40746

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

N
Zitat von Dinania:
ist.........sagt er einfach nur, soso du bist nicht blind, lässt mich stehen und geht schlafen......

Er ist sowas von frech aber anscheinend kann er ja das bei dir sein.
Liebes ich bin sprachlos.
Ich hätte den längst rausgeschmissen oder selber ausgezogen.
Dein Abwarten und nichts tun bringt nix siehst du das?

28.10.2024 12:58 • x 11 #7156


Scheol
@Dinania

Zitat:
Wir haben SIE am Sonntag kurz gesehen, weil die Kinder bei uns waren. Ich weiß nicht was da läuft, ich weiß aber wie er SIE anschaut........und das tut weh.....

Das was du bei anderen Menschen merkst , liest , spürst , machen deine Kinder bei ihren Eltern. Sie merken das sich was verändert. Nur ist es nicht greifbar weil man heile Familie spielt.
Und ihr den Kids vermutlich sagt ,nein nein ist alles gut. Also auch ihr sprecht ihnen die Wahrnehmung ab.

Und diese Nummer hier geht schon 6 oder 8 ? Wochen. Wenn sie da nichts gemerkt haben sollten,….


Zitat:
Und ich sehe auch wie SIE strahlt, wenn sie ihn sieht.....ich hab irgendwas gesagt und sie haben es glaube ich nicht mal wahr genommen...........
Ich habe ihm danach gesagt das wir reden müssen weil ich ja nicht blind bin und er soll mir endlich sagen was Sache ist.........sagt er einfach nur, soso du bist nicht blind, lässt mich stehen und geht schlafen......

Jemanden die Wahrnehmung absprechen , was er sieht und das dieses falsch sei,…… Macht krank.

Zitat:
Es ist doch nicht so, dass ich nur tatenlos zusehe........ich versuche doch ihn zum Reden zu bringen.......Meine Therapeutin meinte ich soll mich zurückziehen und Kraft tanken und dann erst reden......

Für meine Verhältnisse bist du noch viel zu ruhig. Ich würde ihn mal fragen ob er macht für völlig bescheuert hält, nach solch Aussage von ihm direkt.

In der Vergangenheit , vielleicht jetzt auch , wurde das Verhalten auch von anderen bemerkt wenn ich mich nicht irre. Also irrst du dich nicht !


Zitat:
aber ich kann das doch nicht machen. Das bekommen doch auch die Kinder dann mit, wenn ich plötzlich so anders bin.........

Haltet eure Kinder bitte nicht für naive und dumm.
Die Kommunikation von Menschen verläuft zwischen 60 - 70 Prozent nonverbal.
Man betritt ein Raum und sagt nach einer Sekunde, was ist den hier für eine Stimmung. Nichts anderes merken andere Menschen.

Das reine gesprochene Wort sind 7 Prozent , danach kommt Betonung, Atmung , Pause usw,


Übrigens , wenn dir hier Menschen , Mitglied einen Tipp geben,…….. einen Ratschlag geben , ein Ratschlag ist auch immer ein Schlag , und das sich manches sehr seltsam und hart für dich anhört, sind diese immer noch wohlwollend. Auch wenn es von dir anders verstanden oder aufgenommen wird.

Der Mann dich für doof verkauft und man hier dich nur schütteln könnte, weil man dich irgendwie beschützen möchte.


Was sagt den deine Therapeutin zu dem Thema Schock / Verrats / Verlusttrauma. Weil die Anzeichen wie du dich verhältst ist ziemlich nahe dem Thema.

Auch das verleumden der „Tat“, das völlig ausblenden einiger Sachverhalten ist typisch für traumatisierte. Auch das verharren , das schön reden , abschwächen des Ist Zustandes , der fawn Response ist eine Verhaltensweise die typisch dafür ist.

Wenn sie schuld hat , kann , muss , braucht er keine Schuld haben. Man hält an der IST Situation fest , weil eine Veränderung als bedrohlich angesehen wird, egal wie quer diese Situation ist.

Ich wünsche dir alles gute und Kraft für deine Entscheidungen.

28.10.2024 13:04 • x 10 #7157


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


C
Zitat von Natasa:
Ich hätte den längst rausgeschmissen oder selber ausgezogen.

Sie sieht das als den Platz freimachen. Was es ja in gewisser Weise auch wäre. Sein Weg unbeschadet aus der Nummer raus zu kommen: Seine Frau trennt sich von ihm und er findet Trost bei der verständnisvollen Bekannten der Familie, die auch eine schwere Trennung hinter sich hat. Wer da kein Verständnis hat, hat kein Herz.

So isses halt, wenn man den Partner über Monate gewähren lässt, statt konsequent einzugreifen.

28.10.2024 13:04 • x 9 #7158


Bücherfreundin
Zitat von Dinania:
Meine Therapeutin meinte ich soll mich zurückziehen und Kraft tanken und dann erst reden......aber ich kann das doch nicht machen. Das bekommen doch auch die Kinder dann mit, wenn ich plötzlich so anders bin...

Statt dessen also lieber ein weiter wie bisher?

Ich frage mich wirklich, wann bei dir der Punkt erreicht ist, an dem du merkst, dass deine Taktik nichts bringt.
Wenn man sich deine Beiträge anschaut, hat es eher noch dazu geführt, dass es immer schlimmer wird (siehe z.B. sein Verhalten dir gegenüber: er lässt dich mittlerweile einfach stehen).

Und ich meine jetzt nicht, du solltest nochmal mit ihm reden. Denn er will ganz offensichtlich nicht und wird es wohl auch nicht tun. Das ist doch eindeutig.

Wieso kümmerst du dich denn nicht mal um dich? Was spricht dagegen, mal irgendwas anders zu machen als die letzten Monate?

28.10.2024 13:06 • x 8 #7159


W
[url=/post3698017.html#p3698017]Zitat von Dinania[/url]
Ich weiß nicht was da läuft, ich weiß aber wie er SIE anschaut........und das tut weh..... Und ich sehe auch wie SIE strahlt, wenn sie ihn sieht.....ich hab irgendwas gesagt und sie haben es glaube ich nicht mal wahr genommen...........


also immerhin scheinen die beiden weiterhin zugewandt zu interagieren - da hast du den aktuellen Stand der beiden nun nonverbal sehen müssen - nämlich, dass es noch läuft, auf welche Art auch immer. Was für eine Situation... ich dachte, SIE soll gar nicht mehr zu euch kommen? War das Absicht, dass ihr beide gleichzeitig an der Tür standet?

Du kannst ihm auch eine Sprachnachicht aufnehmen oder einen Brief schreiben, wenn du die direkte Konfrontation persönlich scheust. So kann er's in Ruhe lesen. Ob ihn das dann zum reden bringt - bleibt abzuwarten - vermutlich nicht. Aber zumindest kann er sichs wiederholt anhören/durchlesen, wie tief ihr und du tatsächlich in der Krise steckt und dass diese Davonrennerei seinerseits dich krank/irre macht und die Fakten beiderseits auf den Tisch gehören. Pack alles mit rein, was du geklärt haben möchtest. Leg ihm den Brief hin, erklär nix dazu aber bitte ihn, diesen am selben Tag zu lesen. Sonst schiebt er auch das raus. Es gibt inzwischen kaum was, was nicht eh bereits mehrmals an Ideen herangetragen wurde, entscheiden und handeln kannst du nur selbst.

Zitat von Bücherfreundin:
Was spricht dagegen, mal irgendwas anders zu machen als die letzten Monate?

eine sofortige Veränderung in Verhalten und Einstellung kann wie oft angesprochen so viel bewirken, liebe @Dinania. Es bringt eine andere Dynamik rein, die helfen kann, weiterzukommen.

28.10.2024 13:32 • x 3 #7160


E
Es nutzt doch alles Einreden auf die TE nichts - sie ALLES bereits mehrfach zu lesen bekommen. Sie weiß um die Problematiken selbst am besten Bescheid - nur... es kommt
NICHTS an bei ihr.

Dass die TE, wie auch ihr EM im jeweils eigenen Bereich resistent gegen was auch immer sind/scheinen, liegt auf der Hand?

Dass @Dinania das gute Befinden ihrer Kinder als Solches attestiert...logo! Resistenz?
Sogar die eigenen Kinder werden ihrer Wahrnehmung den Eltern gegenüber beraubt?
Die Familie funktioniert als Familie - schreibt die TE. Wer´s denn wirklich glaubt, wenn ständig gute Miene (der Eltern) zum bösen Spiel (im Umgang miteinander) gemacht wird!

Noch mal das tote Pferd - 478 Seiten lang unzählige Wiederholungen der Tipps von außen!
Es scheint auch Menschen zu geben, die in ihren Egoismen ihrem Weg treu bleiben - siehe einen Raucher, einen Säufer, einem K.iffer...gilt für beide Geschlechter - die trotz, sogar wegen Meinungen Anderer , sich nicht eines anderen besinnen (wollen)...und dem Rauchen, dem Saufen, dem K.iffen weiter treu ergeben bleiben.

Einzig .... die Kinder der @Dinania tun mir leid.... das schwächste G.lied in dieser Kette....

...wie war das noch mal mit dem toten Pferd - diesmal nur auf die TE bezogen!?

Ob überhaupt und WANN etwas von dem HIER Geschriebenen wirklich bei der TE ankommt....

@Waterfall

apropos andere Dynamik hineinbringen - nicht mit einer Silbe hat die TE bisher darüber verloren, dass sie an einer anderen Dynamik Interesse habe - sie will doch nur, dass der
EM wieder zurückkommt...zur TE, zu den Kindern, zur Familie. Dafür soll der EM ja seine
Dynamik verändern.... aber NICHT die TE selbst ist willig, daran etwas zu verändern.

28.10.2024 13:42 • x 1 #7161


T
@Dinania Warum bist du ihm in der Situation abends nicht hinterher zum Bett und hast darauf bestanden, dass er sich in irgendeiner Form äußert..?

Lässt du das wirklich so mit dir machen, so respektlos abkanzeln und sagst dann einfach gar nichts mehr..?

Hat er das auch früher schon bei anderen Themen so mit dir gemacht oder ist das ganz neu? (Hand aufs Herz..?)

28.10.2024 13:50 • x 13 #7162


F
@Dinania

Erstmal Danke für dein Update, das war sicher viel zu lesen für dich.
Zum ersten Punkt: dass die Kinder darunter leiden hast du selbst an anderer Stelle geschrieben bzw. deinem Traummann gesagt, deswegen wurde es hier aufgegriffen.
Auch hast du geschrieben, dass sie merken, dass er komisch drauf ist.

Er lässt dich stehen und geht schlafen.
Ist ja entzückend.
Ich denke, das basiert auf zwei (vielleicht unbewussten) Prinzipien:
Er schweigt und gibt dir damit das Gefühl, dass du diejenige bist, die etwas falsch gemacht hat oder sich doof verhalten hat. Er wendet sich ab und geht, du stehst da wie ein begossener Pudel und bist (erneut) machtlos, weil man halt niemanden zum Reden zwingen kann.

In deiner Position würde das auch nichts nützen. Er würde nur wieder behaupten, du bildest dir das ein, übertreibst, nervst usw.

Warum kann er das?
Weil er nicht weiß, dass du sehr genau über alles Bescheid weißt.
Er glaubt, seine Schuldumkehr-Nummer auf ewig weiter betreiben zu können, nebst dir Hirngespinste einreden zu können.
...und genau deswegen würde ich ihn damit konfrontieren.
Damit schneidest du ihm diese vermeintlichen Auswege ab. Wenn er dann immer noch nicht sprechen will, hast du alles getan.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das schön oder normal anfühlt so behandelt zu werden und so stehen gelassen zu werden: ignoriert, abgewiesen.
Mal ehrlich: so, wie er sich grade dir gegenüber verhält: Gefällt er dir noch als Person?

28.10.2024 14:08 • x 10 #7163


D
Zitat von Wasabix:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann spielst du darauf, dass dein Mann soviel Druck von Familie, Eltern, Freunden bekommt bzw befürchtet, dass er aufgeben wird.
Sich in sein Schicksal fügt?
Um dann den Weg zurück in dein Herz zu finden?

Ich mache keinen Druck von außen. Den hat er selbst, weil er weiß wie er dann dastehen würde.......

Zitat von Brightness2:
Liebe , die Meinungen und Kommentare der letzten Seiten sind ungewöhnlich einhellig ausgefallen. Das kommt hier nicht allzu häufig vor. Was nimmst du daraus für dich mit, was macht das mit dir, löst das etwas aus, bewegt sich in deinen Gedankengängen etwas, was kannst du davon für dich annehmen?

Und trotzdem ist in mir so ein Gefühl dass ich ihn nicht verlieren werde und ich einfach stark bleiben muss.........und ich weiß, dass es für euch schwierig ist abzuwarten und ich weiß, dass das sehr anstrengend ist und ich weiß auch, dass ich mir trotzdem immer wieder Gedanken mache, aber trotzdem will ich, dass es sich lohnt, das ich das ausgehalten habe.

Zitat von Waris07:

Natürlich soll sie das nicht. Tür aufmachen, Kind abgeben und fertig.
Aber er hat die Tür geöffnet und sie überredet kurz reinzukommen.





Natürlich gefällt es mir nicht wie er sich verhält. Hab manchmal das Gefühl er ist ein anderer Mensch........er redet selten über das was ihn beschäftigt,schon immer......aber so wie er jetzt ist, ist war es nie.

Ich könnte immer noch weinen wenn ich denke wie er sie in den Arm genommen hat als sie kam.........zu lange, zu fest........
.........und ich bitte ihn um Nähe und er sagt nein weil es ihm nicht gut geht.........

28.10.2024 14:21 • x 7 #7164


F
Zitat von Dinania:
Ich könnte immer noch weinen wenn ich denke wie er sie in den Arm genommen hat als sie kam.........zu lange, zu fest........
.........und ich bitte ihn um Nähe und er sagt nein weil es ihm nicht gut geht..

Das tut mir leid, das muss wirklich furchtbar sein.
Aber meinst du nicht, dass das fortan zwischen euch stehen wird, selbst wenn er irgendwann wieder dich umarmt?
Diese Erinnerung an die letzten Wochen und Monate kannst du ja nie wieder einfach löschen.

Also spielen wir das mal durch:
Du bleibst (nach außen) stark und hältst durch (d.h. in diesem Fall du lässt dich von ihm klaglos respektlos behandeln...ist das stark sein?).
Er besinnt sich, weil er a) eines Morgens plötzlich aufwacht und alle Gefühle für die andere Frau weg sind oder b) er eines Morgens plötzlich aufwacht und ihm einfällt, dass er eigentlich dich liebt.
Was dann?
Vielleicht nimmt er dich dann wieder in den Arm.
Vielleicht habt ihr wieder S..
Wirst du dann einfach sagen: Ok, Thema erledigt, Schwamm drüber?!

Es wird doch weiter zwischen euch stehen, dass du weißt, dass er dich über Monate hinweg angelogen hat. Dass er eine andere Frau begehrt hat und einer anderen Frau diese drei Worte geschrieben hat.

Glaubst du immer noch, dass er ihr diese Worte nur geschrieben hat, um sie ins Bett zu kriegen oder um ein bisschen zu flirten?- so wie er behauptet hat

28.10.2024 14:29 • x 8 #7165


aequum
Ach @Dinania , das wirklich schlimme ist doch, dass er mit Dir weder innige Gespräche führt, noch sucht er Deine Nähe. Was muss denn noch passieren bis auch Du realisierst, dass er bereits weit weg von Dir ist. Dakann man doch nun wirklich nicht mehr von einer Beziehung oder einer Ehe reden. Wenn überhaupt lebt ihr nur noch eine WG.

28.10.2024 14:32 • x 7 #7166


C
Zitat von Dinania:
Ich könnte immer noch weinen wenn ich denke wie er sie in den Arm genommen hat als sie kam.........zu lange, zu fest........

wär ja auch unmöglich ihr zu sagen: Nein, du kommst nicht rein. Du stehst lieber daneben und schaust zu. Bloß nicht aus der Rolle der braven Frauchen rausfallen. Ich schwanke ernsthaft, wer von euch beiden deinen Kids ein schlimmeres Vorbild ist.

28.10.2024 14:34 • x 7 #7167


E
@Dinania
Zitat:
Ich könnte immer noch weinen wenn ich denke wie er sie in den Arm genommen hat als sie kam.........zu lange, zu fest........

.........und ich bitte ihn um Nähe und er sagt nein weil es ihm nicht gut geht.........



du ganz allein bestimmst, wie oft und wie lange noch und wie heftig es dir die Tränen und die Augen schießt... in der Situation, an der du inzwischen ebenso maßgeblich beteiligt bist, wie
dein Mann.

Dein Mann kann tun und lassen, was er will - Narrenfreiheit innerhalb eurer Ehe. ER genießt das sogar. Er geht über dich hinweg - wie ein Bulldozer. Er geht aber auch über die Kinder hinweg... wie ein Bulldozer.

(Mit)-Verantwortung wirst auch du dafür übernehmen müssen - wegen Unterlassung des Einschreitens deinerseits.

28.10.2024 15:06 • x 4 #7168


S
Zitat von Florentine:
Das tut mir leid, das muss wirklich furchtbar sein. Aber meinst du nicht, dass das fortan zwischen euch stehen wird, selbst wenn er irgendwann wieder dich umarmt? Diese Erinnerung an die letzten Wochen und Monate kannst du ja nie wieder einfach löschen. Also spielen wir das mal durch: Du bleibst (nach außen) stark ...

Eine frühere Kollegin von mir hat mir vor einigen Jahren erzählt, dass ihr Mann sie betrogen hat (ich glaube sie hatte E-Mails gefunden).
Und dann hat sie strategisch agiert und mir erzählt, dass nun beide wieder frisch verliebt sind.
Sie hat ihn nie mit ihrer Entdeckung konfrontiert, sondern alles mit sich selbst ausgemacht.
Ich fand es nur seltsam, dass sie mir das dann erzählt hat - als würde sie es doch belasten, oder warum erzählt sie mir das nach übertsaaandener Situation?

Und eine Bekannte erzählte mir, dass ihr Mann heimlich in BDSM-Studios geht. Sie weiß um seine Neigung, aber teilt diese nicht. Ihr S. ist eher mau und im Urlaub wollte sie ihn mal verführen, aber er hat abgelehnt, weil er erst eine HIV-Test mache wollte. Offiziell weiß sie von seinem Verhalten nichts.
Er möchte keine offene Beziehung und so bleibt es eben so wie es ist, weil sie möchte kein Single sein: lieber so eine Beziehung als gar keine (ihre Worte).

Also, ein Einzelfall scheint das Erdulden und Abwarten nicht zu sein.

28.10.2024 15:22 • x 5 #7169


S
Zitat von Dinania:
Ich mache keinen Druck von außen. Den hat er selbst, weil er weiß wie er dann dastehen würde....... Und trotzdem ist in mir so ein Gefühl dass ich ihn nicht verlieren werde und ich einfach stark bleiben muss.........und ich weiß, dass es für euch schwierig ist abzuwarten und ich weiß, dass das sehr anstrengend ...

Aber wenn du Abwarten willst, warum sprichst du ihn dann überhaupt darauf an?

Wieso hast du die Situation nicht ignoriert?

In sechs Monaten agieren die beiden vielleicht nicht mehr so miteinander.

Das Verhalten (Vorwurf machen) und das Ziel (Abwarten und stark sein) passen für mich nicht zusammen.

28.10.2024 15:24 • x 4 #7170


A


x 4