37627

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Wasabix
Zitat von Florentine:
Meine Oma sagte immer: Der Mann sollte immer ein bisschen Angst vor der Frau haben, dann klappt alles.

Hervorragend!
Genauso ist es.
Nur die Frau, darf das dem Mann natürlich nicht direkt, kommunizieren.
Er muss, besonders am Beginn erfahren..dass er sie respektieren muss, und zwar jederzeit.
Er muss erfahren dass er sie für voll nehmen muss.
Dafür muss die Frau sorgen.
Ein Garant für ewige Liebe und Treue ist dies nicht, aber die Wahrscheinlichkeit steigt.
Vorallem wenn Situationen auftauchen wie Diania sie derzeit hat.

@Dinania
Persönlich sehe ich deine/ eure Situation als Emtwicklungsaufgabe für DICH.

Warum diese gerade jetzt in dein Leben gekommen ist, weiss ich nicht.
Aber sie i s t da, und Du kannst jetzt wachsen.
Das ist immer emotional anstrengend und macht Angst.
Weil die gewohnte Sicherheit...momentan nicht mehr vorhanden ist.
Es ist Wellengang angesagt, nimm es als Herausforderung an, Ängste zu überwinden.

Persönlich habe ich viele Beziehungen gebraucht, um das zu verstehen und mich, inzwischen, damit wohlzufühlen.

29.05.2024 11:26 • x 4 #796

Wurstmopped
Zitat von aequum:
Deshalb bin ich ja der Meinung, dass die TE ihrem Mann lediglich mitteilt wie es ihr geht und was sie davon hält und das ohne, dass er darauf sofort antworten muss.

Jepp, so und nicht anders.
Klare Ansage und klare Grenzen, da muss der Partner nicht antworten.
Es ist keine Frage, sondern ein Statement von ihr.

29.05.2024 11:28 • x 9 #797

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Wurstmopped
Zitat von Wasabix:
Hervorragend!
Genauso ist es.
Nur die Frau, darf das dem Mann natürlich nicht direkt, kommunizieren.
Er muss, besonders am Beginn erfahren..dass er sie respektieren muss, und zwar jederzeit.
Er muss erfahren dass er sie für voll nehmen muss.
Dafür muss die Frau sorgen.
Ein Garant für ewige Liebe und Treue ist dies nicht, aber die Wahrscheinlichkeit steigt.
Vorallem wenn Situationen auftauchen wie Diania sie derzeit hat.

Das ich meine Partnerin respektiere und für voll nehme, dafür benötige ich kein Angst Szenario.
Wenn ich als Mann oder Frau von Anfang klare Grenzen setzen, was Respekt und Wertschätzung angeht, dann ist mein Gegenüber vollumfänglich informiert, was ich nicht mehr akzeptiere und was das zur Folge hat.
Das muss man natürlich kommunizieren, klar und deutlich und sofort einschreiten wenn Grenzen überschritten werden.
Was sonst, rumhirnen und die Faust in der Tasche machen oder über Bande revanchieren?
Was hindert die TE daran ihren Mann zu sagen, dass er sich in ihrer Wahrnehmung ihr gegenüber respektlos verhält.
Das sein Interesse an der Freundin to much ist und er ihm bei einer Affäre keine zweite Chance einräumen wird, sie eine solche Respektlosigkeit nicht verzeiht?
Ich verstehe es nicht!
Und zweiteres ist allgemeingültig jetzt und ihn Zukunft.

29.05.2024 11:35 • x 7 #798

Wasabix
Zitat von Wurstmopped:
Es ist keine Frage, sondern ein Statement von ihr.

Und das macht einen Riesenunrerschied!
Es kann nicht stark genug betont werden.
Ein Chef zb muss ggf bis meistens auch Ansagen machen.
Keine Fragen stellen.
Weil er als ( guter, fähiger..) Chef die ganze Situation sieht, alle Aspekte bedenkt und die Folgen einschätzen kann. Und die Verantwortung trägt.

Diania ist nicht der Chef, aber sie überblickt die möglichen Folgen des Handelns ihres Gatten eigentlich schon.
Nur ihr fehlt NOCH der geballte Mumm hinzustehen, so dass er sie endlich ernst nimmt.
Ich denke es ist in ihr vorhanden, doch Angst vor Konsequenzen und der, noch schwache , Glaube an sich selbst, blockiert sie noch.
Und , mein Eindruck ist, sie arbeitet sich langsam vor.

29.05.2024 11:44 • x 4 #799

Gastxy45
Zitat von Dinania:
Ja, ich bin einfach immer noch total verwirrt ehrlich gesagt. Mal denke ich alles gut, dann wieder nicht. Fühle mich wie in einer Achterbahn

du, liebe TE, maneuvrierst diese Achterbahn. das ist tatsächlich bald schon das Hauptproblem.

ich erlaube mir mal -tatsächlich dir helfen wollend- derbe mit dir zu sprechen, bzw mich auszudrücken; ich sehe das nach über 50 Seiten Faden als die beste Strategie an.
du bist -für mein Dafürhalten- eine Scheuklappen-Spezialistin. das ist Punkt A.
((Punkt B ist, dass hier, alle paar Seiten, mal irgendwer wieder vorbeikommt, und dir -für mich so empfunden- haarsträubende Geschichten erzählt, z.B. zuletzt von wegen 15 Jahre lang Küssen und Kuscheln, und dann ohne Reue 6. oh weh. da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
also ich respektiere wenn wer in einer solchen Verklärung leben möchte, doch bitte verunsichert die ohnehin verunsicherte TE doch nicht, mit so einem Mummpitz, noch obendrein; bei allem gebührenden Respekt.))

so, zurück zu dir, liebe TE. Scheuklappen-Spezialistin sagte ich..

-dein Mann fingert an deiner Freundin herum, seriell. er ist der aktive Part darin.
-dein Mann nimmt deine -berechtigten- negativen Gefühle nicht ernst, auch das seriell. er nimmt *dich* nicht ernst, siehe auch..
-dein Mann respektiert dich nicht (s.o., siehe auch Biergarten, u.v.m.)**
-für mein Dafürhalten existiert in eurer Beziehung ein ganz ungesundes Machtgefälle; was sich sowohl an deinem, als auch an seinem Verhalten in vielfältiger Weise äußert.
-diese/r Clique/Freundeskreis: oh weh. again: ich respektiere wie wer sein Leben lebt. ich persönlich hätte da umfänglich kein Bock drauf. Rumgegrabbel allerorts. Tanzen, und Küssen, und Tatschen, und (dabei) Lachen, und Trinken, usw usf.
mit den Damen zusammen in Whirlpools abhängen. subjektiv empfinde ich das als komisch.
die Freundin der Freundin erzählt *dir*, gerade dir, privateste Gespräche die sie mit der Freundin führte; das mag vielleicht oberflächlich positiv erscheinen. ich empfinde es als maximal negativ. dieser Freundin der Freundin würde ich, nach dieser Aktion, kein Wort erzählen; nicht Eins tatsächlich. was'n da los, in dieser Clique?

ich sehe hier, für eure Ehe, keine gute Perspektive; Jemand Anderes sagte: pack mal den T-Rex aus.
ganz ehrlich, hätte ich jetzt, bei *der* Vorgeschichte schon, sowas wie in diesem Biergarten jetzt gemacht, Alles drum und dran, ich glaube z.B. meine Ex hätte mich einfach stehen gelassen. und anschließend gäbe es da keinen wir lieben uns Alle-WA Groupchat, sondern da hätte ich befürchtet, heimkommend, von ihr k a s triert zu werden; und das könnte ich ihr nichtmal übel nehmen.
ich meine: ich würde ihr die K a s tration nicht gestatten, aber ich würde mich auf ein Donnerwetter gefasst machen.

**ich habe Traumata von Drama Queens, persönlich. es gibt Frauen (und Männer) die die Flöhe husten hören; das trifft hier aber nicht zu; sondern eben Dargestelltes, Aufgelistetes.

29.05.2024 11:48 • x 12 #800

Wurstmopped
Zitat von Wasabix:
Und das macht einen Riesenunrerschied! Es kann nicht stark genug betont werden. Ein Chef zb muss ggf bis meistens auch Ansagen machen. Keine Fragen ...

Ich denke eher sie hat Angst als eifersüchtige Ehefrau dazustehen, die einen Keil in den Freundeskreis treibt und dann als Spaßbremse und Querolantin dasteht.
Sie soll sich ihre eigene Wahrnehmung niemals absprechen und sich natürlich auch vom Umfeld nicht auf Pferde setzen lassen.
Bedeutet, sich und ihrer Wahrnehmung vertrauen und sich bitte nur darauf konzentrieren, was andere sagen, denken oder glauben zu wissen, irrelevant.
Sie muss das Gespräch suchen und die Grenzen definieren, die Beziehung neu ordnen.
Nicht wie hier im Forum oder eine Bekannte, Freunde im Umfeld.

29.05.2024 11:49 • x 10 #801

Sliderman
Zitat von Wasabix:
Und das macht einen Riesenunrerschied! Es kann nicht stark genug betont werden. Ein Chef zb muss ggf bis meistens auch Ansagen machen. Keine Fragen stellen. Weil er als ( guter, fähiger..) Chef die ganze Situation sieht, alle Aspekte bedenkt und die Folgen einschätzen kann. Und die Verantwortung trägt. Diania ist ...

Ich gebe Dir in weiten Teilen recht aber mir drängen sich gerade andere Fragen auf.

Ich muss meinem Partner, der mich angeblich liebt , sagen, dass ich Respektvoll behandelt werden möchte!?

Ich muss meinem Partner, der mich angeblich liebt , sagen, dass er andere Frauen nicht begrapschen soll !?

Ich muss meinem Partner, der mich angeblich liebt , sagen , dass ich ernst genommen werden möchte !?

Finde den Fehler...

29.05.2024 11:51 • x 16 #802

Ema
Zitat von Gastxy45:
keinen wir lieben uns Alle-WA Groupchat,

29.05.2024 12:03 • x 3 #803

W
Zitat von Sliderman:
Ich gebe Dir in weiten Teilen recht aber mir drängen sich gerade andere Fragen auf. Ich muss meinem Partner, der mich angeblich liebt , sagen, dass ich Respektvoll behandelt werden möchte!? Ich muss meinem Partner, der mich angeblich liebt , sagen, dass er andere Frauen nicht begrapschen soll !? Ich muss meinem ...

Ja, das hatte ich mich zwischendurch auch schon gefragt....

Es sind doch Selbstverständlichkeiten!

29.05.2024 12:17 • x 4 #804

GarstigeGräte
Leider ist mein zweiter Beitrag von heute morgen verschwunden..Also nochmal.

@Dinania

Vermutlich wäre mein Vorgehen total falsch, aber spätestens nach dieser Aktion wäre ich geladen wie eine Bombe und würde es auf einen Knall ankommen lassen.
Und wenn er mich dann als hysterisch oder krankhaft eifersüchtig abstempeln würde, von mir aus, bitte.

Sein Verhalten empfinde ich nicht nur als frech, sondern obendrein noch als- entschuldige bitte- mega-peinlich.
Peinlich, weil er versucht, dir weis zu machen, dass du dir alles nur einbildest, es aber für jeden offensichtlich ist, dass er ihr hinterher rennt wie einer läufigen Hündin.
Und die Ausreden, die er sich dafür ausdenkt..echt, die sind so platt..denkt er wirklich, dass die ihm jemand abkauft?
Ich glaube, er hält dich wirklich für völlig dämlich.

29.05.2024 12:47 • x 10 #805

HerrZ
Zitat von Woelkeline:
Es sind doch Selbstverständlichkeiten!

Sollten sie sein, ja.
Aber wenn Schieflage, kann Erinnerung nicht schaden. Manches passiert ja so schleifend, dass wehret den Anfängen gar nicht geht, weil man es nicht bemerkt oder abtut. Außerdem ändern sich Menschen, Bedürfnisse und auch Wahrnehmungen und Limits. Was früher galt, muss heute nicht mehr gelten. Bei zwei Menschen gibt das schon fast unendliche Möglichkeiten der Entwicklung. Und hier entwickelt er sich von Dinania weg - während sie in Schockstarre verängstigt stehenbleibt.

29.05.2024 12:48 • x 13 #806

Wurstmopped
Zitat von GarstigeGräte:
es aber für jeden offensichtlich ist, dass er ihr hinterher rennt wie einer läufigen Hündin.

Läufiger Rüde....

29.05.2024 12:54 • x 4 #807

Sliderman
Zitat von HerrZ:
Sollten sie sein, ja. Aber wenn Schieflage, kann Erinnerung nicht schaden. Manches passiert ja so schleifend, dass wehret den Anfängen gar nicht geht, weil man es nicht bemerkt oder abtut. Außerdem ändern sich Menschen, Bedürfnisse und auch Wahrnehmungen und Limits. Was früher galt, muss heute nicht ...

Behandelt er Freunde und Kollegen auch so und wenn nicht, hat seine Frau dann einen geringeren Stellenwert wie diese Leute?

29.05.2024 12:57 • x 3 #808

HerrZ
Zitat von Sliderman:
Behandelt er Freunde und Kollegen auch so und wenn nicht, hat seine Frau dann einen geringeren Stellenwert wie diese Leute?

Schwer vergleichbar. Ich hab damals bei den Trennungsgesprächen mit meiner Ex-Frau teilweise die Business-Klamotten angezogen, um mich und mein Verhalten entsprechend zu konditionieren. Hätte ich das nicht gemacht? Wären die Fetzen geflogen. Will sagen - anderer Hut - anderes Verhalten. Ohne Wertung.

Sein Umgang mit ihr ist jedenfalls nicht dergestalt, wie es einer Ehefrau - gar einer geliebten Frau gegenüber zu sein hat. Da sind wir uns einig.

29.05.2024 13:05 • x 8 #809

Ema
Zitat von Sliderman:
Behandelt er Freunde und Kollegen auch so

Ich finde, es gibt zumindest Indizien dafür, dass er genau das tut.

Nimm die Szene im Restaurant:
Sein Schwarm und ihre Freundin sitzen da an einem Tisch. Eines seiner Kinder setzt sich dazu, weil ein anderes Kind da sitzt.
Er geht hin, hockt sich dazu. Uneingeladen. Ruft dann ganz selbstverständlich noch seine Frau dazu. Glaubst du, da hat er irgendwen nach seiner Meinung gefragt?
Nee, der rollt über alle einfach hinweg.
Man braucht sehr viel Mumm, um solche Unhöflichkeiten und Übergriffigkeiten abzuwehren, weil das kaum geht, ohne selbst unhöflich und sehr direkt zu werden.
Beispielsweise hätte eine der beiden Frauen am Anfang noch sagen können: Wenn du mit deinem Kind etwas zu besprechen hast, dann mach das doch bitte woanders, wir beiden Freundinnen haben nämlich auch gerade etwas zu besprechen.
Wie gesagt: Man muss da schon selbst ziemlich unhöflich werden, um so etwas abzuwehren.

Oder sein Gegrapsche an dieser Frau:
Vielleicht, ich weiß es nicht, weil ich sie nicht kenne, fühlt sie sich ja davon geschmeichelt. Vielleicht steht sie auch auf ihn. Keine Ahnung.
Vielleicht ist es ihr aber auch unangenehm und sie traut sich aus ähnlichen Gründen wie die TE nicht, den Mund aufzumachen und ihn in seine Schranken zu weisen. Weil sie dann nämlich als die Spielverderberin dasteht, die keinen Spaß versteht und die dann die tolle Freundesclicque damit kaputtmacht, dass sie alles auf die Goldwaage legt und miese Stimmung in die Truppe trägt.
Sie war es jedenfalls nicht, die sich im Restaurant ungefragt an den Tisch der Familie gesetzt hat. Sie hat ein paar Höflichkeitsworte mit der TE geredet und ist dann wieder mit der Freundin an den eigenen Tisch gegangen.

Aber selbst wenn sie auf ihn stehen sollte oder ihr das Gegrabbel in der Öffentlichkeit irgendwie schmeicheln sollte, dann kapiert sie offenbar das Offensichtliche nicht: Dass dieser Mann sie nämlich genauso respektlos behandelt wie seine eigene Frau.
Der scheint meiner Ansicht nach insgesamt nicht viel Respekt vor Frauen zu haben.
Oder würde es hier irgend eine Frau respektvoll finden, wenn ein Mann - mehr oder weniger vor den Augen seiner Ehefrau - an ihr herumfummelt? Was sagt er denn damit?
Er sagt: Schaut her, ich kann mir alles erlauben. Da hinten steht meine Frau, das ist mir aber wurscht. Die sagt eh nix. Und die hier finde ich niedlich und grabbele mal ein bisschen an ihr rum. Und die sagt auch nix. Seht ihr, was für ein toller Hecht ich bin?

Wenn ein Mann eine Frau nämlich wirklich ernst nimmt und respektiert, dann grapscht er nicht unverbindlich in Partylaune an ihr herum, wenn es ihm gerade mal passt. Und geht danach mit seiner eigenen Frau heim, die ebenfalls so tut, als wäre alles ganz dufte und normal. Er ist ja nur ein bisschen betrunken und in Partylaune, nicht wahr?

Dieser Kerl zeigt alle Anzeichen von jemandem, der niemanden so wirklich achtet und respektiert. Seine Frau nicht, und die andere erst recht nicht.

29.05.2024 13:16 • x 22 #810

A

x 4