2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

Hamster75
Bei mir hat der Therapeut auch gesagt, dass ich mich vor dem Hass schützen muss und soll.

Gerade hatte ich ein Gespräch mit dem Anwalt. Der Versuch der gütlichen Einigung ist total in die Hose gegangen. Meine Ex hat bei jedem Brief neue wirre Forderungen gestellt und letztlich auch gesagt, dass es nun ein Rosenkrieg sei, den sie niemals wollte.
Jetzt geht wirklich alles (!) vor Gericht. Mein Anwalt meinte eben so schön, dass sie wohl mit dem, was das neue Leben so bietet, nicht einverstanden ist. Wäre sie wirklich so glücklich wie gespielt, dann würde sie gönnen können und nicht um jeden Mist streiten.
Leider meinte er dann, dass jetzt sehr bald auch das Sorgerecht vor Gericht landen würde. Laut seiner Erfahrung wäre das der nächste Schritt von ihr.

Wann wache ich aus dem Alptraum endlich auf?

03.02.2016 13:23 • x 2 #256

S
Der Neue will die Frau. Mehr ist da nicht. Er hat seine Ehefrau verlassen und seinen 16 jährigen Sohn. Ist gleich bei mir eingezogen nachdem ich 6 Wochen weg war. Seine Ehefrau ist cool, gut ausgebildet und leidet seit 10 Jahren an Depressionen, die gut behandelt werden. Ne sehr tiefsinnige und eigentlich starke Persönlichkeit. Ob die Depressionen in der Ehe mit ihm zusammenhängen kann ich nur spekulieren. Aufgrund der Medis die sie nimmt ist sie etwas fülliger geworden aber nicht unansehnlich dick. Was hat er ihr gesagt zur Trennung:

a) du bist zu dick geworden,
b) du schaffst es nicht mehr an meinen sportl. Aktivitäten mitzumachen
c) ich mag deine Musik nicht (klassik)
d) wir haben uns auseinandergelebt
e) ich habe was mit meiner Kollegin.

Sie musste das aus ihm herausbrechen, da er offensichtlich seit 1 Jahr was laufen hatte. Das war ihr irgendwann klar geworden. Gestanden hat er erst auf Druck und ist dann gleich ausgezogen in mein Haus.

Klasse Kerl was.

03.02.2016 14:09 • #257

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

Stolperherz
@hamster und @solskinn

Tut mir sehr leid für dich, dass es so schlecht bei euch läuft. Aber die sanfte Trennung gibt es wohl nicht. Ich finde, Hamster, dein Anwalt stachelt dich aber auch ganz schön auf.

Warscheinlich eskaliert so ein Trennungssteit erst recht wenn Anwälte involviert sind. War ja gestern auch bei einer Anwältin um mich mal schlau zu machen. Ihr dringlichster Rat an mich war die Finanzen zu sichern - klar. Ich stehe Anfürsich vor dem wirtschaftlichen Nichts. Und mein Mann ist daran auch nicht direkt unschuldig, wenn auch nicht absichtlich herbeigeführt.

Und sie hat mir auch ein paar Ar. Tricks verraten wie ich meinen Mann ordentlich einen Strich durch die Rechnung machen kann um eventuell mehr Geld rauszuschlagen. Natürlich immer mit Hinweis auf seine gemachten Fehler und dass ich ausgenutzt wurde etc.

Da alle Anwälte so arbeiten ist es doch wohl kein Wunder wenn sich ehemalige Partner erst richtig streiten und nichts mehr gönnen. Wenn man sich auf dieses Niveau begeben möchte.....

Meine größte Sorge ist eigentlich wie wir es mit den Kindern machen werden. Da ich ja gehen werde, obwohl das Haus mir gehört, weiß ich nicht wie die Betreuung geregelt werden soll und im Sommer stehen ja Schuleintritt bzw. Schulwechsel an. Ich kann nicht in unmittelbarer Nähe zu Haus und Schule bleiben wenn ich mich beruflich wieder etablieren möchte.... Mein Mann sieht das das ganz unkompliziert - ich mache einfach zwei 400€ Jobs und gut ist
Dazu fällt mir auch nix mehr ein.

Liebe Grüße
Stolperherz

P.S. Solskinn, die Unterstellung, dass du deinem Kind was tun könntest, ist wirklich krass. Was soll da noch kommen?

03.02.2016 14:42 • #258

S
@Stolperherz

Nun ja ich dachte auch sie könne die Nummer beim Jugendamt nicht mehr toppen. Aber die Beerdigung des Opas so zu boykotieren und irgendwie so zu tun als ob unser Stallhase gestorben wäre ist noch ne Stufe tiefer.

Ich habe zwei Anwältinnen aufgesucht und beide hatten mich nicht aufgestachelt, sondern immer die Kinder im Blick gehabt. Die erste hat mir geraten mal alle Unterlagen zu kopieren. Mit dem Hinweis die könnten dann mal plötzlich weg sein. War auch so. Ex hat die Unterlagen vom Haus, den Versicherungen und ihrer Einkommensverhältnisse irgendwann mal Samstags zu ihren Eltern gefahren. Den Schlüssel zu den Eltern musste ich am Vortag abgeben. War also gut geplant. Als ich dann mal Sonntags den Schrank mit den Akten aufmachte stand ich vor dem Nichts. Also zumindest die Papiere sichern. Konnte gelassen bleiben, da ich ja alles hatte. Hat mich aber schon erschüttert, dass das überhaupt eingetreten ist.

03.02.2016 15:23 • x 1 #259

Hamster75
@Stolperherz
Nein, mein Anwalt stachelt gar nicht auf - im Gegenteil. Wenn ich mir die Briefe der Gegenpartei anschaue, dann ist es immer mein Anwalt, der mich beruhigt und die Fakten erklärt.
Das war halt seine Antwort auf meine Frage, warum die Ex so geworden ist und was noch alles kommen mag.
Er hat mir auch ganz klar gesagt, dass alles, was vor Gericht kommt, nur den Anwälten gut tut, denn dann verdienen sie richtig. Er hat auch in den Briefen der Ex eine Strategie der gegnerischen Anwältin gesehen.

@solskinn
Ich habe auch Kontakt zur Ex vom Next. Der Next ist in meinem Fall ein ganz besonderer Verlierer, da er angeblich (mit VoiceNachricht-Beweis) regelmäßig bei seiner Ex vor der Tür steht und bettelt, dass er alles bereut und sie es nochmal versuchen sollen. 30 Minuten später ist er dann im Bett mit meiner Ex.
Ansonsten könnten die Argumente auch von ihm stammen, nur dass sie wohl eher zu dünn ist.
Aber das soll nicht mein Problem sein. Wenn der Next sich von meinen Kindern fernhalten würde, geht der mir so etwas am Ar*** vorbei. Der ist mit seinem Versager-Leben bestraft genug und meine Ex wird so einen Totalausfall auch bald entsorgen.

03.02.2016 15:28 • #260

schmaloo
Liebe Stolperherz,
so wie du es mir erzählt hast, scheint dein Mann in Ordnung zu sein.
Kläre das lieber direkt mit ihm was die Kinder Betreuung angeht und schlag ihm die 50/50 Lösung vor.
Das ist mehr als nur gerecht. Du bist schließlich die Mama.
Ich kann mir nicht vorstellen dass er dir eins auswischen will und wird.
Er liebt ja auch seine Kinder, gerade deswegen wird er ihnen die Mama nicht weg nehmen wollen...

Oh Jungs, das tut mir echt sehr leid was ihr alles so erlebt....
Ich sitze hier, hab immer Kontakt zu meinen Kinder, mittlerweile 21 und 17, eine ganz tolle Ex Frau die immer hinter mir stand/steht und mit wem ich jetzt sehr gut befreundet bin. Wir sehen uns regelmäßig zu viert, manchmal ist auch ihr Freund dabei, feiern Geburtstage, Feiertage...undund gemeinsam und ich habe noch ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Familie.....Hätte ich auch euch gerne gewünscht.... vom Herzen.

03.02.2016 16:47 • #261

Stolperherz
@schmaloo

Das wäre für mich zwar im Grunde vorstellbar, aber die 50/50 Lösung wird nicht gehen wenn ich nicht im Einzugsgebiet der Schule bleibe. Und ich kann nicht bleiben weil ich eine berufliche Perspektive brauche. Wir wohnen wirklich extrem ländlich....

Meinem Mann war heute erstmal am wichtigsten, dass die Kinder ihre Freunde behalten. Ob sie ihre Mutter verlieren scheint da eher zweitrangig. Und auf einmal kann er auch in der Woche komplett die Kids betreuen... das konnte er 10 Jahre nicht (selbständig,völlig abwegig). Mal sehen was die Bank sagt wenn er einen Kredit für das Haus will und nur noch halbtags arbeitet... Er ist manchmal derart naiv - echt krass unattraktiv sry

@hamster

Zitat:
Er hat mir auch ganz klar gesagt, dass alles, was vor Gericht kommt, nur den Anwälten gut tut, denn dann verdienen sie richtig. Er hat auch in den Briefen der Ex eine Strategie der gegnerischen Anwältin gesehen.

Eben.... Auf jede Finte wird geantwortet und nochmal was draufgepackt.

Es ist nur so frustrierend und furchteinflößend weil ihr beschreibt, dass die Aggressionen eurer Frauen für euch nicht nachvollziehbar sind und es dafür subjektiv keine Veranlassung gab. Und trotzdem endet es so.... ich kenne nur schmaloo, der seine Scheidung sehr gut überstanden hat

@solskinn

Dass man die Unterlagen sichern soll ist doch Standard. Dazu wird auch jedem hier im Forum sofort geraten. Du hast sie dir (zum Glück) ja auch kopiert. Dass sie dann alles vor dir versteckt und versucht unzugänglich zu machen ist natürlich mies.
Für das Verhalten im Fall der Beerdigung gibt es echt keine Worte.... Aber ganz vorsichtig wäre ich trotzdem mit der Aussage von ihr wegen irgendwelcher Übergriffe durch dich auf dein Kind. Auch wenn sie es erstmal wieder zurückgenommen hat - Habe ich sogar selbst in der Verwandschaft. Wer sowas erfindet um dem anderen zu schaden, dem ist nicht mehr zu helfen. Also ich finde, tiefer kann man nicht sinken nur um dem Ex zu schaden...

Liebe Grüße
Stolperherz

03.02.2016 18:36 • #262

N
Hey Stolper,

Es ist tatsächlich wichtig, dass Kinder in ihrem gewöhnten Umfeld bleiben und ihre Freunde behalten. Du weißt gar nicht, wie sehr es mich belastet hat, mein Kind nur noch allein und depressiv in ihrem Zimmer hockend zu sehen. Ihre ganze unbeschwert-kindliche Lebensfreude war weg. Ihr Vater hat sich Null für sie interessiert.

Vor deinem Noch-Ehemann ziehe ich den Hut. Es läge mir fern, ihn als krass unattraktiv zu bezeichnen, wenn er sich vorgenommen hat, alles allein zu schultern. Mein Respekt.

Mein Ex hatte sich nie um seine Tochter gekümmert, obwohl auch ich in Vollzeit schon immer arbeitete. Das Geld, was ich verdient hab, davon wurden ALLE Lebenshaltungskosten beglichen. Sein Geld, so versicherte er mir, wird für UNS gespart. Als ich nach ein paar Jahren mal fragte,wie der Stand ist, sagte er lediglich, dass eine Menge zusammen gekommen ist. Lass dich überraschen. Ich hab geglaubt, vertraut, Er hat mich belogen, betrogen und mich hintergangen. Ganz ganz böse. Das Geld hat's später nie gegeben.

Er, extrem attraktiv, charmant, intelligent (ausgekocht), s.y. Frauen sprangen auf ihn an, ohne dass er was dafür tun musste und er genoss und ließ sie gewähren. Als ich die Scheidung einreichte war ich die Böse! Seine Anwältin hat ihn in seinem ganzen Größenwahn unterstützt und es folgten Scheidungsfolgeklagen, eine nach der anderen. Mein Anwalt lächelte da nur drüber, Ich später auch. Aber es kostete enorm viel Kraft und Nerven.

Sogar seine Tochter zog er in den Schlamassel mit rein. Er beantragte alleiniges Sorgerecht, um mir nochmal so richtig eins reinzuwüegen. Wie könnte ich es nur wagen, die Scheidung einzureichen.. Er der Größte, Schönste, Klügste! So redete er über sich. Bescheidenheit, was ist das?

Mein Kind wurde beim Jugendamt vorgeladen und verhört, ohne Beisein eines Eltenteils. Seinem Begehren des alleinigen Sorgerechts konnte nicht entsprochen werden im Sinne des Kindes. Er hat sich in vieler Hinsicht selbst ein Ei gelegt und war wütend auf mich, weil ihm die Scheidung soviel gekostet hat.

Stolpi, wollte dir vor Augen führen: Es geht auch anders, so richtig abartig.

Du hast ja deine Schuld eingesehen und nun übernimm Verantwortung, zum Wohl deiner Kinder. Du bleibst ihre Mutter und wenn du und dein Mann einen vernünftigen Weg der Trennung geht, wird dein Mann dir auch nicht im Wege stehen, sodass ein guter Kontakt/Umgang zwischen euch - Eltern und Kinder - bestehen kann oder aufgebaut wird.

Danke!

Alles Gute!

03.02.2016 20:28 • x 3 #263

Stolperherz
@newday

Ich weiß schon, dass ich bisher noch viel Glück habe wenn ich die anderen Berichte hier sehe. War vorhin nach dem besagten Gespräch nur erstmal bedient. Klar bin ich froh, dass er sich um die Kids kümmern will. Er ist auch ein liebevoller Vater. Aber ich weiß, dass ihn schon die 50% Regelung an seine Grenzen bringen wird. Er arbeitet wirklich extrem viel und zwar schon immer.

Aber ich habe es oft erlebt, dass er Wunsch und Realität nicht in Einklang bringen kann. Deshalb fühle ich mich in unserer Beziehung auch sehr allein gelassen, weil wir gemeinsam Pläne machen/gemacht haben und mit fast allem stehe ich dann alleine da. Die Versorgung der Kinder liegt größtenteils bei mir.
Haben wir auch beide so beschlossen und habe es immer gerne gemacht. Wenn ich mich nicht um die Kinder kümmern kann, muss ich für eine Betreuung sorgen.

Ich möchte jetzt eben eine reelle Regelung für uns beide. Hilft ja auch niemandem wenn ich nicht genug verdienen kann um zu leben und die Kinder möchte ich natürlich genauso gerne wie er. Da müssen wir halt eine Lösung finden, vielleicht eben auch was ganz anderes.

Und was die Schuld betrifft - ich trage einen Teil der Schuld und dafür tut es mir leid. Aber das Ende dieser Beziehung haben wir beide eingeläutet. Vielleicht können wir deshalb noch einigermaßen normal miteinander umgehen. Er will die Trennung übrigens nicht.

Deine Scheidung scheint auch echt hart gewesen zu sein. Ich hoffe, dir und deiner Tochter geht es wieder gut? Aber das bestätigt den allgemeinen Tenor hier ja noch... dass sich so viel Hass aufstaut.

Liebe Grüße
Stolperherz

03.02.2016 21:19 • #264

schmaloo
Liebe Stoperherz,
bei uns war´s so dass wir uns darauf geeinigt haben dass die Kids hauptsächlich bei meiner Ex sind und ich sie regelmäßig Mittwochs und jedes 2tes Wochenende hatte ( Standard ).
In den Schulferien 50/50, aber flexibel je nach dem wer Urlaub macht, mit oder ohne Kinder.
Diese Regelung war für uns und unsere Kinder wichtig, da wir alle auch klare Abstimmung haben wollten und sollten.
Und so hatten sie quasi je 2 Wohnungen und Zimmer und alles was das dazu gehört.
Also zuhause ganz egal wo sie waren.
Das fanden sie besonderes spannend, da sie bei mir was anderes erleben dürften als bei der Mama und anderesrum.
Was sie aber erst später mitbekommen haben, ist das wir, meine Ex Frau und ich, immer kommuniziert haben, dadurch wußten wir was die Lütten für en Blödsinn vor hatten...
Die Kommunikation, Absprachen halten und Verlass ist ganz ganz wichtig.
Ich muss ehrlich sagen dass ich es gut fand wie es war,
da mir meiner Ex Frau den Rücken frei gehalten hatte um zu jobben, mir NULL Sorgen machen musste wie es den Kids ging und genug Zeit mit denen verbringen zu können.
Ok wir haben einen Vorteil: wir wohnen nur 2 Strassen weiter von einander,
so können die Kids immer zu mir kommen wann sie auch wollen, die Mama Krank ist oder wie auch immer. Und auch da wir alle im selben Verein unterwegs sind, so dass wir uns zusätzlich noch öfter sehen könnten....
und es ist immer noch so....
Meine Ex hat nie einen großen Alarm wegen des Geldes gemacht,
aber sie hat es angesprochen und ich habe es verstanden und versprochen und so lief es auch.
Und Zack...... waren die Kids alt genug so dass sie auch mehr arbeiten könnte und wollte.....
So schnell geht die Zeit..... Also macht das Beste daraus......

03.02.2016 22:12 • x 2 #265

schmaloo
Ach Nellwin vom Hühnerstall kennst du ja auch noch, falls du sonst noch Fragen hast bezüglich Recht und so

03.02.2016 22:48 • #266

N
Ehrlich gesagt, habe ich eine Heidenangst von meiner Frau.

Angst davor, dass Sie mir Ohne Gnade meine kleine Tochter vorenthält, wenn ich nicht tue was sie will.

Ich fühle mich ausgeliefert.

Ich bete zu Gott, dass sie nicht anfängt zu hassen.

Ich habe keinen Hass.

04.02.2016 06:43 • #267

MichaCux
Guten Morgen,
Bei mir wird es auch wieder härter. Sie lässt mich mal wieder nicht mit den Kindern sprechen. Es würde ihnen nicht gut tun. Im Hintergrund weinen die Kinder und rufen nach mir. Sie ist asozial. Ihren Kindern gegenüber. Habe wieder das Jugendamt eingeschaltet.
Warum das alles? Weil es wohl nicht so läuft wie sie es gerne hätte. Es wird knapp für sie. Und wer hat schuld? 10 Monate nach der Trennung? Immer noch ich. Ja klar. Hat sich getrennt weil das konnte ja noch nicht alles sein .......
Alles Sch ..........

Micha

04.02.2016 06:53 • #268

Hamster75
@MichaCux
Das ist ja eine riesengroße Schei***! Zwei meiner Kinder sind ja schon etwas größer und daher kann meine Ex denen nicht viel verbieten. Allerdings redet sie ohne Unterlass auf sie ein, so dass sie mich doof finden sollen.
Das ist auch nicht besser, denn die Kleinen wissen gar nicht, was sie denken sollen. Mein großer Sohn hat wieder solche Probleme mit der Trennung, dass er sich zurück zieht und aggressiv wird.

04.02.2016 08:31 • #269

Stolperherz
@schmaloo

Ich bewundere es sehr wie du und deine Frau es geschafft habt eine Trennung durchzuziehen und trotzdem Freunde zu bleiben. Das war auch für dich bestimmt damals keine leichte Zeit auch wenn es jetzt rückblickend gut für euch gelaufen ist.

Allerdings.... du bist auch du Du hast auch zum Wohl der Kinder auf gewisse Dinge verzichtet. Und deine Frau hat es eben nicht ausgenutzt. Mit der Regelung, dass die Kinder hauptsächlich bei mir sind, dürfte mein Mann sich sehr schwer tun und andersherum ist es für mich undenkbar.... Also wie gesagt, da müssen wir noch eine Lösung finden.

Habe gerade mit meiner Mom gesprochen und ich werde jetzt schonmal die Jobsuche vorantreiben. Sie würde mich dann vermehrt unterstützen. Wenn ich warte bis mein Mann die finanziellen Angelegenheiten vorab klärt von denen ich dir erzählt habe, werde ich nie vorankommen.

Fühle mich nur sehr alleine gerade mit der Situation, wenn ich mit meinem Mann reden will hat er keine Zeit... berufliches ist wichtiger... ist auch gerade wirklich wichtig... ist es aber immer
Und die andere Baustelle macht mir auch noch zu schaffen.
GsD habe ich hier liebe Menschen gefunden die mich unterstützen. Selbst meine besten Freundinnen wissen noch nichts.

@Micha

Lieben Gruß
Stolper

04.02.2016 10:38 • x 1 #270

A

x 4