SchlittenEngel
- 3285
- 10595
SchlittenEngel
Zitat von Cocolores:Geht's hier noch um Dinania?!
Zitat von Ema:Insofern ist es doch tatsächlich nicht leicht, voneinander abzugrenzen, welche Folgeschäden bei Kindern und Jugendlichen direkt auf die Trennung der Eltern zurückzuführen sind und welche Schäden schon in der Zeit davor entstanden ist, als die dysfunktionale Familie noch zusammen war.
Zitat von paul258:Das finde ich ehrlich gesagt sehr schwierig.
Gerade durch die Trennung sollte doch die Bindung zum Kind noch eher verstärkt werden. Ich verstehe schon, dass man die neue Partnerin mit einbeziehen möchte und vermutlich hängt es mit dem Alter zusammen, aber ich sag Mal so: hätte mein Vater, die Bezugsperson die ich in dieser Person gerade habe (, also weniger als die fremde neue, die da im Wohnzimmer steht), meine intimsten Aussagen und Wünsche (und seien sie aus Wut gesagt) nicht für sich behalten und wäre damit sofort zu der bösen fremden gegangen - hätte mir also gezeigt: ich kann nichts für mich behalten - die neue Frau ist mir wichtig, sogar wichtiger als unsere beider Bindung - ich hätte einfach aufgehört mit ihm zu reden. Da ja sowieso alles gegen mich gedreht wird. Das hat dann auch nichts mit Die Ex setzt dem Kind Flöhe ins Ohr zu tun!
Also ich weiß nicht. Gerade durch eine Trennung erleben Kinder doch soviel.
Ich kann ja verstehen, dass man die neue Partnerin integrieren möchte und das ist ja auch richtig.
Aber ich finde man ist immer erstmal Elternteil bevor man neuer Partner ist und als Erwachsener hat man (, ob man es will oder nicht), das Kind in diese ungewollte Position gebracht. Das Kind hat sich das nicht ausgesucht. Genau deshalb sollte man die Selbstverwirklichung etwas zurück stellen finde ich und eher die Bindung zum Kind stärken, egal was es sagt, statt das eigene Ideal vor sich her zu tragen.
Aber das ist nur meine Meinung.
Florentine
Zitat von Margerite:Tauschen wir den Partner halt mal aus, mit dem nächsten wird alles besser.
Ex-Mitglied
Zitat von Florentine:...ich weiß ja nicht, in welchem Umfeld du dich befindest, wo so etwas zum guten Ton gehört - in meinem ist es das mitnichten. Ich bin ...
thegirlnextdoor
Zitat von KuddeI7591:Margerite sprach von einer allgemeinen Entwicklung....und die kann nun mal niemand von der Hand weisen.... und war zuvor schon mehrfach Thema in diesem Thread.
Ex-Mitglied
Florentine
Zitat von KuddeI7591:das mit ihrer Ehe wohl gewesen sei. Diese Stimmen kommen unisono in diesem
Zitat von thegirlnextdoor:dass man gemeinsam Probleme und auch größere Krisen bewältigt
thegirlnextdoor
Zitat von KuddeI7591:Kinder lernen durch Trennung ein besseres Beziehungsverhalten.... habe ich das richtig gelesen... ?
thegirlnextdoor
Zitat von Florentine:Von gemeinsam habe ich hier bisher von der TE noch nicht viel gelesen.
Zitat von thegirlnextdoor:ein neuer Besen kehrt besser...
Zitat von thegirlnextdoor:Ich denke auch diese Entwicklung kann man nicht von der Hand weisen. Das kann weg! ist modern und salonfähig geworden. Längst.
Zitat von KuddeI7591:Dass die TE ihr Ding zu retten versucht, ist verständlich.... viele User können das nicht nachvollziehen.... und reden auf sie ein, dass es das mit ihrer Ehe wohl gewesen sei. Diese Stimmen kommen unisono in diesem, wie auch in anderen Threads, wo mitunter regelrecht zu Trennung/Scheidung gedrängt wird....
Zitat von KuddeI7591:Und was bitt'schön lernen dann Kinder/Jugendliche, wenn sie in einem intakten Gefüge von Eltern, Geschwistern, Familie aufwachsen? Was besseres kann Eltern, Kindern, Jugendlichen, den Familien gar nicht passieren.
Zitat von KuddeI7591:Wer der Miserable erst geschehen lässt, lernt DANN erst? Komische Denke.
Ex-Mitglied
Zitat von Florentine:Mag sein, dass du das hier unisono liest, dann hast du aber einige Beiträge übersprungen. Ich habe hier - neben Empfehlungen zur Ankündigung einer ...
thegirlnextdoor
Zitat von Balu85:Ja das ist auch so, in allen Belangen. Ein Arbeitskollege erzählte mal bezüglich seiner Scheidung das ihm eine gute Freundin sagte : Ihr habt euch getrennt weil ihr es könnt. Und das ist auch so....je schwerer der Weg aus etwas heraus ist, um so mehr ist man auch bereit daran zu arbeiten das es besser wird.
Es ist verständlich das viele den einfacheren Weg wählen. Oder den Weg der zum Trennungszeitpunkt einfacher wirkt.
Zumindest in den Beziehung wo man sagt wir haben uns auseinander gelebt, also weder phys. noch psych. Gewalt eine Rolle spielt....wäre es bestimmt reparabel gewesen. Aber das bedeutet auch das BEIDE an sich und der Beziehung arbeiten müssen. Und das ist ja schon irgendwie blöd, wenn man sich auch noch an die eigene Nase fassen muss. Erst recht wenn es da evtl. schon jemand gibt der einen ja toll findet so wie man ist...wozu da sich selbst noch hinterfragen.
Die Erkenntnis du nimmst dich mit...kommt doch erst später.
Zitat von Balu85:irgendwie habe ich den Eindruck das du dich mal entscheiden musst was du nun genau als richtig empfindest.
Einerseits redest du hier immer und immer wieder von toten Pferd welche die TE reitet....jetzt kritisierst du das andere da eher zur Trennung raten.
Ex-Mitglied
Zitat von Balu85:sicher....aber der alte Besen kennt die Dreckecken. Ja das ist auch so, in allen Belangen. Ein Arbeitskollege erzählte mal bezüglich seiner ...