39879

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Waris07
Nüchtern betrachtet fahren beide die selbe Strategie.

Die da wäre:
Der Unterlegene stellt sich tot, um schlimmeres zu vermeiden.

Und gleichzeitig erweckt es von außen den Eindruck, sie lauern und hoffen darauf, der jeweils andere hält das Spielchen nicht durch und zuckt / zieht als erstes zurück und all das nur um gefühlt als Gewinner vom Spielfeld gehen zu können.

So und jetzt bin ich aber wirklich

29.10.2024 11:34 • x 3 #7246

L
Zitat von Waris07:
Und gleichzeitig erweckt es von außen den Eindruck, sie lauern und hoffen darauf, der jeweils andere hält das Spielchen nicht durch und zuckt / zieht als erstes zurück und all das nur um gefühlt als Gewinner vom Spielfeld gehen zu können.

Trennungs- Mikado. Wer sich als erstes bewegt, ist der Buhmann und hat die Außenwelt, auf der in dieser Beziehung ja eine massive Priorität zu liegen scheint, gegen sich.
Herz und Seele gehen aber so dermaßen unter.

29.10.2024 11:42 • x 10 #7247

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

G
Zitat von Dinania:
Ich mache keinen Druck von außen. Den hat er selbst, weil er weiß wie er dann dastehen würde....... Und trotzdem ist in mir so ein Gefühl dass ich ihn nicht verlieren werde und ich einfach stark bleiben muss.........und ich weiß, dass es für euch schwierig ist abzuwarten und ich weiß, dass das sehr anstrengend ...

Dinania, deine/eure Situation hat sich also seit Monaten nicht geändert. Ja, es gibt anderes Beiwerk
und neue Situationen wie die jetzige Begebenheit und ja, dein Mann zeigt ungeniert wie empathielos
er auch in Gegenwart der anderen Frau dir gegenüber ist. Er hält es noch nicht einmal mehr für nötig
auf deine Reaktion einzugehen. Er zeigt dir damit in Gestik, Körperhaltung genau das, was du noch
für ihn bist. Und ja, da wird auch deutlich, dass er das mit dir so machen kann ohne die geringsten
Konsequenzen befürchten zu müssen. Von Wertschätzung für dich keine Spur mehr. Du hast bei ihm,
durch dein eigenes Verhalten befeuert, noch eine Anziehungskraft, die vermutlich gen 0 geht..

Diania, das ist doch keine BZ/Ehe mehr. Du glaubst durch das, was du, s.o, tust etwas ganz Tolles
und gutes zu tun, zwar anstrengend für lange Zeit, aber in der Zuversicht deinen EM nicht zu verlieren.
In Wirklichkeit klammerst du dich an einen Strohhalm und wünsch mir was, unter Ausblendung der
Realität. Und dein Mann? Der spielt sein Spiel weiter mit dir und sucht vermutlich nach Wegen um
genau das zu vermeiden oder zu minimieren er weiß wie er dann dastehen würde.

Mein Eindruck ist, er versucht dich langsam aber sicher in die Verzweifelung zu treiben, ist jedoch
erstaunt wie leidensfähig du bist und wie realitätsfern du das, was offensichtlich ist, siehst. Ich würde
mich nicht wundern, wenn er seine Anstrengungen in diese Richtung erhöht. Dazu dürfte gehören
dich, bis bei ihm alles weitestgehend in trockenen Tüchern ist, dich etwas in Sicherheit in Worten (z.B.
Planungen) zu wiegen. Worte sind noch keine Taten. Sein Verhalten bleibt und soll wohl für dich
undurchsichtig in diesem Spannungsfeld sein. Was das mit einem Menschen, dir, machen kann und
macht, ist ihm vermutlich egal, oder Teil seines Planes.

Diania, es tut schon beim Lesen weh wie sich dein Mann dir gegenüber verhält und ja wie wenig du dir
selber offenbar wert bist, das so mitzumachen. Du machst nach wie vor dein eigenes Glück und geliebt
zu werden wie du bist, von ihm abhängig und strahlst das ihm gegenüber wohl auch aus. Du solltest dir
viel mehr Wert sein und das nicht mehr von ihm abhängig machen. Es ist dein Leben, du hast nur
dieses eine, und da solltest du ernsthaft überlegen, ob dein Weg richtig ist. Denke bitte zumindest
darüber nach, was dir hier viele von Außen betrachtet fast unisono immer wieder sagen wollen.

29.10.2024 11:52 • x 12 #7248

O
So dreist, wie seine Neue und der Mann vorgehen vermute ich, dass sie den Auftritt bei Dinania zu Hause geplant haben. Schon den Druck erhöhen, damit sie sich endlich trennt.

Der Mann leugnet es nicht mal, wird immer dreister und respektloser.

29.10.2024 12:02 • #7249

Kampfschnake
Was für ein Wort mit A.
Ich fasse es nicht. Und dann noch so ein Feigling.

Hau dem Typ eine rein. Sorry, mein proletarischer Hintergrund treibt Blüten.

Grüße aus dem Revier

29.10.2024 12:06 • x 2 #7250

F
Zitat von Dinania:
Ich kenne ihn ja

DAS glaube ich nicht und ich glaube, dass das mit euer größtes Problem ist.
Dasselbe gilt umgekehrt für ihn.
Ihr kennt euch nicht, KÖNNT euch nicht wirklich kennen, weil ihr ja überhaupt nicht aufrichtig und ehrlich miteinander sprecht. Ihr redet über Alltagskram, nicht darüber, was euch bewegt, ihr euch wünscht, was ihr vermisst, wovon ihr träumt, wovor ihr Angst habt.

Dein ich kenne ihn aber ist eine Sackgasse.
Du warst auch überzeugt, dass er nichts weiter für sie empfindet.
Kanntest ihn als Typen, der nicht viel am Handy ist usw.
Deine Erkenntnisse zu ihm sind mehr oder weniger hinfällig geworden.
Er lügt, er hintergeht euch, er hält sich nicht an Vereinbarungen (kein Kontakt mehr), er respektiert dich nicht, er macht sich lustig über dich, er meidet dich und Zweisamkeit.
Zitat von Dinania:
er hasst es Bilder von sich selbst zu machen und wenn er da mal was verschickt dann nur top gestyled

Nun jetzt offenbar nicht mehr.
Dein Mann hat sich verändert.
Zitat von Dinania:
er ist kein Säußler und großer Romantiker

s.o. dein Mann hat sich verändert. Ihr gegenüber kitscht er rum von wegen Frau meines Lebens usw.
Zitat von Dinania:
Was bringt es sich blöd in den Garten zu setzen und so Bilder zu verschicken

Man zeigt sich, wie man ist. Ohne Filter, ohne Makeup.
Zitat von Dinania:
und ich will ihn immer anfassen wenn ich ihn sehe

Das ist unfassbar traurig.
Ich vermute auch hier spielt dein mangelndes Selbstwertgefühl mit rein: ich vermute, du warst verliebt in ihn und dann sehr glücklich, dass er sich für dich entschieden hat.
Ich vermute weiterhin, dass du immer diejenige gewesen bist, die mehr gegeben und mehr geliebt hat.

29.10.2024 12:09 • x 16 #7251

O
Dinania, war deine Kindheit auch so lieblos wie deine Ehe?

Musstest du da auch um Liebe kämpfen? Mich würde interessieren, woher dein mangelndes Selbstwertgefühl stammt und wieso du glaubst, in so einer unerträglich demütigenden Situation ausharren zu müssen.

29.10.2024 12:15 • x 6 #7252

E
Tja... Und @Dinania hält all das aus - weil sie es KANN. es so WILL.

SIE möchte das genau so.... zuwarten...zuwarten...zuwarten... zuwarten!

Wie lange sie das noch kann, wie lange sie das noch so will, bestimmt
sie ganz allein - wenn nicht vorher etwas geschieht...dass z. B. der EM
agiert und die TE, die Familie, die Kinder vor vollendete Tatsachen stellt.

Beide Elternteile haben sich längst an die eigenen Kindern versündigt,
was noch obenauf kommt. Und die Kinder sind es ihnen scheinbar NICHT
wert, dieses unsägliche Szenario einem Ende zuzuführen, egal wie das
Ende letztlich aussieht.

Aber... die TE hofft und hofft und hofft... dass auch alles wieder so wird,
wie es vorher war. Da hofft sie vergebens... es wird NIX, wie es vorher
war.

Werte @Dinania....das weist du auch, egal ob dein EM nach seiner
finalen Entscheidung wieder zu dir kommt oder nicht.

Der Break ist von außen betrachtet dermaßen eklatant - AUCH durch
Zutun.... dein Zutun durch Unterlassung, indem du deinen EM einfach
weiter gewähren lässt, egal was er tut, bzw. auch ER unterlässt.

29.10.2024 12:16 • x 2 #7253

M
Zitat von Dinania:
Tut so normal zu mir, aber ist distanziert zu mir.......einfach falsch diese Frau

die Beschreibung passt beser zu deinem Mann als zu ihr …

Zitat von Dinania:
Ich erzähle das, weil es mich beschäftigt und ich es einfach rauslassen muss........und weil ich denke das es noch nicht zu spät ist...........

lass es raus bei deinem Mann … ist er mal weg, ist es zu spät …

29.10.2024 12:19 • x 7 #7254

F
@Dinania

Anbei einige Zitate von Betrogenen.
Die meinten auch alle, sie würden ihre Partner*innen kennen.

Zitat von Giraffenmädchen:
Bin aus allen Wolken gefallen. Das hätte ich ihm nie zugetraut

Zitat von Giraffenmädchen:
ich habe nie an uns gezweifelt

Zitat von Ycnan:
Die letzten Jahre habe ich immer versucht, die beiden 'auseinander' zu halten.
Treffen beim Kindergarten, Schule usw.immer unterbunden - Habe alles dafür getan damit mein Mann und Sie sich nicht begegnen.

Zitat von Ycnan:
Wochen sind vergangen, mein Mann war immer komischer, hat sich zurück gezogen und ich habe ihn direkt darauf angesprochen. .
Nein, SIE sei es nicht

Zitat von Pfeifchen:
Für MICH war die Ehe immer recht harmonisch, von Kleinkram abgesehen, den es überall gibt

Zitat von Pfeifchen:
Ideen gehabt. und mich gewundert, warum das so an ihm abprallte

Zitat von Aussieatheart:
Ich hatte schon seit Monaten den Verdacht, dass etwas nicht stimmt, da er ständig am Handy war, es plötzlich immer bei sich trug, mir gegenüber distanzierter wurde, Zärtlichkeiten abnahmen

...usw.
Kannst du hundertfach nachlesen.
Ebenso kannst du in praktisch jedem dieser Fäden Formulierungen finden wie:
War nicht wiederzuerkennen
So hat er/sie sich vorher nie verhalten
Hätte ich nie mit gerechnet
Habe immer gedacht, dass...

Ich will dir nicht deine Hoffnung nehmen, dass es gut ausgeht.
Aber du solltest beginnen, die Situation realistischer einzuschätzen.
Eure Liebe und Ehe ist nicht die besondere Ausnahme, bei der alles anders läuft - zumindest deutet derzeit nichts darauf hin.

29.10.2024 12:34 • x 15 #7255

N
Zitat von KuddeI7591:
Der Break ist von außen betrachtet dermaßen eklatant - AUCH durch
Zutun.... dein Zutun durch Unterlassung, indem du deinen EM einfach
weiter gewähren lässt, egal was er tut, bzw. auch ER unterlässt.

Leider begreift Dinania dass dies eine völlig unatraktive Wirkung auf den EM hat.
Ich kann das bestätigen.Jetzt wo ich total gleichgültig und selbstbewusst bin ohne meinen Ex Mann und er sieht dass es mir gut geht plötzlich meldet er sich öfters und fragt nach ob ich Hilfe brauche, Unterstützung.Er versucht sich irgendwie anzunähern.Nur bei mir hat es keine Wirkung b7n über ihn hinweg.

29.10.2024 12:44 • x 7 #7256

Ema
Zitat von Florentine:
Ich will dir nicht deine Hoffnung nehmen, dass es gut ausgeht.

Nicht? Wieso denn eigentlich nicht?

Ich habe sehr große Mühe mir vorzustellen, wie das gut ausgehen könnte.
Oder meinst du mit gut, genau wie Dinania, dass der Typ irgendwie auf Biegen und Brechen bei ihr hocken bleibt? Koste es, was es wolle?

Dinania tritt ihr Selbstwertgefühl und ihre Selbstachtung seit Monaten beispiellos in den Keller.
Die beiden reden nicht miteinander, außer natürlich über Organisatorisches und bei Spieleabenden (bis er ins Bett muss).
Er behandelt sie nicht nur abweisend, sondern verächtlich.

Wie soll das denn gut werden? Falls die beiden nicht eine regelrechte Metamorphose aus dem Nichts durchmachen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

Die Sprachlosigkeit wird bleiben. Die Falschheit wird bleiben. Die Demütigung wird bleiben.
Da kann der Typ im trauten Familienheim hocken, bis er schwarz wird.

29.10.2024 12:51 • x 13 #7257

E
Es tut mir unglaublich weh zu lesen wie er mit dir umgeht und wie du, liebe @Dinania, versuchst irgendwie eine Nähe herzustellen, einen Funken Aufmerksamkeit zu erhalten, als müsstest du nur lang genug durchhalten, es nur genug wollen und dann kommt es zum Happy End.

Dann verliebt er sich auch in dich und heiratet dich, ihr bekommt Kinder und habt ein Haus mit Pool.

Da enden die Filme, das Happy End. Und es muss doch kommen wenn man nur genug Leidensfähigkeit mit sich bringt, sich aufopfert, an das Happy End glaubt. Aber das Leben ist nicht so. Der Prinz bleibt nicht für immer. Der Schöning erkennt nicht am Ende die wahre Schönheit des Mauerblümchens. Das Leben ist nicht Bridgerton, aber wir wünschen es uns so sehr. Und genau deshalb funktionieren Märchen und Disneyfilme und Kostümpseudohistorien-Serien. Weil wir den Groschenroman doch heimlich lesen (obwohl jeder behauptet es nicht zu tun) und tief in uns hoffen auch diese Einzigartigkeit der Liebe, des Happy Ends zu erhalten.

Wir wollen der Grund sein warum Orpheus in die Unterwelt steigt.

Und es ist unglaublich schmerzhaft, entsetztlich grausam, wenn wir den Punkt erreichen an dem wir einsehen müssen, dass wir in diesem Strang unseres Lebens das nicht erhalten. Wir Menschen haben ein Problem mit der Entgültigkeit, was uns einerseits zu Herausforderungen führt und zu Wege die wir sonst nicht gewählt haben. Aber es gibt keinen Garant dafür, es gibt keine Bank in die wir die Leidensbereitschaft einzahlen und dann entsprechend entlohnt werden.

Liebe @Dinania, du kannst ihn vielleicht räumlich an dir halten, von Momenten dich nähren in denen er mit dir Weihnachten plant. Aber tief drin in seiner Gefühlswelt hast du ihn bereits verloren. Und alles sieht danach aus, als würde dieser Teil verloren bleiben. Denn nur er kann diesen Part wiederbeleben.

29.10.2024 12:55 • x 5 #7258

E
Zitat von Natasa:
Leider begreift Dinania dass dies eine völlig unatraktive Wirkung auf den EM hat. Ich kann das bestätigen.Jetzt wo ich total gleichgültig und selbstbewusst bin ohne meinen Ex Mann und er sieht dass es mir gut geht plötzlich meldet er sich öfters und fragt nach ob ich Hilfe brauche, Unterstützung.Er versucht sich ...

was die TE - @Dinania - macht, bzw. unterlässt, ist ihre Sache. Was der EM macht, bzw. unterlässt, ist dessen Sache. Beider Handeln, bzw. Nicht-Handeln hat i-wann Konsequenzen.
Wann Konsequenzen erfolgen, bestimmen beide.... jeder für sich, bzw. gemeinsam.

Fast 500 Seiten ... und beide bewegen sich nicht. Beide meinen wohl, dass sie richtig handeln. Beide meinen wohl, dass es richtiger sei, das eine oder andere doch besser
(weiterhin) zu unterlassen...unabhängig voneinander.

Die TE weiß das alles...sie ist Mitte 50. Sie hat Lebenserfahrung... und setzt das IHRER Gusto so ein, bzw. unterlässt etwas, weil ihr irgendetwas (noch) nicht geheuer vorkommt. Das darf sie.... IHR Zirkus.

Da können von außen noch mal knapp 500 Seiten, noch mal knapp 7.000 Posts erfolgen - wenn die TE nicht will, dann hat sie schon!

@EineMitleserin

allen Lesern dieses Threads sträuben sich die Nackenhaare... aber - was willste machen!?
Die Wiederholungen der Hinweise durch die Leserschaft bewirkt was.... bisher NIX. Die TE
darf das so machen, wie SIE es für richtig/er hält, auch wenn 99,9 % der Lesergemeinde andere Ansichten haben. Das zählt aber nicht, so richtig diese 99,9 % der Leser auch liegen
mag.

Die TE will einfach nicht...

@

der Stoff dieses Threads wäre etwas für´s TV... (Wenn es nicht so traurig wäre!)

29.10.2024 13:47 • x 3 #7259

BoraBoraBora
Ich weiß nicht, aber irgendwie macht für mich die Theorie, dass Dinania's EM sich ihr gegenüber so a*schig verhält, damit sie diejenige ist, die die Trennung ausspricht, nicht wirklich Sinn...

Der wird seine Frau gut genug kennen, um zu wissen, dass sie sich nie, nie, niemals von ihm trennen wird. Ihr reicht es ja letztendlich aus, dass er anwesend ist, und das ist er ja.

Ich kann mir nur vorstellen, dass OdB und EM etwas aushecken, ggf. dass er die Trennung vorbereitet, was mir aber eigentlich auch unwahrscheinlich erscheint, da sich ja nichts bewegt. Wahrscheinlicher finde ich es eher noch, dass die Situation jetzt so bleibt, wie sie ist, und es eher bei einer emotionalen Affäre zwischen den beiden bleibt...

Liebe Grüße
Bora Bora Bora

29.10.2024 13:55 • x 3 #7260

A

x 4