33179

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

brokenforever
Zitat von HerrZ:
Wollte hier nix mehr schreiben. Inkonsequenz ist mein 2. Vorname. Famous last words. Dinania, ich bin sehr zurückhaltend mit Ferndiagnoen, Doch bei Dir und für Dich mache ich eine Ausnahme. Ich verorte bei Dir das Pippi-Langstrumpf-Syndrom. Und da DU das hast? Nicht Dein Mann, der Rest der Welt oder das Forum (mit ...

Danke, @HerrZ

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Heute 15:29 • x 3 #6871


Wurstmopped
Zitat von Dinania:
Ihr kennt seine Eltern und sein Umfeld nicht.........glaubt mir, da hätte er verloren........Und SIE erst recht........ zumal er wissen müsste das ...

Wenn dem wirklich so ist und es ein Grund für ihn ist ....
Dann viel Spaß, wie alt sind die Kids noch einmal, dann noch 10 Jahre durchhalten und sich eins in die Tasche lügen.
Gesundes Familienleben genießen?

Heute 15:30 • x 3 #6872


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


W
Zitat von Dinania:
Ihr kennt seine Eltern und sein Umfeld nicht.........glaubt mir, da hätte er verloren......

vielleicht ist es für ihn langfristig gesehen kein Verlust - wer will schon Eltern, die nicht zu einem halten, selbst wenn man großen Mist baut. Er trennt sich ja von dir, nicht von seinen Eltern oder seinen Kindern. Und dass er so doof ist, gleich zu einer neuen Frau zu ziehen, wird er nicht bringen, hängen ja auch IHRE Kids und Exmann mit dran. Vielleicht wollen die Kinder trotzdem gern bei ihrem Vater sein, sie verstehen sich gut.

Vergiss nicht... er geht nicht wegen der anderen...wenn er geht, dann weil er sich ein anderes Leben aufbauen möchte und es ihm mit euch als Paar nicht mehr reicht! SIE ist aufgetaucht und diese Situation hat ihn ins grübeln gebracht, ins abwägen, Bestandsaufnahme der aktuellen Lebenssituation. Was gut ist.
Zitat von Dinania:
Und dann hätte er alles verloren für nichts.........

und er ist da vielleicht ganz anderer Meinung, nämlich dass er auch viel gewinnt, wenn er geht, vielleicht hat er sich in den letzten Jahren ein Stück weit selbst verloren. Er wägt aktuell ab. Alltag mit Kids kann er per zB. Nestmodell ebenfalls weiter haben.
Zitat von SchlittenEngel:
Das würde dann va. in deiner Hand liegen, ob es ihnen das Herz bricht.

genau das hier. Wenn er gehen will, dann lass ihn los. Manipulation bringt keine Liebe zurück.

Und noch was: wenn du ans Handy kannst, können das die Kids erst recht. Bitte schützt sie, damit sie nicht auch mal eben offene Chats lesen.

Heute 15:31 • x 2 #6873


S
Zitat von Dinania:
Was will er dann tun? SIE verstecken, weil mit ihr niemand mehr reden wird und seine Eltern würden nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen. Seine Kinder nicht...... Seine Freunde auch nicht.........
Wäs wäre das für ein Leben?

Ein Leben, wie es täglich überall immer wieder vorkommt. Das wünscht sich niemand, schon gar nicht für die Kinder. Das wünscht sich auch niemand für sich. Und meist sogar noch weniger, aber die Kinder werden meist vorgeschoben. Wie in Deinem Fall auch.

Das plant man nicht, wenn man heiratet und wenn das erste Kind das Licht der Welt erblickt. Wir wünschen uns alle für immer glücklich zu sein. Leider leben wir nicht in einer Regenbogen-Welt, wo ein Einhörner Glitzer pupsen. Und zum Glücklichsein gehört auch Verantwortung zu übernehmen, den Rücken gerade zu machen. Das schafft Selbstvertrauen.
Kinder sind glücklich mit glücklichen Eltern.

Nicht mit mit Müttern, die zuhause bleiben und sich aufopfern, obwohl sie es nicht wollen. (Nur ein Beispiel)
Nicht mit Müttern, die Karriere machen, obwohl sie lieber mehr Zeit zuhause verbringen wollen. (Nur ein Beispiel)
Nicht mit Vätern, die ihnen das Gefühl geben, dass sie halt leider ihretwegen bei der Mutter bleiben müssen. (Eure Situation)
Nicht mit Müttern, die Väter mit ihnen emotional erpressen, damit sie bleiben. (Eure Situation)
Und das ganze gilt auch bei Bedarf umgekehrt. (Beispiel)
Sie sind auch nicht glücklich mit Eltern, die sich nichts mehr zu sagen haben und nur noch genervt sind. (Eure Situation)

Vielleicht begreifen sie das im ersten Moment selbst nicht und sind traurig und verzweifelt. Aber das ändert sich. Am Ende ist ihnen egal, wie ihr Vater sein Leben führt und Du Deins. Solange sie jeweils den wichtigsten Platz darin einnehmen. Und das geht auch in der Konstellation: jeder für sich, mit oder ohne neuen Partner.

Ich kenne nur Trennungskinder, die mit sich selbst Probleme haben, wenn die Eltern sich gegenseitig schlecht machen und nichts mehr miteinander zu tun haben wollen. Bei den Kindern, wo die Eltern zusammenarbeiten, läufts dagegen meist gut. Und ich kenne einige Kinder aus beiden Konstellationen, inkl. mein eigenes. (Der es übrigens mittlerweile so sieht, dass wir gar nicht mehr zusammen passen würde und es besser so ist, wie es ist und der sich mit beiden neuen Partner gut versteht, weil wir das untereinander auch tun. Auch mit seinem Vater, der seine Mutter auch betrogen hat.)

Deine Argumentation klingt - sorry für die Wortwahl - wie die Argumentation eines bockigen Kindes.

Heute 15:42 • x 8 #6874


Heike1307
Ja, und ich hätte schlimme Depressionen, wenn ein Mensch mit mir zusammen sein müsste, der das gar nicht möchte. Da gruselts mich.

Heute 15:47 • x 8 #6875


S
Zitat von Dinania:
Ihr kennt seine Eltern und sein Umfeld nicht.........glaubt mir, da hätte er verloren........Und SIE erst recht........

zumal er wissen müsste das das kein halbes jahr gut ginge mit so einer frau.
Und dann hätte er alles verloren für nichts.........

Leider sind das Prognosen und Wunschdenken, die oftmals ganz anders eintreten, wenn sie real werden.

Ich habe noch nie Eltern gesehen, die ihre Kinder fallen lassen, wenn sie dann doch nicht ganz ihrer eigenen Vorstellung gehandelt haben. Oftmals sind es leere Drohungen um zu manipulieren. Kommt es anders, schlucken sie, maulen vielleicht, aber gerade die angeblich konsequenteste Sippe hält dann doch zusammen. Sie biegt es sich am Ende sogar so hin, dass irgendwer im Außen (Du z.B.) (selbst) schuld ist. Alles schon erlebt! Die mit dem lautesten Gebrüll und so...

Und so weh mir das tut Dir das jetzt zu sagen, aber mit der anderen Sorte Frau reichts ja scheinbar auch nicht für ewig und für alles.

Heute 15:57 • x 5 #6876


Sitamun
Zitat von Dinania:
er meinte ich kann bei xy nachfragen (ein Freund der mit ihm arbeitet), der kann dir das gerne bestätigen, wenn du mir nicht glaubst.

Genau diese Antwort würde mich maximal stutzig machen.

Aber gut. Du bist dir seines Mann so sicher und so wenig gewillt, selbst aktiv zu werden.

Es haben schon viele Frauen gemeint, aushalten und schlucken wäre die Lösung. Manchmal nutzt es nichts.

Und der Preis ist immer zu hoch.

Heute 16:02 • x 3 #6877


DieSeherin
Zitat von Dinania:
ich werde weiter kämpfen


du kämpfst nicht - du versuchst es auszusitzen!

Zitat von Dinania:
Sie wollen nicht hören das ihre mutter für eine andere Frau verlassen wurde! Das bricht ihnen doch das Herz......
Von wem sie es hören würden? Das bekämen sie ja mit wenn plötzlich SIE an seiner Seite wäre......

Zitat von Dinania:
Was will er dann tun? SIE verstecken, weil mit ihr niemand mehr reden wird und seine Eltern würden nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen. Seine Kinder nicht...... Seine Freunde auch nicht.........


da geht aber die hoffnung ein wenig mit dir durch, was?

mein jetziger mann und ich sind auch in einem gemeinsamen freundeskreis gewesen, die kinder sind auch befreundet, seit sie fast noch babys waren... und es sind keine herzen gebrochen, nach den trennungen und der tatsache, dass er und ich jetzt zusammen sind. es war sehr schwierig und auch uns haben nicht alle mehr als ein halbes jahr zugetraut... und es sind jetzt schon 18!

verlass dich also bitte nicht darauf, dass er das nie tun würde, weil er ja alles verlieren würde!

Heute 16:17 • x 12 #6878


W
Zitat von DieSeherin:
und es sind keine herzen gebrochen, nach den trennungen und der tatsache, dass er und ich jetzt zusammen sind

kurz OT, dh dein Exmann hat es soweit gut verkraftet, weil ihr nebeneinander her gelebt habt oder war er bis zum Schluss der Meinung, du wärst die Liebe seines Lebens und hat um dich gekämpft? Dir hat etwas gravierendes gefehlt oder war der andere einfach noch passender?

Heute 16:31 • #6879


E
Ich möchte jetzt doch mal für Dinania Einspruch einlegen. Es gibt solche Eltern und Umfeld, die tatsächlich einen Menschen dann absägen (auch das eigene Kind), auch wenn das für einige schwer vorzustellen ist.

Aber: es gibt auch manche die über Wochen, Monate oder Jahre ihre Prinzipien über Bord werfen. Da kann es die wildesten Überraschungen geben.

Liebe Dinania, reicht dir das zum Leben? Es ist okay wenns dem so ist. Aber ich frage mich, sehnst du dich selbst nicht nach Zuneigung, Zärtlichkeit und echter emotionaler Nähe?

Heute 16:32 • x 2 #6880


alleswirdbesser
Zitat von Dinania:
Ich meine damit nicht das ich sie ihm vorenthalte aber sie sind alle keine kleinen kinder mehr und ich kenne sie und weiß das sie nichts mehr mit ...

Meine Kinder lieben ihren Papa, auch wenn er die Familie verlassen und eine andere Frau an seiner Seite hatte. Sie durften mir nichts von ihr erzählen, was natürlich sehr falsch war von ihm, aber deshalb den Papa verleugnen? Käme Ihnen nicht in den Sinn. Lediglich mein Sohn, aus meiner ersten Ehe, hat ihn in den letzten 6 Jahren nur ein mal getroffen. Er ist aber erwachsen.

Heute 16:39 • #6881


Philinea
Zitat von Dinania:
Ihr kennt seine Eltern und sein Umfeld nicht.........glaubt mir, da hätte er verloren........Und SIE erst recht........ zumal er wissen müsste das das kein halbes jahr gut ginge mit so einer frau. Und dann hätte er alles verloren für nichts.........


Das ist ein Trugschluss, @Dinania.

Das kommt in den allermeisten Fällen nicht so dicke. Ich kenne nun schon einige Väter, die ihre Frauen für eine andere verlassen haben, und auch einige Mütter, die ihre Männer verlassen haben, inklusive mir selbst.

Das ist nicht überall auf Begeisterung gestoßen, natürlich gab es immer erstmal einen großen Knall, und dann musste sich alles zurecht ruckeln, das war an manchen Stellen etwas holprig oder ist es heute noch. Entgegen dem, was hier im Forum oft postuliert wird, haben die meisten Warmwechsel sogar gehalten. Und ich kenne keinen einzigen Fall, in denen der/die sich Trennende von Familie, Freunde und/oder Kindern verstoßen wurde und heute ein schlechtes Leben führt. Ganz im Gegenteil.

Auch ich war positiv überrascht: von mir hat sich niemand abgewendet, nichtmal meine sehr konservativen Ex-Schwiegereltern. Ich habe sogar neue Freunde hinzugewonnen. Meine große Tochter tut sich schwer mit allem, aber sie kommt im Wechselmodell regelmäßig freiwillig zu mir. Aus der Affäre, die ich damals bei der Trennung hatte, ist nichts geworden, ja. Aber im Nachhinein bin ich froh und dankbar dafür, ich konnte mich weiterentwickeln, zu mir selbst finden, mein Leben frei gestalten und bin nun so glücklich wie seit der Geburt meiner Kinder nicht mehr.

Und ich hatte schlimmste Befürchtungen und durfte mir anfangs so einiges anhören: so etwas macht man nicht, so etwas tut eine Frau nicht - mein Ex hat sogar an meiner psychischen Gesundheit gezweifelt, weil er mir diesen Schritt nicht zugetraut hat. Den sozialen und wirtschaftlichen Abstieg hat man mir prophezeiht. Und auch wenn das letztlich alles nicht eingetreten ist - es hat mich nicht davon abhalten können.

Heute 16:48 • x 4 #6882


DieSeherin
Zitat von Waterfall:
kurz OT, dh dein Exmann hat es soweit gut verkraftet, weil ihr nebeneinander her gelebt habt oder war er bis zum Schluss der Meinung, du wärst die Liebe seines Lebens und hat um dich gekämpft? Dir hat etwas gravierendes gefehlt oder war der andere einfach noch passender?


das ist eine lange und eigene geschichte, mit der ich den faden nicht schreddern will! ist aber ein anderer sachverhalt, nämlich eine on-off-affäre über viele jahre hinweg.

Heute 16:53 • x 1 #6883


alleswirdbesser
Zitat von Dinania:
Nein darum geht es mir nicht......... Sie würden ihn ablehnen. Kannst du dir vorstellen wie es für Kinder sein muss wenn sie hören ihr Vater hat ...

Ich kenne Fälle, wo Schwager bzw. Schwägerinnen die neuen Partner/innen wurden, anschließend an eine Affäre. Die Kinder haben ihre Väter zumindest zu dem Zeitpunkt nicht verschmäht.

Heute 16:54 • #6884


alleswirdbesser
Zitat von Dinania:
Das meinte ich auch damit. Sie wollen nicht hören das ihre mutter für eine andere Frau verlassen wurde! Das bricht ihnen doch das Herz...... Von ...

Es würde ihnen das Herz brechen, wenn ihr Vater sie verlassen würde. Deshalb ist es das A und O einen für alle Beteiligten guten Umgang mit den Kindern zu regeln.

Heute 16:58 • x 4 #6885


A


x 4