39655

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
@sonntag_morgen eben. Und weint vor ihm usw. Er ist doch nicht blöd. Er weiß doch was Sache ist.
Er will sich nur nicht damit auseinandersetzen.

05.11.2024 15:33 • x 6 #7366

C
Zitat von sonntag_morgen:
Aber sie hat ihn doch schon mit einigen Tatsachen konfrontiert, wie sein Fummeln und die Szene im Pool und seine emotionale Abwesenheit.

Das war doch alles nur halbherzig. 10min geredet und danach nicht mehr angesprochen. Meine Lebenserfahrung sagt mir: Wenn ein Partner konsequent dran bleibt, kannst du nicht ausweichen. Da muss der Teil der Partnerschaft, der den Konflikt lösen will, am Ball bleiben. So lang, bis der Konflikt vom Gegenüber als solcher akzeptiert wird. Glaub mir, das geht.

05.11.2024 15:39 • x 10 #7367

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

C
Zitat von thegirlnextdoor:
eben. Und weint vor ihm usw. Er ist doch nicht blöd. Er weiß doch was Sache ist.
Er will sich nur nicht damit auseinandersetzen.

Wer will sich schon mit Unangenehmem auseinandersetzen. Da muss die sprichwörtliche Pistole auf die Brust gesetzt werden. Meist genügt bei Männern schon, wenn ihre Unterhosen nicht mehr gewaschen werden oder das warme Abendessen für sie einen Tag ausfällt.

05.11.2024 15:41 • x 3 #7368

E
Liebe @Dinania ich hoffe du kannst bei deinen Eltern emotional bisschen Kraft tanken, auch wenns sicherlich so ablaufen wird, dass sie nicht ahnen werden was bei euch gerade los ist. Aber ein bisschen aufgesetzte Normalität kann manchmal echt helfen.

Ich stelle es mir unmenschlich schwer vor ihn als Zombie zu erleben. Pass auf dich auf und mach dich nicht kaputt. Danke dir auch für die Updates, Hut ab, dass du noch hier schreibst.

05.11.2024 15:59 • x 5 #7369

Waris07
Zitat von carlos7:
Meist genügt bei Männern schon, wenn ihre Unterhosen nicht mehr gewaschen werden oder das warme Abendessen für sie einen Tag ausfällt.

Ist das echt sooo einfach? Irgendwie kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Mann kann sich auch eine Pizza oder so bestellen und was das Unterhosenproblem angeht, da gibts ja auch eine recht simple Lösung. - Nennt sich Waschmaschine.
Diese zu bedienen dürfte doch für den Mann von heute kein unüberwindbares Problem darstellen oder etwa doch @carlos7 ?

05.11.2024 15:59 • #7370

brokenforever
Zitat von carlos7:
Das war doch alles nur halbherzig. 10min geredet und danach nicht mehr angesprochen. Meine Lebenserfahrung sagt mir: Wenn ein Partner konsequent dran bleibt, kannst du nicht ausweichen. Da muss der Teil der Partnerschaft, der den Konflikt lösen will, am Ball bleiben. So lang, bis der Konflikt vom Gegenüber als ...

Wenn man jetzt noch einen Schritt weiter geht, und sozusagen zwischen den Zeilen liest - kann man sich jede Aussprache sparen, denn wenn ich meinem langjähriger Ehepartner nicht mal ein ehrliches, offenes Gespräch (!) wert bin - grenzt es an Selbstverhöhnung, sich monatelang so demütigen zu lassen.

1 + 1 zusammenzählen.

Er ist halt echt feig ohne Ende. Schwach und feig. Nutzt die Überlegenheit bzw. emotionale Abhängigkeit seiner Frau eiskalt aus.

05.11.2024 16:22 • x 2 #7371

E
Zitat von carlos7:
Meine Lebenserfahrung sagt, dass Konfrontation mit Tatsachen und Fakten, Menschen zum Reden bringt.

Meine Lebenserfahrung besagt, dass Konfrontation mit Tatsachen, Fakten die Schotten dicht machte.... und es bewegte sich nichts mehr.

Es kommt, wie immer, AUCH aufs Gegenüber ab, ob überhaupt und WIE Tatsachen und Fakten beim Gegenüber ankommen....egal worum es geht.

05.11.2024 16:31 • x 1 #7372

Ema
Zitat von Waris07:
Ist das echt sooo einfach? Irgendwie kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen

Natürlich ist das so einfach.
Jede Art von konsequentem Handeln hat eine deutliche Wirkung.

Das wurde Dinania hier auch vor ein paarhundert Seiten schon empfohlen. Dass sie etwas tun soll. Zum Beispiel aufhören, ihn zu versorgen wie üblich.
Selbst wenn er sich dann eine Pizza bestellt - und am nächsten Abend wieder - liegt der Konflikt zumindest offen und keiner kann ihn mehr übersehen.
Dann bröckelt die Fassade. Aber ganz gewaltig.
Nur genau das will Dinania ja nicht: Dass die Fassade bröckelt.

Also stellt sie sich manchmal hin, jammert ein wenig und dann macht sie weiter wie gewohnt. Organisiert fröhliche Spieleabende. Hofft, dass im Urlaub alles besser wird (was schon zweimal nicht funktioniert hat), macht gute Miene zum bösen Spiel.
Schaut sich an, wie Federbällchen und ihr Mann sich innig umarmen. Will mit der Freundin gar noch Kaffee trinken.

Nur mal als Anmerkung: Bei mir käme diese Frau garantiert nicht mehr ins Haus. Geschweige denn, dass ich sie zum Kaffeekränzchen einladen würde.
Eher fröre die Hölle ein.
Und meinem Mann hätte ich vor Wochen schon die Hölle heiß gemacht. Und wenn er mich so abbügeln würde, wie er es mit Dinania tut, dann wäre ich halt weg.

Aber Dinania will ja gar nicht deutlich werden, weil sie Angst hat, dass sie damit alles noch schlimmer macht. Wobei niemand hier versteht, was genau dann noch schlimmer werden soll.
Sie will keinen offenen Konflikt.

Also muss sie halt so weitermachen. Es bleibt ihr ja nichts anderes mehr übrig.

05.11.2024 16:51 • x 14 #7373

W
Zitat von Ema:
Natürlich ist das so einfach. Jede Art von konsequentem Handeln hat eine deutliche Wirkung. Das wurde Dinania hier auch vor ein paarhundert Seiten schon empfohlen. Dass sie etwas tun soll. Zum Beispiel aufhören, ihn zu versorgen wie üblich. Selbst wenn er sich dann eine Pizza bestellt - und am nächsten Abend ...

Bin ich bei dir.

Aber aussitzen kann natürlich auch zum Erfolg führen. Wenn beide sich weiterhin nicht bewegen, werden sie bis ans Ende ihrer Tage zusammen sein. Mir wäre der Preis dafür viel zu hoch. Aber offensichtlich würde es der TE reichen.

05.11.2024 16:59 • x 3 #7374

Ema
Zitat von Woelkeline:
kann natürlich auch zum Erfolg führen

Ja, sicher. Dann ist die Frage, was man als Erfolg definiert.
Wenn man es als Erfolg verbuchen will, so nebeneinander her zu leben, dann ist es einer.

Aber abgesehen davon, dass mir das mit Abstand nicht reichen würde, gibt es auch so etwas wie Selbstwirksamkeit und den Verlust derselben.
Das heißt: Wenn Dinania es so macht, ist sie völlig abhängig von vielen Unwägbarkeiten. Zum Beispiel muss sie ständig hoffen und bangen, dass ihr Mann sich wirklich genausowenig bewegt wie sie.
Denn das hat sie ja nicht in der Hand.

Dieser permanete Verlust der Selbstwirksamkeit und damit verbunden auch der Selbstachtung, kann Menschen regelrecht krank machen.

Aber bitte. Wer es möchte ...

05.11.2024 17:05 • x 5 #7375

S
Zitat von Ema:

Nur mal als Anmerkung: Bei mir käme diese Frau garantiert nicht mehr ins Haus. Geschweige denn, dass ich sie zum Kaffeekränzchen einladen würde.
Eher fröre die Hölle ein.
Und meinem Mann hätte ich vor Wochen schon die Hölle heiß gemacht

Also den Teil verstehe ich auch wirklich am wenigsten.
Noch nicht mal wenn ich wöllte ( was nicht der Fall wäre.. .) könnte ich das bringen.

( als ich damals den Chat gelesen hab, hatte ich gaaaanz kurz geplant mir in Ruhe zu überlegen, wie ich das anspreche. aber er war kaum die Tür rein, da war ich ihm schon mehr oder weniger an der Gurgel - er hats überlebt keine Sorge- aber da fehlt mir wohl echt das Schauspieltalent. Und im Leben nicht würde diese Dame einen Fuß in mein Haus setzen...)

Gesund kann dieses alles unterdrücken auf jeden Fall nicht sein.
Ich würde nicht ausschließen, dass er bleibt und die Strategie aufgeht. Aber was das alles für Schäden in Dir, Dinania, hinterlassen wird, da reden wir über viel größere Verluste als einen Mann.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass deine Therapeutin das nicht mir Dir bespricht?

05.11.2024 18:44 • x 7 #7376

Scheol
Zitat von carlos7:
Meine Lebenserfahrung sagt, dass Konfrontation mit Tatsachen und Fakten, Menschen zum Reden bringt.

Wenn es dann nicht so läuft wie sie denkt , müsste sie eine Konsequenz ziehen,
was ihr Leben , der Kinder , der Freunde , der Freizeit , der Familie , dem Haus usw. von jetzt auf gleich verändern würde. Weil sie es nicht kann macht sie es nicht, weil sie Angst hat das ihr Leben sich verändert.

die Situation des nicht Handelns , das verweilen in der Situation wird von ihr als sichere empfunden als wie jetzt eine Entscheidung zu treffen, und das Karussell ins laufen zu bekommen.

05.11.2024 19:43 • x 4 #7377

E
Zitat von Scheol:
Wenn es dann nicht so läuft wie sie denkt , müsste sie eine Konsequenz ziehen, was ihr Leben , der Kinder , der Freunde , der Freizeit , der ...

.... aus Angst vor der Wahrheit, vor Tatsachen, vor Schaffung von Fakten....
....durch Unterlassung durch Nicht-Handeln-Wollen....

.....zum Leidwesen vor ALLEM der TE selbst.

05.11.2024 20:50 • #7378

Scheol
Zitat von KuddeI7591:
.... aus Angst vor der Wahrheit, vor Tatsachen, vor Schaffung von Fakten.... ....durch Unterlassung durch Nicht-Handeln-Wollen.... .....zum Leidwesen vor ALLEM der TE selbst.

Ich hatte auf den ersten Seiten mal was ausführliches geschrieben wo sie denke ich drin steckt.

Sie befindet sich meiner Meinung nach , wie man es hier oft lesen kann , in der Verleumdung, dieses geschieht um Tatsachen auszublenden und ein Handeln zu vermeiden. wo nichts ist , braucht man nicht handeln.

Die Wahrheit sich das einzugestehen das es so ist , sein könnte, wäre für sie zu hart, existenziell bedrohlich für sie.

Das verhalten des fawn Response und des erstarren.

auch das wenige schreiben hier von ihr , ist vermutlich, das nicht auseinander setzen können mit dem ist Zustand.

Ihr Traum , ihr Wunsch war es mit einem Ehemann alt zu werden , dieses wurde nun in den Grundfesten erschüttert und war für sie von Level 1-10 vermutlich eine 10. Also ein ganz dramatischer Ausnahme zustand der sie kalt erwischt hat.

05.11.2024 21:11 • x 3 #7379

E
Zitat von Scheol:
Ich hatte auf den ersten Seiten mal was ausführliches geschrieben wo sie denke ich drin steckt. Sie befindet sich meiner Meinung nach , wie man es ...

Handeln durch Unterlassung ist ein bewusstes Vorgehen.....egal aus welcher Motivation heraus.

05.11.2024 21:17 • #7380

A

x 4