40748

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Heffalump
Zitat von Cocolores:
Das ist ja das, was viele nicht wahr haben wollen - was man den Kindern als Eltern vorlebt hat Konsequenzen

Wichtige Sätze hervor heben - bitte

28.10.2024 03:29 • x 1 #7141

T
Das passiert aber so exakt auch bei Trennungen... ich habe es selbst erlebt. Und als Kind versucht, meine Eltern zu stabilisieren. Vor Allem meine Mutter. Wir blieben dann auch dauerhaft in dieser Rollenverteilung, meiner Mutter war das ganz recht, für mich ziemlich schädlich.
Das kann man nicht pauschal nur auf Beziehungen, die gelöst werden generalisieren, ganz im Gegenteil. Das passiert genau überall dort wo Eltern unreif sind und/oder anderweitig psychische Probleme haben.
Egal ob zusammen oder getrennt.

28.10.2024 03:32 • x 5 #7142

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

AjnosXX
Meine Eltern waren kein Liebespaar. Mein Vater war sicher in meine Mutter verliebt. Beide wollten sich aber nie Scheiden lassen. Meine Mutter war eine liebevolle aber direkte Person. Mein Vater eher kühl. Dennoch bin ich Ihnen Dankbar dass sie zusammen geblieben sind. Ihr Verhalten war nicht anders als bei Ehepaar die sich geliebt haben. Das was ich allerdings gelernt habe ist alle Sachen inklusive der Liebe, nicht nur nach Gefühl sondern auch rational zu betrachten. Ich denke das hat mich vor so manchem unüberlegten Handeln bewahrt. Ich hatte in Sachen Beziehung/Liebe aber nie das Gefühl etwas verpasst zu haben. Aber so empfind es jeder anders. ,

28.10.2024 05:56 • x 3 #7143

E
Zitat von AjnosXX:
Meine Eltern waren kein Liebespaar. Mein Vater war sicher in meine Mutter verliebt. Beide wollten sich aber nie Scheiden lassen. Meine Mutter war eine liebevolle aber direkte Person. Mein Vater eher kühl. Dennoch bin ich Ihnen Dankbar dass sie zusammen geblieben sind. Ihr Verhalten war nicht anders als bei Ehepaar ...

das ist wohl eine generationsbedingte Form, wie deine Eltern und auch meine Eltern IHR
Leben zu leben bereit waren...und ich bin auch froh, dass meine Eltern ihren steinigen Weg gingen - ohne mit der Wimper zu zucken - weil es nicht anders ging.

Es fehlten die Mittel, die Möglichkeiten, eine andere Entscheidung herbeizuführen. Wer konnte /wollte ich denn damals ne Trennung/Scheidung/Neuanfang leisten!? Das ist in der heutigen Zeit etwas ganz anderes...und da wird schon mal sehr viel schneller zur Trennung/Scheidung aufgerufen...das Forum ist voll davon.

Und mit der Hoffnung verbunden with the next - it will be better... anders wird es in jedem Fall. Ob es in jedem Fall wirklich besser wird? Never.

Meine Eltern haben den Laden Familie zusammengehalten - das war damals Gang und Gäbe. Sie haben gerackert und geklotzt - für die Familie. Papa war ein harter Brocken - aber
immer für die Familie da. Klar hat es immer mal wieder mächtig gerappelt - aber NICHT um zu gewinnen, sondern um zu ERHALTEN, was ihnen wichtiger war.

Heute scheint es so... ein laues Lüftchen weht und schon wird sich... wie die Kesselflicker in die Haare gekriegt. Frau/Mann will gewinnen...und wer und vor allem WAS bleibt auf der Strecke?
Familie, Kinder/Jugendliche. Und das scheint heutigen EP egal zu sein, dass der eigene Nachwuchs auf der Strecke bleibt... nein, nicht nur kurzfristig, sondern auch mittel-, ggf. auch langfristig. Die Therapien richten es ja dann .... später .... im Erwachsenenalter.

Flinte ins Korn werfen... viel zu schnell, viel zu weit - nur zu....

28.10.2024 11:21 • #7144

D
Hier war ja sehr viel los. Musste das jetzt erst einmal in aller Ruhe lesen............
Ich möchte auf keinen Fall das meine Kinder leiden und momentan tun sie das nicht, auch wenn einige hier das denken.
Als Familie funktionieren wir gut.........

Wir haben SIE am Sonntag kurz gesehen, weil die Kinder bei uns waren. Ich weiß nicht was da läuft, ich weiß aber wie er SIE anschaut........und das tut weh..... Und ich sehe auch wie SIE strahlt, wenn sie ihn sieht.....ich hab irgendwas gesagt und sie haben es glaube ich nicht mal wahr genommen...........
Ich habe ihm danach gesagt das wir reden müssen weil ich ja nicht blind bin und er soll mir endlich sagen was Sache ist.........sagt er einfach nur, soso du bist nicht blind, lässt mich stehen und geht schlafen......

Es ist doch nicht so, dass ich nur tatenlos zusehe........ich versuche doch ihn zum Reden zu bringen.......Meine Therapeutin meinte ich soll mich zurückziehen und Kraft tanken und dann erst reden......aber ich kann das doch nicht machen. Das bekommen doch auch die Kinder dann mit, wenn ich plötzlich so anders bin.........

28.10.2024 12:18 • x 6 #7145

S
Zitat von Dinania:
Hier war ja sehr viel los. Musste das jetzt erst einmal in aller Ruhe lesen............ Ich möchte auf keinen Fall das meine Kinder leiden und momentan tun sie das nicht, auch wenn einige hier das denken. Als Familie funktionieren wir gut......... Wir haben SIE am Sonntag kurz gesehen, weil die Kinder bei uns waren. ...

Vielleicht kannst du ihn extern irgendwo festnageln und (verbal) konfrontieren.

Beim Essen gehen vielleicht oder sonstwo extern wo ihr zur zweit seit, aber in der Öffentlichkeit (damit er nicht wieder davon rennen kann).

28.10.2024 12:24 • x 3 #7146

aequum
Zitat von Dinania:
sagt er einfach nur, soso du bist nicht blind, lässt mich stehen und geht schlafen......

Er handelt halt so wie Du es zulässt. Du hättest darauf bestehen müssen das er Dir vernünftig Rede und Antwort steht. Ich an Deiner Stelle hätte ihm keinerlei Ruhe gegeben bis er endlich mit der Sprache herauskommt. So wie Du Dich zurückhältst, kann und wird es nichts werden.

28.10.2024 12:26 • x 9 #7147

Ema
Zitat von Dinania:
ich versuche doch ihn zum Reden zu bringen....

Du kannst niemanden zum Reden bringen, wenn der es nicht will.
Du kannst auch niemanden dazu bringen, sich anständig zu benehmen, wenn der es nicht wlll.
Willst du das nicht verstehen? Obwohl du es seit Monaten siehst?

Das einzige, was du tun kannst, wenn jemand sich so benimmt wie dein Mann, ist selbst zu handeln.
Und zwar völlig unmissverständlich und so, dass ihm die Konsequenzen seines Benehmens deutlich werden.

Das willst du aber nicht.
Also musst du mit der Situation zurechtkommen, wie sie ist, dir weiter wehtun lassen und weiterhin alles schlucken.
Auch die Blicke der beiden vor deinen Augen.

Wieso darf die Frau eigentlich noch in dein Haus?

Zitat von Dinania:
Als Familie funktionieren wir gut....

Ach, tatsächlich?
Zitat von Dinania:
Das bekommen doch auch die Kinder dann mit, wenn ich plötzlich so anders bin.........

Und du bildest dir ein, dass die Kinder nicht jetzt schon mitbekommen, dass du anders bist? Und er auch?

28.10.2024 12:28 • x 26 #7148

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Du kannst niemanden zum Reden bringen, wenn der es nicht will.

28.10.2024 12:31 • x 2 #7149

L
Zitat von Dinania:
Ich habe ihm danach gesagt das wir reden müssen weil ich ja nicht blind bin und er soll mir endlich sagen was Sache ist.........sagt er einfach nur, soso du bist nicht blind, lässt mich stehen und geht schlafen......

Vielleicht solltest du ihm endlich sagen, was Sache ist und ihn mit deinem Wissen konfrontieren. Das er nicht mit der Sprache rausrückt oder den aktiven Part in diesem Thema übernimmt, weißt du doch seit Monaten.

28.10.2024 12:33 • x 9 #7150

S
@Lizzzy

Das würde die Sache auch umdrehen - von rück raus mit der Sprache, ich bin doch nicht blind zu das hier ist mir bekannt/ist die Situation und hier kommt meine Konsequenz/Forderung

28.10.2024 12:36 • x 8 #7151

B
Zitat von Dinania:
Meine Therapeutin meinte ich soll mich zurückziehen und Kraft tanken und dann erst reden......aber ich kann das doch nicht machen. Das bekommen doch auch die Kinder dann mit, wenn ich plötzlich so anders bin.........

Dann sei nicht anders, sondern zieh dich für ein paar Tage ganz aus dem Irrsinn raus. Buch dir kurzfristig 5 Tage Waldbaden, Yoga, ChiGong, Basenfasten, Wellness, irgendetwas, was dir gut tut. Nur für dich. Auf dich zurück geworfen, Zeit Kraft zu schöpfen und nachzudenken. Deinem Mann sagst du klipp und klar, dass du die Auszeit für dich brauchst. Mehr nicht. Keine weiteren Erklärungen und Diskussionen. Den Kindern erklärst du, dass Mama was für sich tun will und Papa ein paar Tage das gemeinsam mit ihnen wuppt. Wenn du wegen Krankheit ausfällst, muss das ja auch irgendwie laufen.

Ich sehe es wie @Ema du kannst ihn nicht zwingen, mit dir zu reden. Es macht gerade keinen Sinn, all deine Kraft darauf auszurichten. Du hast das zu lange mitgemacht, das ist so verfahren, du solltest Luft holen, Kraft sammeln und außerhalb des ganzen Konstrukts mal für dich überlegen, wo deine Eckpfeiler stehen.

28.10.2024 12:44 • x 5 #7152

S
Zitat von Brightness2:
Dann sei nicht anders, sondern zieh dich für ein paar Tage ganz aus dem Irrsinn raus. Buch dir kurzfristig 5 Tage Waldbaden, Yoga, ChiGong, Basenfasten, Wellness, irgendetwas, was dir gut tut. Nur für dich. Auf dich zurück geworfen, Zeit Kraft zu schöpfen und nachzudenken. Deinem Mann sagst du klipp und klar, dass ...

Aber das wird sie doch niemals tun. Einen Tag vielleicht aber niemals würde sie 5 Tage weg fahren.

28.10.2024 12:45 • x 2 #7153

Waris07
Zitat von aequum:
Er handelt halt so wie Du es zulässt. Du hättest darauf bestehen müssen das er Dir vernünftig Rede und Antwort steht. Ich an Deiner Stelle hätte ihm keinerlei Ruhe gegeben bis er endlich mit der Sprache herauskommt. So wie Du Dich zurückhältst, kann und wird es nichts werden.

So siehts aus. Ich wäre ihm hinterher und hätte keine Ruhe gegeben bis er Rede und Antwort gegeben hätte.
Irgendwann ist auch mal genug mit dem Versteckspielen.

Dann wäre es halt mal laut geworden - so what - kommt in den besten Ehen mal vor, dass man sich so richtig in die Wolle bekommt. So ein Gewitter kann auch einen sehr reinigenden Effekt haben.

Aber gut du lässt hin halt wieder vom Haken und gibts klein bei. Anstatt mal deine Frau zu stehen. Dir Respekt zu verschaffen.

Herrgott Mädel komm endlich ins offene und direkte kämpfen und vergeude doch nicht weiterhin deine Zeit und Kraft mit irgendwelchen hintenherrum Taktiken. Du solltest doch langsam selber merken, dass dein ständiges über Bande spielen ins leere läuft und nicht die erwünschte Wirkung erzielt.

Also Krönchen richten und geballte Mädchen! Trau dich endlich! Zeig deinem Mann mal eine ganz andere Seite von dir, die er sonst so von dir nicht gewohnt ist.

28.10.2024 12:49 • x 7 #7154

N
@Dinania
Ich weiss echt nicht warum du das mitmachst.Es ist grauenvoll! Sie schmachten sich noch vor dir an?!
Warum machst du das mit?

28.10.2024 12:50 • x 9 #7155

A

x 4