2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

MichaCux
Kann man was anders machen? Sicher, rückblickend einiges, aber die Uhr ist nicht zurückzudrehen.
Wie Hamster75 schreibt, sich schützen, sich den schmutzigen Dingen weitestgehend entziehen. Lass es den Anwalt machen. Ja, der ist teuer. Egal.
Und was ich wichtig finde nicht auf persönliche Angriffe einsteigen. Sachlich bleiben, auch wenn es schwer fällt. Das ist für mich sehr wichtig. Jeder muss sich irgendwann mal fragen was habe ich da eigentlich mal gemacht. Obwohl, einige werden es wohl nie tun.
Ich würde schneller handeln aus heutiger Sicht. Aber ich hatte noch Hoffnung.

Micha

16.02.2016 13:23 • #316

Hamster75
Sicher, die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn man so verlassen und betrogen wurde, steht man erstmal unter Schock

16.02.2016 14:46 • #317

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

Lotta72
Hallo,
Mit dem Wissen von heute, hätte ich von Anfang an eine Kontaktsperre eingehalten, denn dem Verlasser ist man WIRKLICH EGAL. Er liebt jemand anderen, nicht dich, du bist raus ! Aus Allem. Du würdest ersetzt!
Ich glaube aber, dass man als Verlassener so überrascht ist , dass man erstmal nicht realisieren kann, dass man raus ist. Von daher muss man den ganzen Mist einfach ganz individuell durchstehen.
Mir haben Ratgeberbücher zu Trennung und Selbstfindung sehr geholfen.
In zwei Wochen ist jetzt wohl der Endgültige Scheidungstermin. Ich freu mich schon drauf. Wieder eine Hürde genommen. Dann werde ich nur noch mit dem Vermächtnis des Verlassers zu kämpfen haben: Der Unterhalt für mich wird gestrichen, sobald ich einen Partner habe. Das bedeutet für mich mit meinem geringen Gehalt, dass ich die Wohnung für die Kinder und mich nicht mehr bezahlen kann. Die Mieten sind hier horrende. D. H. Ich muss wohl in den nächsten fünf Jahren auf einen Begleiter verzichten oder geheim halten. Oder die Kinder müssen zu ihm ziehen, aber das wäre Horror für ihn, denn dann kann er sein tolles Leben mit 28 jähriger Freundin nicht mehr unbeschwert genießen!

Tja, es hat wohl nie ein Ende.

28.02.2016 14:14 • x 1 #318

Hamster75
Da hast Du Recht, @Lotta72
Als Verlassener ist man raus und eher nur noch Ballast, der beiseite geschafft werden muss.
Den Schock muss man leider wirklich alleine und individuell verarbeiten, aber es gibt doch fast immer liebe Menschen, die einem zur Seite stehen.

Aber einen neuen Partner darfst Du sehr wohl haben, er darf halt nur nicht in der Wohnung leben. Und wenn er es doch tut, so kann er doch auch mit die Miete tragen und somit sollte es für Dich möglich sein, weiterhin dort wohnen zu können.
Meine Ex hat auch einen Partner (Grund der Trennung) und sie schreibt sogar offiziell, dass es ihr neuer Lebenspartner sei.

29.02.2016 09:38 • #319

Lotta72
Hallo Hamster,

das hat mir meine Anwältin etwas anders erklärt. Sie meint , wenn man den Hauptteil der Feste zusammen feiert und gemeinsame Urlaube macht, gilt das schon als eheähnliche Gemeinschaft. Nur muß das der Unterhaltszahler nachweisen können. so wie ich meinen Mann kenne, wird er sich nicht die Mühe machen irgendwas nachzuweisen. Er wird bei Verdacht sofort das Geld streichen und ich muß dann wieder zur Anwältin rennen usw……….
Das ist das , was ich mit Vermächtnis meine. Er wird es mir nicht einfach machen………….

Aber auch das werde ich schaffen!

Und Ihr alle auch! Das weiß ich.

Denn das Leben geht weiter. Und wenn es uns schlecht geht , sollten wir kurz inne halten und uns umschauen:

Wir haben ein Dach über dem Kopf, sitzen in einem warmen Zimmer, sind noch satt vom Mittagessen, haben eine dampfende Tasse Kaffee auf dem Tisch stehen, tragen saubere Kleidung und haben heute Abend ein kuscheliges Bett zur Verfügung……….was will man mehr?
Die meisten von uns haben wenigstens einen Freund und vielleicht ein paar Familienmitglieder , evtl. noch Haustiere.
Eigentlich geht's uns doch gut!

Diese Gedanken helfen, um mit Allem etwas besser klar zu kommen.

Viele liebe Grüße

29.02.2016 11:26 • #320

Hamster75
Hmm, ich habe eheähnliche Gemeinschaft anders erklärt bekommen. Dazu muss man eine gewisse Zeit wirklich zusammenleben, Urlaube miteinander verbringen oder auch über die Finanzen des anderen verfügen.
Allerdings hat mir mein Anwalt auch gesagt, dass bei Unterhaltszahlungen die Einschätzung des Gerichts von Bedeutung ist. Auch wenn das Schuldprinzip nicht mehr existiert, so ist es für den Trennungsunterhalt u.U. schon wichtig, wer sich getrennt hat und ob dann direkt ein anderer im Spiel ist.

Mittlerweile will ich nichts mehr, als von meiner Ex geschieden zu werden. Mein neues Leben beginnt mir langsam zu gefallen, nur der fiese Schatten der Vergangenheit muss noch weichen.

29.02.2016 11:35 • #321

Lotta72
Hallo Hamster,
wie lange ist es denn bei dir her?

29.02.2016 11:58 • #322

Hamster75
Das Trennungsjahr ist am 01.04. vorbei, aber das Trennungselend dauert schon seit 2 Jahren. Ein Jahr habe ich bis zur Selbstaufgabe um die Ehe gekämpft, aber seit einem Jahr arbeite ich nur noch an mir und die Ehe ist endgültig gescheitert. Ich habe ab dem 01.04.2015 komplett eine Kontaktsperre eingehalten. Persönlichen Kontakt hatte ich mit meiner Ex vielleicht 6-7x und per Mail etwas öfters, aber da ging es nur im fiese Sachen, wie Geld, Haus usw.

29.02.2016 12:00 • #323

Lotta72
Hallo Hamster,

meine Ehe wurde am 1.5.14 beendet und am 7.5.15 kam die Scheidungsantragszustellung. Wir verhandeln nun seit fast zwei Jahren um Haus , Hof und Geld. Aber nun haben wir uns geeinigt . es ist natürlich viel weniger, als er mir zu Anfang versprochen hat. aber da ich hart an mir gearbeitet und einen tollen Job gefunden habe geht es mir damit gut. am 15.3. ist jetzt endgültig die Scheidung und ich freu mich drauf.
Persönlichen Kontakt hatten wir nur zu Anfang 3-4 mal, weil ich noch was retten wollte, danach nur noch per SMS und Mail. Wobei ich das mit den SMS hätte lassen sollen. EGAL

Habt ihr Kinder?

01.03.2016 09:34 • #324

Hamster75
Ja, drei sogar und einer noch im Kindergartenalter.

Du machst mir echt Angst, dass es so lange gedauert hat. Das Trennungsjahr ist jetzt auch vorbei. Mein größter Fehler war, dass ich ein Versöhnungsversuch gestartet habe, obwohl da schon klar war, dass meine Ex mich niemals halten wollte. Sie wollte nur den doppelten Boden und vor allem die Anschlussfinanzierung für das Haus. Ja, so kalt und berechnend war sie, denn sie wußte wohl schon damals genau, dass ihr Neuer, der ein absoluter Vollversager ist, ihre finanzielle Unterstützung braucht. Zumindest so lange, bis er erbt und darauf bauen wohl beide ihre Zukunft auf.

Die Scheidung an sich will ich schnell durch haben. Der Zugewinnkram und Hausrat kann davon unabhängig verhandelt werden, nur will ich den emotionalen Part der offiziellen Trennung schnellstmöglich abgeschlossen haben.
Schon krass: Vor nichtmals einem Jahr habe ich alles für meine Ex getan und sie noch bedingungslos geliebt. Davon ist nichts mehr übrig.

01.03.2016 09:48 • #325

machtlos
Zitat von Lotta72:
Hallo Hamster,

das hat mir meine Anwältin etwas anders erklärt. Sie meint , wenn man den Hauptteil der Feste zusammen feiert und gemeinsame Urlaube macht, gilt das schon als eheähnliche Gemeinschaft. Nur muß das der Unterhaltszahler nachweisen können. so wie ich meinen Mann kenne, wird er sich nicht die Mühe machen irgendwas nachzuweisen. Er wird bei Verdacht sofort das Geld streichen und ich muß dann wieder zur Anwältin rennen usw……….
Das ist das , was ich mit Vermächtnis meine. Er wird es mir nicht einfach machen………….

Aber auch das werde ich schaffen!

Und Ihr alle auch! Das weiß ich.

Denn das Leben geht weiter. Und wenn es uns schlecht geht , sollten wir kurz inne halten und uns umschauen:

Wir haben ein Dach über dem Kopf, sitzen in einem warmen Zimmer, sind noch satt vom Mittagessen, haben eine dampfende Tasse Kaffee auf dem Tisch stehen, tragen saubere Kleidung und haben heute Abend ein kuscheliges Bett zur Verfügung……….was will man mehr?
Die meisten von uns haben wenigstens einen Freund und vielleicht ein paar Familienmitglieder , evtl. noch Haustiere.
Eigentlich geht's uns doch gut!

Diese Gedanken helfen, um mit Allem etwas besser klar zu kommen.

Viele liebe Grüße

Hallo,

mir hat man erklärt, dass ab der Scheidung der geschiedene Ehemann grundsätzlich überhaupt keinen Unterhalt mehr für die geschiedene Ehefrau zahlen muss, wenn die Kinder das dritte Lebensjahr vollendet haben. Weiter hat man mir erklärt, dass der jeweilige Familienrichter eventuell eine Übergangszeit (maximal ein Jahr) mit geringerem Unterhaltsanspruch festsetzen kann, damit die geschiedene Ehefrau sich einen besser bezahlten (oder überhaupt einen) Job suchen kann. Danach besteht kein Anspruch mehr.

Wenn Dein zukünftiger Exmann freiwillig dauerhaft weiter Unterhalt für Dich zahlen will, ist das aus meiner Sicht eine sehr großzügige Geste von ihm.
Versteh mich nicht falsch, auch ich wurde von meiner Frau übelst betrogen und belogen. Aber vor Gericht wurde die Schuldfrage abgeschafft.
Da ist es dann, wenn es ums Geld geht, egal, wie beschissen und moralisch verwerflich sich der Einzelne verhalten hat.

Beste Grüße,
Jens

01.03.2016 11:34 • #326

Hamster75
Hi Jens,
es ist richtig, dass die Schuldfrage nicht mehr existiert, aber die Richter wollen unabhängig davon schon gerne wissen, wie es zur Trennung gekommen ist. So haben es mir schon 2 Anwälte gesagt.
Die Frage nach der Schuld soll z.B. bei dem Trennungsunterhalt, also Unterhalt während des ersten Jahres, eine Rolle spielen. In diesem Jahr soll sich die Frau dann auch einen Job suchen, der für sie Auskömmlich ist.
Das hat meine Ex natürlich nicht gemacht. Blöd nur, dass sie das auf einen Notizzettel geschrieben hat, den sie mir dann versehentlich mitgegeben hat. Jetzt habe ich es schwarz auf weiß, dass sie sich absichtlich nicht um einen Job gekümmert hat, um nach der Trennung auf Unterhalt zu pochen. Mein Jüngster ist älter als 3 und geht in einen Ganztagskindergarten.

01.03.2016 11:49 • #327

machtlos
Zitat von Hamster75:
Hi Jens,
es ist richtig, dass die Schuldfrage nicht mehr existiert, aber die Richter wollen unabhängig davon schon gerne wissen, wie es zur Trennung gekommen ist. So haben es mir schon 2 Anwälte gesagt.
Die Frage nach der Schuld soll z.B. bei dem Trennungsunterhalt, also Unterhalt während des ersten Jahres, eine Rolle spielen. In diesem Jahr soll sich die Frau dann auch einen Job suchen, der für sie Auskömmlich ist.
Das hat meine Ex natürlich nicht gemacht. Blöd nur, dass sie das auf einen Notizzettel geschrieben hat, den sie mir dann versehentlich mitgegeben hat. Jetzt habe ich es schwarz auf weiß, dass sie sich absichtlich nicht um einen Job gekümmert hat, um nach der Trennung auf Unterhalt zu pochen. Mein Jüngster ist älter als 3 und geht in einen Ganztagskindergarten.

Hallo,
es mag auch sein, dass mein Familienrichter da ein bisschen pro Mann eingestellt ist, aber bei uns ist es eher die Ausnahme, dass nachehelicher Unterhalt gezahlt werden muss. G.eile schei., das mit dem Schmierzettel Deiner Frau. Hin und wieder gibt es doch Gerechtigkeit.

Wünsche Dir, dass Du zumindest finanziell mit nem blauen Auge aus der Ehe kommst.

Beste Grüße,
Jens

01.03.2016 15:12 • #328

Hamster75
Mein Anwalt hat mir auch bestätigt, dass ein nachehelicher Unterhalt, also nach Ende des Trennungsjahres, zu 99% nicht mehr gezahlt werden muss.
Bei dem 1% handelt es sich um Ausnahmefälle, wo es sich um Nettogehälter handelt, von denen ich nur träume.

01.03.2016 15:44 • #329

R
es wird auf die Eigenintiative des Unterhaltsfordernden abgestellt.
Fast eine Umkehr der Beweislast, je nach Richter(in).
Aber den sterbenden Schwan nimmt denen keiner mehr ab.

Sehr beliebt ist die Psychoschiene. Burn-Out etc.
Und dann wird kräftig schwarz malocht.

Im Trennungsjahr gibts eh erst mal die Hälfte.

Im Gegenzug lassen sich die Zahler vom AG gerne das Brutto kürzen und den Rest schwarz geben.
Hier kann aber ein Titel drohen, was kein Spaß ist.
Denn der Zahler darf nicht so einfach weniger verdienen als vor der Trennung.

Eine eheähnliche Gemeinschaft ist ziemlich genau geregelt. Es gibt unzählige Urteile hierzu.
Fast ein Leichtes, diese zu vertuschen.
Aber keine(n) Freund(in) mehr haben zu dürfen ist ja auch Quatsch.
Am besten einen, der nix hat

So kenn ich das.

01.03.2016 16:09 • #330

A

x 4