MichaCux
- 2394
- 1
- 4709
Zitat von Lotta72:Hallo Hamster,
das hat mir meine Anwältin etwas anders erklärt. Sie meint , wenn man den Hauptteil der Feste zusammen feiert und gemeinsame Urlaube macht, gilt das schon als eheähnliche Gemeinschaft. Nur muß das der Unterhaltszahler nachweisen können. so wie ich meinen Mann kenne, wird er sich nicht die Mühe machen irgendwas nachzuweisen. Er wird bei Verdacht sofort das Geld streichen und ich muß dann wieder zur Anwältin rennen usw……….
Das ist das , was ich mit Vermächtnis meine. Er wird es mir nicht einfach machen………….
Aber auch das werde ich schaffen!
Und Ihr alle auch! Das weiß ich.
Denn das Leben geht weiter. Und wenn es uns schlecht geht , sollten wir kurz inne halten und uns umschauen:
Wir haben ein Dach über dem Kopf, sitzen in einem warmen Zimmer, sind noch satt vom Mittagessen, haben eine dampfende Tasse Kaffee auf dem Tisch stehen, tragen saubere Kleidung und haben heute Abend ein kuscheliges Bett zur Verfügung……….was will man mehr?
Die meisten von uns haben wenigstens einen Freund und vielleicht ein paar Familienmitglieder , evtl. noch Haustiere.
Eigentlich geht's uns doch gut!
Diese Gedanken helfen, um mit Allem etwas besser klar zu kommen.
Viele liebe Grüße
Zitat von Hamster75:Hi Jens,
es ist richtig, dass die Schuldfrage nicht mehr existiert, aber die Richter wollen unabhängig davon schon gerne wissen, wie es zur Trennung gekommen ist. So haben es mir schon 2 Anwälte gesagt.
Die Frage nach der Schuld soll z.B. bei dem Trennungsunterhalt, also Unterhalt während des ersten Jahres, eine Rolle spielen. In diesem Jahr soll sich die Frau dann auch einen Job suchen, der für sie Auskömmlich ist.
Das hat meine Ex natürlich nicht gemacht. Blöd nur, dass sie das auf einen Notizzettel geschrieben hat, den sie mir dann versehentlich mitgegeben hat. Jetzt habe ich es schwarz auf weiß, dass sie sich absichtlich nicht um einen Job gekümmert hat, um nach der Trennung auf Unterhalt zu pochen. Mein Jüngster ist älter als 3 und geht in einen Ganztagskindergarten.
Random