SchlittenEngel
- 3289
- 10618
SchlittenEngel
Zitat von Wurstmopped:
Siehst du, so einer Denke kann ich nicht folgen.
Verantwortung für Kinder zu übernehmen, bedeutet nicht, sich selbst aufgeben zu müssen, auch wenn das landläufig so erwartet wird.
Erst einmal übernimmt man Verantwortung für sich selbst, achtet auf die physische und psychische Gesundheit um dann der Verantwortung den Kids gegenüber gerecht werden zu können.
thegirlnextdoor
Zitat von Florentine:
Zitat von Funkenline:Vielleicht hilft es auch mal, die Perspektive zu wechseln - wie dieser Artikel sehr schön zeigt:
SchlittenEngel
Zitat von Funkenline:ch bin der Meinung, dass es vor allem auf die Rahmenbedingungen ankommt.
thegirlnextdoor
Zitat von SchlittenEngel:@Funkenline Natürlich kommt es immer auf die konkreten Rahmenbedingungen und beteiligten Personen an. Das ist ja genau der Punkt. Gleichzeitig gibt es eben eindeutige Evidenzen, die belegen, dass die Wahrscheinlichkeit für negative Folgen, ( die von einige Jahre schlechtere Noten bis ......alles sein können) ...
Ex-Mitglied
Zitat von Funkenline:Wer sagt eigentlich, dass die negativen Folgen allein auf das Trennungserlebnis zurückzuführen sind und nicht schon im Vorfeld, bspw. durch ...
So-What
Zitat von Balu85:Der springende Punkt ist doch immer wie man sich denn entscheidet wenn man SELBST mal in so einer Situation ist.
Zitat von thegirlnextdoor:Das schädigt ein Kind noch lange nicht nur weil die Eltern keinen S. mehr haben.
Ex-Mitglied
SchlittenEngel
Zitat von Funkenline:Wer sagt eigentlich, dass die negativen Folgen allein auf das Trennungserlebnis zurückzuführen sind und nicht schon im Vorfeld, bspw. durch Spannungen im häuslichen Umfeld, destruktive Verhaltensmuster der Eltern etc., ihren Ursprung hatten? Bindungsmuster bspw. entstehen meistens in der frühen Kindheit, häufig schon vor der Trennung der Eltern.
Ich möchte Trennungen keinesfalls schönreden und auch die Risiken nicht minimieren. Aber dieses Fixiertsein auf die Trennung als Ursprung allen Unglücks finde ich zunehmend eindimensional.
thegirlnextdoor
Zitat von So-What:Er sagt übrigens, dass ihm die Trennung an sich nichts ausmacht. Da wir uns halt alle gut verstehen. Ihn nervt nur, dass er regelmäßig packen und für ein paar Tage umziehen muss. Das liegt aber in seinem Charakter begründet. Er ist sehr unflexibel.
thegirlnextdoor
Zitat von SchlittenEngel:Oder darüber, dass es auch noch anderes Verhalten gibt, mit dem Eltern, ohne sich zu trennen, ihre Kinder negativ beeinflussen können? Weil das hat ja niemand in Frage gestellt...
Margerite
Zitat von KuddeI7591:Der Spürsinn der Kinder... der IST vorhanden. Und KEIN Elternteil sollte meine, erst recht kein Elternteil, was als Scheidungskind jetzt selbst Kinder hat, die eigenen Kinder kämen damit schon klar, bzw. Kinder anderer Scheidungs-Kinder schaffen das schon!
thegirlnextdoor
Zitat von Margerite:Ich kann mich an eine furchtbare Zeit erinnern, als ich ungefähr 14 war. Meine Mutter, chronisch krank, war psychisch ziemlich von der Rolle. Schimpfte oft und zu Hause hielt es keiner sonst richtig aus, weil jeder nur schaute, dass er davon kam.
So-What
Zitat von thegirlnextdoor:Das liegt ganz sicher nicht nur an seinem Charakter, das ist für Kinder
Zitat von thegirlnextdoor:diese Belastung für kleine Kinder möglichst zu minimieren
thegirlnextdoor