Hey Stolper,
Es ist tatsächlich wichtig, dass Kinder in ihrem gewöhnten Umfeld bleiben und ihre Freunde behalten. Du weißt gar nicht, wie sehr es mich belastet hat, mein Kind nur noch allein und depressiv in ihrem Zimmer hockend zu sehen. Ihre ganze unbeschwert-kindliche Lebensfreude war weg. Ihr Vater hat sich Null für sie interessiert.
Vor deinem Noch-Ehemann ziehe ich den Hut. Es läge mir fern, ihn als krass unattraktiv zu bezeichnen, wenn er sich vorgenommen hat, alles allein zu schultern. Mein Respekt.
Mein Ex hatte sich nie um seine Tochter gekümmert, obwohl auch ich in Vollzeit schon immer arbeitete. Das Geld, was ich verdient hab, davon wurden ALLE Lebenshaltungskosten beglichen. Sein Geld, so versicherte er mir, wird für UNS gespart. Als ich nach ein paar Jahren mal fragte,wie der Stand ist, sagte er lediglich, dass eine Menge zusammen gekommen ist. Lass dich überraschen. Ich hab geglaubt, vertraut, Er hat mich belogen, betrogen und mich hintergangen. Ganz ganz böse. Das Geld hat's später nie gegeben.
Er, extrem attraktiv, charmant, intelligent (ausgekocht), s.y. Frauen sprangen auf ihn an, ohne dass er was dafür tun musste und er genoss und ließ sie gewähren. Als ich die Scheidung einreichte war ich die Böse! Seine Anwältin hat ihn in seinem ganzen Größenwahn unterstützt und es folgten Scheidungsfolgeklagen, eine nach der anderen. Mein Anwalt lächelte da nur drüber, Ich später auch. Aber es kostete enorm viel Kraft und Nerven.
Sogar seine Tochter zog er in den Schlamassel mit rein. Er beantragte alleiniges Sorgerecht, um mir nochmal so richtig eins reinzuwüegen. Wie könnte ich es nur wagen, die Scheidung einzureichen.. Er der Größte, Schönste, Klügste! So redete er über sich. Bescheidenheit, was ist das?
Mein Kind wurde beim Jugendamt vorgeladen und verhört, ohne Beisein eines Eltenteils. Seinem Begehren des alleinigen Sorgerechts konnte nicht entsprochen werden im Sinne des Kindes. Er hat sich in vieler Hinsicht selbst ein Ei gelegt und war wütend auf mich, weil ihm die Scheidung soviel gekostet hat.
Stolpi, wollte dir vor Augen führen: Es geht auch anders, so richtig abartig.
Du hast ja deine Schuld eingesehen und nun übernimm Verantwortung, zum Wohl deiner Kinder. Du bleibst ihre Mutter und wenn du und dein Mann einen vernünftigen Weg der Trennung geht, wird dein Mann dir auch nicht im Wege stehen, sodass ein guter Kontakt/Umgang zwischen euch - Eltern und Kinder - bestehen kann oder aufgebaut wird.
Danke!
Alles Gute!