38261

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

W
Zitat von Pittyplatsch:
Dein EM ist DEIN Hauptproblem, den DU allerdings schalten und walten lässt, wie ER es für richtig hält. ER hat seinen Spaß.... indem er NICHT bei dir ist - weder gedanklich noch physisch. ER zieht das Ding durch...

Das sehe ich absolut nicht. Wo und inwiefern zieht der Mann denn sein Ding durch? Worin liegt sein Spaß?
Das Unglück ist doch vielmehr, dass er sein Ding eben nicht durchzieht! Im Gegensatz zur Federballfrau.
Verstehe jemand die Männer, die sich da so von allerlei Bedrängnissen in den häuslichen Herrgottswinkel nageln lassen.

Gestern 20:47 • #8131

Wasabix
Zitat von Tilly:
Du willst diese Familie so nicht mehr, du willst mich nicht mehr, dann geh

Aber sie will doch die Familie!

Sie hofft, dass die Gefühle mangels Entscheidungskraft und Möglichkeiten vergehen.

Persönlich denke ich inzwischen, die Gefahr ist definitiv leider nicht gebannt.

Allein die Beobachtung, dass er gut gelaunt ist und lächelt, nachdem er stundenlang ohne Dinania zuhause war...
D a s würde mir den Magen rumdrehen.

Gestern 21:48 • #8132

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Wasabix
Zitat von whynot60:
Worin liegt sein Spaß?

Im intensiven, heimlichen! KONTAKT zu IHR, dessen Ausmaß nicht bekannt ist.

Gestern 21:50 • x 2 #8133

Wasabix
Zitat von Dinania:
Vor einigen Monaten sind auch körperliche Sachen passiert, sogar ein Kuss.........Das ist nicht mehr der Fall........also ist es ja wohl so, dass es

Wie kannst du dir da so sicher sein, liebe Dinania?

Vielleicht sind sie einfach vorsichtiger geworden?

Man kann chats inzwischen nicht nur sperren, sondern gezielt verbergen.
Die tauchen in der Chatübersicht zb nicht mehr auf.
Werden nur mit Kennwort gefunden!

Ich will dich nicht verrückt machen, aber du darfst da nicht so naiv sein

Gestern 21:54 • x 2 #8134

Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Ich würde das eher für ein bedenkliches Zeichen halten!

Ich leider auch.

Gestern 22:01 • x 2 #8135

Igelfisch
Zitat von Wasabix:
Aber sie will doch die Familie! Sie hofft, dass die Gefühle mangels Entscheidungskraft und Möglichkeiten vergehen. Persönlich denke ich ...

Ich glaube @Tilly meint, dass Dinania das zu ihrem Mann sagen soll.

Gestern 22:02 • x 2 #8136

T
Zitat von Wasabix:
Aber sie will doch die Familie!

Das sollte sie ihm evtl an den Kopf hauen. Ihn direkt damit konfrontieren. Sorry, da hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Zitat von Wasabix:
Persönlich denke ich inzwischen, die Gefahr ist definitiv leider nicht gebannt.

Allein die Beobachtung, dass er gut gelaunt ist und lächelt, nachdem er stundenlang ohne Dinania zuhause war...

Sehe ich genauso.

Gestern 22:03 • x 1 #8137

Wasabix
Zitat von Blind-Meg:
Wenn man mit jemandem ewige Liebesschwüre per Text austauscht, sieht man den anderen vor seinem inneren Auge immer schlank, gesund, sauber, ausgeschlafen und anziehend, während man in realen Begegnungen auch mit den Ecken, Kanten und Macken konfrontiert ist.

Zum einen das.

Zum Anderen ist es hier ja so, dass er und SIE sich persönlich gut kennen.

Mit wildfremden Leuten, in die man sich beim chatten
verliebt ist es in der Regel pure Illusion und eine Scheinnähe. W e i l man sich eben nicht persönlich kennt.

Das ist dann eher Kindergarten

Gestern 22:03 • #8138

Kampfschnake
Zitat von whynot60:
Verstehe jemand die Männer, die sich da so von allerlei Bedrängnissen in den häuslichen Herrgottswinkel nageln lassen.

Er möchte eben sein Ding durchziehen und den Nagel im Herrgottswinkel auch stecken lassen.

Man beachte die Ausdrucksweise.

Gestern 22:12 • x 1 #8139

L
Zitat von Dinania:
Wie soll das denn funktionieren? Man bindet sich doch nicht durch schreiben? Ich denke er das es frustrierend ist, das sieht man ja an seiner Laune ...

Da muss ich dir leider widersprechen. Gerade nur durchs schreiben entsteht emotional eine tiefe Verbindung, da nicht alle Sinne angesprochen werden und man dadurch sehr in die Tiefe geht. Ich bin nicht gerade stolz darauf, aber das war meine Affäre, die nur durchs schreiben entstanden ist und man sich sehr selten gesehen hat. Hätte ich mir früher aber auch nicht träumen lassen, dass es sowas gibt, deshalb kann ich deine Einschätzung da schon verstehen, auch wenn sie leider nicht realistisch ist.

Du redest dir leider alles schön. Es ist jetzt besser für dich? Vor ein paar Monaten war er nur auf dem Weg sich zu verlieben, mittlerweile ist er emotional ja regelrecht dieser Person verfallen.

Er hat sich leider nicht für dich entschieden. Verzeih die harten Worte, aber er benutzt dich nur, um den Schein der Außenwelt zu wahren. Dafür bist du perfekt, weil du das Spiel mitspielst. Du lässt dich benutzen!
Emotional hat sein Herz sich leider anders entschieden, sonst würde er nämlich nicht grinsend vorm Handy sitzen, wenn du nach Hause kommst.
Dieser Mann hat einfach komplette Narrenfreiheit bei dir.

Gestern 22:50 • x 2 #8140

Löwin45
@whynot60
Zitat von whynot60:
Seine Übellaunigkeit Dinania gegenüber zeugt ja deutlich davon.
Und mir ist das auch durchaus verständlich: Man meint, man habe da nun sein großes Glück gefunden, aber leider hängen einem allerlei Klötze am Bein.

Ja, das scheint tatsächlich so.

ABER…
Zitat von whynot60:
Die einzige Möglichkeit, dass ihr Mann emotional wieder zu ihr zurückfindet (so das überhaupt in einem nennenswerten Ausmaß noch möglich ist), wäre für Dinania gewesen, ihn diese Gefühlsaufwallungen ausleben zu lassen, mit ihrem vollsten Einverständnis und aufgerichtetem Rückgrat. Gerade durch das Ausleben solcher rauschhaften Verlangenszustände erfolgt die Ernüchterung (kennt ja wohl jeder und jede) - und erfolgt sie auch dann nicht, dann steckt eben tatsächlich mehr dahinter; und das lässt sich dann ohnehin nicht aufhalten und unterbinden.

Na, hier scheinst du vermutlich deine Befindlichkeiten und Gedanken mit einfließen zu lassen und somit alles über einen Kamm zu scheren.
Ob dieses Paar tatsächlich so tickt?

Was passiert denn, wenn er sich danach noch tiefer verliebt und es zu keiner „Ernüchterung“ kommt bzw, erst dann, wenn alles zerrüttet ist?
Dann sollte es so sein?

Und, was bedeutet es für das Ansehen und den Stellenwert der TE, wenn sie ihrem EM einen solchen „Freischein“ zubilligt?

Wäre es das, was Dinania gerade hilft?
Verlöre sie nicht noch zusätzlich an Augrnhöhe?
Möglicherweise wäre das verhängnisvoll.

Denn gerade jetzt ist ihr EM sehr in eine andere Frau verliebt und glaubt, dass diese „Freundin“ die Erfüllung seiner Träume ist (so klingt es, laut dem Chat, den Dinania fand).

Somit, solches „Ausleben“ birgt große Gefahren.

Aber, nichtsdestotrotz, wer weiß es schon?

Was hilft?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie es gelingen kann, dass die Ehe wieder glücklich wegen kann.
Denn…
Gerade jetzt glaubt Dinanias EM, dass diese Freundin seine Traumfrau ist.
Wie kann er diese (für Dinania unheilvollen) Gedanken wieder verlieren?
Wie kann es gelingen, dass Dinania wieder als erstrebenswerte und begehrenswerte Partnerin erscheint?

Denn momentan ist er ganz woanders.
Dinania ist nicht in seinem Fokus, sondern diese Freundin
Lediglich die widrigen Umstände lassen ein Zusammenkommen dieser beiden nicht zu. Ähnlich der beiden unglücklichen Königskinder, die nicht zueinander finden können..
Diese Gedanken beflügeln (vermutlich beide) und lassen durchhalten.
Und die Schreiberei bekräftigt es noch
(Nein, harmlos ist diese Art der Kommunikation ganz sicher nicht.)
Ich halte es für brandgefährlich!

Damit es (wenn überhaupt) noch eine Chance für diese Ehe geben kann, muss der EM freiwillig zurückkommen - gefühlsmäßig und real.

Aber, wie soll so etwas möglich sein?

Keine Ahnung - vielleicht ist es tatsächlich zu spät.

Aber, wer weiß es schon, denn möglicherweise erkennt der EM doch noch irgendwann und irgendwie die Auswirkungen seiner Handlungen und dreht um.

Dass Dinania sich um erneute Kontrolle bemüht, ganz nach dem Spruch (k.A. von wem):
„Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher.“
…und den Kontakt zu ihrer ehemaligen Freundin sucht, kann ich sogar irgendwie verstehen, auch wenn ich persönlich anders ticke.

Trotzdem möchte ich mich hier mal ganz klar gegen diese Freundin aussprechen, auch wenn der EM ganz sicher keinen Deut besser ist.
Sie ist keine „gradlinige“ mutige Frau, die ehrenhaft ihren Gefühlen folgt und nicht anders konnte.
Sie ist keine arme Frau, die sich bedauerlicherweise in den falschen Mann verliebt hatte und nicht anders konnte.
Nein, sie ist eine Frau, die ihre Freundin hinterging und verriet und mit deren EM respektlos „rummachte“.
Sie genoss das Spiel mit dem Feuer und ließ seine Zudringlichkeiten zu.
Sie schrieb mit ihm…
Dass es ihre Freundin war, um deren Mann es ging, spielte keine so große Rolle für sie - weder am Anfang noch jetzt.
Nun, das alles hätte sie ohne weiteres verhindern bzw. unterlassen können.
Ja klar, es war ein Egopush, den sie sich trotzdem hätte verkneifen können.
Bitte jetzt kein „gegen Gefühle ist man machtlos“ - Spruch.
Mag alles ansatzweise stimmen, obwohl es trotzdem kein hirnloses Taktieren gibt.
Wir alle haben einen Kopf, der entscheiden kann.

Wenn ihr mich fragt, ist es einfach nur ehrlos, mit dem Partner der Freundin anzubändeln.
Denn - so sehe ich es - die Partner meiner Freundinnen sind dermaßen TABU, dass es dazu nicht kommen kann, darf und wird!
Gilt auch umgekehrt!

Naja, jetzt ist es, wie es ist.

Allerdings sehe ich ebenfalls die unheilvolle Dynamik, die durch die Schreiberei entstehen kann.
Auch ich glaube, dass es brandgefährlich ist.

@Dinania
Wenn du deinen Mann zurück in eure Ehe möchtest, funktioniert es nur, wenn auch er genau das will.
Dazu müsste er deinen Wert sehen.
Er müsste umdenken und somit seine Werte überdenken und neu priorisieren.

Aber, das kann nur seine eigene Entscheidung sein.

Was bleibt dir?

Schau und achte auf dich und setze dich an die vorderste Position deiner eigenen Priorität. Auch du entscheidest!
Das sollte ihm bewusst sein!
Du bist nicht selbstverständlich!
Du bist eine liebenswerte und erstrebenswerte Frsu!

Denn - erst dann, wenn du dies verinnerlicht hast, strahlst du das auch aus,
Und - erst dann hast du auch wieder eine Chance.

Wenn du jetzt gerade vermeintlich die Waagschalen für ihn füllst, legst du deine Familie in die eine und diese Freundin (als vermeintliche Traumfrau) hockt in der anderen.
Was fehlt?
DU!
Dazu gehört Selbstbewusstsein.
Hast du es ?
Denn genau dieser Mangel bringt dich zum Taktieren mit dieser Freundin,
Mir erscheint es als verzweifelter Akt, um Kontrolle zurückzuerlangen.
Wenn du mich fragst, dann lass diese Spielchen.
Denn es hilft nicht und schadet mehr!
Du wirst nicht drumherum kommen und ein Gespräch mit deinem Mann über eure Ehe führen müssen - „ alles auf den Tisch“
Denn genau darum geht es.

Gestern 23:37 • x 2 #8141

W
Zitat von Wasabix:
Im intensiven, heimlichen! KONTAKT zu IHR, dessen Ausmaß nicht bekannt ist.

Naja, aber das scheint mir jedenfalls ein ziemlich begrenzter Spaß zu sein. Täglich zweimal vög... werden sie nicht - so weit kann das Ausmaß wohl zumindest eingegrenzt werden.
Und die Frage ist dann vor allem, wie lange dieser reduzierte Spaß IHR reicht. Also der Federballfrau. Nachdem SIE ja eher Nägel mit Köpfen zu machen scheint, wird das nicht auf Dauer der Fall sein. Zumal SIE - wie ich andeutungsweise schon viel früher gelesen zu haben glaube - ein, solopp gesagt, ziemlich heißer Feger sein soll. Es ist daher kaum zu erwarten, dass SIE sich noch für längere Zeit allein mit Chats, Telefongesprächen oder meinetwegen auch mit gelegentlichen heimlichen Treffs zufriedengeben wird.
Das mag ja auch Dinanias Hoffnung sein. Aber selbst, wenn die sich erfüllt, also dass die FBF das Weite sucht und ablässt vom Mann der TE, wäre das ein Danaergeschenk. Die Zerknirschung beim Mann der TE wird eine große sein, und dass daraus etwas Gutes erwachsen könnte, ist nicht anzunehmen.

Heute 01:51 • #8142

W
Zitat von Kampfschnake:
Er möchte eben sein Ding durchziehen und den Nagel im Herrgottswinkel auch stecken lassen.

Na aber dort steckt er doch gegenwärtig auch nicht.
Oder habe ich etwas verpasst?

Heute 01:54 • #8143

Leonhard
Zitat von Dinania:
aber als ich nach Hause kam und er gute Laune hatte, natürlich am Handy war, hat mich das schon geärgert. Sonst ist er müde, genervt und plötzlich kann er lachen..............

….lass ihn ziehen…er ist nicht bei seiner Familie und schon gar nicht bei Dir.

Vielleicht weiß er es nur noch nicht.

Heute 01:58 • x 1 #8144

W
Zitat von Löwin45:
Na, hier scheinst du vermutlich deine Befindlichkeiten und Gedanken mit einfließen zu lassen und somit alles über einen Kamm zu scheren.
Ob dieses Paar tatsächlich so tickt?

Also ich habe diesbezüglich gar keine Befindlichkeiten (mehr). Ich betrachte das alles tatsächlich völlig nüchtern und bedenke lediglich die psychischen Dynamiken bei den verschiedenen möglichen Varianten, wie das weiterlaufen könnte.

Zitat von Löwin45:
Was passiert denn, wenn er sich danach noch tiefer verliebt und es zu keiner „Ernüchterung“ kommt bzw, erst dann, wenn alles zerrüttet ist?
Dann sollte es so sein?

Ja, genau - dann soll es so sein. In dem Fall hat sich die alte Beziehung einfach überlebt. Und sollte dieser Fall eintreten, ist es letztlich auch für die TE ein großer Vorteil, weil ja auch sie dann die Möglichkeit auf ein neues Glück hat.

Du meinst zwar, ein solches Ausleben berge große Gefahren. Aber welche denn konkret? Dass sich auflöst, was nicht (mehr) zusammengehört? Das würde ich nicht gerade als Gefahr sehen, sondern eher als Notwendigkeit, wenn nicht als Offenbarung und Erlösung zugleich.

Zitat von Löwin45:
Und, was bedeutet es für das Ansehen und den Stellenwert der TE, wenn sie ihrem EM einen solchen „Freischein“ zubilligt?

In meinem Ansehen würde es Größe bedeuten, Selbstsicherheit, Stärke, Unaufgeregtheit, Weitblick und unter Umständen, je nachdem, auch tatsächliche, nicht nur dahergefaselte Liebe.
Eine Liebe, die nicht ins Weite flutet und fluten lässt, sondern die zwingt und hindert und angstkrank ist, ist ja mehr ein Magenkrampf als sonst etwas.

Zitat von Löwin45:
Gerade jetzt glaubt Dinanias EM, dass diese Freundin seine Traumfrau ist.
Wie kann er diese (für Dinania unheilvollen) Gedanken wieder verlieren?

Ja, das große Rätsel - wie kann er diese Gedanken wieder verlieren?
Nichts einfach als das: Indem er seinen Traum auch in den Niederungen des wahren Lebens erlebt.
Träume neigen stark dazu, an der Realität einzugehen wie ein nicht nur nicht gegossenes, sondern mit Giftbrühe gegossenes Pflänzchen; und was als Traum noch schöne, himmelleuchtende rote Rose war, ist dann vergilbtes Efeublatt.

Deshalb sagte ich ja: Nichts ist fataler, als den Mann der TE an seinen Träumen bzw. deren Verwirklichung zu hindern. Gerade solche überhitzten Träume verhungern am schnellsten. Aber können sie sich nicht austoben, dann schmachten sie womöglich noch Jahre und Jahrzehnte dahin und untergraben die Beziehung wie Maulwürfe.

Dinania setzt ja nicht einmal vorwiegend auf sich selber, sondern besonders stark darauf, dass ihr Mann sozusagen von seinem gesamten Umfeld bzw. den Bedenken, die er darüber hat, in Schach gehalten wird.
Aber auch das scheint mir nicht wenig eine Vormachung zu sein, ein Verschiebung der Tatsachen. Vielmehr scheint es doch darum zu gehen, bei dieser Umfeld-Geschichte, dass Dinania selbst die größten Ängste hat, wie sie - in diesem sonderbaren Specht- und Hack-Umfeld - dastehen würde als verlassene, gewissermaßen von einer plötzlichen Konkurrentin niedergerungenen Frau.
Ich meine, so lange sie selber nicht in der Lage ist, die Dinge endlich einmal ins rechte Licht zu rücken, für sich, kann das alles ja nur in einem Debakel enden, wie immer das dann konkret aussieht.

Zitat von Löwin45:
Wenn du deinen Mann zurück in eure Ehe möchtest, funktioniert es nur, wenn auch er genau das will.

Entschuldige bitte - aber ich weiß nicht, in welcher Welt Du lebst oder vielmehr, welche Welt in Dir lebt.
Was bitte sollte denn in Liebes- und Gefühlsdingen eine Frage des Willens sein? Diese Dinge geschehen einfach, ob man nun etwas will oder nicht. (Oder bist Du etwa in der Lage, Dich willentlich zu verlieben?)
Mag aber natürlich sein, dass es Menschen gibt, die ihre Gefühle, selbst noch jene mit dem ausuferndsten Potential, völlig unter Kontrolle haben. Aber das muss dann ja erst ein kümmerliches und erbarmungswürdiges Dasein sein! Wie aus Blech hingebogen zu einer Kühlschrankdekoration.

Üblicherweise läuft es doch so, dass nach dem anfänglichen (Liebes-)Gefühlsüberschwang und allen damit verbundenen wunderbaren Visionen die Lebensrealitäten zu einem Abflachen des rauschhaften Überschwangs führen und es im Endstadium zu einer Art familiärer Bindung kommt (selbst das nur bestenfalls). Somit stellt sich eine mehr oder weniger neutrale Gefühlslage ein, ganz ähnlich, wie sie eben auch Solisten aufweisen. Und dann können eben wieder andere Funken zünden. Ein absolut natürlicher Vorgang, an dem weder etwas Mystisches noch etwas Verwerfliches ist.

Was glaubst Du, wie das früher war, als erstaunlicherweise Beziehung lange nicht so brüchig waren wie heute (und das hat durchaus nicht allein mit der vermehrten Unabhängigkeit der Frauen zu tun)? Es gab von vornherein die stille Übereinkunft, dass es eine Hauptbeziehung gibt und gewisse andere Dinge daneben nun mal vorkommen können, über die dann am besten gar nichts ruchbar und jedenfalls nicht gesprochen wird.
So einfach kann es auch gehen.
Aber heute muss ja schon herumgeschnüffelt werden bis in die allerletzten persönlichen Geheimniswinkel, und wäre es möglich, so würden nicht wenige ihrem Partner auch noch das Gedankenoffenbarungs-Nudelsieb aufsetzen, um die vollkommene Kontrolle zu haben. Das gäbe erst ein Desaster! Wollen wir darauf hoffen, dass es irgendwann auch noch dazu kommt!

Zitat von Löwin45:
Wenn ihr mich fragt, ist es einfach nur ehrlos, mit dem Partner der Freundin anzubändeln.

Siehe oben.
Was sollte daran ehrlos sein? Wo die Liebe hinfällt, wie es landschaftlich heißt. Und nicht jeder hat darüber Kontrolle, und das ist auch gut so. Sonst wäre das Elend ja ein noch größeres.
In diesem konkreten Fall könnte allerdings tatsächlich auch eine kleine Ehrlosigkeit im Spiel sein. Wenn man nämlich einmal Psycho-Maigret spielen will, so könnte man auf die Idee kommen, dass die FBF ihren Mann ohnehin schon dringlich verlassen wollte und sich den Mann der TE aus diesem Grund (also zwecks möglichst fliegendem Wechsel) angelacht hat, es also von ihrer Seite aus gar nicht um die großen Gefühle, sondern um die kleinen Zweckmäßigkeiten geht.
Das allerdings wäre dann eine Ehrlosigkeit gegenüber dem Mann der TE und nicht gegenüber der TE.
Aber das ist natürlich auch nichts als ein spekulativer Verdacht, und ich möchte der FBF damit keine unlauteren und unedlen Motive unterstellen.

Vor 10 Minuten • #8145

A

x 4