37405

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
@brokenforever du lebst da irgendwo nicht in der Realität.
Du magst von einer rein theoretischen, hohen moralischen Warte aus Recht haben... ich habe mit 16 auch so gedacht wie du.

Aber Dinanias Mann ist kein Psychopath sondern nur ein Affärenführer.
Natürlich ist das verletzend. Und nicht schön.

Es gibt auch egoistische Eltern, die ihre Kinder nicht so behandeln wie es perfekt wäre und sie dennoch lieben.

Du siehst schwarz oder weiß, und das wird dem Leben absolut nicht gerecht.
Vor Allem nützt es dir wenig, um die Nuancen des menschlichen Handelns zu verstehen.

Versteh mich nicht falsch - ich persönlich finde das ja übel, was der Mann hier treibt. Und meine persönliche Definition von Liebe ist sicherlich eine andere als Dinanias. Wäre ich selbst weg? Ja.
Aber es ist halt eine klassische Affäre.
Wie sie schon immer geführt wurden und wie auch Frauen sie schon immer verziehen und die Männer behalten oder zurückgenommen haben.
Da kannst du moralisieren bis du schwarz wirst, du wirst dadurch nichts verändern.

Es geht doch hier nicht darum, wer was gut oder schlecht findet - wenn es darum geht, das hier schlecht zu finden, bin ich ganz bei dir.

Aber das hat genau was mit Dinanias Realität und Leben zu tun..?
Richtig....

Heute 12:56 • x 3 #7876

brokenforever
Zitat von thegirlnextdoor:
ich habe mit 16 auch so gedacht wie du.

lol

Aber es ist halt eine klassische Affäre.

Mir persönlich geht es nicht um das Affäreführen. Klammer diesen Umstand bitte aus.
Mir geht es um das Verhalten Dinanias Mann ihr gegenüber. Das Lügen, hintergehen, Gaslighten, meiden, ablehnen, verraten etc. pp .

Nur darum.

Offensichtlich hast du nicht verstanden wie/was ich meine.

Und elterliche Liebe mit partnerschaftlicher Liebe kann man nun wirklich nicht vergleichen.

Heute 13:02 • #7877

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

N
Das Eine, aber das Andere mit dem dass er erstmal alleine wohnen solle etc., was er ja offensichtlich ablehnt, das war - so hatte ich @Dinania ...

Vielleicht kannst @Dinania hier noch was dazu sagen. Auch wenn der Sommer nicht so lange her ist...

Heute 13:03 • x 1 #7878

VictoriaSiempre
Zitat von Dinania:
Man kann sich verlieben und man kann sich auch wieder entlieben

Bist Du nie jemals auf den Gedanken gekommen, dass das „Entlieben“ auch auf Deinen Mann in Bezug auf Dich zutreffen könnte?

Zitat von Dinania:
SIE versucht tatsächlich sich so rauszuwinden das sie am Ende unschuldig ist......das ist unglaublich dreist........

Sie ist (jedenfalls in diesem Beispiel) nicht dreist, sondern macht ne klare Ansage und positioniert sich.

Zitat von Dinania:
auch wenn es für mich letztendlich gut ist denn mit solchen Aussagen stößt sie ihn eher von sich weg......

Darauf würde ich nicht bauen. Vielleicht machen ihn solche Aussagen noch mehr wuschig?

Zitat von Dinania:
die größte Frechheit ist das er mich labil nannte und SIE dann meinte kann sein, aber glaube mir sie macht vieles sehr bewusst........er hat mich zum glück verteidigt und glaubt es sei alles seine schuld...........

Sie haben doch beide recht!?

Dass Du - zumindest in der momentanen Situation - labil bist, kann man hier über drölfzehnhundert Seiten nachlesen. Genauso, dass Du vieles bewusst und manipulativ machst.

Für mich ist Dein Mann hier auch der Hauptschuldige, der total rumeiert. Aber als Glück würde ich es nicht bezeichnen, wenn mein Mann mich verteidigt, weil er der Meinung ist, dass ich nix auf die Reihe bekomme, da ich so labil bin. Ein Kompliment ist das für mich nicht.

Zitat von carlos7:
Wenn ich ehrlich bin... je länger diese Soap opera geht, desto sympathischer wird mir die Frau.

Geht mir auch so; was sowohl Soap Opera als auch Verlagerung der Sympathie betrifft.

Heute 13:05 • x 4 #7879

N
Zitat von brokenforever:
Mir geht es um das Verhalten Dinanias Mann ihr gegenüber. Das Lügen, hintergehen, Gaslighten, meiden, ablehnen, verraten etc. pp .

Das sind aber Konsequenzen einer Affäre. Oder die Basis dafür?

Das ist alles klassisch. Auch das Abwiegen, wie es mit einer Beziehung sein würde. Zusammen wohnen? getrennt? Urlaube? Kinder? Das machen sie alle wenn Gefühle in einer Affäre entstehen. Aber das heißt lange nicht, dass die Entscheidung einer Trennung feststeht.

Heute 13:08 • x 1 #7880

T
Zitat von brokenforever:
lol

Ich meine dein extrem hohes Ideal von Liebe.

Über jahrhundertelang war es z.B. in England gesellschaftliche und rechtliche Norm, den Ehepartner (die Frau) als Besitz zu betrachten... eine vollkommen andere Definition von Liebe und Beziehung als heute.

Zitat von brokenforever:
Und elterliche Liebe mit partnerschaftlicher Liebe kann man nun wirklich nicht vergleichen.

Oh doch. Wenn Egoisten lieben... das muss keinen so großen Unterschied machen.
Es gibt viele Menschen, die egal ob gegenüber Kindern oder Partnern eine ganz eigene Definition von Liebe haben.
Ich sage damit nicht, dass Kinder und Partner vergleichbar seien !
Mir geht es darum, dass einfach nicht jeder Mensch so idealistisch liebt und dennoch behauptet und meint, zu lieben.
Und wer bist du oder ich, es demjenigen abzusprechen ?
Mir sagte eine sehr kompetente Familientherapeutin: Ihre Mutter liebt Sie.. aber nicht so wie SIE es brauchen würden oder verstehen können.
Das war ein echter Augenöffner für mich.

Zitat von brokenforever:

Ja, klassische Affäre. Verstehe schon was du meinst.
Finde ich das gut ? NEIN.
Geht es mich etwas an ob Dinania ihren Mann trotzdem liebt und behalten will? NEIN.

Zugegeben - ganz verstehe ich nicht, worum es dir geht. Deine Meinung zu schreiben..?

Ich habe den Eindruck, weitestgehend sind wir hier alle derselben Meinung - die meisten von uns finden das Verhalten des Mannes unmöglich und würden diese Behandlung wohl nicht mitmachen.

Aber das dachte ich mir auch schon bei vielen Affären im realen Leben (Bekanntenkreis meiner Mutter) wo die Damen ihre betrügenden Männer zurückgenommen und behalten haben und nun mit ihnen alt geworden sind.

Heute 13:10 • #7881

E
Zitat von Dinania:
Er ist erwachsen mit 47........
Er könnte also wenn er wirklich wollte...

Realy?
Ihr habt 3 Kinder und ich glaube Du arbeitest Halbtags. Könnte er unter finanziellen Aspekten sich es überhaupt leisten dich zu verlassen? Welche Einbußen müsste er hinnehmen, wenn er sich dünne macht?

Die Gründe warum ein Mann nicht geht : Kinder, Status in der Gesellschaft, finanzielle Abstieg, nicht der Held seinen zu können, den er darstellt vor der Affären Frau. Die Affären Frau stellt kein Mehrwert da.
Er will sich nicht verschlechtern. Sein Status ist ihm am wichtigsten.

Es hat meist am wenigsten mit der Ehefrau oder Affären Frau zu tuen.

Heute 13:16 • x 2 #7882

S
Das Objekt der Begierde weiter hin halten und sich schrecklich dafür bemitleiden dass man bei einem Wachhund sitzt, der einem nach Strich und Faden bedient..?
Mit 47 Jahren..?!

Der arme Bub....

Ja, tun doch fast alle AMs. Hier im Forum prima hundertfach nachzulesen.
AMs haben die Opferschiene fast alle sehr gut drauf. Sie tun sich selbst leid und erzeugen Mitleid beim Partner und der Affäre auch. Sieht man ja hier deutlich bei der TE auch. Sie hat ja auch viel Mitleid mit ihm, der ja umgarnt und ausgespannt und angebaggert wird und nur selbst wieder raus kommt, wenn SIE verschwindet.
Und auf der anderen Seite ist der böse Ehedrache, der labil und ein Wachhund ist und - in anderen Fällen - droht (wobei man ja nicht weiß, was er ihr sonst noch so alles erzählt)...und die Kinder natürlich, die ihn so sehr brauchen und ihm das Herz brechen. Und alle beide kreisen um ihn und er kann seelenruhig abwarten und vielleicht irgendwann entscheiden (zumindest nimmt er sich das vor).

Armer Bub, ja. Das ist aber ironisch gemeint.

Heute 13:16 • x 2 #7883

T
Zitat von Elfbar:
Es hat meist am wenigsten mit der Ehefrau oder Affären Frau zu tuen.

Das bezweifle ich arg.
Ich kenne von Gering- bis Spitzenverdiener mehrere Männer, die sich getrennt haben. Und das hatte nur mit der Beziehung/Affäre zu tun.

Gerade bei erwachsenen Kindern und wenn der Partner arbeitet sind die Folgen einer Trennung überschaubar. Das halte ich hier für überhaupt kein Argument.
Er scheint ja ohnehin nicht schlecht zu verdienen und könnte sich das locker leisten.
Wer bleibt denn heute noch wegen Geld, wenn er ein eigenes Einkommen hat und finanziell gut dasteht..?

Heute 13:19 • x 2 #7884

T
@So-What ja genau das meine ich ja. Exakt das! Viele AM gehen nicht, weil sie sich in dieser Rolle gefallen!

Diejenigen, die es wirklich wollen - sind weg!

Genau das meinte ich damit.

Heute 13:20 • x 2 #7885

N
Das halte ich hier für überhaupt kein Argument.

Geht mir genauso... Seine Kinder sind bereits groß. Also fehlt das schon mal weg.

Heute 13:24 • #7886

brokenforever
Ja, klassische Affäre. Verstehe schon was du meinst.
Finde ich das gut ? NEIN.

Nö, meine ich eben nicht.

Es gibt klassische Affärenführer, die versuchen zumindest den Umgang annähernd respektvoll zu erhalten. Die Dreistigkeiten, die Dinanias Mann gebracht hat, das öffentliche Vorführen etc. - das sprengt den Rahmen an Dingen, die man im Fremdverliebtheitsrausch zwar so tut, den Ehepartner aber noch respektiert.

Das ist mMn der Knackpunkt.

Heute 13:25 • x 2 #7887

T
Zitat von brokenforever:
Es gibt klassische Affärenführer, die versuchen zumindest den Umgang annähernd respektvoll zu erhalten. Die Dreistigkeiten, die Dinanias Mann gebracht hat, das öffentliche Vorführen etc. - das sprengt den Rahmen an Dingen, die man im Fremdverliebtheitsrausch zwar so tut, den Ehepartner aber noch respektiert.

Es gibt solche.... und es gibt andere... reichlich von beidem, und noch viel dazwischen. Der Partner (so er Kenntnis von alledem hat) entscheidet, was er mitmacht und warum...

Heute 13:31 • #7888

S
Wenn Egoisten lieben

Für mich ein Widerspruch in sich. Sich selbst, ja.

Ich weiß auch was Du sagen willst. Liebe ist ein subjektives Gefühl. Wer was darunter versteht, bleibt jedem selbst überlassen. Ok.
Aber was der Begriff für fast alle Menschen beinhaltet, ist die selbstlose Komponente. Die natürlich in der Reinform nie vorkommt in partnerschaftlichen Beziehungen, unbestritten. Oft überschätzt man sich auch selbst in dieser Hinsicht. Aber fast alle Menschen verstehen Liebe in diese Richtung. Also einen kleinen Nenner gibt es, aber der ist hier auch nicht gegeben.

Gerade bei erwachsenen Kindern und wenn der Partner arbeitet sind die Folgen einer Trennung überschaubar. Das halte ich hier für überhaupt kein Argument.
Er scheint ja ohnehin nicht schlecht zu verdienen und könnte sich das locker leisten.
Wer bleibt denn heute noch wegen Geld, wenn er ein eigenes Einkommen hat und finanziell gut dasteht..?

Drei Kinder, eventuell studierend, in Ausbildung - Unterhalt am Einkommen bemessen, Immobilie - Zugewinnausgleich, Rentenpunkte. Bei Auszug eigene Bude in Miete...

Da muss schon was da sein.

Aber ja, es geht, wenn man sich nicht selbst so sehr leid tut.

Diejenigen, die es wirklich wollen - sind weg!

Nein, nicht die, die WOLLEN. Die, die keine Opfer sind.

Heute 13:40 • x 1 #7889

KuddeI7591
Zitat von brokenforever:
Nö, meine ich eben nicht. Es gibt klassische Affärenführer, die versuchen zumindest den Umgang annähernd respektvoll zu erhalten. Die Dreistigkeiten, die Dinanias Mann gebracht hat, das öffentliche Vorführen etc. - das sprengt den Rahmen an Dingen, die man im Fremdverliebtheitsrausch zwar so tut, den Ehepartner ...

ob der Umgang zwischen der TE und ihrem EM (noch) als respektvoll zu sehen ist - eher nicht. Mehr Nebeneinander geht nicht.

Das einzig positive - sie gehen nicht aufeinander los - physisch nicht, verbal nicht.

Psychisch gehen BEIDE sehr wohl aufeinander los (durch Vorführung durch den EM, usw.... und durch Unterlassung zur Schaffung von klaren Verhältnissen.

Psycho-Terror auf ruhige Art.

Allerdings - sie dürfen das, weil sie es KÖNNEN und daher auch machen.

Heute 13:45 • #7890

A

x 4