2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

D
Hallo Solskinn!

Ich melde mich wieder mal in Deinem Thread. Es tut mir Leid für Dich, wie sehr die Trennungssituation Dich noch im Griff hat. Wie es Dir nicht und wieder nicht gelingt, Dich etwas zu befreien, wirkliche Initiative ausüben zu können. Ich spüre auch die große Trauer und Resignation, die aus Deinen Beiträgen spricht. Es tut mir Leid, dass ein Mensch sowas durchleben muss.

Aber vielleicht kann ich etwas bezüglich Deiner Kinder schreiben, was Dir wenigstens in diesem Bereich etwas hilft.
Deine Kleine steht eh auf Deiner Seite, sonst würde sie nicht so mit Dir kommunizieren. Sie mag dich nicht, Mama nicht und den Neuen nicht. Sie vertraut Dir!

Und die Große. Nach meinem Gefühl geht es ihr sehr schlecht. Sie fühlt sich von allen verraten und verlassen. Natürlich sind ihre Argumente auf der inhaltlichen Ebene reiner Unsinn. Aber schau auf die emotionale Seite ihrer Statements. Auch sie muss die Trennung verarbeiten, auch ihre Welt ist schwer beschädigt worden. Wie soll sie ihre Not ausdrücken? Es gelingt ihr wohl nur über materielle Zuwendung.
Sie steckt in der Pubertät, hat mit ihrer eigenen Entwicklung zu tun. Und die Eltern fallen als Helfer und Unterstützer aus. Bitte lese das nicht als Kritik an Dir. Ich weiß nicht, wie man sowas leisten kann, wenn man selbst durch den Wind ist, sich im freien Fall befindet. Und dann noch von der Ex getrieben wird.

Ich möchte Deiner Resignation bezüglich Deiner Kinder etwas entgegen setzen. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung. Und ich verpacke das, was ich Dir sagen will, in einen Rat.
Du musst für Deine Kinder keinen Strahlemann machen, Du musst kein Supermann sein, Du musst sie nicht mit irgendwas überschütten, sei es emotional oder materiell. Sei ihnen gegenüber offen und ehrlich. Sage und zeige ihnen, dass Dich diese Situation genau so platt gebügelt hat wie sie Dich erleben. Gehe dabei nach Möglichkeit nicht zu Gefechtsberichten im Lampf mit Deiner Ex ein, rede nur von Dir selbst.
Zeige ihnen aber, dass Du nach wie vor ihr Vater bist. Dass sie sich immer an Dich wenden können bei Problemen. Zeige ihnen, dass Du ihnen immer beistehen wirst, in dem Rahmen Deiner Möglichkeiten. Argumentiere nicht gegen ihre Vorwürfe, dann müssten sie sich nämlich rechtfertigen. Frage sie ehr, wie sie zu ihren interessanten Ansichten und Vorstellungen kommen. Versuche, gemeinsam mit ihnen Lösungen zu entwickeln, wie sich Probleme zwischen Dir und Ihnen konsenzual gestalten lassen (z.B. das mit dem Geld, dem Pony). Sowas verbindet, schafft Vertrauen und stiftet Gemeinsamkeit. Und ja, Deine Kinder können mit Deiner Trauer umgehen, aber nicht damit, dass Du für sie verloren bist.

Solskinn, ich wollte Dir nicht Rechthaberisch entgegen treten. Deine Situation macht mich betroffen, ich möchte Dir etwas Hilfe und Entlastung, Trost und Hoffnung zukommen lassen. Vertraue auf Deine Kinder

der alte

08.02.2016 18:41 • x 2 #301

Hamster75
Hey @Solskinn2015
Dein letzter Beitrag gefällt mir gar nicht, sorry!
Nur weil Deine Tochter so mies drauf war, was wirklich ihr gutes Recht ist, steckst Du so den Kopf in den Sand?
Du hast zwei wundervolle Kinder, die von einem extrem schlechten Menschen umgeben sind.
Du sollst wirklich an Dich denken, aber denke dann auch an Deine Kleinen. Wenn es Dir besser geht, dann zeige es den Kids und gib ihnen Kraft.

Ich hatte vor gut zwei Wochen auch eine heftige Auseinandersetzung mit meiner Tochter (15). Sie hat mich Schwachkopf genannt, weil ich das Haus verkaufe. Sie kam mit (falschen) Details meiner Ex und auch mit ihren Argumenten. In dem Moment habe ich auch die Kontrolle verloren und ihr gesagt, dass ihre liebe Mama an Allem Schuld sei. Ende der Geschichte war, dass unser geplanter Familienjahresurlaub gecancelt wurde, weil meine Mutter mit dem Stress und dem langen Arm meiner Ex nicht klarkommt. Durch meine Ex wurde schon mal ein kompletter Familienurlaub zum Horrortrip für die meisten.
Aber ich habe meine Tochter nicht weggestoßen, sondern ihr immer wieder gesagt, dass ich sie lieb habe und sie mich stolz macht. Auch wenn erstmal nichts zurückkam, so hat sie mir gestern mein Whiteboard in der neuen Wohnung vollgeschrieben, dass ich der beste Papa sei, egal was mit dem Haus passiert.
Das tat dann wieder gut.

Und rede nicht so was von wegen, dass es keinen interessiert, wenn Du den Löffel abgibst. Das ist extrem egoistisch Deinen Kinden gegenüber. Meine Großmutter hat das so gemacht, um ihren Kindern wohl eins auszuwischen. Anonyme Beerdigung usw. Es tut all ihren Kindern extrem weh und wenn Du mal nicht mehr bist, hast Du gar nichts davon, wenn Du es irgendwelchen Leuten gezeigt hast.

Nimm Dir die Auszeit in Indien. Ich war 5 Wochen auf dem Jakobsweg und werde im April wieder dahin fahren (aber dieses mal eine andere, kürzere Strecke). Ich denke, dass Du danach einiges mit anderen Augen sehen wirst und verliere nie Deine Kinder aus den Augen.

09.02.2016 00:36 • x 6 #302

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

S
Hallo Hamster,

nun ja ich werde meine Tochter nicht wegstossen. Habe ich bisher nicht gemacht. Ich will versuchen ihr zu signalisieren, dass ich für sie da bin. Ja ich kann das alles verstehen, dass das zu Hause für sie nicht angenehm ist. Und der Papa hat sich rausgezogen in sein neues Nest. Das ist ihre Sichtweise. Und sie hat als Kind keine Möglichkeiten was zu machen dagegen. Sie ist Spielball der Gezeiten.

Das mit der Beerdigung hat mich auch mal so getroffen. EX hat mir in der Trennungsphase mal gesagt sie will verstreut werden über der Nordsee. Habe ich damals nicht verstanden und hat mich schockiert, weil sie damit den Kindern die Möglichkeit zur Trauer nimmt.

Nun ja anonym will ich auch nicht bestattet werden. Aber den Firlefanz will ich auch nicht. Muß auch keiner große Worte über mich verlieren. Liegt mir nicht. Ich habe bei meinem Vater keine Trauerrede gehalten. Ich war mir bewußt, dass ich seinem Leben in meinen Worten nicht gerecht werde. Mein Bruder hat das dann übernommen. Er fühlte sich dazu verpflichtet. Jeder wie er meint.

09.02.2016 09:42 • #303

Hamster75
Ich habe meinen Kindern versucht klarzumachen, dass ich mein eigenes Leben mit ihnen führe und ihre Mutter auch.
Wo wir früher eine große, richtige Familie waren, sind wir jetzt 2 kleinere Familien. Allerdings ist meine Familie (Mutter, Geschwister) wieder enger zusammen gerückt, seitdem meine Ex aus meinem und somit auch aus deren Leben verschwunden ist. Sie hat immer wieder unterschwellig versucht, einen Keil dazwischen zu treiben mit ihrem Neid und ihrer Missgunst.

Das mit der Beerdigung ist ein schwieriges Thema. Ich habe vermacht, dass es mir egal ist, was wer mit mir macht. Ob sie meine Asche in Holland in den Gully kippen oder eine Gruft im Garten bauen, ich werde mich schlecht dagegen sträuben können. Hpts. die Hinterbliebenen können damit gut leben.
Nur eins ist mir wichtig: Meine Ex darf nicht auf meine Beerdigung kommen!

Es ist schon irgendwie seltsam: Über dieses Thema habe ich mir nie Gedanken gemacht. Meine Familie inkl. Ex waren abgesichert und nach der Trennung musste ich meine Ex aus der Absicherung rausnehmen. Jetzt bekommen alles die Kinder, ohne das die Ex die Möglichkeit hat, das Geld abzugreifen. Dass darunter auch eine umfangreiche Todesfallregelung fällt, fand ich grotesk.
Aber bei ca. 50.000 Autobahnkilometern pro Jahr, kann es schnell jederzeit vorbei sein, aber den Gefallen tue ich meiner Ex nicht *ggg*

09.02.2016 10:01 • #304

Hamster75
Noch etwas zu den Kindern:
Es ist richtig, dass die Kinder Spielbälle der Eitelkeiten und Verletzungen sind. Ich nehme mich da auch nicht raus und mache sicherlich viele und auch böse Fehler, aber es ist meine erste Trennung und gerade als Betrogener und Verlassener habe ich es auch nicht sonderlich leicht.
Die externen Hilfen, die ich aktiviert habe, haben sich mit der Zeit alle als Luftnummern herausgestellt. Sowohl kirchliche als auch professionelle Stellen. Nur eine Kinderpsychologin macht wirklich einen guten Job und natürlich auch die besten Freunde/Freundinnen meiner Kinder. Ich finde es klasse, wie andere Kinder, die bereits eine Trennung durchgemacht haben, meine Kinder unterstützen. Sogar deren Eltern melden sich bei mir und hören einfach nur zu, ganz unaufgeregt. Das hilft!

09.02.2016 10:13 • #305

Stolperherz
Lieber @hamter75

es gefällt mir wie du mit deiner Trennung und den gegebenen Umständen umgehst. Du scheinst deinen Weg ganz gut zu meistern auch wenn es Rückschläge gibt und du verständlicherweise auch Fehler machst.
Ich hoffe für dich und deine Familie, dass ihr bald etwas zur Ruhe kommt und in euren neuen Leben ankommt. Mir steht das alles noch bevor.

Wichtig auch, dass man Hilfe bekommt und auch annimmt, meistens von unerwarteter Seite.

Mach weiter so

Liebe Grüße
Stolperherz

P.S. wie kommt man/n auf so einen Namen? Ich hoffe, die Ähnlichkeiten sind nicht zu prägnant?

P.P.S. Die Asche der Nordsee zu übergeben finde ich übrigens auch sehr schön und ist auch meine erste Wahl. Ich besuche nie Friedhöfe, ganz besonders nicht um zu trauern. Meiner Meinung nach ist dort nichts mehr. Die Verstorbenen leben doch in ihren Lieben weiter.

09.02.2016 11:01 • #306

Hamster75
Zitat von Stolperherz:
P.S. wie kommt man/n auf so einen Namen? Ich hoffe, die Ähnlichkeiten sind nicht zu prägnant?

Ich mag diese Tierchen gerne, aber in meinen Backen passt in der Tat notfalls einiges rein

Zitat von Stolperherz:
P.P.S. Die Asche der Nordsee zu übergeben finde ich übrigens auch sehr schön und ist auch meine erste Wahl. Ich besuche nie Friedhöfe, ganz besonders nicht um zu trauern. Meiner Meinung nach ist dort nichts mehr. Die Verstorbenen leben doch in ihren Lieben weiter.

So schlecht finde ich das auch nicht. Ebenso eine Friedwaldbestattung, da ich Wälder und Bäume liebe. Ich mag aber auch sehr gerne Friedhöfe und bei Reisen besuche ich diese auch gerne.
Ich habe den Film Dein Weg gesehen, wo der Vater die Asche des Sohnes auf dem Jakobsweg verteilt. Der Film ist u.a. ein Grund, warum sich so viele Amis auf dem Weg tummeln.
Auch so eine symbolische Bestattung finde ich nicht falsch. Wichtig ist, dass die Hinterbliebenden damit klar kommen und Frieden finden.
Meiner Mutter war es sehr wichtig, ihren Mann in der Nähe zu haben. Somit fühlt sie noch seine Nähe, hat eine Aufgabe und einen Rückzugsort.

09.02.2016 12:24 • #307

N
Solskinn

Mach dich doch mal über Narzismuss beziehungsweise narzisstische Persönlichkeitsstörung schlau.

Wenn deine Ex auch nur ein wenig davon abbekommen hat, kann es nicht schaden, weil du sie dann besser verstehen kannst.

Auf alle Fälle ist das Ergebnis: gegen narzisstisch gestörte Persönlichkeiten kann man nicht gewinnen.

09.02.2016 13:36 • x 1 #308

N
Labile und destruktive Persönlichkeiten Ankern nicht in sich selbst -so wie du- sondern benötigen die permanente positive Spiegelung anderer Menschen.

Das emphatische mitfühlen ist ihnen nicht oder wenig möglich.

Empathie .eine der höchsten Fähigkeiten des Menschen, entsteht in der frühen Kindheit durch Bedingungsfreie Liebe.

Aus bedauernswerten Opfern werden grausame Täter

09.02.2016 13:57 • x 1 #309

Stolperherz
Zitat:
Ebenso eine Friedwaldbestattung, da ich Wälder und Bäume liebe

Eine Friedwaldbestattung käme für mich auch in Frage. Haben wir hier auch in der Nähe, aber die Nordsee ist auch dicht dran und gefällt mir noch viel besser. Die angelegten Friedhöfe hier finde ich schrecklich, aber das ist nicht der Grund weshalb ich da nicht hin will. So ein Grab muss ja auch gepflegt werden, das möchte ich niemandem zumuten. Und ich lege auch keinen Wert darauf.

Eine andere Möglichkeit ist, sich aus seiner Asche einen Diamanten pressen zu lassen habe ich vor einiger Zeit mal im Fernsehen gesehen. Könnt Ihr Jungs dann ja euren nächsten Frauen schenken/vermachen

Liebe Grüße
Stolper

09.02.2016 14:39 • #310

H
Was nun auch ich schreibt, würde ich gerne unterschreiben, mir kommt das ebenfalls so vor wie eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.
Mein Noch-Mann passt da sehr gut rein, in dieses Schema, und es hat mir die letzten Wochen sehr geholfen, zu wissen, wie solche Leute ticken. Ich kann da besser mit ihm umgehen, und auch meinen Entschluss besser durchziehen, sehr wenig Kontakt zu haben.

12.02.2016 18:57 • #311

S
Hallo Leute,

heute war mein Notartermin mit EX. Sie hat den Vertrag unterschrieben. Am 30.03.2016 ist die Hütte ihre, wenn sie mich bis dahin auszahlt und die Bank mich aus der Haftung nimmt. Letzteres hat die Bank schon schriftlich avisiert, wenn die Hausübertragung an EX vonstattaten geht.

Sie sah komisch aus. Stark abgenommen. Trägts jetzt jugendliche Dinge. Komische Turnschuhe, Jeans und ne körperbetonte Winterjacke. Hätte meine 13 jährige sein können. Für mich unattraktiv und affig. Auf jeden Fall nicht authentisch sondern zwanghaft cool.

Wir mussten zusammen warten beim Notar wie beim Arzt im Wartezimmer. Sie sass neben mir und versuchte mich zu piesaken mit Banalitäten. Hast Du endlich die Steuerunterlagen fertig? Nein interessiert mich zur Zeit auch nicht. Mein Vater ist vor zwei Wochen gestorben. Das ist doch nicht viel! mit den Unterlagen. Nein, es ist mir zur Zeit nicht wichtig.! Schaffst Du das bis Ende März! Wir haben Zeit bis Ende Mai! Haha, ich wollte schon sagen wir sind nicht mehr verheiratet. Die Nummer zieht bei mir nicht mehr! Kannst aufhören mich zu scheuchen. Dann fragt sie mich ob ich überhaupt in 2015 mit ihr noch gemeinsam veranlagt werden will? Ist sie durch den Wind? Das ist notariel mal so festgeschrieben worden und ich habe in 2015 EUR 4.000 an das FA für ihre Einkünfte Steuervorauszahlungen geleistet. Meint sie ich verzichte darauf? Alles sehr dreist. Und diese Jammerei, dass sie ja die Annuität vom Haus alleine trägt. Ja auch das ist notariel festgeschrieben. Sie wohnt da drinn und ihr Lover auch. Aber das Gejammer schrecklich. Es ist gut dass sie weg ist. Sie hat sich die letzten Jahre wirklich verändert und ich habe es nicht gesehen oder nicht sehen wollen. Wenn sie mal etwas herzlich war die letzten Jahre, dann habe ich wohl daran gezehrt wie ein verhungernder und habe geglaubt alles ist gut. Ich habe mich selbst betrogen. Sie ist immer kälter geworden. Ich glaube im übrigen, dass diese kalte Grundeinstellung schon immer da war. Nur sie ist jetzt nur noch da.
Dann hat sie mir ne Brotbüchse der Kleinen in die Hand gedrückt vom letzten Waldtag, da es meine war! Beim Notar. Total wichtig.

Beim Notar hat sie sich auch untergalaktisch verhalten. Sie kann mir halt nicht das Wasser reichen. Aber gefährlich ist sie trotzdem. Die Haftungsfreistellung der Bank haben wir beide unterschrieben. Die wollte sie dann einstecken und der Bank schicken. Habe ich dem Notar in die Hand gedrückt. Ist sein Job, das alles abzuwickeln. Wer weiß was EX mit dem Ding macht! Die hat geschaut. Dann wollte sie, dass ich noch ihre Kundenausfertigung der Haftungsfreigabe unterschreibe. Mach ich doch nicht. Ich unterschreibe doch nicht mit meiner Originalunterschrift noch ihre Kundenausfertigung. Ich habe einmal das Original unterschrieben und basta. Soll sie sich ne Kopie vom Original geben lassen! Man hat die gemotzt, dass ich ihren irren Wünschen nicht folge geleistet habe. So kenne man mich ja.

16.02.2016 00:42 • x 1 #312

Hamster75
Zitat von Solskinn2015:
Ich habe mich selbst betrogen.

Das ist gut! Ja, das denke ich auch, weil meine Ex mir immer mehr genommen als gegeben hat und ich zu blöde war, um dagegen anzugehen.

Meine Ex hat sich Äußerlich auch extrem verändert, allerdings in Richtung Lack und Leder. Sieht sehr affig und peinlich aus.

16.02.2016 06:47 • #313

N
@männer

Was würdet ihr mit dem heutigen wissen anders machen?
Was könnt ihr denen raten, die das noch vor sich haben?

Lg

16.02.2016 12:38 • #314

Hamster75
Ich würde der Ex gegenüber nichts anders machen.
Aber mir gegenüber würde ich vielleicht schneller eingestehen, dass die Ex für immer weg ist und somit weniger leiden. Ich weiß aber nicht, ob das so einfach geht. Vermutlich braucht man dafür eine gewisse Zeit, bis das auch die letzte Gehirnzelle realisiert hat.

Es war richtig, sofort auf Abstand zu gehen und sofort einen Anwalt einzuschalten, der mich vor der Irren schützt.
Die Gegenseite ist so unberechenbar und das tut bei der Trauer einfach nicht gut.

16.02.2016 12:47 • #315

A

x 4