2658

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

E
Mann....ich dachte nur ich trenne mich von einem Idioten.
Tut mir leid.
Ich bin jetzt stellvertretend für dich sauer und werfe Sand auf ihr Haus..
Anschließend belege ich sie mit einem Fluch. .

18.06.2016 07:53 • x 3 #541

S
Ich brauche dringend Eure HILFE!

Ich habe nächste Woche Termin vorm Familiengericht wegen meinem Antrag auf Doppelresidenzmodell. Wird von EX ja kategorisch abgelehnt. Ihre Vorgehensweise bzgl. der Instrumentalisierung der Kinder und ihre dauernden Versuche meine Besuchszeiten der Kinder zu beschneiden bzw. zu verhindern wurden in diesem Zusammenhang auch dokumentiert.

Jetzt folgender SV: Im Januar 16 schrieb ich sie an wegen den Sommerferien und Planung: Antwort EX: Sie kann nur die letzten drei Wochen Urlaub nehmen. Meine Antwort: Ich nehm dann die ersten drei Wochen. Ist damit ja alles geklärt.

Im April 16 habe ich informiert, dass ich in den Ferien eine Wochen nach Frankreich fahre und das ich ja die ersten drei Wochen hätte. Antwort EX: Die Kinder wollen nicht nach Frankreich fahren. Antwort Ich: Werde aber dahin mit den Kindern fahren.

Habe die EX vor zwei Wochen angeschrieben und die genauen Abholzeiten wegen den Ferien durchgegeben.

Antwort EX: Wir haben bald Termin vor dem Familiengericht wegen den Besuchszeiten. Dann sehen wir weiter.

Habe gestern noch mal meine gesamte Urlaubsplanung wegen den ersten drei Wochen Sommerferien durchgegeben.

Antwort: Sie widerspricht, dass die Kleine so lange bei mir ist. Sie hat auch keine Ferien, da sie noch ein Kindergartenkind ist.
Sie selbst habe noch keine Urlaubsplanungen, die sie mir durchgeben könne.

Was soll ich hier tun? Eilantrag vor Gericht einreichen? Ex hat bisher nie akzeptiert, dass die Kleine 50% in den Ferien bei mir sein soll. Argumentation: Sie ist kein Schulkind.

18.06.2016 18:56 • x 1 #542

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

Hamster75
Mir wurde gesagt, dass bei geteiltem Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht ein Partner so einen Urlaub nicht verwehren darf. Als mir meine Ex das letztes Jahr nicht zusagen wollte, war ich beim Jugendamt. Dort wollte mir man über einen Eilantrag eine Verfügung besorgen, aber im letzten Moment hat Ex dann doch noch zugestimmt.

Auch wenn ein Gerichtstermin ansteht, so gilt jetzt noch das normale Recht.
Der würde ich richtig Feuer machen.

18.06.2016 19:37 • x 2 #543

E
Voraussetzung für das von dir gewünschte Modell ist eine funktionierende Kommunikation.
Die habt ihr ja offensichtlich nicht.
Ich denke da hast du ganz wenig Chancen.
Leider.
Und Micha hat in dem anderen Punkt Recht..

18.06.2016 19:43 • x 1 #544

Kroenchen_richten
Lachhaft was sie da treibt.
Unterlagen zum Anwalt. Auf die Ferien hat man Anspruch, dass ist Dein Recht. Und wenn sie Hampelmann im Kopfstand macht. Außerdem haben auch Kindergärten Ferien nur nicht komplett.
Mein Ex hat die Kinder immer hälftig in den Ferien. Zur Zeit fängt er eher an zu verkürzen.

Ich glaube sie überschätzt mächtig ihre Möglichkeiten. Wird ihr das Gericht aber verklickern.
Immer schön ruhig bleiben, weiterhin freundlich und nur schriftlich kommuniziere. Gib ihr bloß nichts an die Hand.

18.06.2016 19:52 • x 1 #545

F
Zitat von Solskinn2015:
Im April 16 habe ich informiert, dass ich in den Ferien eine Wochen nach Frankreich fahre und das ich ja die ersten drei Wochen hätte.

Wo Du den Urlaub mit den Kindern verbringst, geht Deine EX übrigens genau gar nichts an. Also besser keine solchen Infos mehr.

Ansonsten wäre ein Antrag auf Einstweilige Verfügung tatsächlich ein Mittel, um der Dame zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Zeig ihr damit ruhig, daß sie sich eine neue Tanzfläche suchen muß - Deine Nase steht nicht mehr zur Verfügung.

Da Du ja alles schriftlich von ihr hast, dürften Deine Chancen nicht schlecht stehen. Abgesehen davon dürfte das im Zusammenhang mit dem Verfahren wegen des Besuchsrecht kein besonders positives Licht auf Madame werfen.

18.06.2016 19:56 • x 2 #546

S
Danke allen. Ihr Hauptargument ist immer: die Kleine ist ein Kindergartenkind und hat keine Schulferien. Deshalb hätte ich auch keinen Anspruch auf 50%-ige Schulferien. Habe bisher immer gehört, dass das wohl zu kurz greift und alle Ferien zur Hälfte geteilt werden in der Praxis, egal ob das Kind im Kindergarten ist oder nicht. Die Kleine kommt im Sept im übrigen in die Schule.

Hat da jemand infos?

18.06.2016 20:27 • #547

Igluweis
Wenn ich den Wahnsinn hier lese bekomme ich immer wieder ein Deja-vu. Ex mit Freund nr 1 Reise in die USA zu seinem Vater nach Kentucky Höhepunkte der Reise ein Erlebnispark ( war für ihn schön) und Besuch bei Jack Daniels (2 trockene Alk. mit einem 12jährigen ) war langweilig wie der Rest. Fazit USA langweilig. 1 Jahr später ich mit Sonny nach san Diego und Palm Springs zur Verwandtschaft , für sie das gleiche als ob wir nach Bagdad fliegen würden. Wollte auch dagegen klagen, aber ihr Anwalt nr 3 hat abgeraten, hätte keine Chance. Ferien Hälfte Hälfte so is es eigentlich überall. Bei uns so im November Plan gemailt wer wann und fertig.
Mache Mütter (und väter) sind da stur wie ein Panzer. Mit den Köpfen könnt man ganze burgmauern einreissen. Mir persönlich kam es wie ein machtspielchen vor, oder um von eigenen Problemen abzulenken. Denn wenn Kind nicht spurt, kann nur der Vater (oder Mutter) hetzen
Mach dir keine grossen Gedanken, es kommt wie es kommt. Frankreich ist nicht Syrien und Gerichte schauen schon ums Kindeswohl (meistens) die kennen durchaus ihre pappenheimer . Bin ich froh das der ganze Nonsens jetzt vorbei ist

18.06.2016 20:47 • #548

Maus-89
Oh mein Gott, was geht denn da ab?
Es sind eure Kinder. Und ihr seid beide ihre Eltern.
Warum werden immer wieder die Kinder da mit rein gezogen?
Das dürfte niemals passieren. Die Kids können nichts für die Probleme ihrer Eltern.

18.06.2016 20:48 • #549

Igluweis
Passiert aber. Ist halt ein Ping-Pong spiel, wo ist die Grenze des zumutbaren, wenn eine(r) meint nur recht zu haben. Wenn immer wieder Boshaftigkeiten, die es nicht braucht, vorkommen. Wenn einer der beiden vom Rotkehlchen gerammt wurde, wirds schwierig. Bin beim Aussendienst vom rosa Riesen und bekomm so manchen blödsinn mit, Von Mutter wie von vaterseite. Verletztes ego, Wut, Hass Dummheit alles dabei, nur weil eine(r) durchdreht. Und wie geschrieben, die Geschichte erinnert mich an meine

18.06.2016 21:02 • x 1 #550

S
Ja klar. Es geht ihr ja nicht um Frankreich argumentativ. Die fast 6 jährige hat nicht 50% der Sommerferien beim Papa zu sein. In ihrer Mail im Januar schrieb sie: Ich habe nur die letzten drei Wochen Urlaub. Ich:Ist dann ja geregelt ich kann die ersten drei wochen nehmen.

18.06.2016 21:04 • #551

Igluweis
Sie hat immer recht, meint sie, und wenn man Vater dadurch nebenbei eins auswischen kann, dann Passts.

18.06.2016 21:09 • #552

finita
Meine Meinung: Wechselmodell funktioniert nur mit Eltern, die ihre Befindlichkeiten hinter denen der Kids zurückstellen können. Scheint bei euch nicht so zu sein.
Kinder brauchen einen Lebensmittelpunkt. Ich finde die Hin- und Herzieherei und das Leben in 2 Welten nicht förderlich für Kinder.
Schade, dass manche Menschen ihre Kinder als Eigentum und nicht als eigenständige Persönlichkeiten betrachten.

So, wie Du die Sache schilderst, ist eine einvernehmliche Sorge/Aufteilung der Zeiten nicht möglich.
Heutzutage hast Du als Vater vor Gericht sicherlich gute Karten, zumindest die Hälftige Ferienbetreuung zugesprochen zu bekommen.
In so strittigen Fällen ist es oft besser, man hat klare Beschlüsse.
Vor Gericht zählt das Kindeswohl. Also unterstreiche das Recht der Kinder, Zeit mit Dir zu verbringen und nicht Deins, Zeit mit Deinen Kinder zu verbringen.

Das war der offizielle Teil. Als Mutter zweiter Kinder, deren Vater sich sprichwörtlich verpisst hat, die kein freies Wochenende und auch keine hälftige Ferienbetreuung hatte, dabei voll berufstätig, kann ich solche Mütter nicht mal dann verstehen, wenn sie egoistisch sind. Ich wär froh gewesen, der Ex hätte seine Kinder sehen wollen.
Das ist nur Krieg gegen den ehemaligen Partner. Steig da nicht mit ein. Schau einfach nur drauf, dass es Deinen Kindern gut geht.
Mein Nachzügler (anderer Vater auch getrennt), wechselt so wie er will zwischen uns Eltern. Er ist überall willkommen, bestimmt selbst, wann er wo sein will, keiner ist beleidigt, wenn er nicht will. Es gibt keine festen Umgangszeiten. Keiner benutzt das Kind, um dem anderen eins auszuwischen. Der Optimalfall bei getrennten Eltern. Das geht aber nur, weil BEIDE das Wohl des Kindes über das eigene stellen.
Also bedenke gut Deine Kriegsführung, führe sie im Sinne der Kinder und nicht in Deinem eigenen. Sie werden älter und sie werden das erkennen.
Manchmal ist Qualität mehr als Quantität.

18.06.2016 21:28 • x 1 #553

S
Danke. Sehe langsam vermutlich ihre Strategie oder die ihres neuen Anwalts. Lass den Richter ihm die 50%ige Ferienbetreuung zusprechen; habt ihr ja eh schon mal vereinbart. Dann hat er was, was er dem Kindsvater geben kann. Er bekommt ja das Doppelresidenzmodell nicht. Verstehe das schon. Ausserdem habe ich noch etwas mehr Stress vor Gericht. Man o Man. Ja meine Kleine ist gerade wieder 4 Tage bei mir. Merke schon wie sie an mir hängt. Ich hoffe nur, dass die ganze Sache mal irgendwann wirklich wieder auf sie zurückfällt.

18.06.2016 21:37 • x 1 #554

finita
Ein Doppelresidenzmodell? (hört sich nach Öschiland an, denn hier heisst das doch eigentlich Wechselmodell) ist meiner Meinung nach ein Alptraum bei zerstrittenen Eltern, wie es bei euch der Fall zu sein scheint.
Ständiges Gezerre an den Kindern.

Hör Du auf zu zerren, wenn sie es schon nicht kann.

18.06.2016 21:43 • x 1 #555

A

x 4