2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

B
Hallo,
nach 13 Jahre Ehe haben m nie Frau uns getrennt. Sie behält alles( Kinder,Haus,Hund,Auto u.s.w). Ich habe alles bezahlt und kein Zugriff auf das Haushaltskonto, sie hatte jedoch immer Zugriff auf mein Konto. Da sie jedoch selbst Einkommen und das Kindergeld (2Kinder) hat steht sie nicht schlecht da. Ich mußte mir innerhalb von 10 Tagen eine Wohnung suchen und alles neu anschaffen. Die Rate für das Auto und Haus trage ich weiter. Das Problem ist ähnlich wie andere hier haben. Ich konnte es meiner Frau nicht mehr recht machen ( Arbeite nicht so viel, aber bring mehr Geld nach Hause ich und die Kinder wollen eine Woche nach Berlin. Mach was mit den Kindern aber es soll nichts kosten. Mach was am Haus aber kümmer dich um die Kinder. U.s.w) Leider hat ein Tag nur 24 Stunden. Es kam auch keine Zuneigung mehr von ihr, von S. gar keine Rede mehr. Nur wenn ich eine Sterelisieren lassen würde!
Dann auch die Sache mit Internet und Handy. Abends war sie nicht mehr ansprechbar, da Handy und Internet wichtiger waren. Zum telefonieren ist sie sogar spazieren gegangen ( mit dem Hund), sonst war das auch immer meine Aufgabe. 2 Jahre sehr hoher Stressfaktor! Als sie dann am 11.12 mit überschlagener Stimme schriewann ziehst du endlich aus bin ich zwei Stunden um den Block gegangen und habe die Sache abgewägt.

Meine Frau ist ein emenzionaler Vampier dieses ist mir jetzt bewußt geworden. Ist immer noch meine Traumfrau, aber hat mich ausgelaugt. Am Anfang hat sie mir richtig eingeredet ich hätte die Familie kaputt gemacht, jedoch sind meine beiden Kinder sehr entspannt wenn sie bei mir sind und wir unternehmen jeden Tag was. Meine Frau schickt sie immer auf ihre Zimmer damit sie Ruhe hat zum chatten und telefonieren! Auch trinkt sie jeden Tag 4! Flaschen B.. Braucht sie um schlafen zu können. Den Schlüssel für das Haus habe ich ihr gegeben ( Aussage von ihr: sonst will ich auch einen Schlüssel für deine Wohnung weil sie sonst keine Privatsphäre hätte) Ich würde nie, ohne das sie da ist ins Haus gehen.

Ich persönlich möchte keinen Kontakt mehr mit ihr, da es nicht die Person ist die ich liebe. Schnell Kinder holen, Spaß haben und mit Tränen in den Augen wieder zurück.

Vorteile: Ich schlafe wieder gut und muss mir nicht mehr die Vorwürfe anhören. Zwischenzeitlich versucht sie mir welche zu machen.

Wünsche allen hier eine harmonische Beziehung ohne Stress

Gruß bigblueeye

01.02.2016 14:12 • #226

S
Hi Schmaloo,

sie hatte es sich schon bei meinen Eltern vergeigt, wegen ihrem doch sehr hinterhältigen Trennungsgebahren. Aber es sind die Großeltern der Kinder und nicht mehr ihre EX-Schwiegereltern. Man kann sich ja trennen, aber muß sie als Täterin sich seit 1,5 Jahren immer noch aufführen wie ein Zombie? Ich habe gerade ne nette Frau kennengelernt. Sie hat mir etwas die Augen geöffnet. Sie hat mich gefragt nachdem ich etwas von unserer Beziehung erzählt hatte: Wie konntest Du glücklich sein? Langsam frage ich mich das auch. Was war das die letzten 20 Jahre? Ja wir sind jung zusammengekommen und mir fehlen in vielen Dingen die Vergleiche. Aber ich dachte wir Lieben und respektieren uns mehr als andere. Ich verstehe nicht wie man 1,5 Jahre verzweifelt nachtreten kann, obwohl man gegangen ist und den Partner auf unterstem Niveau weggetreten hat in der Akutphase. Wir haben von ihren Eltern eine Beileidskarte bekommen. Ich glaube echt, meine EX hat das komplette Vertrauen ihrer Eltern verbraucht und reagiert, deshalb so Ar. mir gegenüber.

01.02.2016 16:31 • x 1 #227

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

S
Sie schrieb jetzt sie müsse den Schwimmkurs ja alleine bezahlen und will keine Ausfälle. Da müsse sie Nachkaufen. Ich habe ihr mal gesagt, dass das ein Irrtum ist mit dem alleine bezahlen. Sie bekommt inkl. Kindergeld für zwei Kinder EUR 1300 netto. Sollte eigentlich reichen um nen Schwimmkurs mit abzudecken.

Mir ist dann der Kragen geplatzt. Habe ihr geschrieben wenn der Schwimmkurs ihr wichtiger sei als die Kinder drei Tage bei mir zu lassen um an allen Trauer- und Beerdigungsaktivitläten teilzunehmen und vielleicht den Kindern und mir die Möglichkeit zu geben, den Tod von Opa zu verarbeiten und zu besprechen, dann solle sie sich den Schwimmkurs in den Allerwertesten schieben. Sorry bestimmt nicht ok. Aber es ging nicht mehr anders. Das musste ich mal rauslassen.

01.02.2016 18:01 • #228

N
Hi Solskinn,

wenn's reicht, dann reicht's. Manchmal muss man die Wut rauslassen, bevor sie einen auffrisst.
Hätte ich auch mal machen sollen.

Mein Beileid.

01.02.2016 18:25 • x 1 #229

S
Sie hat es geschafft. Die Kinder werden wahrscheinlich nicht kommen. Die Große hat ne WA geschrieben, dass sie in der Kirche und beim Abschied im Beerdigungsinstitut nicht dabei sind wird. Ob sie zur Beerdigung kommen wird wisse sie noch nicht. Sie ist 13. Meines Erachtens zwingt meine EX das Kind zu solchen Entscheidungen und will, dass sie es auch schreibt. Ich versuche EX ja immer zu überzeugen, dass die Kinder aus solchen Entscheidungen raus zu halten sind. Das müssen die Eltern versuchen zu entscheiden und den Kindern dann nahe bringen.

EX hat dann noch mal eine bodenlose Entschuldigungsmail geschrieben. Entscheidung der Großen. Sie könne da nichts machen. Die Kleine kommt dann auch nicht, weil die bräuche ja ihre große Schwester in so schweren Stunden. Ach ja ich sei schuld, da ich ihr ja immer noch nicht den genauen Ablauf geschickt hätte. Da könne sie auch nichts machen. Ich hätte im übrigen die Kinder ja im Dunkeln über den Gesundheitszustand von Opa gelassen und das wäre dann halt das Ergbebnis. Da könne sie dann auch nicht drauf einwirken mehr. MEINE Schuld. Alleine meine Schuld. Dann kam noch der suffisante Satz: Du siehst die Kinder ja am WE. Dann kannst Du ihnen ja das Thema Tod und Leben näher bringen!

Ich habe mich versucht 1,5 Jahre zurückzuhalten. Aber wenn sie in dem Augenblick vor mir gestanden hätte, wäre ich ihr an den Hals gegangen. Ich glaube sie muß ne tiefe Persönlichkeitsstörung haben. Sie muss tief gestört sein. Wie kann das alles sein? Meine Therapeutin hat mich gewarnt, als ich nach der Trennung mit ihr über die Beziehung geredet habe. Sie könne nicht sagen, was bei ihr ist. Aber sie gehe davon aus, dass die Aggression von ihr mir ggü weiter gehen würde und dagegen müsse ich mich schützen. Ja sie hat es geschafft die Große von mir zu entfremden. Ich nehme an ihre Schwester und die Cousine von der Großen haben dabei mitgewirkt. Es ist traurig. Sie hat versucht mich seit 1,5 Jahren emotional und juristisch zu treffen. Ist ihr nicht wirklich gelungen. Konnte mich immer wieder aufrappeln. Jetzt hat sie mich stark sogar sehr stark angeschossen und sie suhlt sich in ihrem Glück mich endlich abgeschossen zu haben. Ich werde mit dieser Frau auf der anderen Seite die Kinder verlieren. Sie wird alles dran setzten um dies zu erreichen. Und sie ist weit gekommen.

02.02.2016 07:54 • #230

N
Lass dich mal drücken, Solskin,

Einen Rat werde ich dir nicht geben. Du musst selbst entscheiden.

Es ist die Entscheidung zwischen :

-emotionale Grausamkeit in kauf nehmen und sehr wahrscheinlich stark geschädigt werden um im Gegenzug möglicherweise Zugang zu den Kids zu haben, und

-Loslassen, Alles!

Mir hilft am besten bei solchen Entscheidungen die Frage was würde Jesus von mir erwarten?.
Das ist für mich die einzig relevante Richtschnur.

Viel Kraft und bleib sauber

02.02.2016 09:16 • #231

Nathan-2
Hallo Sollskinn,zunächst einmal mein herzliches Beileid.
Es mag ja sein dass deine Ex einen momentanen Sieg errungen hat in dem Vorhaben eure Kinder von dir fernzuhalten. Aber die Kinder werden älter. und Irgendwann werden sie bei ihrer Mutter Fragen nach ihrem Vater stellen. Und es wird die Zeit kommen wo sie die Kinder nicht mehr in deren Denken beeinflussen kann. Dann ist es möglich dass der ganze Hass den sie gesät hat sie wie ein Bummerang mit voller Härte trifft.

02.02.2016 09:18 • #232

Hamster75
Hey Solskinn!
Wenn Dir wirklich etwas daran liegt, dass die Kinder zur Beerdigung kommen sollen, dann wende Dich ans Jugendamt. Da Deine Eltern einen regelmäßigen Umgang mit den Enkeln hatten, darf Deine Ex das nicht verbieten und dazu gehört auch eine Beerdigung.
Das wurde mir hier vom Jugendamt so gesagt, als meine Mutter mit der Enkelin in Urlaub fahren wollte und meine Ex keine Einverständniserklärung unterschreiben wollte. Das Jugendamt hatte schon die einstweilige Verfügung fertig, als meine Ex dann doch unterschrieben hatte.

Meine Ex instrumentalisiert die Kinder jetzt auch ohne Ende und erzählt ihnen jetzt, dass ich der Grund für die Trennung war und sie würden an meinem Verhalten ja sehen, was für ein schlimmer Mensch ich sei. Bei meiner Tochter scheint es auch zu wirken, mein Sohn dagegen wird richtig krank und will jetzt zu mir kommen.
Es ist ein Riesenalptraum das Ganze ...

02.02.2016 10:28 • x 1 #233

Stolperherz
Hallo ihr Lieben,

ich kann einfach nicht verstehen wie soetwas passieren kann... bei so vielen von euch.

Stehe im Moment ganz am Anfang meiner Trennung und kann mir nicht vorstellen, jemals derart um unsere Kinder zu feilschen. Aber das konntet ihr euch wohl auch nicht vorstellen.

Das macht mir gerade eine sche.iß Angst

Liebe Grüße
Stolperherz

02.02.2016 11:01 • #234

S
Hallo Stolperherz,

um ehrlich zu sein. Ich denke die Art und Weise wie sich bei mir getrennt wurde, ließ mich erahnen, dass meine EX ein großes Problem hat. Mit sich selbst. Mit dem was sie tut, getan hat. Mir war eigentlich klar aufgrund der Aggression vor und während der Trennung, dass die Kinder für sie auch eine Waffe sein werden. Wir hatten alles geregelt in finanzieller Hinsicht. Das einzige was ich gemacht habe war, uns nahe stehenden Menschen, zu erklären, dass wir uns uns trennen und sie wahrscheinlich einen Neuen am Start hat naemlich den XY. Hat letztendlich auch gestimmt. Aber das hat sie nicht verkraftet, dass ich ihr den Mantel der Keuschheit und Unschuld weggerissen habe. Sie konnte nicht mehr sagen, ich habe ihn erst nach der Trennung kennengelernt. Ich denke wirklich, dass das ein ganz zentraler Punkt bei ihr war. Ausserdem muss sie beweisen, dass die Kinder nicht zu mir wollen, da ich ja ein schlechter Vater bin in ihrer Sichtweise. Stimmt nicht ist aber auch ein zentraler Punkt für Sie, um den Kindern, sich selbst und der Umwelt die Trennung zu vermitteln.

Also es muss nicht so ablaufen. Ich denke wenn beide einigermaßen normal ticken läuft es nicht so ab.

02.02.2016 11:10 • x 1 #235

Hamster75
So lange kein Neuer direkt im Spiel ist oder gar der Grund der Trennung war, kann es wirklich normal und vernünftig ablaufen. Bei mir ist der Neue auch das Problem. Er war der Grund der Trennung, der Lügen und Betrügereien. Meine Kinder lehnen den komplett ab und hassen ihn. Dann hat der selber ohne Ende Probleme mit seiner Ex und seinen Finanzen, d.h. das tolle neue Leben der Ex ist nicht, wie geplant.
Wenn der Neue dann auch noch charakterlich ein Totalausfall ist, wie in meinem Fall, kann es gar nicht vernünftig ablaufen. Selbst meine letzte, wirklich seeeeehr moderate E-Mail mit dem Angebot auf ein vernünftiges Gespräch wurde sofort als Angriff aufgefasst.

02.02.2016 11:19 • #236

Stolperherz
Ich habe auch gelogen und betrogen und trage einen großen Teil der Schuld.
Das macht er mir nicht mal zum Vorwurf. Noch nicht.

02.02.2016 11:40 • #237

J
Du!? Stolperherz?

02.02.2016 11:49 • #238

machtlos
Ich glaube nicht, dass Du Deine Kinder verlierst, solange Du Dich gut um sie kümmerst. Die ersten Jahre prägen und da warst Du da. Die Große wirst Du auch nicht dauerhaft verlieren.

Ich wünsche Dir die nötige Kraft diese schweren Stunden zu überstehen und die nötige Gelassenheit, um irgendwie mit dem Exteufel klarzukommen.

Nur die besten Wünsche,
Jens

02.02.2016 11:51 • #239

schmaloo
Zitat von Stolperherz:
Hallo ihr Lieben,

ich kann einfach nicht verstehen wie soetwas passieren kann... bei so vielen von euch.

Stehe im Moment ganz am Anfang meiner Trennung und kann mir nicht vorstellen, jemals derart um unsere Kinder zu feilschen. Aber das konntet ihr euch wohl auch nicht vorstellen.

Das macht mir gerade eine sche.iß Angst

Liebe Grüße
Stolperherz

Hey Stolperherzi,
Dass der Mensch den man geliebt hat sich zum Zombie verwandelt, kann leider keiner vorher ahnen...
Ich habe das große Glück es nicht erfahren zu müssen und kann dir nur sagen dass jeder der nicht im Sinne der Kinder handelt, hat sie definitiv verloren. Denn ganz egal wie klein sie sind, sie spüren viel mehr als wir uns vorstellen können.
Spätestens in dem Moment wenn wir sie mit deren Sorge und Verlustangst alleine lassen, bricht deren Heile Welt zusammen. Sie sind überfordert.
Sie können und sollen aber keinen Unterschied mehr machen wer der Böse und der Gute ist.
Sie wollen und sollen mit diesem Erwachsenen Wahnsinn nichts zu tun haben.
Denn es ist nicht von denen gemacht, sondern, und das ist ja das schlimmste, von den Menschen die es verantworten sollten erst auf diese Welt zu sein.
Und diese geliebten Menschen, die Eltern, machen nicht nur sich sondern auch noch ihre eigenen Kinder es schwer. WARUM? Weil sie nur an sich denken, und das Maximum für sich rausholen. Dabei nützen sie sogar die Macht Kinder und alles zu erreichen. Es ist nichts anderes als einen Macht Kampf. Die Kinder werden es schon überleben Ja, nur wie, ist hier die Frage.
Gesund, Glücklich und Zufrieden
Oder Verzweifelt, voller Sorgen und Ängste.
Und das alles nur weil keiner vernünftig im Sinne der Kinder handelt... Was sind das für Eltern...
Kein Geld dieser Welt wird die schmerzen der Seele der Kinder heilen können, wenn es zu spät ist.
Das muss Papa und Mama wichtiger sein, viel wichtiger. Das müssen aber beide wissen und wollen.
Deren schei..ß Auseinandersetzungen sollten sie auf einem anderen Feld austragen....
Weit weg von der Sicht deren Kinder.
SIE HABEN UND SOLLEN NICHTS DAMIT HABEN.
Das einzige was sie sich wünschen, ist sorgenlos und mit einem sicheren Gefühl, sowohl bei Papa als auch bei Mama, zu leben und in ruhe sich weiterzuentwickeln.... mehr nicht.
Wenn deren Wunsch nach inneren Frieden nicht erfühlt werden kann, dann ist das Unglück vorprogrammiert....

Das wird in deinem Fall NICHT vorkommen.... versprochen

Meine liebe Stolperherzi,
denk bitte immer wieder an meinem Beispiel wie es anderes, besser und gut gehen kann, wenn deine Angst und Zweifel hoch kommen. Ganz einfach: Im Sinne der Kinder handeln, mehr nicht.

02.02.2016 12:55 • x 4 #240

A

x 4