40779

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

O
Zitat von Dinania:
Ihnen tuen Ihre Freunde so leid weil diese jetzt Scheidungskinder werden und sie haben schon gesagt das sie sowas nicht erleben wollen

Ich kann dir nur sagen, dass das Scheidungskind meines Partners ihr bestes Leben lebt.

Sie hat...

... doppelt so viele Urlaube
... doppelt so viel Aufmerksamkeit und Ansprechpartner (mich und den Neuen ihrer Mutter)
... doppelt so viele Geschenke zu Geburtstag und Weihnachten

Sie sagt von sich aus, dass es so viel besser ist als früher, als Mama und Papa noch zusammen waren.

23.10.2024 14:44 • x 1 #6931

C
Zitat von Olivia_2:
Ich kann dir nur sagen, dass das Scheidungskind meines Partners ihr bestes Leben lebt. Sie hat... ... doppelt so viele Urlaube ... doppelt so viel Aufmerksamkeit und Ansprechpartner (mich und den Neuen ihrer Mutter) ... doppelt so viele Geschenke zu Geburtstag und Weihnachten Sie sagt von sich aus, dass es so viel ...

Mmmmh.

Das würden die meisten Trennungskinder, wie ich denke, nicht so sehen - meine sicher nicht. Ich denke, das ist tatsächlich nur dann so, wenn in der Beziehung zwischen den Eltern schon jahrelang nur noch gestritten wurde, Gewalt im Spiel war o.ä.. M.W. gibt es dazu auch Studien. Ausnahmen, wie offensichtlich das Kind Deines Partners, gibt es immer.

Disclaimer: Und das hat nichts damit zu tun, dass ich schon seit mindestens 400 Seiten der Meinung bin, dass @Dinania diesen, ihren, entwürdigenden Zustand so schnell wie möglich verlassen sollte. Auch deshalb, weil die Wirkung dessen, was sie ihren Kindern vorlebt, potentiell verheerend ist.

23.10.2024 14:57 • x 5 #6932

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

O
Zitat von Caecilia:
Ich denke, das ist tatsächlich nur dann so, wenn in der Beziehung zwischen den Eltern schon jahrelang nur noch gestritten wurde, Gewalt im Spiel wa

Das war nicht der Fall.

Die beiden haben sich lediglich auseinander gelebt.

Mein Bonuskind ist jedenfalls sehr glücklich damit, zwei neue Bezugspersonen zu haben.
Und das ist nicht daher gesagt... sie ruft mich oft an und möchte Zeit mit mir verbringen.

23.10.2024 14:59 • #6933

C
Zitat von Olivia_2:
Das war nicht der Fall. Die beiden haben sich lediglich auseinander gelebt. Mein Bonuskind ist jedenfalls sehr glücklich damit, zwei neue Bezugspersonen zu haben. Und das ist nicht daher gesagt... sie ruft mich oft an und möchte Zeit mit mir verbringen.

Ja - davon war ich auch nicht ausgegangen. Deswegen schrieb ich auch, dass Dein Bonuskind vermutlich eine Ausnahme ist.

23.10.2024 15:02 • #6934

S
@Olivia_2
Zitat von Olivia_2:
doppelt so viele Urlaube
... doppelt so viel Aufmerksamkeit und Ansprechpartner (mich und den Neuen ihrer Mutter)
... doppelt so viele Geschenke zu Geburtstag und Weihnachten

Und du denkst Anzahl Urlaube und Geschenke und (hinzugekommene) Ansprechpartner sind das, was für Kinder entscheidend ist?

23.10.2024 15:08 • x 4 #6935

O
Zitat von Caecilia:
Deswegen schrieb ich auch, dass Dein Bonuskind vermutlich eine Ausnahme ist.

Das stimmt, sie ist ein sehr fröhliches Kind. Der Neue ihrer Mutter hat auch zwei Kindern, mit denen sie sich hervorragend versteht.

Wir machen oft deep talk und sie meinte, dass sie ihr heutiges Leben viel besser findet als früher. Sie sieht es als Bereicherung, vier neue Bezugspersonen im Leben zu haben.

23.10.2024 15:12 • #6936

O
Zitat von SchlittenEngel:
Und du denkst Anzahl Urlaube und Geschenke und (hinzugekommene) Ansprechpartner sind das, was für Kinder entscheidend ist?

Natürlich nicht, das ist mir als Pädagogin durchaus klar. Das sind aber u.a. die Dinge, die von ihr genannt worden sind.

23.10.2024 15:13 • #6937

DieSeherin
die kinder meines heutigen mannes und mir, finden das heute auch toll, wie wir leben, für alle da sind, wie toll patchwork ist - und seit dem tod meines exmannes haben meine leiblichen kinder auch einen guten und von ihnen sehr geliebten papa-ansprechpartner... aber das entwickelt sich ja erst nach dem ganzen grässlichen trennungs-gedöns!

23.10.2024 15:18 • x 2 #6938

alleswirdbesser
Zitat von Olivia_2:
Sie sieht es als Bereicherung, vier neue Bezugspersonen im Leben zu haben.

Die auch plötzlich weg brechen können und zwar so, dass sie sie nie wieder sieht, da nicht verwandt.

23.10.2024 15:19 • x 2 #6939

O
Zitat von DieSeherin:
die kinder meines heutigen mannes und mir, finden das heute auch toll, wie wir leben, für alle da sind, wie toll patchwork ist

Das freut mich!

Zitat von alleswirdbesser:
Die auch plötzlich weg brechen können und zwar so, dass sie sie nie wieder sieht

Das kann auch bei leiblichen Eltern passieren, u.a. durch Wegzug oder Tod eines Elternteils.

Ich wollte Dinania nur ihre Illusion nehmen, dass die Kinder ihren Vater mit Missachtung bestrafen werden und dass ihr Vater alleine da stehen wird.

Mein Partner hat seit seiner Scheidung sogar viele neue Freunde dazu gewonnen... aufgrund der geteilten Betreuungszeit war dies möglich.

23.10.2024 15:25 • #6940

M
Zitat von Caecilia:
Auch deshalb, weil die Wirkung dessen, was sie ihren Kindern vorlebt, potentiell verheerend ist.

Spielt keine Rolle, denn Hauptsache, er bleibt. Egal wie ungut und unwirsch er auch ist, egal, wie mies er sie auch behandelt, egal ob er nicht doch noch eine Affäre eingeht, das große Ziel, dem alles (auch die Kinder) untergeordnet wird, ist der Erhalt der Ehe. Dafür bringt sie jedes Opfer.

23.10.2024 15:38 • x 2 #6941

M
Zitat von Olivia_2:
Natürlich nicht, das ist mir als Pädagogin durchaus klar. Das sind aber u.a. die Dinge, die von ihr genannt worden sind.

Auf welchem Gebiet bist Du denn spezialisiert? Bist Du auch als Pädagogin aktiv oder ist es lediglich der erlernte Beruf?

Sorry für OT

23.10.2024 15:43 • #6942

S
Zitat von Caecilia:
Mmmmh. Das würden die meisten Trennungskinder, wie ich denke, nicht so sehen - meine sicher nicht. Ich denke, das ist tatsächlich nur dann so, wenn in der Beziehung zwischen den Eltern schon jahrelang nur noch gestritten wurde, Gewalt im Spiel war o.ä.. M.W. gibt es dazu auch Studien. Ausnahmen, wie offensichtlich ...

Kinder möchten, dass die Eltern zusammen bleiben oder zumindest gut befreundet sind.

23.10.2024 15:47 • x 3 #6943

S
Zitat von SchlittenEngel:
@Olivia_2 Und du denkst Anzahl Urlaube und Geschenke und (hinzugekommene) Ansprechpartner sind das, was für Kinder entscheidend ist?

Vielleicht sind die Werte so vermittelt worden, dass Materielles im Vordergrund steht. Doppelte Geschenke ist ziemlich oberflächlich, auch für ein Kind.

Aber insgesamt sind mehr Geschenke nicht besser, als die Familie zusammen mit den Eltern.
Manchmal sagen Kinder auch etwas, um den Erwachsenen zu gefallen oder um Ihnen kein schlechtes Gefühl zu geben oder wenn man noch kein Familiengefühl erfahren hat.

Es gibt viele Studien dazu, die zeigen, dass Materielles die Familienbeziehung nicht aufwiegt.

Insoweit kann ich die TE schon verstehen, dass sie die Familie nicht leichtfertig auseinander gerissen sehen möchte.

23.10.2024 15:51 • x 4 #6944

C
Zitat von sonntag_morgen:
Kinder möchten, dass die Eltern zusammen bleiben oder zumindest gut befreundet sind.

Ja, die meisten glaube ich schon. Meine bestimmt.
Das mit dem befreundet schaffe ich aktuell trotzdem noch nicht, vielleicht irgendwann.
Ich glaube mittlerweile ohnehin, dass ganz viele Dinge einfach ganz viel Zeit brauchen, viel mehr als ein oder zwei Jahre.

Toll fände ich es, wenn meine Kinder irgendwann die Sichtweise hätten, dass ihr Leben mit getrennten Eltern nicht schlechter ist als das frühere mit einer klassischen Familie. Da sind sie aber sicher noch lange nicht. Sie haben sich mit dem jetzigen Zustand eingerichtet, haben ein gutes Verhältnis zu allen Beteiligten (soweit ich das beurteilen kann) - aber fragte man sie, ob sie es vorziehen würden, wenn alles wieder wie früher würde - dann würden sie garantiert ja sagen.

@Dinania: Sorry fürs OT.

23.10.2024 15:55 • x 2 #6945

A

x 4