32316

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

S
Zitat von Dinania:
und einige von euch werden sich jetzt sicherlich einen ablachen weil sie es vorausgesehen haben

Einfach nein. Es ist alles andere als zum Lachen. Hier ticken die wenigsten so. Ich finde es schon sehr bizarr, dass Du den Teilnehmern das unterstellst. Was hast Du manchmal für ein Menschenbild.

Mir tut es leid. Aber ich würde in so einer Situation auch kein Mitleid wollen.
Zitat von Dinania:
Ich sage euch das jetzt ganz ehrlich........ich kenne sie ja schon eine Weile und ich weiß, dass sie ein schlechtes Gewissen haben wird, jedes Mal wenn ich mich melde............und meine Chance ist es, das es so groß wird das sie es lässt. Das werde ich aber nur über die Kinder schaffen. Wenn soe merkt was sie da anrichten würde wird sie sich sehr wahrscheinlich gegen das entscheiden was sie möchte sondern das wohl ihrer Kinder in den Vordergrund stellen.

Und wieder versuchst Du eine von zwei Personen auf Deine Art zu stoppen. Während die zweite Person die ist, die weiterläuft und Du hinterher. Wann wolltest Du anfangen zu verstehen, dass nicht SIE das Problem ist?
Zitat von Dinania:
Und bei meinem Mann wäre das genau so..........er würde auch immer an die Kinder denken bevor er an sich denkt..........

Kinder können Trennungen verkraften. Das passiert leider täglich überall. Irgendwann wird seine Sehnsucht und sein Egoismus größer sein. Würde er an das Gesamtpaket in aller Konsequenz denken, hätte er schon lange den Kontakt selbst abgebrochen. Er ist nur feige, aber nicht gewillt irgendwas zu ändern. Wenn er an die Kinder denken würde, würde er dem elenden Schauspiel, was eure Ehe aktuell ist, ein Ende bereiten. Da sind die Kinder nämlich, wenn auch unwissend, aber spürbar, mittendrin. Und damit meine ich nicht zwangsläufig die Trennung, es hätte auch das Ende dieses Balztanz sein können (dafür ist es vermutlich aber nun zu spät).

Und Du kannst auch nicht wirklich an sie denken, weil Du instrumentalisierst sie hinterrücks, weil hauptsächlich und vielleicht einzig und allein DU mit den Konsequenzen nicht klar kommen würdest. Egoismus vom feinsten.

Ich kriege ja immer Plaque, wenn den Kindern so große Verantwortung aufgebürdet wird. Sie werden unterschwellig zu Schuldigen und gleichzeitig an anderer Stelle zu Rettern gemacht. Für egoistische Zwecke benutzt. Das tust Du und Dein Mann auch. Furchtbar sowas.

Sorry, für meine harten Worte!

Gestern 11:47 • x 18 #6601


aequum
@Dinania was glaubst Du wie lange Du diese für Dich unsägliche Situation noch aushalten kannst?

Das ist doch keine Ehe auf Augenhöhe mehr und ganz bestimmt wirst Du damit auch nicht glücklich sein.

Sucht Dein Mann überhaupt noch in irgendeiner Form Nähe zu Dir. Kuschelt er und schläft er noch mit Dir?

Wie stellst Du es Dir vor, wie es mit euch weitergehen soll, bzw. kann?

Gestern 12:05 • x 3 #6602


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


HerrZ
DInania,
ich kenne lieblose Beziehung. Hab 10 Jahre in einer ausgehalten - u.a. wegen der Kinder. Die Kinder verbanden uns - waren die letzte Gemeinsamkeit. Ich dachte wir packen das, bis die aus dem Haus sind. Haben wir nicht.
War unter den vielen miesen Entscheidungen meines Lebens eine der miesesten.

Dein Mann ist weg - vor Dir steht die Hülle eines nun anderen, innerlich entfremdeten Mannes. Er funktioniert weil er das gewohnt ist, in langen Jahren eingespielt. Aber mehr sehe ich da in Deinen Beschreibungen nicht mehr. Keine Vertrautheit, keine Intimität, keine Gespräche. Nichts, was eine Liebesbeziehung ausmacht. Schön macht. Stark macht.
Urlaube? Herrje, da hatte ich alleine schönere als Du mit ihm. Und ich hasse Urlaub alleine.

Du versuchst über Bande zu spielen. Kannst Du versuchen. Geht schief. Denn er hat sich umorientiert. Und wenn sie es nicht wird? Dann wird es eine andere - oder ein das nicht mehr. Du versuchst es ihm schön zu machen - und übersiehst dass er all das hatte, was Du ihm anbieten kannst. Und sich trotzdem umorientiert.

MLC, Horrormone (copyright beim seligen Konrad), Langeweile, Ehetristesse - was oder wer auch immer IHN reitet. Das Problem ist nicht sie. Sie ist der Ausblick auf die Berge während er gefühlt im Keller hockt. Ja, der war mal für ihn schön.
Für Dich ist es Heimat. Für ihn aber nicht mehr. Er will den frischen Ausblick. Er will die Verliebtheit, das Neue. Dich? Kennt er. So gut, dass er machen kann, was er macht.
Das Problem seid und habt ihr. Er und Du.
Veränderung fängt immer bei einem selbst an. Bekommst Du von ihm vorgelebt. Und von ihr.

Wann änderst Du was? Was änderst Du wann?
Wenn man keine Entscheidungen trifft, treffen die Entscheidungen einen.

Prognose: Er wird sich trennen. Früher oder später. Mit oder ohne sie. Diesen emotionalen Spagat bei Euch hält auch er nicht ewig aus. So wenig wie Du.

Bereite Dich vor.

Gestern 12:11 • x 9 #6603


Z
Es gibt keine Grenzen oder Konsequenzen für deinen Mann, darum tanzt er dir auf'er Nase rum geht so mit dir um.
Wie hältst du das alles nur aus? In dir muss doch so viel Wut sein.

Was die andere Frau betrifft, halte dich nicht mit ihr auf, wäre es nicht sie wäre es eine andere. Das Problem liegt bei deinen Mann, oder eben in eurer Beziehung/Ehe.
Aber das kannst du nur erraten, eben weil ihr nicht redet.
Wie sieht es mit einer Paartherapie aus?

Gestern 12:11 • x 1 #6604


N
@Dinania
Du sagtest du möchtest sehen wie es im Urlaub ist dann wirst du seine Chats kontrolieren?
Machst du das jetzt noch?

Gestern 12:38 • x 5 #6605


Sitamun
Zitat von Dinania:
.ich kenne sie ja schon eine Weile und ich weiß, dass sie ein schlechtes Gewissen haben wird, jedes Mal wenn ich mich melde............und meine Chance ist es, das es so groß wird das sie es lässt.

Sag mal bist du eigentlich von allen guten Geistern verlassen?

Und nein: Ich lache nicht. Wer solll über diesen Irrsinn den du kultivierst lachen? Das ist so selbstverletzend traurig, dass mir mein Mittagesen hoch kommt.

Gestern 12:46 • x 6 #6606


Shum
@Dinania
Guck dir die Chats genau mal aktuell an. Irgendwas stinkt hier zwischen den beiden.

Bist du dir ganz sicher, dass sie sich von dir fernhält, weil sie ein schlechtes Gewissen hat?

Ich hoffe, dass es nur ein Unkenruf ist, aber beteht ein Funken Möglichkeit, dass sie dir fernbleiben will, weil die beiden untereinander etwas plotten und sie dir gegenüber kein perfektes Pokerface machen könnte, wenn ihr euch trefft und dadurch eher Sorge hat, hier etwas zu verraten?

Irgendwas ist zwischen den beiden seltsam gerade.

Gestern 12:59 • #6607


Blind-Meg
Zitat von Dinania:
Und bei meinem Mann wäre das genau so..........er würde auch immer an die Kinder denken bevor er an sich denkt..........

Genau. Deshalb sitzt er in eurem Familienurlaub ständig am Handy, ignoriert euch oder schnauzt rum und reißt sich nur punktuell mal für ein paar Momente zusammen. Weil er so sehr an seine Kinder denkt und kaum mit sich selbst beschäftigt ist. Richtig so?

Gestern 13:01 • x 6 #6608


Happylife1981
Man merkt Dir Deine Verzweiflung an. Ich befürchte aber, egal was Du tust, Du wirst diese Ehe nicht retten können. Es tut mir wirklich sehr leid für Dich.
Fühl Dich mal ganz fest gedrückt.

Gestern 13:02 • x 6 #6609


B
@Happylife1981 Ich denke, es bestünde noch eine Chance die Ehe zu retten, wenn sie endlich mal aktiv werden würde, die Chats lesen würde und ihren Mann konfrontiert. Dann könnte man vielleicht tatsächlich etwas retten mit vielen Gesprächen, guten Willen von ihm, eventuell Paartherapie. Aber sie lässt das Ganze ja einfach weiterlaufen, sich intensivieren. Sie stoppt es nicht, wie eine Unbeteiligte in einem Unfallszenario lässt sie es einfach geschehen. Bis es zu spät ist und ihr Ehemann dann irgendwann auf sie zukommt, um seine neue Liebe zu verkünden. Dinania, wach auf!

Gestern 13:10 • x 6 #6610


T
@Dinania ich empfinde weder Genugtuung noch Freude, es macht, im Gegenteil, sehr traurig, das zu lesen.
Weil es zeigt, dass die Beziehung für deinen Mann ziemlich rum ums Eck ist.

Bedenklich ist, was du mit IHR planst, die Verzweiflung ist dir deutlich anzumerken.
Dir ist aber sicher selbst klar, dass dir das alles nichts bringen wird..?

Auch mit Waffengewalt und allen Drohungen der Welt wirst du deinen Mann in dieser Situation nicht dazu bringen können, sich dir wieder zuzuwenden - weil ER es nicht möchte.

Aber du bist noch nicht in der Akzeptanz angekommen.
Dafür wirst du wahrscheinlich noch 4-6 Urlaube brauchen....

Gestern 13:23 • x 8 #6611


Waris07
Zitat von thegirlnextdoor:
Dafür wirst du wahrscheinlich noch 4-6 Urlaube brauchen....

Sag doch sowas nicht....schon alleine bei der Vorstellung stehen mir die Haare zu Berge.

Wenn wir jetzt mal so im Schnitt von 3x Urlaube pro Jahr ausgehen....wären das noch 2 Jahre !

Also ich hoff doch mal - mit Hilfe der Therapeutin - gehts schneller und es kommt - egal in welche Richtung - Bewegung ins Spiel.

Gestern 13:32 • x 7 #6612


T
@Waris07 du hast vollkommen Recht, aber
Zitat von Waris07:
Wenn wir jetzt mal so im Schnitt von 3x Urlaube pro Jahr ausgehen....wären das noch 2 Jahre !

... halte ich angesichts der bisherigen Entwicklungen nicht für unrealistisch.
Jeder lernt in seinem Tempo...
Und auch ein Therapeut kann nicht zaubern...

Gestern 13:39 • x 2 #6613


Philinea
Zitat von Dinania:
Ich sage euch das jetzt ganz ehrlich........ich kenne sie ja schon eine Weile und ich weiß, dass sie ein schlechtes Gewissen haben wird, jedes Mal wenn ich mich melde............und meine Chance ist es, das es so groß wird das sie es lässt. Das werde ich aber nur über die Kinder schaffen. Wenn soe merkt was sie da anrichten würde wird sie sich sehr wahrscheinlich gegen das entscheiden was sie möchte sondern das wohl ihrer Kinder in den Vordergrund stellen.


Liebe Dinania, und ich sage Dir das jetzt auch ganz ehrlich, als Mutter von drei Kindern, als eine Frau, die selbst fremdverliebt war und zwei Monate lang eine heimliche Affäre geführt hat und sich schlussendlich von ihrem Mann, ihrem bisherigen Leben getrennt hat:

Diese Deine Denkweise ist für die Tonne. SIE ist nicht das Problem. Sie ist nur ein Symptom. Du verschwendest Deine Zeit, Kraft und vielleicht die Chance, Eure Ehe irgendwie noch vor dem Untergang zu retten, wenn Du immer nur auf SIE schaust und Dir irgendetwas davon versprichst, wenn Sie sich zurückzieht.

Für mich war die Fremdverliebtheit, die Tatsache, dass ich skrupellos genug war, so weit zu gehen, meinen Mann emotional und schließlich auch körperlich zu betrügen, der Stein, der alles ins Rollen gebracht hat. Ich hatte schon jahrelang nur wegen der Kinder in einer toten Ehe ausgehalten. Dabei war - wie bei Euch - keineswegs alles schrecklich. Wir hatten ein super Leben, haben uns vordergründig immer gut verstanden, Wohlstand, Reisen, tolle Kinder, tolle Freunde, und wir waren auch einander gute Freunde, ein super Team. Alles supi soweit. Aber was gefehlt hat, Liebe, Nähe, Zuwendung, Beziehung, Tiefe - das hatte nichts mit dem AM zu tun. Weder konnte er mir das wirklich geben, noch wäre es wiedergekommen, hätte er (oder ich) die Affäre beendet.

Nicht die Affäre war der Grund dafür, dass unsere Ehe am Ende war. Das hatte schon viel viel , schon Jahre früher begonnen. Und als ich die Affäre begonnen hatte, war ich unabhängig davon schon längst an dem Punkt, an dem ich wusste: es ist vorbei. Das Feuer ist aus. Die Glut erloschen. Das Pferd ist tot. Jegliche Wiederbelebungsmaßnahmen wären erfolglos.

Ich habe mir die Frage gestellt: würde ich mich auch trennen wollen, wenn mein AM von heute auf morgen die Affäre beendet (weil er z.B. aufgeflogen ist oder das Ganze schlicht nicht mehr kann)? Und als ich das sofort und dringend mit JA beantworten musste, war die Sache klar.

Und nicht mal meine Kinder konnten mich davon abhalten (und schon gleich gar nicht Haus, Hof und Hamster). Und das, obwohl ich bis zu diesem Zeitpunkt alles für sie zurückgestellt hab, sie waren immer mein Ein und Alles, und mein höchstes Lebensziel war, ihnen eine wunderschöne Kindheit zu bereiten.

Und selbst heute, wo mir erst bewusst ist, wie sehr sie unter der Trennung gelitten haben und nach über einem Jahr immer noch leiden, würde ich nicht anders entscheiden, ich habe die Trennung nicht einen Tag bereut. Es ging einfach nicht mehr. Ich war dabei, kaputt zu gehen.

Die einzige Chance, die Du m.E. hast, die möglicherweise auch mein Exmann gehabt hätte, die im Übrigen die Frau meines AM ebenfalls hatte und sie auch soweit ich weiß erfolgreich genutzt hat, denn sie sind wieder zusammen: Lege den Fokus auf Deinen Mann, auf Euch. Trau Dich, sei schonungslos offen, leg alles auf den Tisch, sei ehrlich und wahrhaftig. Sprich alles an, was Du uns auch hier geschrieben hast. Steck Deine Grenzen fest, verteidige sie. Setz ihm die Pistole auf die Brust. Du gehst damit denke ich kein Risiko ein, Du hast an der Stelle, wo ihr mittlerweile steht, nichts mehr zu verlieren.

Gestern 13:42 • x 26 #6614


KuddeI7591
Zitat von Philinea:
Liebe Dinania, und ich sage Dir das jetzt auch ganz ehrlich, als Mutter von drei Kindern, als eine Frau, die selbst fremdverliebt war und zwei Monate lang eine heimliche Affäre geführt hat und sich schlussendlich von ihrem Mann, ihrem bisherigen Leben getrennt hat: Diese Deine Denkweise ist für die Tonne. SIE ist ...

es ist so, dass das, was du schreibst, bereits mehrfach in gleicher/ähnlicher Weise hier vermerkt wurde. Es hat bisher null bewirkt, was Reaktionen der TE angelangt - zumindest keine Reaktionen nach außen gehend.

Dass die Dame der Affäre ihres EM nur das Symptom darstellt, ist so.

Aber... solange die TE nicht ursächlich der Sache nachzugehen gedenkt, wird sich eher nichts ändern. Ob sie das nicht will, ob sie es nicht kann...sie wird ihre Gründe haben, die sie in ihrem Hoffnungsschimmer gut verpackt. Sie hat das so entschieden... was will mer mache, wenn sie darauf beharrt, dass es wieder so wird, wie es vor der Affäre des EM war!?

Gestern 13:50 • #6615


A


x 4