2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

S
Ne bisher hat ja niemand einen Antrag gestellt. Das Jahr ist auch schon rum.

Das wird in 2020 entschieden.

04.12.2019 11:52 • x 1 #2326

S
Heute kam noch ne Mail von der Privatschule mit der freudigen Mitteilung man freue sich Familie Sol
einen Schulvertrag anbieten zu können. Um Rückantwort werde bis 13.01 gebeten.

Hahaha. Habe gleich geantwortet, dass meine Zustimmung immer noch nicht vorliege.
Anfang des Monats schrieb der Rechtsbeistand der EX: Man möge der Privatschule bitte zustimmen. Das monetäre könne man später regeln. LoL.
Und nein die EXE hätte nicht die Tochter an der Privatschule angemeldet. LoL!

Mein Anwalt hatte erst vorgestern geantwortet mit einer Kopie der Anmeldungsmail der Privatschule und dem Hinweis, die Gegenseite möge sich endlich mal inhaltlich mit einer staatlichen Schule auseinandersetzten oder klagen, da das Thema ja zeitnah geklärt werden müsse.
Ich nehme an sie werden jetzt klagen und das Datum der Rückantwort wegen des Schulvertrags als Klagegrund für einen Eilverfügung nehmen. Ich bin gespannt.

Meine Große geht Skifahren mit der Familie ihres Freunds. Ich soll die entsprechende Vollmacht unterschreiben und meinen Pass kopieren. Hmm. Bin nur noch der Unterschreiber. Kenne die Leute nicht. Ist aber egal. In 12 Monaten kann sie eh machen was sie will ohne mich. Meinen Pass kopieren finde ich nicht so prall. Ich habe ja auch keine Passkopien von irgendjemanden.

20.12.2019 09:43 • x 2 #2327

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

S
Kind kam im übrigen mit ungefütterten Halbschuhen.
Habe eben Winterstiefel angefordert. Bin morgen im Dorf w/ Kommunion mit der Kleinen.

Mutter meinte sie wäre aber nicht da, und kann mir da keine Stiefel geben.

Haber kurzerhand unsere alten Nachbarn angerufen. Sie wären da und könnten die Stiefel annehmen.

Den Vorschlag fand EXE gar nicht gut und schrieb sie hätte kurzfristig ihren Termin abgesagt und wäre doch zu Hause! Herrlich. That made my day.

20.12.2019 11:13 • x 2 #2328

Sway82
Ne kurze Zwischenfrage: wofür wird denn die Kopie vom Pass gebraucht?!

20.12.2019 11:21 • #2329

MichaCux
Zitat von Sway82:
Ne kurze Zwischenfrage: wofür wird denn die Kopie vom Pass gebraucht?!

Um ihn zu ärgern oder anderweitig Schindluder zu treiben.

Ich mag mich auch täuschen. Aber aufgrund der heutigen Datenschutzlage würde ich mich auch erst mal sperren.

Fährt das Kind denn überhaupt ins nichteuropäische Ausland?

Micha

20.12.2019 11:37 • x 1 #2330

S
Das Kind fährt nach Frankreich aber ohne Eltern. Ich denke die Vollmacht sollte reichen.

20.12.2019 11:58 • x 1 #2331

S
Ich schicke die Vollmacht und die Passkopie in einer wunderschönen franz. Weihnachtskarte mit kurzem Dankesschreiben, dass sie die Tochter mit in den Urlaub nehmen direkt an die neuen Schwiegereltern.
Ich brauche doch die EXE nicht als Durchlauferhitzer. Ich kenne die Leute ja nicht. Aber sie nehmen meine Tochter mit. Also habe ich gedankt und meine Handynummer und E-Mail Adresse für Notfälle mit drauf geschrieben. Ich finde das eine sehr runde und zivile Lösung.

20.12.2019 13:29 • x 5 #2332

S
Du Frieden Stifter

Ich hätte ja schon längst beantragt, man möge mir das Sorgerecht abnehmen.
Aber die armen Häschen, die ihren Vater mit dem Ar. nicht mehr anschauen, sind ja so zu bedauern.

20.12.2019 13:42 • #2333

S
Ach ne das Sorgerecht bin ich doch in 12 Monaten los.

Würde lieber das Erbrecht reformieren.

20.12.2019 14:11 • x 2 #2334

S
Ausser dem kann man doch mal über die Bande spielen.

20.12.2019 14:22 • x 2 #2335

L
Solskinn, wie handhabst du es mit Geschenken.....speziell grade zu Weihnachten?

Ich meine jetzt die ältere Tochter.

21.12.2019 20:33 • #2336

A
Zitat von Solskinn2015:
Würde lieber das Erbrecht reformieren.

Hau alles auf den Kopf, dann brauchst du dir um das Vererben keine Sorgen machen!

21.12.2019 20:46 • #2337

S
Ich brauch nicht viel. Wenn ich es auf den Kopf gehauen habe, dann mit der Familie.
Bis jetzt füttere ich meinen Anwalt. Gerichtskosten etc. Halt seit 5 Jahren.

Geschenke für die Kleine. Bekommt sie hier 2 Lego Technic, die sie liebt. Und ein Einrad. Mehr braucht sie nicht. Sie hat bis jetzt im Vergleich zu anderen Mädels sehr wenig Bedürfnisse.
Auch was Klamotten anbegeht.

Geschenke für die Große. Sie bekommt dieses Jahr was von mir und der Kleinen zusammen. Wenn sie es in die Ecke stellt ist mir auch egal.

En plus etwas Kohle von mir, meiner Mutter und meiner Tante. Etwa EUR 200 insgesamt. Sollte reichen.

21.12.2019 21:59 • #2338

S
Dieses Jahr ist alles anders als in anderen Jahren. Dieses Jahr war irgendwie hart aber gut für mich.
Das Toxische der EX erreicht mich nicht mehr so. Die Wunden sind geschlossen. Aber es gab Narbengewebe, welches schmerzt bei Wetterumschwüngen wie Weihnachten.
Warum war dieses Jahr gut und hart gleichzeitig? Ich bin durch einen Abnabelungsprozeß gegangen in Bezug auf meine alte Familie. Es gibt sie halt nicht mehr. Das ist einfach Fakt. Ausgelöscht. Fast ganz. Wir haben nur noch Einzelpersonen. Aber Familie nicht mehr. Komisch wie das passieren kann. Da müssen wirklich starke böse Kräfte gewirkt haben und noch wirken. Eigentlich ist das doch Wahnsinn. Purer Wahnsinn. Apocalypse now, im Real Life. Exe braucht mich weiter als Antipol für ihre Aggressionen. Aber auch um sich selber im Spiegelbild ertragen zu können. Sie versucht und wird weiter versuchen die Kleine wegzuziehen von mir. Sie ist der Meinung sie kann und hat das alleinige Recht mit ihrem neuen Partner mit unseren Kindern als Familie zu leben. Das vorher war aus ihrer Sicht nie eine Familie. Wie sie auf so eine Sichtweise kommt ist schwer nachvollziehbar. Wahrscheinlich schon krank. Aber sie war definitiv schon Jahre nicht mehr mit an Bord. Ich lese hier doch so manche Geschichte von Menschen, die sich jahrelang distanzieren. Oder im Nachgang doch noch feststellen, ich war nie so richtig verliebt. Hmm wäre nach 20 Jahren ja wirklich ein Armutszeugnis. Da kann man schwer mit umgehen. Ich denke das zweite Kind war ein Versuch für sie noch irgendwie die Familie für sich wieder gangbar zu machen. Zu der Zeit habe ich auch gemerkt das wir wieder als Familie nach dem Hausbau und Umzug wieder auf einen Nenner kommen müssen. Ich dachte da mehr an gemeinsame Familienurlaube ohne ihre Familienmitglieder, die ja immer im Urlaub mitkamen. Ich dachte damals, wenn sie noch mal ein Kind möchte, dann ist ja bei uns doch alles o.k. Mein Zaudern damals wurde natürlich mir negativ ausgelegt. Vier Jahre nach der Geburt der Kleinen war ja alles vorbei. Zwischendurch hatte sie mal ne Krise so nach 20 Monaten nach der Geburt, in der sie 5 Tage nicht mit mir sprach, und ich nicht wusste was jetzt los war.

Ich denke sie war schon Jahre in unserer Ehe nicht zufrieden. Geäußert wurde aber immer das Gegenteil oder es wurde gar nix geäußert. Der Next war auf der Arbeit die ganzen Jahre präsent. Er wurde mir dauernd als doof verkauft. Ich finde es schade und im Nachgang sehr ernüchternd doch eine solche Partnerin gehabt zu haben. Für mich fühlt es sich an wie ein großer Betrug an meiner Lebenszeit und auch ein großer Betrug an den Kindern in Bezug auf Familie etc. Was die letzten Jahre abgeht kommt natürlich onTop. Gesund ist das nicht.
Ich war gestern am Haus und habe die Winterstiefel der Kleinen abgeholt. Der Next hat sie mir gegeben und schöne Weihnachten gewünscht. Es ist schon lächerlich gewesen ihn dort zu sehen.
Er kann mir fast Leid tun. Einerseits mit meiner EX zu leben und andererseits weil ich ihn als Witzfigur sehe. Aber ich glaube die beiden ergänzen sich klasse. Er lebt dort leicht und ungeniert und stützt sie vermutlich in allem so was sie so gegen mich treibt. Eine gelungene Symbiose. Da haben sich zwei gefunden und das schon vor langer Zeit. Da hat eine Ehe kaum eine Chance. Ist wie bei einem Baum. Der mag gut oben aussehen. Aber wenn die Wühlmaus von unten die Wurzeln kappt, wird er eingehen und Du rätselst warum und versuchst noch zu düngen und zu wässern.
Es waren zwei Wühlmäuse. Er und EXE. Da hat der Baum keine Chance. Und EXE hat den Baum dann noch mit der Säge umgelegt ungeachtet der beiden Vogelnester die da drinn sind.

Wie soll ich das jetzt zusammen fassen? Sie war nie richtig an Bord, sie hat sich in ihr eigenes Lebenskonzept gezwungen, mich zu Teil auch, ist an sich selbst gescheitert.
Und ich? Ich versuche damit klar zu kommen, zu erkennen, dass sie mir Lebenszeit genommen hat. Das ich mit ihr zusammen war ist mein eigenes Karma. Das sie mir die Kinder genommen hat und versucht mir sie weiter zu nehmen und mir versucht weiter in mein Leben zu krätschen ist traurig und sehr ernüchternd. Den großen Sprung in der Platte indem ich sie doch jahrelang nach der Trennung noch auf dem Podest hatte ist vorbei. Sie ist nur ein gewöhnlicher Mensch.
Und ich habe vieles gesehen und gespürt. Ich war nur zu Feige es auf den Tisch zu bringen. Ich habe mich als die Kinder da waren ihren Vorgaben angepasst. Immer im Sinne der Familie, die mir dann immer als Lichtschwert vor den Hals gehalten wurde. Für sie war und ist diese Familie bzw. diese Kinder schon immer eine Waffe gewesen.

22.12.2019 11:35 • x 5 #2339

S
In Kurz: Es ist dieses Jahr ein Jahr des Abschieds gewesen für mich. Ein Abschied von der Großen. Von der Familie. Auch von der EXE. Die Trauer der letzten Jahre die mich auch gelähmt hat ist weitestgehend vorbei. Sie wird mich immer begleiten und an bestimmten Momenten und Stimmungen sich bemerkbar machen.
Die Große wird ihren Weg gehen. Einen Teil davon den sie gerade schon beschreitet habe ich bildungstechnisch maßgeblich angelegt. Gefüllt hat sie ihn selbst. Sie schuldet mir nichts. Ich wünsche ihr alles Gute. Ich kenne ihre schwachen und nicht so schönen charakterlichen Seiten als Kind. Ich hoffe sie hat das eine bessere Balance in der Pubertät reinbekommen. Die letzten Jahre haben mich natürlich enttäuscht. Aber ich kann es nicht und will es nicht bewerten. Es war nicht ihre Entscheidung. Mehr enttäuscht mich diese scheinbare Verbortheit oder diese Scham sich zu bewegen. Das wird ihre Baustelle sein. Meine ist es ab 2020 nicht mehr. Sie wird jetzt mit 17 alt genug Dinge zu reflektieren. Ich schließe mich den Worten meiner EXE aus 2015 an: Jetzt lebe ich!
Nicht weil ich das zu meinem grundlegenden Motto mache, sondern weil es mein Motto sein muss zwangsläufig. Andere Dinge für die ich gelebt habe sind nicht mehr da.
Die Kleine wird größer. Sie merkt den Konflikt wegen ihrer Schulwahl. Ich habe das auch einmal kurz mit ihr angesprochen. Das ich das nicht zahlen kann und ich die Schule nicht gut finde. Sie weiß auch, dass sich bisher nur 4 andere Kinder ihrer Klasse sich für das private Gymnasium interessieren oder deren Eltern. Zwei davon sind Jungs. Ein Mädchen wird da max. die 5 Klasse machen und dann wechseln. Da bleiben nicht viele. Aber gut ich nehme an es wird ihr zu Hause ordentlich Angst gemacht über die Schule vor Ort. Sollte sie mal nicht mehr kommen ist auch gut. Ich habe mich damit etwas abgefunden. Ich werde mein Leben leben. Zwangsläufig. So wie Schwedus das hier doch auch manchmal formuliert hat. Das kann ich gut nachvollziehen.

22.12.2019 14:02 • x 2 #2340

A

x 4