33734

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Balu85
Zitat von Löwin45:
Ich erlebe, wie meine Kinder ähnliches Verhalten im Freundeskreis bewerten.
Es ist eigentlich ganz einfach und klar:
Eine Freundin hat sich nicht mit dem Freund der jeweiligen Person einzulassen.
Ein Freund hat sich nicht mit der Freundin der jeweiligen Person einzulassen.

hm...ich bin mir doch relativ sicher, das die meisten Menschen das im Grunde auch so sehen oder gesehen haben. Auch die Mehrheit der Warmwechsler.
Der springende Punkt ist doch immer wie man sich denn entscheidet wenn man SELBST mal in so einer Situation ist.

Zitat von Löwin45:
Denn der EM einer Freundin sollte tabu sein und die Loyalität gegenüber dieser Freundin eigentlich gegeben bzw. selbstverständlich sein.

Eigentlich ist es noch viel einfacher: Ist eine Person fest gebunden lässt man die Finger von dieser.
Wenn deren Beziehung schlecht läuft der oder die Partnerin ganz ganz dolle schlimm ist...ja, dann trennen die sich eh bald und was dann werden könnte würde man sehen. Trennt sich der oder die Person nicht - naja da kann es so schlimm nicht sein.

Heute 04:38 • x 1 #6991


T
@Löwin45 Jugendliche verurteilen alles, die Weitsicht kommt mit zunehmendem Alter.
Dass jugendliche Kinder ihren Eltern warme Wechsel übel nehmen, ist normal und häufig - nicht aber dass der Kontakt dadurch für immer zerstört wird.

Ich weiß nicht ob du zufällig den Fall von Ewan McGregor mitbekommen hast..? Der ließ seine langjährige Ehefrau und die fünf Kinder sitzen und wechselte warm zur 30-jährigen Geliebten mit der er auch prompt ein Baby bekam.
Die erwachsenen Töchter beschimpften ihren Vater auf allen öffentlichen Kanälen und auch seine neue Frau, was ich durchaus verstehen konnte... Sie waren natürlich extrem verletzt.
Ein Jahr später war das alles durch, es herrschte wieder Friede Freude Eierkuchen und die Tochter, die am lautesten gebrüllt hatte wurde mit ihrem Vater und dessen neuen Baby im Arm fotografiert, bekundete wie sehr sie ihren Vater liebe... alles wieder gut. (Realistisch gesehen - sicher nicht alles, aber das Verhältnis ist wieder auf dem richtigen Weg.)

Es sagte doch keiner, dass Schmerz und Verletzung nicht da sein oder tief gehen dürften - und selbstverständlich ist das dann auch nicht die Schuld der Mutter, wenn sie sich vor den Kindern nicht abfällig oder gehässig äußert.
Aber ganz ehrlich, wer seine Kinder durch eine Trennung oder einen warmen Wechsel dauerhaft verliert, ohne Zutun des Verlassenen, der hatte vorher auch kein gutes Verhältnis zu ihnen!

Hier hat der Vater ein gutes Verhältnis zu seinen Kindern, und nein, das zerbricht niemals durch eine Trennung dauerhaft falls nicht einer dauerhaft nachhilft.
Bestenfalls vorübergehend.

Das Kind, das eines Ehrenkodex wegen für immer mit seinem Elternteil bricht, gibt es nicht - es sei denn es war nie eine echte Bindung vorhanden!
Jugendliche mögen ja teilweise extrem in ihren Ansichten wirken, doch so extrem sind sie dann auch nicht.

Heute 04:40 • x 1 #6992


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


T
Zitat von Balu85:
hm...ich bin mir doch relativ sicher, das die meisten Menschen das im Grunde auch so sehen oder gesehen haben. Auch die Mehrheit der Warmwechsler.
Der springende Punkt ist doch immer wie man sich denn entscheidet wenn man SELBST mal in so einer Situation ist.

Das denke ich auch. Und da urteilt man als Jugendliche/r natürlich deutlich härter, weil man immer vom Ideal der Theorie ausgeht und ja vieles noch nicht selbst erlebt hat.
Ist auch okay - jeder Mensch braucht seine Zeit, um zu reifen und Erfahrungen zu machen.

Der Punkt ist nur, dass für alle schönen Theorien und noch so hehren Ideale Kinder in der Regel ihre Eltern nicht aufgeben würden.
Selbst wenn sie mal für eine Zeit lang sauer auf sie sind.

Aber gerade weil es ja nicht so selten vorkommt, dass Kinder in solchen Konstellationen instrumentalisiert werden, sehe ich dieses Thema sehr kritisch.

Oftmals ist es ja auch einfacher, dem wütenden Kind dann zuzustimmen jaja, du hast Recht... der Papa ist schon ein Mistkerl. (Wenn das große Kind wütend ist und sich selbst aufregt.)
Oft wollen die Leute gar nicht gezielt selbst aufhetzen, aber es ist so viel leichter, seine eigenen Gefühle rauszulassen als darüber nachzudenken was es auf Dauer beim Kind anrichtet und diplomatischere Wege zu gehen.

Heute 04:48 • x 1 #6993


Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Oftmals ist es ja auch einfacher, dem wütenden Kind dann zuzustimmen jaja, du hast Recht... der Papa ist schon ein Mistkerl. (Wenn das große Kind wütend ist und sich selbst aufregt.)
Oft wollen die Leute gar nicht gezielt selbst aufhetzen, aber es ist so viel leichter, seine eigenen Gefühle rauszulassen als darüber nachzudenken was es auf Dauer beim Kind anrichtet und diplomatischere Wege zu gehen

Ich denke auch das in der Regel keine beabsichtigte Manipulation stattfindet sondern die meisten halt durch ihre eigene Verletzung gesteuert werden.
Ging mir ja auch so, ich hätte garnicht so viel Essen können wie ich Kotzen wollte wenn ich der Maus sage das der XY doch sicher nett ist. Oder wenn sie erzählte das XY ja dies und jenes gemacht hat. usw.
Auch wenn Fragen kamen wie Warum habt ihr euch nicht mehr lieb oder warum ist die Mama ausgezogen usw.
Ich sah keinen Mehrwert darin der Maus auch noch diese Bürde aufzulasten und sie in diesen Gewissenskonflikt zu bringen.
Liebe zur Mama vs. Ursache für Situation die die Maus nicht möchte.

Heute 05:03 • #6994


T
Zitat von Balu85:
Ich sah keinen Mehrwert darin der Maus auch noch diese Bürde aufzulasten und sie in diesen Gewissenskonflikt zu bringen.

Eben, also hast du dich doch um deiner Tochter Willen bemüht, auch wenn es logischerweise sehr schwierig war. (Habe ich das richtig verstanden..?)
Da du ihr nicht zumuten wolltest, zwischen den Fronten aufgerieben zu werden.

Ich denke schon, dass es einige gibt, die durchaus einen großen Mehrwert darin sehen, die Kinder als ihre Verbündeten auf ihre Seite zu ziehen und den Anderen durch den Entzug der Liebe der Kinder zu bestrafen.
Aber genau das, finde ich, ist tatsächlich der tiefste Schlag unter die Gürtellinie. Für jeden.

Heute 05:07 • x 2 #6995


Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Eben, also hast du dich doch um deiner Tochter Willen bemüht, auch wenn es logischerweise sehr schwierig war. (Habe ich das richtig verstanden..?)

ja das hast du richtig verstanden. Auch als es dann mal hieß XY ist gemein zu mir und XY soll wieder ausziehen....hab ich NF darüber inf. was unsere Tochter mir mitteilte -- mit dem ausdrücklichen Wunsch das ich das bitte der Mama sagen soll.

Heute 05:13 • x 1 #6996


O
Zitat von Ema:
Ich werd jetzt lieber noch ein bisschen netflixen. Die Serie ist echt irre spannend.


@Ema:

Um welche Serie geht es?

Vor 39 Minuten • #6997


Heffalump
Zitat von Dinania:
SIE verstecken, weil mit ihr niemand mehr reden wird und seine Eltern würden nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen. Seine Kinder nicht...... Seine Freunde auch nicht.........
Wäs wäre das für ein Leben?

Weißt du was, seine Eltern sind, ähnlich, wie du - nicht das Zünglein an der Waage, wenn er bei dir bleibt - dann nicht aus Liebe oder Angst, was zu verlieren.
Oder weil er bequem ist, sondern weil er eine Entscheidung trifft.

Wenn er sich für die Kinder entscheidet, kann er sich trotzdem gegen Dich entscheiden - und Eltern halten in der Regel zum Kind und nicht zu dessen Ehepartner.

Du hast schon an ordentlichen Hau.

Vor 14 Minuten • #6998


paul258
Zitat von thegirlnextdoor:
Das Kind, das eines Ehrenkodex wegen für immer mit seinem Elternteil bricht, gibt es nicht - es sei denn es war nie eine echte Bindung vorhanden!
Jugendliche mögen ja teilweise extrem in ihren Ansichten wirken, doch so extrem sind sie dann auch nicht.

Zitat von thegirlnextdoor:
Oftmals ist es ja auch einfacher, dem wütenden Kind dann zuzustimmen jaja, du hast Recht... der Papa ist schon ein Mistkerl. (Wenn das große Kind wütend ist und sich selbst aufregt.)


Sorry, aber das wirkt ein bisschen wie Autosuggestion.
Ersteinmal gibt es keine Verallgemeinerungen. Man kann nicht mal eben ein Urteil über sämtliche Eltern - Kind Beziehungen führen.

Und dann gibt es sowas sehr, sehr wohl. Mir selbst sind sogar einige bekannt. Es wirkt ehrlich gesagt ziemlich unreflektiert zu sagen Naja gut, das liegt aber dann entweder nur daran, dass die bösen anderen Erwachsenen den Kindern Flöhe ins Ohr setzen!, oder noch besser Dann war die Beziehung zu den Kindern eh nicht gut....ich meine lese dir das Argument mal noch einmal durch. Was kann denn ein 8 jähriges Kind dafür, dass die Beziehung zum (sagen wir mal Vater) nicht gut ist?! Nichts kann es dafür. Und wieso ist das eine Legitimation dafür seine Kinder in Stich zu lassen durch Kontaktabbruch? Im Grunde sagst du damit Naja, er war eh ein schlechter Vater. Dann kam halt die Trennung und er war ganz weg. Aber vielleicht besser so, denn die Beziehung war beidseitig nicht gut.... Ich wette sehr viele, dann im Grunde jedes 8 jährige Kind, spätestens wenn es mal älter wird sich eher denkt Ich hätte gerne einen Vater gehabt der da ist, als dass es denkt Naja unsere Beziehung war eh eher mau.
Alles andere ist komplettes Wunschdenken und irgendwie liest sich hier einiges so, als wenn es von Leuten kommt, sie sich einreden wollen, dass es schon alles ganz gut ist wie sie agiert haben. Autosuggestion halt.

Zitat von Balu85:
ja das hast du richtig verstanden. Auch als es dann mal hieß XY ist gemein zu mir und XY soll wieder ausziehen....hab ich NF darüber inf. was unsere Tochter mir mitteilte -- mit dem ausdrücklichen Wunsch das ich das bitte der Mama sagen soll.


Das finde ich ehrlich gesagt sehr schwierig.
Gerade durch die Trennung sollte doch die Bindung zum Kind noch eher verstärkt werden. Ich verstehe schon, dass man die neue Partnerin mit einbeziehen möchte und vermutlich hängt es mit dem Alter zusammen, aber ich sag Mal so: hätte mein Vater, die Bezugsperson die ich in dieser Person gerade habe (, also weniger als die fremde neue, die da im Wohnzimmer steht), meine intimsten Aussagen und Wünsche (und seien sie aus Wut gesagt) nicht für sich behalten und wäre damit sofort zu der bösen fremden gegangen - hätte mir also gezeigt: ich kann nichts für mich behalten - die neue Frau ist mir wichtig, sogar wichtiger als unsere beider Bindung - ich hätte einfach aufgehört mit ihm zu reden. Da ja sowieso alles gegen mich gedreht wird. Das hat dann auch nichts mit Die Ex setzt dem Kind Flöhe ins Ohr zu tun!

Also ich weiß nicht. Gerade durch eine Trennung erleben Kinder doch soviel.
Ich kann ja verstehen, dass man die neue Partnerin integrieren möchte und das ist ja auch richtig.
Aber ich finde man ist immer erstmal Elternteil bevor man neuer Partner ist und als Erwachsener hat man (, ob man es will oder nicht), das Kind in diese ungewollte Position gebracht. Das Kind hat sich das nicht ausgesucht. Genau deshalb sollte man die Selbstverwirklichung etwas zurück stellen finde ich und eher die Bindung zum Kind stärken, egal was es sagt, statt das eigene Ideal vor sich her zu tragen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gerade eben • #6999


A


x 4