2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

S
Das mit dem nicht klappen in der Ursprungsfamilie hatte ich mit ihr ja auch mal angesprochen, als sie die Ehe beendete. Ich sagte ihr wir hätten, dann als Eltern wohl versagt, da wir den Kindern dann die sichere Ursprungsfamilien nicht geben konnten. Da meinte sie ja sie habe nicht versagt. Das sei typisch für meine negative Sichtweise. Pass auf das Du daran nicht verreckst.

Mir tut das mit der Ursprungsfamilie sehr leid. Ich habe in der einen Urlaubswoche alleine mit den Kindern halt wieder gemerkt wie harmonisch alles irgendwie war und sie hat mir noch den Kindern irgendwie groß gefehlt.

30.09.2015 08:39 • #136

S
Hallo Solskinn,

habe Deine geschichte gelesen und da kann man mal sehen, wie wenig man jemanden hinter die Stirn gucken kann. Und wie böse manche Menschen werden, ohne mit der Wimper zu zucken und abends noch in den Spiegel schauen können !
Wenn ich das alles so lese, ist es nicht abgehakt, kommt nicht zur Ruhe und muss sich ständig mit neuen Unglaublichkeiten auseinander setzen....
Meine Geschichte ist noch ziemlich jung... 18 Jahre zusammen, 2 Kinder...
Mein Mann hat Depressionen, wahrscheinlich ausgelöst durch seine MS-Erkrankung.
Es wurde über die Jahre immer schlimmer, ich habe es aufgehalten, entschuldigt, wenn er wieder mal schlecht drauf war oder seine Ruhe brauchte. Habe immer gehofft, dass er sich irgendwann behandeln lässt.
Dieses Jahr im JUni ging er dann in eine KLinik und in dieser Zeit sagte er mir, dass er mich (noch nie) geliebt hat und er möchte die Trennung. Mir ging es so schlecht, dass ich nicht wußte, wie der Alltag noch gehen sollte....
Habe die Trennung akzeptiert..... ABER er hatte schon lange vorher eine andere j!
Deswegen immer merken ! Die wenigsten trennen sich, ohne dass jemand anderes dahinter steckt.
Als das rauskam, war ich am Boden zerstört.
2 Wochen lang war er sich im Unklaren, was er will und wollte auch wieder zurück, aber dieses hin und her wollte ich nicht... vielleicht geht es ihm 4 Wochen später wieder schlecht? Und alles ist in der alten Suppe wie vor der KLinik? Habe gesagt, dass ich es mir nicht vorstellen kann und dann?
Er ist im Moment in einer möblierten Wohnung, aber jeztt will er mit ihr zusammenziehen! Hat sich mal schnell umorientiert !
Das ist echt krank....
Hatte letzte Nacht wieder Durchfall und möchte mal wissen, wann die körperlichen Symtome mal aufhören? Wie lange dauert das?
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft Solskinn und Du hast so viele Wertvorstellungen, die mal jemand anders bekommt, der es auch verdient! Ganz sicher !

02.10.2015 14:40 • #137

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

S
Hallo Susi,

ich habe deine Geschichte auch die ganze Zeit mitgelesen. Es ist sehr entäuschend wenn man jemanden mit MS unterstützt um dann fallengelassen zu werden. Die Diagnose ist hart, aber dann sich anderweitig zu orientieren? Auch kein Grund. Ich habe schon von vielen gehört, dass sie gesagt bekommen, nie geliebt worden zu sein. Habe ich am Schluss anders aber ähnlich gehört. Wir hätten nie heiraten sollen und Kinder haben sollen. Ich nehme das nicht so ernst. Ich habe auf jeden Fall geliebt und es ging mir gut dabei.

Ich werde vielleicht jemanden finden der mich auch wieder liebt. Besser jetzt den ganzen schei. als in 10 Jahren.

Mir ging es psychisch nicht gut. Ich konnte nicht mehr schlafen. Geht jetzt auch nicht wirklich gut aber besser. Ich denke aber nicht an unsere Ehe oder so was. Ich finde einfach nicht mein Schlaffenster und bin natürlich nicht mehr so entspannt wie früher.

Seit der Trennung war ich allerdings nicht körperlich krank. Natürlich hatte ich abgenommen, das ist jetzt aber wieder drauf (leider). Gut etwas ist drunten geblieben. Mache auch wieder Sport. Das konnte ich mental während und nach der Trennung nicht. Da konnte ich mich nur verkriechen. War aber gut für mich. Ich habe keine Erkältung oder sonst irgendwas gehabt. Der Körper ist scheinbar in den kompletten Notmodus und hat alles Abwehrsystem hochgefahren. Mein Hausarzt hat mich begleitet und war auch überrascht.

Ich wünsche Dir auch viel Kraft. Es stimmt was viele hier schreiben: Schau auf Dich Susi. Du bist SUSI. DU kannst gut ohne ihn leben, vielleicht oder ganz bestimmt sogar besser.

LG

Sol

02.10.2015 15:12 • #138

S
Hallo Solskinn,

mein Körper sendet halt Signale und lässt den Streß durch Durchfall raus...und dann ist man halt sehr, sehr müde. Gehe mit dem Hund morgens, schau, dass die Kinder fortkommen und gehe dann zur Arbeit. Da bin ich meistens schon so müde...abends schlafe ich auf dem Sofa ein... meistens schon vor 9:00 Uhr...
Klar, man muss nach sich selber schauen, aber ich befinde mich im Katastrophenmodus.
Gestern kam mein Ex vorbei und hat Wein aus dem Keller geholt. So ganz relaxed...
Fragt mich, wie ich mir die Zukunft vorstelle. Tja wie eigentlich? Ich denke erstmal an die Kinder. Die wissen von seiner neuen nämlich nichts. Mein gr0ßer hat sie schon kennengelernt als alte Arbeitskollegin...
War so sauer...und ich scheue den Tag, wo er sagen wird, dass er mit seiner neuen zusammengezogen ist. Meine kleine denkt, dass er wegen seiner Depressionen ausgezogen ist...stimmt ja auch, aber dass die neue dahintersteckt, wußte keiner.
Man merkt, dass Du schon weiter bist, wie ich. Du schaust schon zurück, aber auch nach vorne und hast einige Dinge gut verarbeitet. Du hast geliebt und es war gut so
ich frage mich auch, warum ich so lang bei ihm geblieben bin? Fügung?
Am Anfang seiner Depressionen hat er sich jedes Wochenende abgeschossen mit Alk. und ich war echt fertig. Bin aber froh, es ausgehalten zu haben, denn sonst wäre meine Tochter 6 Jahre später nicht auf die Welt gekommen! Versuche, auch einiges positiv zu sehen.
Aber die Kraft fehlt... wiege keine 50 Kilo mehr und eigentlich spiele ich leidenschaftlich gerne Tennis und oft bin ich zu müde... wird das irgendwann besser?
im Moment geht es mir eher schlechter ohne ihn, aber mein Kopf weiß schon, dass es mit einem Mann, der Depressionen hat und auch gerade kein bock auf Therapie auch nicht besser wird.
Und se. verstehen wir uns leider auch nicht. bin doch eher die Blümchentante...komme mit seiner Neigung auch nicht gut klar. Aber vieles müssen wir hinnehmen und können es nicht aufhalten!
Ich glaube, dass wenn hart geschossen wir gegen den Ex-Partner, dann stimmt es gefühlsmäßig bei der Person auch nicht. Sie verdrängen viel und meinen, in der neuen Welt ist alles besser und wenn sie merken, dass es doch nicht so ist, müssen sie wie ein Dackel am Gartenzaun erstmal volle Fahrt voraus bellen und schießen.
Wie geht das nur mit Kindern? Sie sind am Ende nur der Spielball.
Bis jetzt habe ich mich gut verhalten, wenn er da war, aber meine Kleine hat schon gemerkt, dass mein Tonfall nicht mehr der gleiche ist...

Wie finden Deine Kinder den neuen Partner? Ist das alles problemlos gelaufen ?

Kann man je wieder jemanden wieder vertrauen?

Schwierig, bin in einem Schneckenhaus und weiß nicht, wohin ich gehöre...
zu meiner alten Heimat 600 km entfernt? Da sitzt mein manischer Vater, zu dem ich leider nicht mehr viel Kontakt habe....
meine schwester hat gerade erst vor einem Jahr ein Baby bekommen und hat mich selber zu tun...
und hier? erinnert mich alles daran,dass ich vor 16 Jahren alles aufgegeben habe für einen Mann, der mich wahrscheinlich gar nicht wollte. Aber das ist auch schwierig zu beurteilen... depressive denken und nehmen vieles anders wahr und behalten leider oft nur das negative.

Ich wünsche mir, dass bei Dir Ruhe einkehrt und dass es so gut laufen kann, dass alle Beteiligten zufrieden sind. Du bist auf einem tollen Weg und kannst so gut darüber reden und es nicht verdrängen, das ist so wichtig
Du beschäftigst Dich mit Dir und Deiner Ehe und es gibt nicht viele, die so gut reflektieren können.

LG

03.10.2015 09:54 • #139

S
Hi Foris,

ich hatte gestern einen Termin beim Jugendamt mit meiner EX, weil sie die Übernachtungen der Kleinen bei mir seit ca. 2 Wochen unterläuft. Es war ein Ritt auf dem Vulkan. So was kann auch schnell gegen einen kippen.

Der Termin dauerte 2 Stunden und war wie bei der Staatsanwaltschaft. Alles sehr anstrengend, angespannt, gelogen wurde auch und nicht zu knapp von Seiten der Kindsmutter also der EX.

Es fing damit an, dass meine EX dreist behauptet hat, nach einem Anwaltstermin keinen anderen Ausweg gesehen zu haben als das Jugendamt zu kontaktieren. Das konnte ich kontern, da ich ja den Termin zuerst gesucht habe und das ja auch belegbar war. Auch durch e-mails an meine EX.

Irgendwann kam von ihr : Die Kleine hätte gesagt der Papa mache ihr Aua!

Starkes Stück. Habe ich fast schon erwartet. Die Mitarbeiterin vom Amt hat sie daraufhin gegrillt, den Sachverhalt zu substantieren. Da kam dann nicht viel. Nach ein paar Minuten: Kann sein, dass der Papa mit seinem Bart manchmal kratzt. Total unglaubwürdig.

Dass sie der Großen gesagt hat der Papa wolle das Haus verkaufen hat sie nicht bestritten. Hätte ich ja auch geschrieben. Ja habe ich. Ist ja auch eine Option der Verwertung des Hauses. Ich hatte aber gebeten die Kinder da nicht reinzunehmen.

Die vom Amt fand es nicht prickelnd, dass der Neue nach 6 Wochen nach dem Auszug vom Papa schon präsent vor den Kindern ist und im Haus wohnt. Er sei zur Zeit ohne Wohnung (ist ja zu Hause rausgeflogen) und Gast bei Ihr. Das mit dem Gast ist eine juristische Umschreibung, damit ich nicht sagen kann er wohnt dort und evtl. Miete fordern kann. Nur zur Info.

Zusammenfassend: Unsere Übernachtungsregelung soll bleiben wie sie ist und die Mutter mit dem Vater mehr an einem Strang ziehen.

Also 1:0 für mich. Das weitere gute ist: Ich weiß dass mir diese Person nichts mehr bedeuted. Sie ist mir sehr fremd. Ja schon gefährlich. Äußerlich wirkt sie gehetzt angespannt. Sie hat weiter abgenommen, das findet der Neue ja gut. Ich nicht. Sie wirkt Älter, verhärmter, fast schon krank. Nein ich liebe diese Frau nicht mehr. Äußerlich nicht mehr und inhaltlich nicht mehr. Das war das gute an dem Gespräch. Habe es genossen zeitweise zu sehen wie sie mit ihren Lügen aufläuft und sich blamiert. Die Scheidung reiche ich in einem Monat ein. In weiteren sechs ist alles vorbei. Es ist eine Erleichterung für mich. Ich will das alles nicht mehr. Mein Lebenskonzept als Ursprungsfamilie ist gescheitert. Ich muß jetzt versuchen nur noch für die Kinder dazusein und mein eigenens Leben hoffentlich gemeinsam mit einer Partnerin auf Augenhöhe zu führen. Die Vergangenheit ist abgeschlossen. Sie tut mir auch nicht mehr weh. Ich habe geliebt und war glücklich. Das ist vorbei. Wie ein schöner Urlaub der auch mal vorbei ist. Hat halt 20 Jahre angehalten der Urlaub. Ich kann sagen ich bin jetzt auch wieder relativ glücklich. Sie kann mich nicht mehr wirklich neu verletzen. Ich will sie nicht sehen und den Neuen auch nicht. Mehr Wünsche habe ich nicht. Kommunizieren können wir ja über e-mail. Das muss ersteinmal reichen.

LG

Solskinn

LG

Solskinn

07.10.2015 11:04 • #140

J
Moin Solskinn,
dann werde ich mich vor dem 18. mal mit Dir beschäftigen. Komisch, dass ich dann schon (fast) alles über Dich wissen werde..
Habe gerade Deinen letzten Beitrag gelesen und da erinnerte ich mich eines kleinen völlig aufgelösten Mädchens, dass in den 1990er Jahren zu mir nach Hause kam, heulend, schluchzend und mit den Worten: Papa hat Mama geschlagen! Ich lebte zu dem Zeitpunkt bereits 2 Jahre mit ihrem Vater zusammen. Ich tröstete und versprach Aufklärung durch Papa, der freitags immer gegen 21 Uhr nach Hause kam. Beim Trösten und beim Gespräch musste ich als Neue, als Freudin seiner Töchter nicht zugegen sein.
Trotzdem tat mir das sehr weh und auch sehr leid damals...
Gott sei Dank sind unsere Kinder groß.
Die Zeit arbeitet für Euch. Die Kinder dürfen einfach das Vertrauen nicht verlieren. Und man sollte ihnen Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Liebe sowieso..

07.10.2015 13:16 • #141

J
Asche auf mein Haupt: Ich habe Dich mit ExHausmann verwechselt.
Es geht bergab mit mir. Entschuldigung. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und viel Kraft.

07.10.2015 13:29 • #142

P
Hi Solskinn,
Ich beneide dich um deine freien Gefühle, ich möchte sogerne auch schon so weit sein.
Mein Jugendamt Termin war ein Fiasko auf das ich dusselige Nuss angesprungen bin. Na egal.
Ich wünsche dir das du immer das Vertrauen deiner Kinder hast und deine ex nicht alles zwischen euch kaputt macht.
Lg Anke

07.10.2015 13:54 • #143

S
Hi Leute, wollte noch mal an meinem Thread weiterschreiben.

zum Thema Rosenkrieg: Habe vom FA erfahren, dass unser Steuerbescheid (Guthaben) am Anfang Septmber an meine Frau ausgezahlt wurde! Sie hat nix gesagt, obwohl sie gem. notarieller Vereinbarung dazu verpflichtet gewesen wäre und die Hälfte der Kohle mir zusteht.

Sie versucht sich gerade rauszureden sie müssen den Bescheid noch prüfen und überweist mir dann das Geld . Ist traurig, dass sie sich so an gar nichst hält, aber dann unsere Kleinste auf eine Privatschule schicken will. Ich kann ihr halt leider gar nicht mehr vertrauen. Da kann man dann auch keinen gemeinsamen finanziellen Verpflichtungen wie die Privatschule stemmen. Ist echt schade.

Fahre mit meinen Kindern aber jetzt eine Woche in den Urlaub und da freue ich mich drauf.

LG
Solskinn

23.10.2015 09:59 • #144

S
Ist komisch wie jemand sich so ändern kann.

23.10.2015 10:00 • #145

G
Willst du denn, dass dein Kind auf die Privatschule geht?
Und frag ihn mal ob er das will.

Falls beides ja, kannst du das auch möglich machen.

Du könntest von ihr erwarten, dass sie gemeinsame Geldeingänge zu mindestens bekannt gibt und dir erklärt, dass sie für die Prüfung noch etwas Zeit braucht.
Wenn sie das nicht macht, kannst du das auch nicht ändern.

Das wird sich doch bestimmt noch ein wenig einpegeln in den nächsten Jahren.

23.10.2015 10:15 • #146

S
Hi Genosse,

danke fürs Feedback. Das Problem ist halt das der Goodwill mittlerweile bei mir aufgebraucht ist. Man schließt notarielle Vereinbarungen ab. Man wird trotzdem dauernd wegen EUR 4,50 angeschossen und selber hält man sich an solche Abmachungen scheinbar gar nicht. f

Schwierig mit so einer Person noch vier Jahre ne Privatschule zu bezahlen, wenn man plötzlich auf den Kosten sitzen bleibt, weil sie halt so ihren Kopp hat.

Ne Privatschule kostet halt Geld. Die Trennung war teuer und verursacht weiter Kosten. Ich weiß erhlich gesagt nicht, ob ich mir die Schule noch leisten soll oder nach meiner eigenen Versorgung schauen soll. Viele meinen eine öffentliche Schule tut es auch. Dir EX hätte das Kind halt gerne von 8-18.00 Uhr weg. Habe schon Alternativen mit ner Tagesmutter und ner Grundschule bei mir um die Ecke ausgearbeitet. Aber das will sie scheinbar nicht. Scheint nicht mehr gut genug zu sein.

23.10.2015 12:01 • #147

S
Ach so die Kleine ist 5. Die kann das alles noch nicht alles so beurteilen mit der Grundschule. Ob Privat oder staatlich.

23.10.2015 12:03 • #148

J
Ich wünsche Dir mit Deinen Kindern einen wunderschönen Urlaub.

23.10.2015 12:16 • #149

G
Ja, das ist alles noch normal, bei einer Trennung der Ehe.

Ich denke, sie muss die Kosten für die Privatschule aus dem Pott nehmen, der ihr zur Verfügung steht. Du musst ihr das geben zu den du per Gesetz verpflichtet bist. Aber vielleicht liege ich hier auch falsch.

Das was sie sagt macht und tut kannst und wirst du nicht ändern. Vielleicht muss ich dir noch ein wenig egaler werden.
Hoffentlich bringt das die Zeit.

Schönen Urlaub

23.10.2015 12:51 • #150

A

x 4