Sway82
- 2388
- 10
- 2109
Zitat von hahawi:Gerade deshalb würde ich es hinterfragen.
Für Dich wahr Deine heile Welt wichtig.
Da hat er, warum auch immer, nicht mitgespielt.
Da bleibt ein Stachel, den Du lange spüren wirst.
Zitat von Sway82:Heile Welt? Moment Mal...ist es als Tochter zu viel verlangt, wenn der Vater zur Hochzeit kommen soll?
Zitat von Sway82:Heile Welt? Moment Mal...ist es als Tochter zu viel verlangt, wenn der Vater zur Hochzeit kommen soll?
Zitat von Sway82:Aus unterschiedlichen Grunden zwar, aber jeder hat gelitten. Mich mit eingeschlossen. Und wie.
Zitat von Sway82:Diese Auseinandersetzung war wichtig für mich, weil ich als erwachsene Frau immer noch dieses Paket zu tragen habe und ich damals auch gemerkt habe, wie es mich beeinflusst. Und das wollte ich nicht. Ich wollte das überwinden. Meine Mutter hat mir dabei geholfen. Mein Vater nicht. Er wollte nicht mit mir darüber reden.
Zitat von Sway82:Mein Vater ist auch leider der Typ, der anderen die Schuld an seinem Versagen oder an seiner Situation gibt. Das merke ich auch heute noch. So ist er eben. Und ich bin sicher, er trägt in seinen Augen keine Schuld an der Scheidung. Nur meine Mutter ist die Böse. Und das ist ok. Wenn er das denken will, meinetwegen. Er schadet doch hauptsächlich langfristig nur sich damit.
Für mich als Tochter, mit allem Verständis ihm gegenüber, ist es dennoch schwer immer noch die Leidtragende zu sein. Ich bin es einfach leid...
Zitat von Sway82:Aber ich habe mich immer geliebt gefühlt. Aber die wichtigen Erlebnisse in meinem Leben kennt er nur vom erzählen. Das ist für ihn schlimmer als für mich. Das weiß ich. Aber das ist seine Entscheidung. Es könnte anders ein, wenn er es wollen würde.
Zitat von Sway82:Wenn ich meinen Vater frage, sagt er nur, sie hat dich mir weg genommen und ging. Ich habe meine Frau und meine Tochter verloren. Mehr sagte er nie. Ob er sein Verhalten in der Ehe reflektuert hat...keine Ahnung,
Zitat von E-Claire:Bei all den Familienfesten hast Du, nämlich als Erwachsene, auch immer eine Bedingung gestellt, die Seite Deiner Mutter ist da. Aber und das ist wichtig anzuerkennen, das war Deine Entscheidung. Es gäbe Möglichkeiten Familienfeste zweiteilig zu feiern. Es gibt die Möglichkeit Dinge für ihn aufleben zu lassen. Es gibt die praktische Variante mit Euch Weihnachten, mit Dir Ostern.
Zitat von hahawi:Das war es, was ich mit Deiner heilen Welt schrieb, Deiner Perspektive.
Du warst gekränkt.
Wie ging es ihm?
Zitat von E-Claire:Sorry, aber das ist exakt eben nicht die Aussage, die ich treffen wollte!
Zitat von hahawi:@Sway82 hat ihre Sicht, klarerweise, der Sicht ihres Vaters übergeordnet.
Damit auch eine weitere Verletzung durch ihren Vater erhalten, der, für sie, nicht bereit war, über seinen Schatten zu springen.
Ich vermute, da gehen wir beide d'accord.
Diese Verletzung ist, wie sie schrieb, eine, die sie weitertragen wird.
Es geht nicht darum, in die Schuhe des Vaters zu schlüpfen, es geht darum, das Verhalten, die Ablehnung zu hinterfragen und daraus die Möglichkeit zu ziehen, den Stachel, wenn schon nicht zu entfernen, dann zumindest weniger schmerzhaft zu machen.
Zitat von Sway82:Die Sache mit meiner Hochzeit hat mich aber wirklich sehr traurig gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Vater so reagieren würde. Ich weiß, dass er mich sehr liebt. Aber ich musste erfahren, dass er es nicht schafft einen Tag lang auf die Zähne zu beisen und mir zuliebe zu meiner Hochtzeit zu kommen. Das hat mich wahnsinnig enttäuscht und wütend gemacht. Ich habe ihm das auch unmissverständlich mitgeteilt, dass ich es leid bin auch nach 30 Jahren immer noch die Leidtragende in dieser Geschichte zu sei. Er hat geweint,sich entschuldigt, aber er könne nicht. Aber so ist er. Ich entschuldige viel. Aber man vergisst es ja nicht.
Zitat von Sway82:Dann wünschte ich mir, ich hätte einmal meine Familie beisammen. Hat nicht geklappt. Ist jetzt auch in Ordnung für mich. Ich weiß nicht, ob das ein kindliches oder einfach ein menschliches Denken ist. Meine Wut und Enttäuschung darüber hielten ein paar Tage an, dann war das gegessen. Ich kenne es ja nur so Ich hätte nie meiner Mutter gesagt, sie solle zuhause bleiben, damit mein Vater zur Hochzeit kommen kann. Und umgekehrt hätte ich das auch nicht gemacht.
Solskinn2015
Ex-Mitglied