Boah, dieser Thread geht jetzt schon seit über einem halben Jahr.
Angefangen mit:
Zitat von Dinania: Ich bin kein eifersüchtiger Mensch und wie gesagt sind wir alle sehr locker miteinander aber irgendwie mach ich mir jetzt doch Gedanken.
Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
Aus diesen damals erbetenen Meinungen wurden soooo viele….
Viele Menschen beteiligten sich, versuchten zu verstehen, zu raten und zu helfen.
Oft wurde auch kritisiert - leider nicht immer nett.
Trotzdem waren etliche der Kritikpunkte nachvollziehbar erklärt.
Leider entstand nie eine wirkliche Diskussion, da Dinania selten Stellung bezog.
Schade!
Aber OKAY, muss sie auch nicht.
Dennoch dachte ich einige Male: „Warum erklärt sie es nicht? Warum antwortet sie nicht?“
Denn viele der Hinweise, Ideen, Anregungen, Fragen… wären (in meinen Augen) wirklich hilfreich, wenn die TE sie für sich zugelassen hätte.
Okay, dies ist ihre alleinige Entscheidung, die von uns zu respektieren ist!
Jetzt, etliche Monate später, wird so langsam klar, dass Dinania damals nicht wirklich an anderen Meinungen interessiert war, sondern viel eher Unterstützung bzw. Stärkung ihrer eigenen Position suchte.
Auch okay?!?
Aber, hatte ihr etwas von all dem hier geholfen?
Ich kann - nach wie vor - sehr gut verstehen, dass sie mittlerweile keine große Sympathie für ihre damalige Freundin hegt.
Denn…
Glaubt mir, dieser doppelte Vertrauensbruch wiegt schwer.
Es ist sehr schmerzhaft, wenn man erkennen muss, dass die Freundin, die einem nahe stand, der man vertraut hatte, die möglicherweise die eigenen Geheimnisse kennt, einen so schändlich hintergangen hat.
Selbstverständlich ist der Vertrauensbruch des eigenen EP schlimm genug, aber, dass die Freundin daran beteiligt war, macht es deutlich schlimmer,
All das musste Dinania erleben.
Dass sie sich jetzt gerade in einer Ausnahmesituation befindet, ist somit verständlich.
Dass ihre Bewertung der Situation etwas „verschroben“ erscheint, mag dem dringendem Wunsch nach Rettung ihrer Ehe geschuldet sein.
Momentan versucht sie zu retten, was es zu retten gibt und hinterfragt wenig - zu wenig!
Denn….
Sich dem letztlich zu stellen, macht es zum Faktum. Und genau das, versucht die TE zu verhindern. Sie verschließt lieber die Augen vor der Erkenntnis seiner Respektlosigkeiten ind bemüht sich viel eher den Blick auf (vermeintlich) positive Veränderungen zu richten.
Ihn mit seinen Taten, Respektlosigkeiten zu konfrontieren:
* betatschen, küssen, heimliches schreiben, Cyber-S., Austausch von Indiskretionen…
mit der Freundin * lügen, vorführen, demütigen, verharmlosen, ignorantes Verhalten …
gegenüber Dinania und ihrem Wohl,
kam nie in Frage, da es sonst zur Tatsache geworden wäre.
Dass sie durch das stille Erdulden und Verschweigen sich selbst verleugnet und an Augenhöhe in ihrer Partnerschaft verliert, ist ihr leider nicht bewusst.
Trotzdem…
Niemand von uns kennt ihren EM. Ob er tatsächlich mittlerweile das Interesse an der Freundin verliert, oder es nur unterdrückt und seine Ehe aus pragmatischen Gründen erträgt… wer weiß es schon.
Eigentlich sollte es sogar egal sein, denn seinen Befindlichkeiten wird von seitens Dinania deutlich zu viel Wert beigemessen.
Sind tatsächlich ausschließlich seine Wünsche und Vorstellungen wichtig?
ist er wichtiger?
NEIN!
Darf er alles - Hauptsache er bleibt?
Auch das sollte die TE klar verneinen.
Vielleicht sollte sie sich zudem fragen. warum er Belange der Familie maßgeblich entscheidet!
Ob, wann und wohin die Urlaubsreise geht und wie teuer es werden darf, sind doch gleichberechtigte Entscheidungen innerhalb der Partnerschaft.
Oder nicht?
Leider hinterfragt Dinania das gar nicht.
Stattdessen rückt sie NUR ihn in ihren Fokus und vergisst dabei, dass seine Affäre (und genau das ist es) auch sie verändert hat.
Denn, ob sie ihm irgendwann all das verzeihen kann, weiß sie noch gar nicht,
Dabei ist es gar nicht so wichtig, wie weit diese Affäre tatsächlich ging. Seine Taten wiegen schwer.
@Dinania
ich wünsche dir sehr, dass du deinen eigenen Wert erkennst!
Steh zu dir, pass auf dich auf und vergiss nicht, dass du wertvoll bist!
Lass dir nicht alles bieten, schau genau hin und wehr dich!