33509

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

B
Liebe @Dinania, die Meinungen und Kommentare der letzten Seiten sind ungewöhnlich einhellig ausgefallen. Das kommt hier nicht allzu häufig vor. Was nimmst du daraus für dich mit, was macht das mit dir, löst das etwas aus, bewegt sich in deinen Gedankengängen etwas, was kannst du davon für dich annehmen?

Heute 13:59 • x 3 #6931


O
Zitat von Dinania:
Ihnen tuen Ihre Freunde so leid weil diese jetzt Scheidungskinder werden und sie haben schon gesagt das sie sowas nicht erleben wollen


Ich kann dir nur sagen, dass das Scheidungskind meines Partners ihr bestes Leben lebt.

Sie hat...

... doppelt so viele Urlaube
... doppelt so viel Aufmerksamkeit und Ansprechpartner (mich und den Neuen ihrer Mutter)
... doppelt so viele Geschenke zu Geburtstag und Weihnachten

Sie sagt von sich aus, dass es so viel besser ist als früher, als Mama und Papa noch zusammen waren.

Vor 40 Minuten • x 1 #6932


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


C
Zitat von Olivia_2:
Ich kann dir nur sagen, dass das Scheidungskind meines Partners ihr bestes Leben lebt. Sie hat... ... doppelt so viele Urlaube ... doppelt so viel Aufmerksamkeit und Ansprechpartner (mich und den Neuen ihrer Mutter) ... doppelt so viele Geschenke zu Geburtstag und Weihnachten Sie sagt von sich aus, dass es so viel ...

Mmmmh.

Das würden die meisten Trennungskinder, wie ich denke, nicht so sehen - meine sicher nicht. Ich denke, das ist tatsächlich nur dann so, wenn in der Beziehung zwischen den Eltern schon jahrelang nur noch gestritten wurde, Gewalt im Spiel war o.ä.. M.W. gibt es dazu auch Studien. Ausnahmen, wie offensichtlich das Kind Deines Partners, gibt es immer.

Disclaimer: Und das hat nichts damit zu tun, dass ich schon seit mindestens 400 Seiten der Meinung bin, dass @Dinania diesen, ihren, entwürdigenden Zustand so schnell wie möglich verlassen sollte. Auch deshalb, weil die Wirkung dessen, was sie ihren Kindern vorlebt, potentiell verheerend ist.

Vor 27 Minuten • x 2 #6933


O
Zitat von Caecilia:
Ich denke, das ist tatsächlich nur dann so, wenn in der Beziehung zwischen den Eltern schon jahrelang nur noch gestritten wurde, Gewalt im Spiel wa


Das war nicht der Fall.

Die beiden haben sich lediglich auseinander gelebt.

Mein Bonuskind ist jedenfalls sehr glücklich damit, zwei neue Bezugspersonen zu haben.
Und das ist nicht daher gesagt... sie ruft mich oft an und möchte Zeit mit mir verbringen.

Vor 26 Minuten • #6934


C
Zitat von Olivia_2:
Das war nicht der Fall. Die beiden haben sich lediglich auseinander gelebt. Mein Bonuskind ist jedenfalls sehr glücklich damit, zwei neue Bezugspersonen zu haben. Und das ist nicht daher gesagt... sie ruft mich oft an und möchte Zeit mit mir verbringen.

Ja - davon war ich auch nicht ausgegangen. Deswegen schrieb ich auch, dass Dein Bonuskind vermutlich eine Ausnahme ist.

Vor 22 Minuten • #6935


S
@Olivia_2
Zitat von Olivia_2:
doppelt so viele Urlaube
... doppelt so viel Aufmerksamkeit und Ansprechpartner (mich und den Neuen ihrer Mutter)
... doppelt so viele Geschenke zu Geburtstag und Weihnachten


Und du denkst Anzahl Urlaube und Geschenke und (hinzugekommene) Ansprechpartner sind das, was für Kinder entscheidend ist?

Vor 16 Minuten • x 1 #6936


O
Zitat von Caecilia:
Deswegen schrieb ich auch, dass Dein Bonuskind vermutlich eine Ausnahme ist.


Das stimmt, sie ist ein sehr fröhliches Kind. Der Neue ihrer Mutter hat auch zwei Kindern, mit denen sie sich hervorragend versteht.

Wir machen oft deep talk und sie meinte, dass sie ihr heutiges Leben viel besser findet als früher. Sie sieht es als Bereicherung, vier neue Bezugspersonen im Leben zu haben.

Vor 12 Minuten • #6937


O
Zitat von SchlittenEngel:
Und du denkst Anzahl Urlaube und Geschenke und (hinzugekommene) Ansprechpartner sind das, was für Kinder entscheidend ist?



Natürlich nicht, das ist mir als Pädagogin durchaus klar. Das sind aber u.a. die Dinge, die von ihr genannt worden sind.

Vor 11 Minuten • #6938


DieSeherin
die kinder meines heutigen mannes und mir, finden das heute auch toll, wie wir leben, für alle da sind, wie toll patchwork ist - und seit dem tod meines exmannes haben meine leiblichen kinder auch einen guten und von ihnen sehr geliebten papa-ansprechpartner... aber das entwickelt sich ja erst nach dem ganzen grässlichen trennungs-gedöns!

Vor 6 Minuten • x 1 #6939


alleswirdbesser
Zitat von Olivia_2:
Sie sieht es als Bereicherung, vier neue Bezugspersonen im Leben zu haben.

Die auch plötzlich weg brechen können und zwar so, dass sie sie nie wieder sieht, da nicht verwandt.

Vor 5 Minuten • #6940


O
Zitat von DieSeherin:
die kinder meines heutigen mannes und mir, finden das heute auch toll, wie wir leben, für alle da sind, wie toll patchwork ist


Das freut mich!


Zitat von alleswirdbesser:
Die auch plötzlich weg brechen können und zwar so, dass sie sie nie wieder sieht


Das kann auch bei leiblichen Eltern passieren, u.a. durch Wegzug oder Tod eines Elternteils.

Ich wollte Dinania nur ihre Illusion nehmen, dass die Kinder ihren Vater mit Missachtung bestrafen werden und dass ihr Vater alleine da stehen wird.

Mein Partner hat seit seiner Scheidung sogar viele neue Freunde dazu gewonnen... aufgrund der geteilten Betreuungszeit war dies möglich.

Gerade eben • #6941


A


x 4