39711

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

F
Zitat von Dinania:
trotzdem bleibt die Angst das wir es nicht schaffen

Ich halte diese Angst angesichts eurer derzeitigen Situation auch für absolut berechtigt.
Ihr sitzt beide wie paralysierte Häschen vor der Schlange und hofft, dass der andere zuerst zuckt.
Angst, liebe @Dinania ist ein extrem schlechter Berater.
Ich nehme mal an, dass du bisher nichts in Richtung Finanzen/Unterlagen etc. unternommen hast?
Euer Versuch der Eherettung in allen Ehren, aber du solltest trotz allem aktiv gegen diese Angst vorgehen und ihr den Schrecken nehmen, indem du dich vorbereitest.
Das muss ja gar nicht heißen, dass alles in Stücke bricht, aber es heißt, dass du einen ruhigen und sachlichen Blick auf die Situation wirfst:
Leg die Kontoauszüge in Kopie ab, sichte die Finanzen, lass dich bzgl. Kindesunterhalt beraten - das geht auch telefonisch und kostenlos, die Dame, die ich hier an der *beep* hatte, war super nett und kompetent.
Je weiter du dich vorwagst, desto weniger Panik wirst du verspüren, denn die Ungewissheit verschwindet sukzessive.

Wieso nochmal gehst du eigentlich nicht gemeinsam mit deinem Mann mal zu einem Kommunikations-Coaching?

So könnt ihr nicht weitermachen.
Selbst WENN er die andere Frau irgendwann aus seinem Herz geschnitten hat (wie auch immer das gehen soll, wenn man sich weiterhin regelmäßig sieht): diese riesige Lücke in euren Gesprächen wird bleiben, die Distanz wird bleiben, das Misstrauen wird bleiben.
Zitat von Dinania:
er macht auch dafür extra früher Feierabend

Ok...das ist bereits doch eher ein Signal dafür, dass er die soziale Fassade aufrecht erhalten möchte.
Würde er auch früher Feierabend machen, um einen Abend mit DIR zu verbringen?

Diese Dinge, die du da beschreibst...hm...liest sich für mich wie der mit minimalem Aufwand betriebene Versuch, das eigene schlechte Gewissen wegen der Untreue zu beruhigen - so nach dem Motto: hey, ich hab's ja probiert!
Mal ehrlich: in den Arm nehmen und mal ne Kleinigkeit mitbringen: das mache ich bei meinen guten Freunden auch und mit keinem von denen bin ich verheiratet.
Das sind kleine Gesten - und ja, es ist mehr als vorher - aber ich gehe davon aus, dass du auch spürst, dass das so nicht reicht und dass daher auch deine Angst rührt.
Du siehst nun deutlich, dass es mehr war als der kleine Flirt und das harmlose Techtelmechtel als was ihr es BEIDE abtun wolltet.
Du siehst nun deutlich, dass er diese Worte nicht nur mal eben so gesagt/geschrieben hat, weil er spitz war.
Du siehst auch, dass er es bei dir scheinbar grade gar nicht soooo gut hat, wie du es dir die ganze Zeit selbst eingeredet hast, ganz im Gegenteil: der Kerl ist grade ziemlich unglücklich bei dir.

Diese Dinge nähern deine Angst - auch weil du dich vorher so vehement geweigert hast, die Augen ganz zu öffnen.
Du hast es zugelassen, dass sich da aus diffusen Wolken ein fettes Monster auftürmt, weil du lieber mit deiner kleinen Laterne in der Hand stehen geblieben bist, anstatt das verdammte Schwert zu ziehen.

Ihr solltet das im Rahmen einer Paarberatung aufarbeiten. Das ist m.E. die einzige Chance auf langfristigen Erfolg.
Selbst wenn er irgendwann wieder ins warme Nestchen steigt:
Eure Kinder werden groß, verlassen das Haus.
Dann sitzt ihr da zu zweit. Schweigend. Oder mit oberflächlichem Gequatsche.
Sobald die nächste Frau kommt, bei der er sich mehr verstanden fühlt, romantisch säuseln kann, über Gefühle sprechen kann und Gespräche mit Substanz führen kann...- fangt ihr wieder von vorne an oder er packt dann das Köfferchen.

05.11.2024 08:13 • x 17 #7321

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Und dann..?
Sagt er ich böser böser Bube, und alles ist wieder gut..?
Der EM hält Dinania nicht für so blöd wie einige hier - Er weiß genau dass sie weiß dass er scharf auf diese Frau ist. Chats hin, Chats her.
Und er macht trotzdem weiter/behandelt sie so.
Du gehst da zu sehr von dir selbst aus... ich denke mit Dinanias Mann kann man nicht wirklich verhandeln, so wie du es mit deiner Frau tust. Der zieht sein Ding durch. So oder so.

Der Konflikt muss auf den Tisch! Was danach passiert, wird man sehen.

05.11.2024 08:14 • x 2 #7322

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

F
Zitat von carlos7:
Der Konflikt muss auf den Tisch!

Ich sehe, ehrlich gesagt, bei keinem der beiden die nötige Kommunikationskompetenz mit diesem Konflikt am heimischen Küchentisch sinnstiftend umzugehen.
Der Konflikt liegt dann da auf dem Tisch, beide sitzen in ihren Kaffeetassen rührend davor, betrachten den eine Weile stumm und schieben den anschließend vom Tisch unter irgendeinen Schrank.

Wenn man - so wie ich vermute - schon eine sehr lange Zeit keine echten Gespräche mehr geführt hat, die über Familien- und Alltagsorganisation hinausgehen, ist es m.E. fast ein Ding der Unmöglichkeit sich plötzlich zu öffnen, sich verletzlich zu machen und mit offenem Visier zu sprechen.
Beide scheinen eine Mauer aufgebaut zu haben, schützen sich vor dem jeweils anderen und verhindern so Nähe. Hinzu kommt hier das nun bestehende Misstrauen - wer öffnet denn sein Innerstes einem Menschen, der einen belogen/betrogen hat? Dafür bedarf es doch einer gewissen Vertrauensbasis, die hier nicht mehr da ist.
Ich verwette eins meiner schönsten Körperteile darauf, dass das genau der Punkt war, an dem die andere Frau eingehakt hat: hier konnte er sprechen, romantisch sein, es ging um ihn als Person nicht um ihn als Familienvater usw.

05.11.2024 08:19 • x 12 #7323

C
Zitat von Florentine:
Ich sehe, ehrlich gesagt, bei keinem der beiden die nötige Kommunikationskompetenz mit diesem Konflikt am heimischen Küchentisch sinnstiftend ...

Ja. Und ich würde sogar sagen, dass das ein absoluter Klassiker ist - war hier auch so. Nicht so der Klassiker ist hier einzig und allein @Dinania s Umgang damit.

05.11.2024 08:35 • #7324

Wurstmopped
Zitat von carlos7:
Wenn sie weiterhin stumm bleibt und sich nicht öffnet, wird es schwieriger. Sie hat Liebeskummer, ist aber zu feige.

Sehe ich etwas anders, Ursache und Wirkung ....
Sie hat ihm schon gesagt, wie sie sich in der jetzigen Situation fühlt
Sie kann nichts dafür, dass er Liebeskummer hat.
Er ist in der Verantwortung sich zu comitten, wie er gedenkt selbst damit umzugehen und was eine Perspektive sein kann.

05.11.2024 08:36 • x 5 #7325

C
Zitat von Wurstmopped:
Er ist in der Verantwortung sich zu comitten, wie er gedenkt selbst damit umzugehen und was eine Perspektive sein kann.

Warum soll er dafür in der Verantwortung sein? Das verstehe ich nicht.

05.11.2024 09:01 • #7326

Wurstmopped
Zitat von carlos7:
Warum soll er dafür in der Verantwortung sein? Das verstehe ich nicht.

Er hat sich in diese Situation gebracht.
Hat sie von Anfang an als Eifersüchtige EF hingestellt.
Komm mir jetzt bitte nicht mit der Plattitüde, für verliebt sein kann man nichts....

05.11.2024 09:03 • x 6 #7327

E
@Florentine

Zitat:
Wenn man - so wie ich vermute - schon eine sehr lange Zeit keine echten Gespräche mehr geführt hat, die über Familien- und Alltagsorganisation hinausgehen, ist es m.E. fast ein Ding der Unmöglichkeit sich plötzlich zu öffnen, sich verletzlich zu machen und mit offenem Visier zu sprechen.
?

es gibt einen Dosenöffner - ein heftiges Ereignis muss her.... die EF, oder den EM, oder die Kinder, oder die gesamte Familie betreffend - so was richtig heftig persönlich/menschliches / gravierendes. NIEMAND will das wirklich....das wäre fürchterlich.

Aber... meist MUSS erst richtig Heftiges geschehen, damit sich Zungen lösen.

Mit Hoffen, Hoffen, Hoffen, dass sich z. B. bei der TE oder dem EM wirklich etwas regt, weil es leichter scheint, bestehende Probleme auszusitzen in der Hoffnung, dass jemand den 1. Schritt wagt... mehr Einschlaf-Potential gibt es kaum.

Aber.... @Dinania und ihr EM sind schon groß, sind miteinander verh., haben Kinder miteinander gemacht und sich ihren Verantwortungen nicht bewusst, was sie sich selbst antun und dem jeweiligen Gegenüber. Sturheit? Starrheit? Verbohrtheit? EGO frönen? Ich will das aber! Ich will das aber nicht!

Und 500 Seiten sind bald voll.... gefühlte 100 Wiederholungen des immer gleichen Wortlauts - das nenne ich mal ne stramme Leistung, sich immer weiterer Wiederholungen zu bedienen, ohne dass sich bei der TE was nennenswertes regt. Obwohl....ihr letzter Post zeigt so eine klitzekleine Regung.

05.11.2024 09:16 • x 1 #7328

Wurstmopped
Zitat von KuddeI7591:
@Florentine es gibt einen Dosenöffner - ein heftiges Ereignis muss her.... die EF, oder den EM, oder die Kinder, oder die gesamte ...

Sie kann sich von ihm Trennen, Begründung liegt auf der Hand....
Jedoch hat sie mehr Angst vor einem Scheitern als er und somit ist sie gefangen.
Er weiß das genau, ansonsten würde er sich solche Eskapaden nicht erlauben.
Ich denke eher, er ist der Typ Mann, dem man die Entscheidung abnehmen muss, weil er halt ne arme Wurst ist.
Sozusagen das Opfer, der mit dem Schicksal hadert....
Trennt sie sich, dann ist er noch mehr Opfer mit dem Benefit, er ist frei.
Ihn an den der Federballfrau zu überlassen, wäre eine Niederlage für sie.
Darüber hinaus steht sie in der Öffentlichkeit, als diejenig da, welche die Familie entzweit hat.

05.11.2024 09:23 • x 1 #7329

T
Zitat von Wurstmopped:
weil er halt ne arme Wurst ist.

Ja, er klingt zu 100% nach Typ Möchtegern. Große Klappe... kein Rückgrat... mehr Schein als Sein.
So wirken Dinanias Beschreibungen... seit Tag 1 hier.

05.11.2024 09:26 • x 6 #7330

C
Zitat von Wurstmopped:
Er hat sich in diese Situation gebracht.
Hat sie von Anfang an als Eifersüchtige EF hingestellt.
Komm mir jetzt bitte nicht mit der Plattitüde, für verliebt sein kann man nichts....

Ich bin der Meinung, dass derjenige agieren sollte, der den Leidensdruck hat. Sich hinzusetzen und zu erwarten, dass der andere etwas tut ist naiv und unrealistisch. Die TE leidet massiv unter der Situation, also muss sie handeln... oder halt weiterleiden.

05.11.2024 09:26 • x 6 #7331

Wurstmopped
Zitat von carlos7:
Ich bin der Meinung, dass derjenige agieren sollte, der den Leidensdruck hat. Sich hinzusetzen und zu erwarten, dass der andere etwas tut ist naiv ...

Sie hat sich für zweiteres entschieden.
Er leidet ja auch, aber holla und so leiden beide wegen einer fremden Frau, die ihr Leben und natürlich Zusammenleben bestimmt, die Familie belastet.
Kann man machen.....
Such fremdverlieben kann passieren, er hat es jedoch von Anfang an verpasst, dass zu kommunizieren und offen darüber zu reden.
Jetzt ist er gefangen und strafft letztendlich die TE ab, weill er zu wenig Ar...in der Hose.

05.11.2024 09:32 • x 3 #7332

E
Zitat von Wurstmopped:
Sie kann sich von ihm Trennen, Begründung liegt auf der Hand.... Jedoch hat sie mehr Angst vor einem Scheitern als er und somit ist sie gefangen. Er weiß das genau, ansonsten würde er sich solche Eskapaden nicht erlauben. Ich denke eher, er ist der Typ Mann, dem man die Entscheidung abnehmen muss, weil er halt ne ...

was sie alles machen könnte.... das weiß sie inzwischen nur zu gut...fast 500 Seiten rauf und runter gebetet in zigfachen Wiederholungen...es kommt scheinbar auch an.... aber mit dem Wahrhaben wollen, DASS und WAS von ihr ausgehend angegangen werden kann/muss - daher schrieb ich ja, dass wohl erst etwas richtig deftig Heftiges passieren muss.... was hoffentlich nicht eintritt, weil EINSICHT evtl. doch noch siegt....bei der TE, wie auch beim EM.

Richtig....die TE wartet/erwartet, dass der EM etwas tut (zu ihr zurückkehrt).

@thegirlnextdoor
Zitat:
Ja, er klingt zu 100% nach Typ Möchtegern. Große Klappe... kein Rückgrat... mehr Schein als Sein.(...)

ist die TE diesbezüglich couragierter, um auf den Tisch zu hauen, die Puppen mal so richtig tanzen zu lassen, die Möbel mal gerade zu rücken, wie das bei uns heißt, von sich aus Fakten zu schaffen?

Die TE wartet auf Fakten....die der EM schaffen soll, indem DER zur TE zurückkommt, wie sie ihn sich vorstellt, wie er vor dem Gebrassel (Affäre) war. Sie wartet auf Fakten.... führt selbst aber keine Fakten herbei.

05.11.2024 09:34 • x 1 #7333

Wurstmopped
Zitat von KuddeI7591:
was sie alles machen könnte.... das weiß sie inzwischen nur zu gut...fast 500 Seiten rauf und runter gebetet in zigfachen Wiederholungen...es kommt ...

Beide warten auf eine Entscheidung....
Du, man gewöhnt sich an alles und in einem Jahr hat sie die Beziehung vielleicht leicht verbessert und man schließt stillschweigend einen Burgfrieden, gerne genommen.
The Problem hier jedoch ist, Mrs. Federball ist in der unmittelbaren Umgebung und wird so schnell nicht verschwinden.
Und die TE wird aus dem Karussell nicht aussteigen können und sie immer als Bedrohung wahrnehmen.
Daher macht sich die TE auch was vor, die Situation wird sich nicht normalisieren.

05.11.2024 09:43 • x 5 #7334

T
Zitat von Wurstmopped:
The Problem hier jedoch ist, Mrs. Federball ist in der unmittelbaren Umgebung und wird so schnell nicht verschwinden.
Und die TE wird aus dem Karussell nicht aussteigen können und sie immer als Bedrohung wahrnehmen.
Daher macht sich die TE auch was vor, die Situation wird sich nicht normalisieren.

Das ist genau das Problem...
So kann sich das gar nicht normalisieren... solange der Kontakt weiter besteht und der EM weiterhin seinen Dopamin Kick durch den Kontakt bekommt...

05.11.2024 09:45 • x 3 #7335

A

x 4