Welche Strasse meinst Du?
Natürlich wird meine Große den Stil der Mama weiterführen. Sie wohnt noch da und ist den Familienverbund da fest eingebunden und es macht sich halt gut auf den Alten einzudreschen und sich über das Rechtsempfinden dann aufzugeilen. Ich denke das wird da offen besprochen.
Mag sein mit dem Rechtsempfinden. Du mein Vater war Richter. Das prägt halt. Und ich sage das nicht nur so. Ist wirklich so. Und er hat mir Werte mitgegeben. Keine starren Werte. Flexible Werte. Und er hat auch sehr gut gewußt durch seinen Beruf, dass das Leben sehr bunt ist. Er hat mich aber auch immer wieder einfach so unbewußt im Alltag als Kind, Teenager und auch als Erwachsener noch immer wieder hinterfragt. Dazu gebracht, seine eigene Sichtweise zu hinterfragen. Er hat auch mehr das gute in den Menschen gesehen.
Bauernschlau wie die EXE oder der Next sind wir in unserer Familie alle nicht.
Verbittert bin ich nicht. Aber eine Zukunft mit mir und der Großen sehe ich zur Zeit nicht. Eine Beziehung haben wir nicht. Ob sich da eine jemals wieder aufbaut hängt von vielen Dingen ab. Aber es wird kein einfacher Waldspaziergang und damit ist alles gut. Ob sie darauf Lust hat? Wahrscheinlich erstmal nicht. Wer hat auf so etwas in dem Alter Lust? Wer stellt sich seiner kaputten Familiengeschichte offen und unvoreingenommen, zumal man selbst als Kind für den Kack nix kann? Es ist doch einfacher so weiterzumachen. Irgendwann werden auch die letzten Unterhaltsforderungen bezahlt sein. Dann ist doch alles vollständig gekappt. Dann lebt man sein eigenes Leben. Und ja mit 30 oder 40 oder 50 kommen dann vielleicht mal die eine oder andere Frage auf. Und ? Die Zeit hat dann alles weich gespült und man geht einfach am besten weiter und dreht sich nicht um. Besser für die Kinder.
Das einzige was für meine EXE und wahrscheinlich auch die Große nicht passt ist, dass die Kleine noch Kontakt zu mir hat. Dadurch bestehen immer noch Einblicke in mein Leben und in das Ihrige und zu ihrem Leidwesen besteht damit indirekt auch noch emotional irgendwie eine Bindung.
Was dazu kommt ist man kann dieses monströse Bild vom Papa halt irgendwie nicht richtig vollenden. Da dazu ja nicht ins Bild passt, dass die Kleine aus eigenen Stücken immer wieder auf den Umgang mit mir bestanden hat. Trotz aller Widrigkeiten. Ich werde in der Kleinen aber auch keine Brückenfunktion zur Großen aufbürden. Wir beide leben unser Leben als Tochter und Papa. Ich habe da auch keine Erwartungen, dass über die Kleine sich mal ein Kontakt mit der Großen aufbaut. Das sind verschieden paar Schuhe.
Die Kleine habe ich heute wieder abgegeben. Am Tor. Bei Mutter. Klima: Wie beim Agentenaustausch im Kalten Krieg an der Glienicker Brücke in Berlin.
Was mit immer wieder ins Auge springt neben anderen Sachen am Haus, die nicht mehr so in Ordnung sind, die man aber mit Kärcher und etwas Farbe wieder leicht hinbekommt.
Der Rostfleck an der Toranlage. Er wächst in Größe und Tiefe und die Rostnase wird länger. Er frisst sich so in den Stahl. Seit Jahren beobachte ich das, wenn ich davor stehe und schrieb hier immer mal wieder davon. Er passt nicht zu meiner 200%igen EXE. Aber so etwas von gar nicht. Er hat sich jetzt nach etwa 4 Jahren schon in das Material gefressen. Komisch anzusehen. Ich frage mich, ob der Rostfleck für die Seele der EX steht, wenn er mir da immer so plakativ an prominenter Stelle am Tor ins Auge springt.
Ich gehe jetzt in meine Therapiestunden. Will heißen im Garten die Natur bändigen. Schönen Sonntag allen noch.