Es ist natürlich immer schwierig, unbekannt aus der Ferne eine einseitig beschriebene Situation einzuschätzen, aber so, wie Du, Solskin, Deine Frau beschreibst, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Entweder Du lässt sie komplett außen vor (nur das Nötigste klären, was die Kids betrifft) oder Du adaptierst/spiegelst ihr Verhalten bis zu einem gewissen Grad.
Weißt Du, in einer langjährigen Beziehung kommen wir aus unseren eingefahrenen Mustern/Strukturen ganz schlecht raus. Schlimmstenfalls geht der Respekt vor dem Partner sowieso den Bach runter. Das merkt man dann an der netten Kommunikation, so sie denn noch stattfindet.
Wenn aber einer urplötzlich sein Verhalten ändert, dann kann der andere ihn nicht mehr einschätzen, was er früher ja so gut konnte... Die Karten könnten neu gemischt werden.
Zeig Dich ihr von einer völlig neuen Seite. Taktiere anders. Klare Ansagen. Keine Samthandschuhe. Kein Geeiere.
Wäre ein interessanter Versuch.
Tja, ansonsten bleibe ich dabei, daß Du mit Deiner Ehe abschließen solltest. Um Deine Frau vielleicht besser verstehen zu können, könntest Du versuchen, gedanklich in ihre Haut zu schlüpfen, um ihre Zwänge nachvollziehen zu können. Als sehr durchorganisierter, extrem kontrollierter Mensch ist man/frau vom Gelingen eben dieser selbst gemachten Pläne abhängig. Es ist wahnsinnig frustrierend, wenn irgendwas dazwischenfunkt und man wieder neu- bzw. umplanen muss.
Und dann kommt der Partner mit irgendeiner tollen Idee, und zack, alles wieder über den Haufen.
Dieses Gefühl, der einzige in der Beziehung zu sein, der die Familie und den Alltag konstruktiv am laufen hält, kann auf Dauer den Fels aushöhlen. Und wenn dann noch so ein Side-Kick in Form eines ebenso perfekten Kollegen einem ins Leben knallt, kann das schön konstruierte Gebilde des glücklichen Alltags erheblich ins Wanken geraten...
Glaub mir, sie wird selbst überfordert sein, auch wenn sie es nie zugeben würde. Schwäche ist halt ein fehler in der Orga. Und das passiert ihr nicht - in ihrem Denken jedenfalls.
Aber auch sie sieht die Scherben....
03.06.2015 07:32 •
x 2 #28