Du ich habe alles geregelt in Sachen Bestattung, Erbe etc. So dass Sie da nirgends dazwischen funken kann.
In Sachen Steuern war sie schon immer manisch. Das ist Fakt und hat bei uns auch zu Disharmonie geführt. Ihre Steuererklärung hatte ca. 100 Seiten Anlage. Jeder Baumarktwurstzettel war da aufgeklebt. Mit dem FA wurde einmal über Monate wegen irgendeinem Kleckerbetrag telefoniert und geschrieben was das Zeug hielt. Ich bat darum den Mist einfach sein zu lassen. Mir war das peinlich und es kostete einfach viel Energie. Auch wenn sie das gemacht hat und nicht ich. Sich das immer anzuhören tat einfach weh. Sie hat das nicht verstanden. Ich wäre halt nicht Lebenstauglich.
Ja das war damals definitiv manisch und ging schon in Richtung krank oder Narzismus. Das habe ich damals auch durchaus so gesehen. Nur was machen? Für Ansprache war sie damals ja schon nicht zu haben. Ihr hat das Spass bereitet und sie hat sich das geholt was ihr zusteht. Ihre Sichtweise.
Das halt auch viele Rechnungen dabei waren, die sie steuerlich gestaltet hatte, hat sie halt nicht sehen wollen. Betreuungsrechnung der Oma über Kindsbetreuung. Handwerkerrechnungen wurden auf Mietobjekte ausgestellt, auch wenn an selbstbewohnter Immobilie was gemacht wurde. So das übliche halt. Aber kann man da nicht auf EUR 4,50 verzichten, wenn eine armer Finanzbeamter einen Posten nicht gleich durchwinkt? Das ist halt so ihre Grundeinstellung. Da kommt jetzt aber noch allerhand Ballast aus der Trennung, Failure als Mutter, Elternteil, Affaire, Betrug oben drauf. Und diese Posten bekommt sie halt nicht aus ihrer persönlichen Bilanz. Sie versucht durch Gerichtsverfahren etc. irgendwie von Außen ein Testat zu bekommen, dass bei ihr die persönliche Bilanz ok. ist. Und dafür is she cooking the books and doing some window dressing. La strega. Sie manipuliert gleichzeitig ihr Anlagevermögen, nämlich ihre Kinder. Ich schreibe jetzt aus ihrer Buchhaltersichtweise.
Was eine Vollabschreibung ist weiß sie scheinbar nicht. Eigentlich müsste sie sich doch mal die persönliche Insolvenz bescheinigen lassen. Der Betrieb wurde doch abgewickelt. Na ja sie versucht ihn ja mit einem neuen Gesellschafter weiter laufen zu lassen. Meines Erachtens ist das mehr Insolvenzverschleppung auf persönlicher Ebene.
@Schwedus
Ich antworte immer zuerst sachlich. Habe ihr die Rechtslage von Mehrbedarf etc. kurz geschildert gestern in Sache Brille ausführlich geschildert. Bei Stufe 8 sehe ich da wenig Spielraum noch was draufzusetzen. Habe unterstellt, dass ich quotal 25% tragen muss. Wenn überhaupt. Sie hat 6 Monate auf einen Augenarzttermin gewartet, irgendwo bei jemanden tollem. So ab Unterhalt Stufe 5 sind für solche Sachen mind. EUR 10 im Monat enthalte. Mit höherem Unterhalt steigt der Betrag. Wenn Dinge sich ankündigen, dann ist das halt anzusparen. Argumentativ wären dann mtl. EUR 10-20 EUR anzusparen gewesen für eine Brille. So nach 6 Monaten also 60-120 EUR. Der Restbetrag ist dann von beiden Elternteilen quotal gemäß ihrem Einkommen zu tragen. Da bei mir schon EUR 1150 Unterhalt vom Einkommen abgehen, komme ich nie auf eine 50/50 Quote. Ich habe mich jedes Jahr bis auf den Knochen offengelegt. Sie müsste das auch. Bei Mehr-und Sonderbedarf. Macht sie aber nicht. Wie gesagt: Vor Gericht meinte sie auf das Thema angesprochen: Dann bezahle sie die Brille selbst.
Die Brille ist nebensächlich. Würde ich selbst kaufen gehen. Aber ich kann sie da nicht mit laufen lassen. Vor 10 Tagen wieder vor Gericht gewesen. Für 3600 EUR. Und sie ändert sich nicht. Ja da spiele ich dann mit. Sie muss sich eh dieses Jahr noch offen legen. Wegen dem Volljährigen Unterhalt der Großen. Ob sie das jetzt macht oder später ist egal. Wahrscheinlich legt sie sich aber auch beim Volljährigen Unterhalt nicht offen. Sie geht Teilzeit arbeiten und müsste sich wie Vollzeit stellen lassen. Sieht sie nicht ein. Wahrscheinlich bekomme ich eine Klage der Tochter nächstes Jahr. Das kann sie machen. Die Eltern haften Gesamtschuldnerisch für den Unterhalt. Sie klagt das Geld bei mir ein. Wir brauchen dann ein Urteil wegen quotaler Aufteilung und Unterlagen der Mutter. Ich muss den Unterhalt zahlen und kann mir dann auf zivilrechtlichem Weg das Geld des Unterhalts und der Gerichtskosten etc. mühsam im Rahmen eines neues Verfahrens bei der Mutter wieder rausklagen. Das wird der Weg in die Zukunft sein. Rosig oder?
z.B. wurde sie gestern sie dann wieder ausfallend. In mehreren Mails hintereinander. Die Schulsache frisst sie halt auf.
Ich wurde dann sehr sachlich. Ich bitte dann in o.g. Angelegenheit um Einkommensauskunft gem. 1605 BGB.
Dann wurde es still. Und dann nach 2 Stunden: Das ist ein lustiger Scherz!
08.02.2020 10:40 •
x 2 #2418