33988

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

AjnosXX
Zitat von thegirlnextdoor:
Ausnahmen gibt es natürlich immer und überall, das ist nicht die Frage.


Also in meinem Umfeld sind es nicht Ausnahmen sondern die regeln, Eltern Kind Beziehung nicht vorhanden, gestört oder der neue Partner ist Eifersüchtig. Aber vielleicht ist es nicht der Durchschnitt. Natürlich wenn man so was mitbekommt, ist man skeptisch, wenn erzählt wird nach dem Auszug eines Elternteils sei alles fröhlich für Dir Kinder. Offensichtlich ist es ja möglich, nur nicht in meinem Umfeld.

Heute 19:44 • x 1 #7096


S
Zitat von Cocolores:
Geht's hier noch um Dinania?!

Aus Sicht einer Mutter, wäre für mich mich die Fragestellung, ob meine ( also Dinania‘s )Kinder in der jetzigen Situation Schaden nehmen und auf jeden Fall von einer Trennung profitieren würden, und welche Folgen wiederum eine Trennung für die Kinder haben kann und wie man diese so wenig negativ wie möglich hält, relevanter als so manch anderes, das hier schon diskutiert wurde.

Heute 20:11 • x 3 #7097


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Waris07
Hallo @Dinania

Wie geht es dir denn?
Wie verhält sich dein Mann momentan?
Wie waren die letzten Tage so für dich?
Hast du etwas schönes für dich getan?

Wie gehst du mit der dem Echo deiner letzten Beiträge um?
Hat dich sicherlich auch etwas zum Nachdenken gebracht.
Hat es dich eventuell doch etwas zum Umdenken gebracht oder bleibst du weiterhin bei deiner Strategie?

Heute 20:31 • x 4 #7098


brokenforever
Zitat von Ema:
Insofern ist es doch tatsächlich nicht leicht, voneinander abzugrenzen, welche Folgeschäden bei Kindern und Jugendlichen direkt auf die Trennung der Eltern zurückzuführen sind und welche Schäden schon in der Zeit davor entstanden ist, als die dysfunktionale Familie noch zusammen war.

My 2 cents:
Totalschaden aus meiner Kindheit. Und das, obwohl meine Eltern nach wie vor verheiratet sind (zumindest auf dem Papier)
Dysfunktionalität, emotionaler Missbrauch, Manipulation, psychische Gewalt etc pp - es braucht wirklich keine Trennung, um Kinder nachhaltig zu schädigen.

Vor 49 Minuten • x 2 #7099


Balu85
Zitat von paul258:
Das finde ich ehrlich gesagt sehr schwierig.
Gerade durch die Trennung sollte doch die Bindung zum Kind noch eher verstärkt werden. Ich verstehe schon, dass man die neue Partnerin mit einbeziehen möchte und vermutlich hängt es mit dem Alter zusammen, aber ich sag Mal so: hätte mein Vater, die Bezugsperson die ich in dieser Person gerade habe (, also weniger als die fremde neue, die da im Wohnzimmer steht), meine intimsten Aussagen und Wünsche (und seien sie aus Wut gesagt) nicht für sich behalten und wäre damit sofort zu der bösen fremden gegangen - hätte mir also gezeigt: ich kann nichts für mich behalten - die neue Frau ist mir wichtig, sogar wichtiger als unsere beider Bindung - ich hätte einfach aufgehört mit ihm zu reden. Da ja sowieso alles gegen mich gedreht wird. Das hat dann auch nichts mit Die Ex setzt dem Kind Flöhe ins Ohr zu tun!

Also ich weiß nicht. Gerade durch eine Trennung erleben Kinder doch soviel.
Ich kann ja verstehen, dass man die neue Partnerin integrieren möchte und das ist ja auch richtig.
Aber ich finde man ist immer erstmal Elternteil bevor man neuer Partner ist und als Erwachsener hat man (, ob man es will oder nicht), das Kind in diese ungewollte Position gebracht. Das Kind hat sich das nicht ausgesucht. Genau deshalb sollte man die Selbstverwirklichung etwas zurück stellen finde ich und eher die Bindung zum Kind stärken, egal was es sagt, statt das eigene Ideal vor sich her zu tragen.

Aber das ist nur meine Meinung.

irgendwie scheinst du etwas total falsch verstanden zu haben. Zu dem Zeitpunkt gab es keine Next bei mir.
Es ging darum, das meine Tochter (zu dem Zeitpunkt nicht ganz 5 Jahre) mir sagte das XY (Next von ihrer Mutter)...gemein zu ihr ist und einige Zeit später das XY wieder ausziehen soll. Letztlich war es wohl einfach so, das er wohl mit ihr etwas lauter geschimpft hat.
Meine Kleine sagte zu mir...kannst du das der Mama bitte sagen.
Deswegen habe ich NF darauf angesprochen. Weil die Maus sich selbst nicht getraut hat.

Gerade eben • #7100


F
Zitat von Margerite:
Tauschen wir den Partner halt mal aus, mit dem nächsten wird alles besser.

...ich weiß ja nicht, in welchem Umfeld du dich befindest, wo so etwas zum guten Ton gehört - in meinem ist es das mitnichten.
Ich bin hier im familiären Umfeld mit meiner Trennung die absolute Ausnahme. Im Freundes- und Kollegenkreis nicht, aber auch da kenne ich nicht einen einzigen, der mit involvierten Kindern derart leichthin über Trennung gesprochen hätte.

Ich selbst habe mehrere Jahre mit dieser Entscheidung gekämpft und ja - ich kann diesbezüglich @Dinania absolut verstehen:
Angst, die Hoffnung, dass alles nur eine Phase ist und es wieder besser wird usw.
Verständlich.
Ich würde ihr deswegen auch nicht dazu raten, Koffer zu packen.
Aber zwischen Trenn dich und mach gar nichts gibt es noch viele verschiedene Optionen.

Gerade eben • x 1 #7101