2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

S
Die Große fährt auf eine Sportveranstaltung der Schule und es werden EUR 50 Bustransfer fällig pro Kind. Ich soll bitte EUR 25 auf Konto der EX überweisen.
Hm bei Stufe 8 habe ich nett zurückgeschrieben wäre das inkludiert. Stimmt auch.

Ab Stufe 6 sind EUR 20 im Unterhalt enthalten für unvorhergesehene Dinge. Das steigt dann pro weitere Stufe um EUR 10 an. Stufe 8 also EUR 40 im Monat. Das ist auch anzusparen sollte sich eine Brille oder z.B. Zahnspange ankündigen. Nur für diejenigen die es interessiert.

Wer schreibt seinen EX nach 6 Jahren an, wenn man reichlich Unterhalt bekommt und selbst gut verdient wegen EUR 25?
Was ist mit dem 1/3 der Betreuungskosten meiner Kleinen, wenn sie 10 Tage im Monat bei mir ist?
Diese Attitude versteht doch keiner. Krank.

21.02.2020 21:23 • x 2 #2431

L
Zitat von Solskinn2015:
Die Große fährt auf eine Sportveranstaltung der Schule und es werden EUR 50 Bustransfer fällig pro Kind. Ich soll bitte EUR 25 auf Konto der EX überweisen.
Hm bei Stufe 8 habe ich nett zurückgeschrieben wäre das inkludiert. Stimmt auch.

Ab Stufe 6 sind EUR 20 im Unterhalt enthalten für unvorhergesehene Dinge. Das steigt dann pro weitere Stufe um EUR 10 an. Stufe 8 also EUR 40 im Monat. Das ist auch anzusparen sollte sich eine Brille oder z.B. Zahnspange ankündigen. Nur für diejenigen die es interessiert.

Wer schreibt seinen EX nach 6 Jahren an, wenn man reichlich Unterhalt bekommt und selbst gut verdient wegen EUR 25?
Was ist mit dem 1/3 der Betreuungskosten meiner Kleinen, wenn sie 10 Tage im Monat bei mir ist?
Diese Attitude versteht doch keiner. Krank.

Was mich echt interessiert: warum steigst du auf ihren lächerlichen Kindergarten ein? Überweise doch das Geld und lach dich insgeheim tot. Warum begibst du dich auf ihre Stufe, schreibst ihr ähnlich kleinkariert zurück und gibst ihr somit im Grunde jede Berechtigung der Welt?

21.02.2020 21:34 • #2432

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

Z
Zitat von Solskinn2015:

Kann es vielleicht sein, dass sie gar nicht mit dir abschließen will?
Oder dass sie aus so einem, ich nenne es mal Schlagabtausch, Energie zieht?
Oder vielleicht lenkt das auch einfach so ganz wunderbar von sich selbst ab?

21.02.2020 21:36 • x 1 #2433

L
Zitat von Zugaste:

Kann es vielleicht sein, dass sie gar nicht mit dir abschließen will?
Oder dass sie aus so einem, ich nenne es mal Schlagabtausch, Energie zieht?
Oder vielleicht lenkt das auch einfach so ganz wunderbar von sich selbst ab?

Ernsthaft, aber er ist doch genauso. Wer ärgert sich nach 6 (!) Jahren noch immer über die gleichen ollen Spielchen der Ex?

21.02.2020 21:38 • #2434

Taleja
Schwer nachvollziehbar!

Ich habe die neue Brille gezahlt und noch nicht einmal drüber nachgedacht, dass er vielleicht die Hälfte tragen müsste.
Und er liegt nicht bei Stufe 8 oder so, sondern weit drunter.

21.02.2020 21:49 • #2435

Z
@Liesel
Ich habe lediglich Vermutungen geäußert.
Hast du @Solskinn2015 Berichte hier komplett gelesen?

Ich nicht komplett. Nicht, weil ich nicht wollte, sondern weil ich es nicht konnte.

21.02.2020 21:51 • #2436

S
Weil ich schon genug Geld überweise seit 6 Jahren. Für die Kinder ist es ja ok.
Tausende von EUR für sinnfreie Gerichtsverhandlungen sind nicht ok.

Und ich überweise nicht mehr so mal hier auf eine Aufforderung hier und eine Aufforderung da ihr Kohle. Warum sollte ich mich dazu nötigen lassen? Es freut mich für die Große, dass sie da hin darf, aber Geld ist da. Bin ja nicht bei Monopoly. Zahle Strafe 500 DM und gehe direkt ins Gefängnis. Warum nicht die Sache kurz und sachlich beantworten, wenn Sie denn immer und immer wieder an einen herangetragen werden? Habe da keine Lust mehr drauf, so jemanden noch Vorschub zu leisten. Sie gut sich so oder so an der Sache auf. Überweise ich lacht sie sich ein Loch in den Ar. (warum auch immer), überweise ich nicht kann sie wieder ihr krudes Weltbild bestätigen.

Ich weiß nicht ob es mich ärgert. Eigentlich nicht. Ich bin halt sprachlos und weiß nicht was sie da so antreibt. Das muss halt immens sein, was sie da so antreibt. Mich treibt es nicht an. Unser Verhältnis ist so stark gestört ( und das nehme ich aus jedem Gerichts- oder sonstigen Termin den ich gemeinsam mit ihr wahrnehme), dass diese querulatorischen Dinge nicht mehr in Gewicht fallen. Aber ich habe die Dame halt mal sehr respektiert, geliebt und geachtet. Deshalb macht es mir dieser Absturz und diese Intensität und diese Dauer doch immer wieder zu schaffen. Es zeigt mir auch wie weidwund dieser Mensch sein muss. Da fehlt es vorne und hinten an Integrität.
Als Konsequenz gibt es bei uns ja gar keine familiären Ansätze mehr. Eigentlich schon seit Trennungsbeginn nicht mehr. Ich glaubte da noch zwei oder drei Jahre irgendwie dran. Das sich da noch was ändert. Der Kinder wegen. Aber da wurde ich ja bisher eines besseren belehrt.

Die Kinder haben keine Familie mehr im klassischen Sinne. Aber gar keine. Das ist doch schade.
Warum kann man nicht einfach froh sein, dass alles gesund sind. Finanziell relativ gut dastehen, sich vielleicht noch als Eltern respektieren? Das wäre doch super. Aber das wurde seit 2014 nicht verfolgt und steht immer noch nicht auf der Agenda. Ob ich da noch EUR 25 reinwerfe oder trägt nicht mehr zur Änderung bei.

21.02.2020 21:51 • x 1 #2437

S
Es sind Muster die sich seit 6 Jahren wiederholen. In verschiedenen Intensitäten.
Ein Mittel diese zu unterbinden gibt es nicht. Zahlen oder nachgeben (Geld ist ja nur ein Medium, Schule, Hausaufgaben etc.) sind keine Optionen. Die Forderungen erstrecken sich ja auf alle Lebensbereiche. Früher war ja der Umgang ein schönes Spielfeld. Das gibt es halt jetzt nicht mehr so.
Ich glaube fast an Schübe. Was macht man wenn man so Nachbarn hat? Als anderes Beispiel. Die Dir dauernd irgendwas vorwerfen. Auto steht 5cm zu weit vorn. Kinder zu laut. Nett aber deutlich mal die Meinung geigen und sonst am besten vermeiden. Das sind Machtspiele. Bei der Dame auch.
Ablenkung von sich selbst. Sie kann ablästern mit Next und der Großen über den Vater. Sie kann sich rechtfertigen in ihrer eigenen Familie. Sie kann sich rechtfertigen vor sich selbst.

21.02.2020 22:33 • x 2 #2438

Fanta1
Zitat von Solskinn2015:
Sie kann ablästern mit Next und der Großen über den Vater. Sie kann sich rechtfertigen in ihrer eigenen Familie. Sie kann sich rechtfertigen vor sich selbst.

Das denke ich auch, aber du gibst ihr auch das Futter dazu. Du schreibst selbst, ihr verdient beide sehr ordentlich, bei Stufe 8 weiß man ja ungefähr wo dein Einkommen liegt. Dennoch steigst du auf jeden Kleinkrieg von ihr ein, jede Provokation ihrerseits wird mit einer Provokation deinerseits beantwortet. Du wälzt Rechtsprechungen, reibst dich auf, gibst selbst keinen Millimeter nach mit der Begründung, dass man ihr das nicht alles durchgehen lassen könne, dass sie offensichtlich krank sei, dass es dein Rechts sei.....usw. Ja, die Rechtsprechung hast du eindeutig hinter dir , das ist gar keine Frage. Aber mal ganz ehrlich: hat sich das alles für dich gelohnt bisher ? Wo stündest du heute, wenn du alle Forderungen der Ex stillschweigend erfüllt hättest? Vielleicht mal hier und dort ein Hinweis,dass du lt. Rechtsprechung nicht dazu verpflichtet bis, aber es für deine Kinder gerne tust.... ich frage mich wirklich, ob es dir dann heute nicht besser gehen würde ?

Wärst du finanziell komplett ruiniert, wenn du nachgegeben hättest ? Das kann ich schlecht einschätzen, wenn das so ist, dann entschuldige bitte meinen Ansatz hier. Aber wenn du deiner offenbar psychisch angeknacksten Frau in allem nachgegeben hättest- wie wäre es dann heute ? Die Anwalts- und Gerichtskosten hättest du nicht gehabt, deine Kleine hätte nicht vor Gericht aussagen müssen ( das Ganze hätte auch an diesem Punkt kippen können, nämlich dass die Kleine sich nun auch noch gegen dich wendet), deine Große hättest du evtl. nicht verloren und dieser besessene, wirklich krankhafte Kleinkrieg zwischen euch Ex-Eheleuten wäre nicht so dermaßen ausgeartet. Ich weiß nicht ob das rückblickend nicht evtl. die schlauere Entscheidung gewesen wäre statt die das sehe ich gar nicht ein, dass ist mein gutes Recht- Haltung.

Was glaubst du, wie doof deine Ex gucken würde, wenn du die nächsten 5 Forderungen einfach mal stillschweigend erfüllen würdest ? Die rechnet ja gar nicht damit, dass ist für die doch jedes Mal eine Befriedigung, wenn du wieder eine nein-Antwort schreibst. Dann kann sie ihren Kindern wieder zeigen, wie unmöglich der Vater doch ist... usw. Das könnte sie aber nicht, wenn du einfach zahlen würdest. Ich glaube wirklich ( da sie finanziell ja komplett abgesichert ist und Geld ganz sicher nicht ihre Motivation ist), sie würde sich darüber mehr ärgern als über deine laut Paragraph....muss ich nicht....und daher.... -Antworten.

22.02.2020 05:34 • x 2 #2439

S
Fanta , ich hatte die ersten Jahre ihre Forderungen erfüllt. Hat aber nichts gebracht. Es ging vor Gericht mit Rechnungen, die sie mir gar nicht vorgelegt hatte oder gefordert. 2 Jahre gesammelt. Skikurse, Reitferien etc. Mit den Dingen hatte ich gar nichts zu tun. Das ganze wurde flankiert zum Umgangsverfahren eingereicht. Man versucht sich hier als Elternteil einzubringen. Holt Kind hier und dort ab, Termine werden in deine Umgangszeiten gelegt. Hol XY bitte dann um Y dort ab. Etc. Ich mache es fürs Kind. Würde ich es im übrigen nicht machen, würde sie das nutzen den Umgang einzuschränken. Mein Einkommen ist im Bundesvergleich bestimmt nicht schlecht. Aber im Ballungsraum auch keine Wucht.
Das wird ja bei den Tabellenwerten gerne übersehen. Stufe 8 zahle ich ihr freiwillig. Dazu noch EUR 250 bis jetzt noch an Schulgebühren. Ursprünglich zahlte ich Stufe7, ich könnte jetzt aber auch Stufe 6 sein, weil die Düdo Tabelle vor zwei Jahren in den Einkommensstufen runtergestuft wurde. Da besteht nach beiden Seiten immenser Berechnungsspielraum in Bezug auf Altersorsorge etc. Wenn Du es so willst übererfülle ich. Mein Anwalt hat von Anfang an gesagt, wir zeigen uns beim Unterhalt konfliktfrei und zahlen lieber mehr als Zuwenig. Dazu kaufe meine eigenen Sachen fürs Kind etc.

Sorry, da kommen so mails : Überweise EUR 25, Überweise 50% von dem und diese nicht mehr gut.
Es macht auch keinen Unterschied aus. Sie befeuert sich so oder so. Wie ich schon schrieb.

Nein ich werde ihr nicht 5 mal dies und das überweisen. Das hatten wir schon. Und die Klagen von ihr vor Gericht sind nicht mit dem Kleinkram motiviert. Das ist tiefer sitzend. Die kamen so oder so.
Wir hatten eine Notarvereinbarung in der Trennung vereinbart. Es war alles geregelt. Nach 2-3 Monaten wollte sie sich nicht mehr dran halten. Sie musste mir da bis zur Hausüberschreibung was überweisen. Wir hatten in Folge Gerichtsvergleiche. Sie hat sich nicht mal 2 Wochen daran gehalten.
Das waren alles faire Brücken, die viel Geld gekostet haben, bei denen sich Leute bemüht haben faire Regelunge für uns zu finden, um Streit zu vermeiden. 9 Monate gerichtlich angeordnete Mediation. 2 mal im Monat. Mit ner Psychologin. Die Frau war danach ein Wrack. Meine EX hat fast nie gesagt, und wenn sie was gesagt hat, hat sie gezetert. Die wenigen luziden Momente mit konstruktiven Vorschlägen und fast Einigungen, hat sie bei der nächsten Sitzung wieder umgeworfen. Das wolle sie doch nicht.

Wenn man aber nicht fähig und willens ist, sich daran zu halten, dann ist das schon etwas persönlichkeitsgestört so nach 6 Jahren. Am Anfang mag man sagen, die Emotionen sind noch hoch. Aber jetzt? Was ist der Antrieb?

Wenn mir jemand das so erzählen würde, würde ich auch sagen: Schick ihr die EUR 25.
Aber ich glaube, die braucht entweder die Abfuhr von mir per mail, oder sie bekommt orgastische Gefühle, wenn meine Überweisung auf dem Konto gebucht ist. Ich glaube beides führt bei ihr zu Momenten des Glücks.

Anwalt meinte nur: Bitte solche Sachen kurz und sachlich ablehnen.

Ein Ende ist nur in Sicht, wenn sich bei Ihr was ändert. Und das wird nicht passieren.

22.02.2020 08:56 • x 7 #2440

Mia2
Also hier in dem Fall wuerde ich als Solskinn auch nicht noch zusaetzlich zahlen. Ich waere gar nicht auf die Idee gekommen, 25 Euro einzufordern fuer eine Busfahrt. Zum anderen bekommt sie soviel Unterhalt und noch Extras. Deine Exfrau kann man in dem Fall eigentlich nur noch als unverschaemt beschreiben. Unterhalt ist nun mal fuer die Dinge des täglichen Leben und da gehört eine Busfahrt dazu. Man kann es echt uebertreiben. Was wuerde die Gute denn machen, wenn du mal nicht so verdienst? Was du erlebst, tut mir echt leid fuer dich. Das Problem ist auch, dass du dadurch nie zur Ruhe kommen kannst.

22.02.2020 09:57 • x 1 #2441

S
Ich glaube, konsequent ignoriert hast du noch nicht. Seit sechs Jahren
Auf die relevanten Dinge freundlich eingehen und den Rest ignorieren.

Warum?

22.02.2020 11:07 • x 1 #2442

S
Wenn ich mal nicht mehr so verdienen werde, was im aktuellen wirtschaftl7chen Umfeld durchaus ne
ernste Variante sein könnte, wird sie alles daran setzen mich finanziell unter die Brücke zu bekommen.

22.02.2020 11:12 • x 1 #2443

S
Stimmt Sohnemann,

aber es wird besser. Auf schulisches Geschwätz gehe ich nicht mehr ein. Also dieses Lerne hier und lerne dort blabla.

Das andere zu ignorieren wenn jemanden mit Forderungen auf Dich zukommt halte ich bei der Persönlichkeit meiner EXE für juristisch zu gefährlich. Darüber hatten wir uns ja mal in Sachen der Privatschule ausgetauscht. Ich habe in den letzten 6 Jahren mit ihr glaube ich mit Scheidungsverhandlung 5 Prozeße geführt bzw. war Beklagter. In der Zeit habe ich einiges gelernt. Auch an Federn gelassen. Mit dem JA und dem Kinderschutzbund die Bekanntschaft gemacht.
Wenn Du so einen klagengeilen Gegenpart hast, bleibt Dir nicht viel, als finanzielle Dinge freundlich abzuwehren. Letztendlich ist die Mail die sie schickt juristisch gesehen im Familienrecht zu 95% bereits eine valide Forderung auf Mehr- oder Sonderbedarf. Sie hat Dich damit formal bereits in Verzug gesetzt. Also bringt aussitzen bei dieser Person auch nichts. Sie sammelt dann drei vier Sachen und klagt. Mit neuem Anwalt etc. Wenn sie Geld sparen will, übergibt sie es einfach dem JA.
Also wirst Du antworten müssen. Deine Strategie des Aussitzens hätte mir in Sachen der Privatschulkiste von vor 1 Monat den Schiffbruch gebracht.
Sie spielt vielschichtig. Wir haben jetzt innerhalb von 4 Wochen eine von mir teilabgelehnte Brillenforderung und die Busfahrt. Wenn sie noch ein paar Sachen sammelt kann sie bald wieder auf irgendetwas klagen. Mal sehen auf was.

22.02.2020 11:26 • #2444

S
Die Schulwahl deiner kleinen Tochter zähle ich zu den relevanten Dingen.
Und natürlich wird sich da reingehängt.
Aber 25 Euro hier, 30 Euro dafür eine Brille.
Ignorieren.
Kann dir keiner einen Strick draus drehen.
Und wenn sie sammelt und klagt, und verliert, zahlt sie auch alles, oder?

Ich meine, man kann eine Klage doch verlieren und finanziell drauflegen oder?

Juristisch Gesehen bist du bei Ablehnung ihrer Forderung immer noch in Verzug.
Es sei denn du verbindest die Ablehnung mit dem Hinweis, sie müsse die Sache innerhalb von sechs (?) Monaten schriftlich geltend machen.

Ich bin mir nicht ganz 100 % sicher.
Aber wenn es stimmt was ich sage, ist deine Vorgehensweise komplett für die Füße.
Weil sie könnte drei Jahre sammeln und dich dann vor Gericht ziehen.

Lass dich mal von deinem Anwalt beraten, wie man wirklich einwandfrei aus einem Verzug rauskommt.
Dann machst du dir ein Formular, setzt die Daten ein und schickst ihr das per Einschreiben mit Rückschein.
Jedes Mal!

22.02.2020 11:46 • #2445

A

x 4