Räubertochter007
Zitat von Hamster75:
Aber kümmere Du Dich nicht mehr um mögliche Gründe, warum Deine Ex jetzt so handeln mag. Es ist müßig, sich darüber den Kopf zu machen, ohne irgendwann irgendwelche Bestätigungen zu bekommen. Tatsache ist, dass sie so handelt. Warum ... das ist doch jetzt letztlich egal. Frage Dich doch selber, warum es Dich so mitnimmt und was Du dann dagegen machen kannst, damit es Dir langfristig besser geht.

...genauso!

@Solskinn2015

... sei Dir selbst endlich ein guter Freund. Quäl Dich nicht mit Endlos-Schleifen über Sinn und Unsinn in Bezug auf Deine Ex. Dein Denken wird noch zu sehr von ihr beherrscht, durch fragwürdige Handlungen zugegeben. Aber...die Hauptrolle in Deinem Leben spielen doch ganz andere...sollten sie zumindest

05.07.2016 15:41 • x 2 #688

E
@frischgeföhnt Er bekommt seine Quittung schon.[/quote]

Das ist mir egal. Ehrlich..
Frieden wäre nicht schlecht..
Einfach Ruhe. .

05.07.2016 16:02 • x 1 #689

Hamster75
Zitat von Räubertochter007:
Dein Denken wird noch zu sehr von ihr beherrscht, durch fragwürdige Handlungen zugegeben

Ich verstehe das auch, weil die Kränkungen und der Betrug wahnsinnig groß waren und sind. Aber so ist es nun mal und man muss sich von dem irren, kranken Menschen halt lösen sonst geht man daran kaputt.
Konkret gehe ich so vor, dass ich einfach nach dem Aktion-Reaktion-Prinzip handele. Wenn mich oder meine Kinder eine Aktion trifft, dann werde ich entsprechend reagieren, aber nur für den speziellen Fall. Gründe suche ich nicht mehr, sondern nur nach möglichen Lösungen in dem Fall.
Bsp: Aktion: Ex verbietet Urlaub mit den Kindern.
Reaktion: Beim Anwalt oder JA informieren, ob sie das so darf. Ich habe in dem Fall als Antwort bekommen Nein und wenn sie nicht einwilligt, dann haut das JA eine einstweilige Verfügung raus.
Fertig!

Aaaber: Für mich selber kann ich mir schon vorstellen, dass ich mehr Frieden oder Freude habe, wenn Ex so richtig auf die Fresse fliegt, aber auch davon (Rache) löse ich mich irgendwie immer mehr. Sie wird mir immer egaler

05.07.2016 16:28 • x 5 #690

A

x 4