2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

S
Zitat von Solskinn2015:
Ich zitiere die EX:

Kann man das steuerlich absetzen? Vorsorge? Fortbildung? Hilfsmittel?

Unabhängig von der Vorgeschichte und dem Aktuellen.... kannst du da nicht normal antworten.
Z.b.das kann ich dir leider nicht sagen oder so ähnlich.

Ich antworte immer sachlich....das hat mir Entspannung gebracht.

08.02.2020 10:19 • #2416

EngelohneFlügel
Zitat von MichaCux:
Die kommt dann auch noch zur Beerdigung wenn sie das schwarze Kostüm von der Steuer absetzen kann.

Micha

Wieso absetzten? Laden gehen, anziehen, Trauerfeier, zurück bringen (passt nicht).

08.02.2020 10:28 • #2417

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

S
Du ich habe alles geregelt in Sachen Bestattung, Erbe etc. So dass Sie da nirgends dazwischen funken kann.

In Sachen Steuern war sie schon immer manisch. Das ist Fakt und hat bei uns auch zu Disharmonie geführt. Ihre Steuererklärung hatte ca. 100 Seiten Anlage. Jeder Baumarktwurstzettel war da aufgeklebt. Mit dem FA wurde einmal über Monate wegen irgendeinem Kleckerbetrag telefoniert und geschrieben was das Zeug hielt. Ich bat darum den Mist einfach sein zu lassen. Mir war das peinlich und es kostete einfach viel Energie. Auch wenn sie das gemacht hat und nicht ich. Sich das immer anzuhören tat einfach weh. Sie hat das nicht verstanden. Ich wäre halt nicht Lebenstauglich.

Ja das war damals definitiv manisch und ging schon in Richtung krank oder Narzismus. Das habe ich damals auch durchaus so gesehen. Nur was machen? Für Ansprache war sie damals ja schon nicht zu haben. Ihr hat das Spass bereitet und sie hat sich das geholt was ihr zusteht. Ihre Sichtweise.
Das halt auch viele Rechnungen dabei waren, die sie steuerlich gestaltet hatte, hat sie halt nicht sehen wollen. Betreuungsrechnung der Oma über Kindsbetreuung. Handwerkerrechnungen wurden auf Mietobjekte ausgestellt, auch wenn an selbstbewohnter Immobilie was gemacht wurde. So das übliche halt. Aber kann man da nicht auf EUR 4,50 verzichten, wenn eine armer Finanzbeamter einen Posten nicht gleich durchwinkt? Das ist halt so ihre Grundeinstellung. Da kommt jetzt aber noch allerhand Ballast aus der Trennung, Failure als Mutter, Elternteil, Affaire, Betrug oben drauf. Und diese Posten bekommt sie halt nicht aus ihrer persönlichen Bilanz. Sie versucht durch Gerichtsverfahren etc. irgendwie von Außen ein Testat zu bekommen, dass bei ihr die persönliche Bilanz ok. ist. Und dafür is she cooking the books and doing some window dressing. La strega. Sie manipuliert gleichzeitig ihr Anlagevermögen, nämlich ihre Kinder. Ich schreibe jetzt aus ihrer Buchhaltersichtweise.
Was eine Vollabschreibung ist weiß sie scheinbar nicht. Eigentlich müsste sie sich doch mal die persönliche Insolvenz bescheinigen lassen. Der Betrieb wurde doch abgewickelt. Na ja sie versucht ihn ja mit einem neuen Gesellschafter weiter laufen zu lassen. Meines Erachtens ist das mehr Insolvenzverschleppung auf persönlicher Ebene.

@Schwedus

Ich antworte immer zuerst sachlich. Habe ihr die Rechtslage von Mehrbedarf etc. kurz geschildert gestern in Sache Brille ausführlich geschildert. Bei Stufe 8 sehe ich da wenig Spielraum noch was draufzusetzen. Habe unterstellt, dass ich quotal 25% tragen muss. Wenn überhaupt. Sie hat 6 Monate auf einen Augenarzttermin gewartet, irgendwo bei jemanden tollem. So ab Unterhalt Stufe 5 sind für solche Sachen mind. EUR 10 im Monat enthalte. Mit höherem Unterhalt steigt der Betrag. Wenn Dinge sich ankündigen, dann ist das halt anzusparen. Argumentativ wären dann mtl. EUR 10-20 EUR anzusparen gewesen für eine Brille. So nach 6 Monaten also 60-120 EUR. Der Restbetrag ist dann von beiden Elternteilen quotal gemäß ihrem Einkommen zu tragen. Da bei mir schon EUR 1150 Unterhalt vom Einkommen abgehen, komme ich nie auf eine 50/50 Quote. Ich habe mich jedes Jahr bis auf den Knochen offengelegt. Sie müsste das auch. Bei Mehr-und Sonderbedarf. Macht sie aber nicht. Wie gesagt: Vor Gericht meinte sie auf das Thema angesprochen: Dann bezahle sie die Brille selbst.
Die Brille ist nebensächlich. Würde ich selbst kaufen gehen. Aber ich kann sie da nicht mit laufen lassen. Vor 10 Tagen wieder vor Gericht gewesen. Für 3600 EUR. Und sie ändert sich nicht. Ja da spiele ich dann mit. Sie muss sich eh dieses Jahr noch offen legen. Wegen dem Volljährigen Unterhalt der Großen. Ob sie das jetzt macht oder später ist egal. Wahrscheinlich legt sie sich aber auch beim Volljährigen Unterhalt nicht offen. Sie geht Teilzeit arbeiten und müsste sich wie Vollzeit stellen lassen. Sieht sie nicht ein. Wahrscheinlich bekomme ich eine Klage der Tochter nächstes Jahr. Das kann sie machen. Die Eltern haften Gesamtschuldnerisch für den Unterhalt. Sie klagt das Geld bei mir ein. Wir brauchen dann ein Urteil wegen quotaler Aufteilung und Unterlagen der Mutter. Ich muss den Unterhalt zahlen und kann mir dann auf zivilrechtlichem Weg das Geld des Unterhalts und der Gerichtskosten etc. mühsam im Rahmen eines neues Verfahrens bei der Mutter wieder rausklagen. Das wird der Weg in die Zukunft sein. Rosig oder?

z.B. wurde sie gestern sie dann wieder ausfallend. In mehreren Mails hintereinander. Die Schulsache frisst sie halt auf.

Ich wurde dann sehr sachlich. Ich bitte dann in o.g. Angelegenheit um Einkommensauskunft gem. 1605 BGB.

Dann wurde es still. Und dann nach 2 Stunden: Das ist ein lustiger Scherz!

08.02.2020 10:40 • x 2 #2418

S
Wenn die Bratze wegen Kleckerbeträgen Wochen lang mit dem Finanzamt zackert, ist das sehr wohl ein Thema was sie nicht nur alleine angeht.
Weil, in der Zeit wo sie sich um Sch eißdreck kümmert, könnte sie sich auch um die Kinder kümmern oder um dich oder um sonst irgendetwas partnerschaftliches.

Macht sie aber nicht.

Spätestens ab dann, sollte man mit dem Ende der Beziehung rechnen.

Weil die Dame bereits im friss oder stirb Modus ist.

Alle privaten Sachen in Sicherheit und 30.000 Euro sicher auf der Kante.
Wobei, das sollte man eh haben, sobald man heiratet. Immer

08.02.2020 10:58 • #2419

MichaCux
Zitat von Solskinn2015:
.....Und dann nach 2 Stunden: Das ist ein lustiger Scherz!

Ich überlege ob Heinz Erhardt oder Loriot besser zu dir passt.

Na ja, figürlich wohl der Erstere.

Micha

08.02.2020 11:04 • #2420

S
Trete normalerweise als Gonzo der Bär auf.

08.02.2020 13:02 • x 1 #2421

Amyontour
Sol, ich bewundere deine Nerven...
Ich schreibe aus einer ganz anderen Sicht, habe damals auf alles verzichtet weil ich meine Ruhe wollte. Habe auch immer dafür gesorgt dass mein Kind eine Beziehung zum Papa hat. Dafür bedankt sie sich heute bei mir, mir treibt es eher Tränen in die Augen.
Da ich immer alles gütlich mit ihm regeln wollte und habe stehe ich heute ohne alles da.... nicht falsch verstehen, ich bekomme mein Leben bestens geregelt. Meine Tochter steht aber jetzt kurz vor dem Studium und muss es bei ihm einklagen... da habe ich Fehler gemacht und zu viel nachgegeben.
Jetzt will er es auch wieder nur mit mir klären, seine Tochter besteht aber auf die Konfrontation.
Was macht man da?

Das Geld was an die Anwälte geht möchte ich lieber meiner Tochter zukommen lassen. Das ist doch alles hirnrissig.
Trotz aller Differenzen kommt heute eine Einladung an sie zum Skiurlaub. Ischgl.
Ich könnte so das gute Essen von heute ganz anders sehen.

08.02.2020 19:58 • x 2 #2422

Hamster75
Zitat von MichaCux:
Die kommt dann auch noch zur Beerdigung wenn sie das schwarze Kostüm von der Steuer absetzen kann

Meinst du, sie trägt dann überhaupt schwarz?
Höchstens lackiertes Zeugs...

08.02.2020 20:17 • #2423

S
Macht Euch keine Gedanken. Es braucht keiner kommen.
Feuerbestattung und Urne wird anonym beigesetzt. Keine Gäste. Keine Angehörigen. Einfach so ist ausreichend. Dieses ganze Gedöns aufm Friedhof ist doch peinlich.

08.02.2020 20:59 • #2424

Mischka
Ach, Sol - deine Ex ist echt ein besonderes Exemplar. Und deine Nerven möchte ich haben. Ich schriebs schon mal.
Mir wird bewusst, welches Glück im Unglück ich habe, dass ich mich mit sowas nicht rumschlagen muss.

Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven und hoffe, dass derjenige, der deiner Ex ins Gehirn gespuckt hat, auch mal umrührt.
Ich glaube, wenn man das nicht auf die Sachebene zieht, wird man verrückt.

08.02.2020 21:33 • x 1 #2425

EngelohneFlügel
Me Too. NF nervt aber das wars schon. Sols ist irgendwie vom anderen Planeten.

08.02.2020 21:35 • #2426

S
Wenn Sie noch mal wegen Sonderbedarf oder Unterhalt für die große wenn die 18 wird kommt:

Per Einschreiben mit Rückschein und Fristsetzung zur kompletten und vollständigen Offenlegung ihrer Einkommensverhältnisse auffordern.

Wenn sie dem nicht nachkommt, schätzt du ihr Einkommen fiktiv.

Falls Sie damit nicht zufrieden ist, muss sie klagen, und wird spätestens dann vor Gericht ihr Einkommen offen legen müssen.

Und wird zudem sehr wahrscheinlich Deine Anwalts- undGerichtskosten übernehmen müssen. Eben, weil sie nicht rechtzeitig ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachgekommen ist.

08.02.2020 21:48 • x 1 #2427

S
Zitat von Amyontour:
Sol, ich bewundere deine Nerven...
Ich schreibe aus einer ganz anderen Sicht, habe damals auf alles verzichtet weil ich meine Ruhe wollte. Habe auch immer dafür gesorgt dass mein Kind eine Beziehung zum Papa hat. Dafür bedankt sie sich heute bei mir, mir treibt es eher Tränen in die Augen.
Da ich immer alles gütlich mit ihm regeln wollte und habe stehe ich heute ohne alles da.... nicht falsch verstehen, ich bekomme mein Leben bestens geregelt. Meine Tochter steht aber jetzt kurz vor dem Studium und muss es bei ihm einklagen... da habe ich Fehler gemacht und zu viel nachgegeben.
Jetzt will er es auch wieder nur mit mir klären, seine Tochter besteht aber auf die Konfrontation.
Was macht man da?

Das Geld was an die Anwälte geht möchte ich lieber meiner Tochter zukommen lassen. Das ist doch alles hirnrissig.
Trotz aller Differenzen kommt heute eine Einladung an sie zum Skiurlaub. Ischgl.
Ich könnte so das gute Essen von heute ganz anders sehen.

Dann muss sich die Tochter doch mal mit dem Vater hinsetzen und ihm das klar machen. Vielleicht auch mal zum Anwalt einladen lassen in Form eines Mediationsgesprächs. Ansonsten soll sie das halte einklagen. Teurer als 1000 EUR kann es auch nicht werden. Der Gang vor Gericht ist an sich nichts schlimmes. Die daran beteiligten sehen das als kleines Picknick an, bei dem es nebenbei noch was zu klären gibt. Die Klärung ist halt notwendig, wenn es anderweitig keine Einigung gibt.

10.02.2020 21:51 • x 1 #2428

VictoriaSiempre
Zitat von EngelohneFlügel:
Laden gehen,

Das hatte ich zunächst anders verstanden. So im Sinne meiner Signatur...

10.02.2020 22:02 • x 1 #2429

EngelohneFlügel

ne ne....ich bin Pazifist.....dann nennen wir es mal Boutique...ok?

10.02.2020 22:10 • #2430

A

x 4