2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

G
Nicht wer siegt, sondern wer den Krieg beendet gewinnt und bekommt Alles was er braucht.
Das ist Eine der Kernbotschaften des christlichen Glaubens.
Oh Mann, wie schwer es ist, das in der Tat umzusetzen.

07.02.2016 07:26 • #286

S
Hallo Gasthaus,

sehr gut gesagt, da ist viel Wahres dran!
Mein Mann will auch den Unterhalt für mich nicht bezahlen. Ist ihm zu viel...
Soll ich klein beigeben und ihm entgegen kommen? Oder darauf bestehen?

Mag keinen Streit, aber grotesk ist halt schon, dass er mit seiner neuen in einer Luxuswohnung lebt und dann wird ihm das finanziell zu viel für mich zu zahlen...

Ponyhof ist was anderes.....

LG

07.02.2016 09:50 • #287

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

G
Die Spirale der Gewalt, Ungerechtigkeit und Lieblosigkeit zu zerschlagen ist alles andere als ein Ponyhof.

07.02.2016 12:07 • #288

S
So die große Tochter war dar.Sie ist eben von der Mama abgeholt worden und ist mit den Worten gegangen: Ich komme nie wieder zu Dir.

Sie hat mir vorgeworfen ich wuerde zu wenig zahlen für sie. Nur 540 EURO. Und ich gehe ja 100% arbeiten. Die arme Mama geht nur 50% arbeiten. Ich müßte doch im Monat noch EUR 250 für ein Pony haben. Das kann doch nicht sein. Ich sei ein A---loch und Mama auch. Ich habe ihr versucht zu erklären wie es um mich finanziell steht. Da hat die Mama volle arbeit geleistet. Ich hätte ja alles neu gekauft und Mama hat mir das Geld dafür gegeben. Ja EUR 9500 für nen kompletten neuen Hausstand. Das ich alles gebraucht gekauft habe über Ebay hat sie nicht interessiert. Das ich Sachen für die kleine Schwester kaufe stört sie auch. Auch das ist alles über ebay.

Tja was soll ich sagen. So langsam realisiere ich, dass die Ex und ihre Familie sehr erfolgreich sind beim Kindermanipulieren. Ich werde mich auf mein Leben konzentrieren. Es hat keinen Sinn mehr sich über die Kinder einen Kopf zu machen.

07.02.2016 17:01 • #289

S
Hallo Solskinn 2015,

Ich habe jetzt wirklich alle Beiträge gelesen, weil ich in einer ähnlichen Situation bin wie du.
Allerdings bin ich eine Frau (Wir waren ein Frauenpaar) und es gab daher keine gemeinsamen Kinder.

Ich finde es so schrecklich das nach vielen Jahren der Partnerschaft...des gemeinsamen Lebens...der gemeinsamen Liebe...
immer einer übrig bleibt - der nicht nur alles verliert - Seine Frau - sein Zuhause - sein komplettes Leben,
sondern auch für alles verantwortlich gemacht wird.
So geht es mir auch, denn ich bin diejenige die leidet - emotional leidet, und in einer neuen Wohnung sitzt, die notdürftig mit gebrauchten Möbeln eingerichtet wurde, in einer neuen Stadt, was auch den Verlust des Arbeitsplatzes nach sich zog.
Ein ganzes Leben ist einfach weg. Und während man selbst leidet wie ein Hund - scheint es dem Expartner so gar nichts auszumachen.
Man kommt sich vor wie entsorgter Abfall. Nach all den Jahren, all den Versprechen, dem gemeinsam aufgebauten Leben.
Und in dieser Situation wird einem vom Expartner, dem es doch offenbar jetzt endlich gut geht, noch der ganze Scherbenhaufen zugeschoben. Als müsste er/sie immer noch weiter nachtreten um dafür zu sorgen das es einem noch schlechter geht - was eigentlich kaum möglich ist.
Bei mir sind es jetzt gerade mal 3 Monate. Zwar versuche ich mein Leben zu leben, fand schnell eine Wohnung, richtete sie notdürftig ein etc. doch habe ich eher den Eindruck das ich mich immer schlechter fühle, egal was ich versuche. Denn alles was ich tue, alles was ich sehe, alles was ich erlebe erinnert mich an meine Expartnerin.
Zum Verständnis:
Sie hat mich bereits etwa 1 Jahr vor der Trennung und nach ihr einfach nur mies behandelt, mich regelrecht zerstört und trotzdem bin ich diejenige die leidet.
Es fand noch nicht einmal ein richtiges Gespräch statt - ich wurde nach vielen Jahren - einfach wie Müll aus unserer Wohnung und unserem Leben gekehrt. Alles was wir uns aufgebaut hatten, gehörte mir fortan nicht mehr. Ich kann nicht nachvollziehen wie man eine Beziehung so beenden kann. Doch im Hinblick auf all das werde ich fortan ein Vertrauensproblem in jeder folgenden Beziehung haben befürchte ich.
Und so wie mir scheint es vielen zu gehen. Das finde ich wirklich traurig.

07.02.2016 17:56 • #290

Hamster75
Oh solskinn, das ist echt mies.
Sei tapfer und stark und bedenke, dass es Kinder sind. Meine große Tochter macht mir auch großen Kummer, aber sie hat auch ohne Trennung genug Probleme, sprich Pubertät.

Sie einfach weiter für sie da und zeige ihr, dass du sie liebst, auch wenn es gerade sehr schwer fällt. Deine Tochter ist nicht deine ex, sie kann nichts dafür.

07.02.2016 20:43 • #291

bifi07
Ich finde es wirklich sehr traurig, wie viele Ex-Partnerinnen ihre Kinder manipulieren, um sich an dem anderen zu rächen...
Das wollte ich nie, auch wenn ich allen Grund dazu gehabt hätte!
Ich hab meine Tochter sogar darin bestärkt, den Kontakt zu ihrem Vater aufrecht zu erhalten. Das sie ihn trotzdem kaum sucht, ist allein ihre Entscheidung...und dabei war sie früher ein Papa-Kind!
Ich denke, je älter die Kinder werden, desto klarer sehen sie! Also, nicht den Mut verlieren! In der Pubertät ist vieles *doof* und schwierig!

08.02.2016 08:09 • #292

S
Ja ist alles Mist. Das Kind tut mir leid. Sie ist total zerissen und steht zwischen allen. Klar der Papa wohnt nicht mehr zu Hause und hat sie alleine gelassen mit dem Mist. Sie musste ja da bleiben. So denkt sie.wahrscheinlich. Meine Kleine hat ja mit ihren 5 Jahren zu mir gesagt, nachdem die große Schwester weg ist. Sie mag dich nicht, Mama nicht und den Neuen nicht.

Meine Tochter hat nen Zusatz im Zeugnis: Sie kommt zu oft verspätet. Ja wir wohnen weiter weg von der Schule und hatten schon früher im zu kämpfen pünktlich zu sein. Bin dann gefahren wie die Sau um ein paar Minuten rauszuholen. Wir haben es immer geschafft. Getrödelt hat eher die Große und Mama hat 30 Minuten im Auto rumgeschrien, dass sie sich in Zukunft mehr beeilen soll. Ich fand das immer schrecklich so lange auf einer Sache rumzumachen und das jeden Morgen und immer gegen das Kind. Ja Kinder trödeln. Entweder man motiviert sie auf ne nette Art und Weise oder man lässt die Kinder halt zu spät kommen und lässt sie die Konsequenzen tragen. Ich habe ihr nach 20 Minuten schimpfen im Auto immer gesagt, dass es jetzt genug ist.

So die Kleine sagte mir, die Große trödele nur noch manchmal. Der Next trödelt. Er hat es halt nicht drauf was zwei Kinder anbegeht. Ist meine Meinung. Aber es ist egal. Tut mir alles nur leid.

08.02.2016 09:53 • #293

W
@solskinn

Meine Kinder sind 13 und 20 , Töchter. Die Kinder werden leider manipuliert und für sie ist es recht schwer den Überblick zu halten. Ich habe auch schon ähnliche Sätze gehört..., ist für die Ex natürlich immer einfach zu sagen, eine Anschaffung gibt es nicht weil der Verjagte nicht genug zahlt...

Aus der Kindessicht ist es auch nicht möglich für sie selbst einzuschätzen was stimmt und was nicht..., was wir Erwachsene schon nicht verstehen können sie erst recht nicht.
Und was ist eine manipulierte Einflussnahme und was ist eine unbewusste Manipulation..., sie wissen es nicht, aber sie erinnern sich später wer es versucht hat klar und sachlich zu erklären und wer nicht...

Würde auch wie die Vorredner Kontakt zur Ex nur noch der Kinder wegen....Versuche ruhig zu bleiben ,was in deinem Fall besonders schwer ist...
Aber das Leben ist ein Karma und irgendwann ist auch Zahltag für die Ex...Deine Kinder werden erst viel später rückblicken können und sich selbst ihre Meinung bilden....

Bleib stark...

WU

08.02.2016 10:39 • #294

N
@solskinn

Das ist alles eine katastrophe.
Und es wird wohl keine schnelle änderung geben.
Kaum möglich sich vorzustellen, was du durchmachst.

Wer nur noch alles falsch macht, kann machen was er will.

Lass dich nicht in den dreck ziehen.
Du kannst dich nur selbst beschmutzen.
So wie sie sich gerade nur selbst beschmutzt, nicht dich.

Es wird wieder alles gut.

08.02.2016 11:00 • #295

S
Danke Leute ich bin relativ ruhig. Ich nehme wirklich an, es gab gestern noch mal so richtig Aerger zu Hause mit der Großen.
Ex kam eben per mail durch. Sie will den Hausverkauf endlich finalisieren und die Hütte übernehmen. Dann wieder der Schwall sie sei meine ganze Lügerei leid. Drohte wieder mit Zwangsversteigerung wenn nicht nächste Woche wir einen Notartermin machen. Den haben wir jetzt. Bin dann ja auch im Urlaub danach für 3,5 Wochen im Ashram in Indien. Das ich nen Pflege- und Todesfall hatte interessiert sie nicht. Sie müsse jetzt auch los pflegen gehen (ich nehme an sie fährt zu ihren Eltern), die aber nicht pflegebedürftig sind.

Ich schreibe seit ein paar Tagen neutraler und bitte sie endlich ihren Frieden zu finden. Unterschreiben tue ich mit Grüße Solskinn. Etwas was ich lange nicht gemacht hatte. Von ihr kommt weiter nur Hass.

Wenn das Haus abgewickelt ist bin ich zumindest aus der Haftung draußen. Mit dem wenigen was ich rausbekommen kann ich vielleicht anfangen mir was neues aufzubauen. Aber es wird dauern. Aber was solls.

08.02.2016 12:54 • #296

S
Hey Solskinn..

es ist doch wirklich erschreckend , wie tief man sinken kann. Tut mir leid, dass deine Ex die Kinder manipuliert.
Deine Tochter hat nur in ihrer Wut etwas gesagt, aber sie liebt Dich mit Sicherheit sehr!

Sie steht zwischen den Stühlen und sie ist wahrscheinlich mit der Situation überfordert und dann noch die Pubertät...

Deine Ex scheint sehr unzufrieden und wenn sie im Alltag ständig meckert und stresst, färbt das ab. Lass Dir bl0ß nicht den schwarzen Peter zuschieben...

Die Zeit wird alles richten... glaube mir.
Das hoffe ich übrigens für mich auch...

LG

08.02.2016 14:04 • x 1 #297

V
Hallo Sol,
ich war schon lange nicht mehr und habe nun doch mal reingeschaut. Leider kann ich mich mit meinem alten Namen nicht mehr anmelden.
Es tut mir sehr leid, wie deine Nochfrau agiert.
Aber deine Große ist meiner Ansicht nach auch eine ziemliche Göre und das stößt mir in deinem ganzen Dilemma ziemlich auf. Entschuldige, wenn ich das so sage. Aber in diesem Alter sind Kinder - sie ist ja kein wirkliches Kind mehr in der Lage zu differenzieren. Ihr geht es hier in erster Linie um ihr persönliches Wohl. Sie will viel materielle Dinge und versucht sie emotional von dir zu erpressen und droht ihrem eigenen Vater mit Liebesentzug. Rechne ihr mal vor, was das Leben kostet, was auch sie kostet, was die Scheidung kostet und das Extrawünsche nicht drin sind. Sage ihr auch klipp und klar (ohne große Emotionen) warum es zur Trennung gekommen ist. Sag ihr, dass du sie immer lieben wirst, weil sie deine Tochter ist, aber das du dich nicht erpressen lassen wirst, damit sie ihre Luxuswünsche erfüllt bekommt und das du Liebe nicht an finanziellen Dingen festmachst, wie sie es tut. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof.
Ich glaube, wenn du das nicht tust, hast du gleich das zweite Problem am Hals - Respektlosigkeit deiner Tochter, überschreiten aller Grenzen, Gierigkeit, weil sie dann weiß, du würdest alles dafür tun, damit sie dir zeigt, dass sie dich liebt. Also sei vorsichtig, dass du ihr nicht zuviel durchgehen lässt, die Schuld auf deine Nochfrau schiebst und du in deiner Opferrolle gefangen bist. Kinder lieben oft die Menschen, vor denen sie Respekt haben, die Grenzen setzten und ihnen dennoch vermitteln, geliebt zu werden.

08.02.2016 16:21 • x 2 #298

S
Ja ich bin bei Dir was du sagst, Verlasserin. Ich habe ihr auch versucht das zu vermitteln, dass eben eine Trennung Geld kostet, vieles nicht mehr beim Alten ist, meine finanzielle Lage dargestellt, alles ruhig. Auch das ich die Trennung nicht wollte, und dass Mama weiß wenn sie sich nen Neuen reinholt es halt Konsequenzen für alle gibt. Meine Mama meinte auch ich hätte sie rauswerfen sollen. Habe ich nicht. Ist meine Tochter. Sie war schon immer schwierig und etwas egoistisch. Gut das was sie gesagt hat wurde ihr halt in den letzten 6 Monate gefüttert. Was solls. Ich renne ihr nicht hinterher. Ich baue mein Leben auf. Mein Lebensziel ist es auch nicht mehr meinen Kindern groß was zu hinterlassen. Hat irgendwie keinen Sinn.

Durch den Tod meines Vaters weiß ich aber, dass ich keine Trauerfeierlichkeiten will wenn ich mal gehe. Kommt eh keiner aus der Familie. Auf meinen Teil der Familie kann ich verzichten. Auf meine Kinder auch. Ausgestellt will ich auch nicht mehr werden. Mich brauch auch keiner groß zu betrauern. Ich werde jetzt glaube ich auch noch mehr nach mir sehen. Alles andere ist sinnfrei. Meine Kleine werde ich noch gut betreuen, damit sie mgl. ohne schaden davon kommt. die Große kommt oder kommt nicht.

08.02.2016 16:51 • #299

R
Es macht keinen sinn, nach dem grund für respektlosigkeit zu fragen.
Es macht keinen sinn, darüber zu reden.

Erst wenn die respektlosigkeit vorüber ist, kann man nach den gründen forschen.

Bis dahin muss sie einfach nur unterbunden werden.
Und zwar bereits bei den ersten kleinen anzeichen.

08.02.2016 17:03 • #300

A

x 4