2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

S
So Kind geht morgen zurück. Tasche muss ich noch mal ordentlich packen. Postkarten aus dem Urlaub wurden an die EXE, NeXT, Schwester und alle sonstigen EX-Verwandten geschrieben vom Kind. Alles ok. Mitbringsel für Mama und Schwester wurden mit dem Kind gekauft. Auch ok.

Nächste Woche fährt Kind in die Karibik. Mit Next, EX, Schwester und Tante und Onkel, beide 60+ bzw. 70. Die waren ja eigentlich immer mit. Und letztendlich hat sich in der ganzen Chose nix geändert außer, dass ich raus bin. HMM, wie fühlt man sich wenn Kind das so rauströtet? Nach 4 Jahren. Und 4 Jahren Urlaub mit Kind ohne die ganze Blase?.
Das ersetzt werden von Allen stößt sauer auf. Insbesondere wenn der Kontakt zu einem Kind komplett weg ist. Frage mich was die dem Kind vorleben wobei Onkel und Tante ja auch beide ihre Ehen in den Sand gesetzt haben und den ganzen Schaiz mit Kinderinstrumentalisierung zumindest auf einer Seite schon mal erlebt hatten. Man was wurde da auf die EX des Onkels geschimpft. Und jetzt?

Aber zurück zum Punkt. Fehlen die mir? Das Kind ja. Der Rest nein. Bin den beiden Anhängseln so lala ausgekommen. Bin ja tolerant und habe vieles hingenommen. Die EXE im übrigen auch. Sie fand beide auch nicht immer so toll, aber irgendwie waren die beiden als Oma und Opa Ersatz immer dabei. Also ohne die Trennung wäre ich jetzt zum x-ten Mal in der Karibik oder Spanien. Müsste mich öfters mal fremdschämen wegen dem Pauschaltourismuscharakters der beiden, auch wenn in Hotels mit vielen Sternen abgestiegen wurde. In Spanien wurde lauthals nach 40 Jahren Urlaubsintensiverfahrung im Land immer noch eine Biera verlangt. Die Schwarte am Buffet konnte nie groß genug ausfallen. Wenn dem nicht so war, dann wurde der Koch theatralisch mit Händen und fließendem Denglisch auf seinen Irrtum aufmersam gemacht und durchaus die Worte: Mehr und More gepflegt dem armen Tropf an den Kopf gedonnert. Am Tisch wurde sich dann über die reichliche Beute genügsam gefreut und man wurde um bewunderdende Zustimmung gebeten.


Wenn Sol mal nen guten Draht zum Kellner hatte weil man sich doch bemühte sich mit ihm etwas in Landessprache zu unterhalten und zu scherzen, wurde gleich gefordert, man benötige einen besseren Tisch mit besserer Sicht. Sol tat wie befohlen bekam einen besseren Tisch. Aber doof, es kommt Jux in dem Moment eine Familie aus D und die bekommt einen vermeintlich noch besseren Tisch. Wie kann das sein? Muss wohl an meinem mangelnden Sprachtaltent gelegen haben und weil ich ja eh viel zu schnell zufrieden bin mit den Dingen. Also ich fand den Tisch einfach gut, und nen Aufstand im Restaurant wegen so etwas ist mir zu spießig.


Das brauch ich jetzt alles nicht mehr ertragen. Anstatt dessen habe ich tolle 14 Tage mit Töchterchen an der Nordsee gehabt im angrenzenden Ausland mit den gelben Nummernschildern. Meine Urlaube mit Tochter sind seit 4 Jahren einfach toll und sehr intensiv. Gute Bondingtime mit Papa.

Nein ich vermisse den alten Schaiz nicht mehr. Ich gönne denen den Pauschaltourismus mit 12 Stunden Flug, dann Superiorhotel in einem Land voller Armut. Ich hoffe meine Große geht nicht noch auf die Friday Demos der Schüler. Der Co2 Fußabdruck ist schon riesig von so etwas.

12.07.2019 21:27 • x 4 #2071


L
Sol alte Hütte. Beglückwünsche dich zum Urlaub mit Töchterchen. One on one ist schön intensiv.

Lass den alten Mist hinter dir. Vorbei ist vorbei. Der Zukunft gehört der Fokus.

Karibik und Spanien können auch schön sein. Gerne natürlich ohne Deutschtouristentum. Ist aber auch irgendwie so ein Generationending. Die Senioren schlagen sich die Teller immer randvoll und drängeln sich vor, haben aber auch meist einen Krieg erlebt und Hunger gelitten. Ich finde es gut, sich zurück zu nehmen und wenigstens die Basics in Landessprache zu versuchen.

Que bien! Ich fliege morgen mit meiner Tochter los.

12.07.2019 21:46 • #2072


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


S
Ne die sind zu jung für den Krieg. Die sind Nachkrieg. Anfang und Ende der 50er. Mein Vater war im Krieg und trotzdem korrekt. Dat is ne Frage ob der Kopf mitgegeben wurde damit es in den Hals nicht reinregnet oder ob mit dem Ding noch weitere Funktionen verbunden sind. Aber schämen bringt nichts. Fremdschämen auch nicht. Ich fand es nur gut, wenn am Esstisch die sozialen Parolen der SPD verkündet wurden, man von Leuten bedient wurden, die an der Armutsgrenze leben und zu Hause wurde dem eigenen Schwager als Handwerksmeister gesagt, nachdem er ne Rechnung gestellt hatte: Du bist zu teuer. Der auf dem Baustellenstrich macht es für EUR 8 die Stunde.


Wegen der Großen lebe ich halt immer noch in der Vergangenheit und habe Fragen. Das merke ich auch im Urlaub mit der Kleinen. Aber das ist halt mein Los.


Ich wünsche Dir ne tolle Zeit mit der Tochter. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal wieder auf die Balearen.

12.07.2019 21:57 • x 2 #2073


M
Viel Spaß euch im Urlaub. Bei mir sind ja nach meiner Jugendamtintervention, die von der Gegenseite natürlich als völlig unverhältnismässig und sinnlos deklariert wurde alle Urlaube mit den Kindern gestrichen.
Die Jüngere würde gerne wollen, aber verweist auf Mama und die Ältere liest mal wieder meine Whatsapp erst gar nicht mehr. Wahrscheinlich wird sie wieder beschäftigt mit dem Lesen der Anwaltskommunikation inklusive Kommentierung durch die Mama.

Sie ist 16 und ich halte sie für viel weiter als mit 16, aber in dem Fall eben doch noch nicht.

14.07.2019 12:29 • #2074


W
Sind bei euch die Stiefväter eigentlich nett zu eueren Kindern?

17.07.2019 08:08 • #2075


Hamster75
Ganz heikle Frage...
Ich vermute ja. Bei mir versucht die Zecke die Kinder zu kaufen, damit sie über seine geistigen Defizite hinwegsehen mögen. Er hat allerdings schon versucht, im Trennungsprozess einzugreifen und die Vaterrolle zu übernehmen. Das ist ihm nicht so gut bekommen, auch die Kinder haben ihn eher dadurch abgelehnt.

Für mich ist der ein absolut rotes Tuch, genau wie die Ex

17.07.2019 08:12 • x 2 #2076


S
Er ist für mich nicht der Stiefvater. Ist juristisch höher belegt. Deshalb ist er der Freund von Mama.

17.07.2019 10:09 • x 3 #2077


V
Ich akzeptiere auch den Terminus nicht. Ein Stiefvater kann per Definition nur jemand sein, der anstelle eines abwesenden Vaters tritt. Vater ist anwesend, Diskussion erledigt. Das hab ich tatsächlich gegenüber Ex thematisiert, nachdem meine Kleine damit anfing.
Der Lebensgefährte meiner Ex verhält sich nach meinem Kenntnisstand korrekt gegenüber den Kindern.

17.07.2019 10:19 • #2078


Sway82
Zitat von vollhorst:
Ich akzeptiere auch den Terminus nicht. Ein Stiefvater kann per Definition nur jemand sein, der anstelle eines abwesenden Vaters tritt. Vater ist anwesend, Diskussion erledigt. Das hab ich tatsächlich gegenüber Ex thematisiert, nachdem meine Kleine damit anfing.
Der Lebensgefährte meiner Ex verhält sich nach meinem Kenntnisstand korrekt gegenüber den Kindern.


Per Defintion mag das so sein.
Aber ich habe einen Vater (inkl. gutem Kontakt) und einen Stiefvater Mein Stiefvater hat mich mit groß gezogen. Stellenweise mehr Verantwortung übernommen als mein Dad. Es war nicht immer leicht zwischen uns, aber jetzt als erwachsene Frau, sehe ich nicht nur die Reibereien und Probleme, die wir hatten. Ich sehe, dass er mich als Tochter angenommen hat. Er macht zwischen mir, meinem (Halb)Bruder und seinen 2 Kids aus erster Ehe keinen Unterschied. Deswegen benenne ich ihn als Stiefvater (positiv behaftet und nicht Disneymäßig) und nicht als Ehemann meiner Mutter.

17.07.2019 10:45 • x 1 #2079


V
Zitat von Sway82:
Mein Stiefvater hat mich mit groß gezogen

Das ist aus meiner Sicht genau der Punkt. Abwesender bzw. wenig präsenter Vater eben.
Das ist in meinem Fall nicht so. Wobei ich kein Problem hab, wenn die Kinder einen guten Draht haben. Ist ja gut für sie. Zeigt dein Fall ja auch

17.07.2019 10:59 • x 1 #2080


Sway82
Zitat von vollhorst:
Das ist aus meiner Sicht genau der Punkt. Abwesender bzw. wenig präsenter Vater eben.
Das ist in meinem Fall nicht so. Wobei ich kein Problem hab, wenn die Kinder einen guten Draht haben. Ist ja gut für sie. Zeigt dein Fall ja auch


Ich habe nie gesagt, dass mein leiblicher Vater nicht present war. Ich hatte und habe bis heute einen engen Kontakt zu ihm. Sicher, meinen Alltag habe ich mit meiner Mutter erlebt. Und mit dem Stiefvater, weil der in mein Leben kam als ich 8 Jahre alt war.
Aber mein Dad war immer für mich da. Unser Kontakt ging über den beschlossenen Umgang hinaus. Mein Stiefvater hat aber den Alltag mit mir und meiner Mutter gemeistert, weil wir zusammen unter einem Dach gelebt haben. Für mich haben beide ihren Anteil an meiner Erziehung. Keiner mehr oder weniger.

17.07.2019 11:18 • x 2 #2081


Hamster75
Und das ist das Schwierige, wenn der Kindesvater diese Rolle annehmen muss, dass es auch einen zusätzlichen, andern Vater gibt.
Das muss nicht schlecht für das Kind sein, aber wenn es gegen den Willen des Kindesvaters geschieht, birgt das gewaltiges Konfliktpotential.

17.07.2019 11:44 • x 3 #2082


Sway82
Zitat von Hamster75:
Und das ist das Schwierige, wenn der Kindesvater diese Rolle annehmen muss, dass es auch einen zusätzlichen, andern Vater gibt.
Das muss nicht schlecht für das Kind sein, aber wenn es gegen den Willen des Kindesvaters geschieht, birgt das gewaltiges Konfliktpotential.


Das stimmt. Damals war das für meinen Dad durchaus alles andere als leicht und er hat auch eher falsch als richtg darauf reagiert. Das war damals nicht schön. Heute noch hat er hin und wieder Probleme damit. Aber ich betrachte das ja auch meiner Sicht hier. Und ich sage ehrlich, dass beide Männer druchaus Fehler in der schwierigen Zeit gemacht haben. Meine Mutter auch. Aber irgendwie wurde doch was aus mir und letzendlich ist heute alles gut

17.07.2019 12:03 • x 2 #2083


W
Ich finde das sehr interessant. Ich bin ja eine Art Stiefmutter, auch wenn man das offiziell erst nach unserer Hochzeit bin. Aber ich hege keinerlei mütterlichen Gefühle, was für beide Seiten auch seltsam wäre. Diese sind eher geschwisterlich, liebevoll.

Der Stiefvater (mit der Mutter verheiratet), hat ein Egoproblem und ein niedriges Selbstwertgefühl. Die Versuche den leiblichen Vater abzudrängen sind gescheitert, nun lässt er den Frust am Kind aus. Seine neuste Masche ist, den leiblichen Vater + mich vorm Kind mies zu machen. Natürlich dann wenn Mutti nicht in der nähe ist.

17.07.2019 13:43 • x 1 #2084


S
Na ja ich beschäftige mich nicht soviel mit ihm. Ich sehe ihn nie. Einmal zufällig getroffen. Habe ihm die Hand geschüttelt. Kenne den Herrn ja als Kollege der EX. Dachte damals die EXE wird vielleicht normal, nachdem man sich ja mal zufällig getroffen hatte. War ja ein Irrtum.

Die Kleine nennt ihn beim Vornamen und bezieht in mit Mama und Großer in eine Schnittmenge. Sie gehört wenn sie nicht bei mir ist auch in diese Schnittmenge. Wenn sie bei mir ist, ist sie in meiner Schnittmenge. Ich bin der Papa für sie. Er der XY. Sie kann da sehr gut differenzieren und macht das auch ohne erkennbare Probleme.

Ich denke er ist ok zu den Kindern. Ich höre ja weder das eine noch das andere. Wenn es nicht ok wäre, dann wäre das schlecht.
Am Anfang da war sie gerade 5 hatte sie wohl Schwierigkeiten, dass er da gleich eingezogen ist. Da haben sich die Erziehungsmethoden scheinbar auch etwas geändert.

In der erfolgfreien Mediation, wurde mir unterstellt von EXE ich würde das Kind manipulieren. Er hätte am Tisch mit Messer und Gabel nach ihr und Next geworfen. Fand ich interessant. Habe die Kleine mal damals drauf angesprochen. Sie meinte dann: Sie müsse jetzt immer alles aufessen, auch Dinge die sie nicht mag. Dann würde sie weinen. Next würde sich dann lustig machen. Dann hat sie wohl die Sachen nach den beiden gepfeffert und hat sich in ihrem Zimmer verbarrikadiert.

Nun ja. Das ist jetzt 3 oder 4 Jahre her. Man passt sich an. Also die Kinder.

Ich kann ihm nur vorwerfen da gleich seinen Culo reingesetzt zu haben in mein Haus. Und das er es zulässt, das EXE die Kinder so manipuliert. Da dürfte er mit an Bord sein. Reicht eigentlich um eine deutliche Abneigung gegen den Meister zu haben.

17.07.2019 19:56 • x 3 #2085


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag