Hallo Sol,
ich war schon lange nicht mehr und habe nun doch mal reingeschaut. Leider kann ich mich mit meinem alten Namen nicht mehr anmelden.
Es tut mir sehr leid, wie deine Nochfrau agiert.
Aber deine Große ist meiner Ansicht nach auch eine ziemliche Göre und das stößt mir in deinem ganzen Dilemma ziemlich auf. Entschuldige, wenn ich das so sage. Aber in diesem Alter sind Kinder - sie ist ja kein wirkliches Kind mehr in der Lage zu differenzieren. Ihr geht es hier in erster Linie um ihr persönliches Wohl. Sie will viel materielle Dinge und versucht sie emotional von dir zu erpressen und droht ihrem eigenen Vater mit Liebesentzug. Rechne ihr mal vor, was das Leben kostet, was auch sie kostet, was die Scheidung kostet und das Extrawünsche nicht drin sind. Sage ihr auch klipp und klar (ohne große Emotionen) warum es zur Trennung gekommen ist. Sag ihr, dass du sie immer lieben wirst, weil sie deine Tochter ist, aber das du dich nicht erpressen lassen wirst, damit sie ihre Luxuswünsche erfüllt bekommt und das du Liebe nicht an finanziellen Dingen festmachst, wie sie es tut. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof.
Ich glaube, wenn du das nicht tust, hast du gleich das zweite Problem am Hals - Respektlosigkeit deiner Tochter, überschreiten aller Grenzen, Gierigkeit, weil sie dann weiß, du würdest alles dafür tun, damit sie dir zeigt, dass sie dich liebt. Also sei vorsichtig, dass du ihr nicht zuviel durchgehen lässt, die Schuld auf deine Nochfrau schiebst und du in deiner Opferrolle gefangen bist. Kinder lieben oft die Menschen, vor denen sie Respekt haben, die Grenzen setzten und ihnen dennoch vermitteln, geliebt zu werden.
08.02.2016 16:21 •
x 2 #298