32364

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

L
Zitat von Natasa:
Ich glaube fast sie wäre im Stande dies zu verdrängen als wäre nie etwas passiert.

Glaube ich auch. Sie ist in einer Zwischenwelt, von der Liebe für SIE weiss sie offiziell nix, an seinem Gefummel ist auch SIE schuld und sie konzentriert sich auf Werte, die die Andere nicht hat, nämlich gute Ehefrau, Hausfrau und Mutter, welche nicht hinschmeißt und die Familie im Stich lässt. Damit kann sie konkurrieren, also ist das der Fokus.
Der Gatte bleibt ruhig und ist anwesend, was als Zeichen gewertet wird, er steht zur Ehe.
Vielleicht spricht sie deshalb nichts an, denn dann wird es offiziell und man muss sich auseinander setzen und Konsequenzen ziehen oder wird mit diesen konfrontiert.

04.10.2024 13:40 • x 3 #6301


S
Zitat von Natasa:
Was könnte noch in den Chats vorkommen das es bei Dinania als real wahrgenommen wird?
Das ich liebe dich nimmt sie es nicht ernst.Was sollte da drin stehen damit sie handelt?ich versuche es mir vorzustellen..

Vielleicht konkrete Zukunftsplanungen, vielleicht lästert er über sie. Vielleicht wie er seinen Schmerz beschreibt. Vielleicht IHREN Rückzug, während er SIE überredet weiter durchzuhalten bis...Eben Dinge, die sie ihr zuschreibt, während es halt doch ihr eigener Mann ist. Etwas wo sie spürt, dass er nicht einfach so Ich liebe Dich schreibt, weil Männer das halt manchmal gern einfach so daher sagen (was ich - ganz allgemein betrachtet - übrigens immer noch für Quatsch halte).

04.10.2024 13:46 • x 1 #6302


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


KuddeI7591
Wunschdenken: Es wird alles so, wie es vor dem ganzen Trara war!

Nichts wird so, wie es war... und Verdrängung - mehr Schauspielerei geht nicht.
Gute Miene zum Spiel, sich etwas vorzumachen, was gar nicht mehr existent
ist?

Wer macht das denn mit? Die TE vielleicht.... nicht aber ihr EM - ich kann es
mir nicht vorstellen.

Die TE macht die Rechnung ohne den Wirt - ihren EM. Sie BRAUCHT den EM,
damit ihre Rechnung aufgeht!

Und als so agil sehe ich den an, dass der sich NICHT in/auf etwas einlässt,
was er gar nicht (mehr) will. Der geht nicht mehr bei Fuß!

(Liest man Threads, in denen es wieder klappte - EM/EF kehrt zur/m Betrogenen
zurück.... da ist NIX mehr, wie es vorher war. Denn dann wäre kein Effekt aus
der Betrügerei und dem wieder-zusammen-kommen erfolgt!)

04.10.2024 14:29 • #6303


F
Zitat von Heike1307:
Ja, aber nicht zu jedem Preis. Wenn ich erkennen müsste, dass mein Partner sich herumquält, weil er sich fremdverliebt hat, wozu sollte ich ihn halten wollen? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Er möchte nicht bei mir sein. Lebenskonzept hin oder her. Vor allem würde ich MIR das nicht antun wollen.


Es geht hier ja aber nicht um Dich, sondern um Dianina.

Was ist eigentlich so schwer daran, unterschiedliche Lebenskonzepte und Beziehungen zu akzeptieren? Ein großer Prozentsatz an Ehen sind im Prinzip ein toter Gaul. Deshalb werden sie trotzdem nicht geschieden. Weil einem die Familie, das gemeinsam Aufgebaute oder/und andere Dinge eben doch wichtiger sind, wie die wahre und reine Liebe zu jedem Zeitpunkt in Jahrzehnten.
Die schreibwütigen Damen hier können das auf gar keinen Fall akzeptieren scheinbar. Müssen Sie aber. Nicht jede Fremdverliebtheit und auch nicht jeder Betrug bedeutet das Aus für eine Ehe. So ist das. Und zwar hunderttausendfach. Hierbei ist es völlig gleich, ob die Heikes und Co. das für sich anders beurteilen. Das tut doch hier gar nichts zur Sache wie das eigene Befinden dazu ist.

Und nein, es wird auch nicht jede Fremdverliebtheit und jeder Betrug schulbuchmäßig aufgearbeitet. Verdrängung, Hoffen, Wegschauen sind gängige Verhaltensmuster und für manch Eine(n) auch der richtige Weg, damit umzugehen. Ich kenne ein befreundetes, wenn auch viel älteres Ehepaar, wo er immer mal wieder fremd ging. Die Ehe hat gehalten und die letzten ~ 15 Jahre sind beide sehr vertraut und glücklich. Er bereut sein Verhalten von damals. Eine Aufarbeitung hat nie statt gefunden.

Für mich wäre all das auch nichts. Aber ich sehe eben auch, dass das meine Welt ist, meine Maßstäbe und ich mich eben nicht in andere Lebenswelten wirklich hineinversetzen kann. Dianina wird in diesem thread nur wirklich selten geholfen. Das ist sehr schade. Die Lebenswelt mit dem Vereinsgedöns und dem Freundeskreis mir auch völlig fremd. Aber das gibt es und das macht es einem dann so schwer, sich darauf einzulassen.

Grüße in die Runde von einem Mann, dessen Frau mal vor mehr als 10 Jahren fremdverliebt war. Wir haben das hart aufgearbeitet seinerzeit. Andere gehen einen anderen Weg. Was völlig ok ist.

04.10.2024 15:12 • x 15 #6304


alleswirdbesser
Zitat von Friaule:
Es geht hier ja aber nicht um Dich, sondern um Dianina.

Ich bin mir nicht sicher, aber du scheinst dich neu angemeldet zu haben, um deine Meinung kundzutun? Aber warum musst du dann unbedingt eine einzelne Userin zitieren und angreifen, weil dir ihre Meinung nicht gefällt? Zumal hier sehr viele User/innen ebenfalls diese oder ähnliche Meinung vertreten wie Heike. In diesem Forum sind keine beratenden Profis am Werk, sondern Menschen, die einen oder mehrere Schicksalsschläge erlebt haben, diese verarbeiten wollen, oder es bereits geschafft haben und einfach im Austausch bleiben bzw. kommentieren und diskutieren. Wenn jeder denken würde „okay, ist nicht meine Welt, ich schreibe nichts dazu“, dann würden hier nur wenige Beiträge stehen, die alles gutheißen, was ein/e TE macht und denkt. Du bist also der Meinung, dass nur Beiträge hilfreich sind, die Dinania bestätigen?
Zitat von Friaule:
Ich kenne ein befreundetes, wenn auch viel älteres Ehepaar, wo er immer mal wieder fremd ging. Die Ehe hat gehalten und die letzten ~ 15 Jahre sind beide sehr vertraut und glücklich. Er bereut sein Verhalten von damals. Eine Aufarbeitung hat nie statt gefunden.

Das waren andere Zeiten. Ich weiß es zwar nicht, aber vermutlich lebte das Paar die damals sehr verbreitete Rollenverteilung, die die Frauen in eine Abhängigkeit brachte. So hat man halt beide Augen zugedrückt und weiter geht’s.

Und in den letzten 15 Jahren, hatte er vielleicht, je nach Alter, keine Möglichkeit mehr fremdzugehen. Hart, könnte aber so sein. Schließlich ist man auch froh im Alter nicht allein dazustehen. Nicht immer kennen die Außenstehenden die wahren Gründe.

04.10.2024 15:25 • x 8 #6305


F
Zitat von alleswirdbesser:
Zumal hier sehr viele User/innen ebenfalls diese oder ähnliche Meinung vertreten wie Heike.

Hi. Das ist ja genau meine Kritik. Es macht es nicht besser, dass viele User derselben Auffassung sind. Das ist genau die Aussage.

Dein Verweis auf andere Zeiten greift für mich gar nicht. Momentan sehen wir eine Retraditionalisierung in weiten Teilen der Gesellschaft, auch in Bezug auf Ehen. Die 60er und 70er Jahre Ehen, sind heute alte Ehepaare. Diese Generation hat sehr wohl andere Optionen gehabt, die benannte Ehefrau auch (Akademikerin, langjährig berufstätigt, jetzt in Rente). Ich will auch gar nicht sagen, dass ich das für mich so gut oder richtig finde. Habe ich ja klar gemacht. Aber ich kann es akzeptieren, dass dies hunderttausendfach anders gehandhabt wird. Und mache meinen Maßstab nicht zum Maßstab für das vermeintlich richtige Handeln anderer.

Ich bleibe dabei - der TS wird nur selten wirklich geholfen. Es wird viel über sie und ihr Verhalten geschrieben und was man selber dazu so denkt. Führt zu überhaupt gar nichts. Und ich finde es auch teilweise befremdlich.

04.10.2024 15:47 • x 9 #6306


alleswirdbesser
Zitat von Friaule:
Und mache meinen Maßstab nicht zum Maßstab für das vermeintlich richtige Handeln anderer.

Ich finde manche haben eine Meinung und teilen diese in der Diskussion mit.

Und ich sag dir ganz klar, in so einer Lage steckend kann man nicht objektiv denken. Man meint unterzugehen, wenn die Ehe ein Ende nimmt. Und ist bereit für Vieles. Wenn man aber das schon hinter sich hat und es aus einer anderen Perspektive betrachten kann, warum sollte man die Meinung nicht sagen? Ich hätte mein damaliges ich vor 6 Jahren sowas von durchgeschüttelt und mir den Kopf zurechtgerückt geht leider nicht mehr. Außer hier manchen Mut zu machen, dass es danach noch ein Leben gibt.

04.10.2024 15:51 • x 6 #6307


F
Zitat von Dinania:
ist SIE die Einzige, die mir gefährlich werden könnte für meine Ehe

Vorrangig können dein Mann und Du gefährlich werden für Eure Ehe. Bezeichnend - aus meiner Sicht - dass du hier nur von deiner Ehe sprichst.

Was du tun kannst? Plant euch TV und handyfreie Abende ein.
Nicht vor der Glotze sitzen, nicht rumdaddeln oder mit anderen texten. Gilt für ihn wie für dich.
Überlegt mal jeder für sich, was ihr gerne zu zweit (!) (nicht als Treffen mit irgendwelchen anderen Leuten) tun würdet und schreibt jeweils zwei Sachen auf. Dann tauscht ihr Zettel und guckt, dass ihr die Dinge mal gemeinsam plant, die da drauf stehen.

Ist nur eine kleine Idee, aber vielleicht bringt es dir ja etwas.

04.10.2024 15:51 • x 4 #6308


L
Zitat von Dinania:
Ja, irgendwie tue ich das gerade. Aber es scheint ihn auch nicht zu stören, dass ich für uns beide plane. Er ist einverstanden damit und sagt auch ...

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sie ihre Ehe retten möchte und auf Besserung hofft, eben weil eine Familien da dran hängt.
Ich kann aber nicht verstehen, wie man die Unehrlichkeit des Mannes kritisiert, aber ebenso unehrlich ist, indem man wichtige Fakten vorenthält, nämlich mehr zu wissen als man vorgibt. Ich würde es alleine deshalb schon nicht aushalten können, die bekannten Fakten nicht auf den Tisch zu legen, weil ich doch wissen will, was er dazu sagt, wie er sich erklärt, wie er sich das weiterhin vorstellt. Er hat es außerdem so verdammt leicht, indem er sich eben nicht erklären muss. Er darf weiter mit ihr schreiben und gleichzeitig mit seiner Frau mit Bett liegen. Jackpot für ihn!
Zudem leben gerade beide in einer anderen Welt. Keiner kennt die Welt des anderen, was dazu führt, dass man sich immer weiter von einander entfernt. Beide tun gerade alles dafür, dass die Ehe eben nicht mehr zu retten ist, weil keiner erwachsen genug ist, mit dem anderen zu reden. Es hat doch irgendwie was von einem kleinen Kind, dass sich lieber die Augen zuhält (die neuen Chats nicht lesen wollen), weil was man nicht sieht, ist auch nicht da. Hier spielen ganz frühkindliche Ängste mit rein und davon einige und ich hoffe die Psychologin ist gut genug, um sie damit zu konfrontieren.

Und Fakt ist einfach- er ist körperlich anwesend, mehr nicht. Er sieht seine Ehefrau als selbstverständlich, denn die toleriert sein kränkendes Verhalten und möchte es sogar noch mit Zweisamkeit belohnen. Er hat keinen Respekt mehr vor ihr und ihr Verhalten führ dazu, dass davon bald nichts mehr übrig ist und das macht mich wirklich traurig, denn sie wird erhebliche Spuren davon tragen, auch weil sie sich selbst nicht achtet.

04.10.2024 16:39 • x 3 #6309


Ema
Zitat von Friaule:
Es geht hier ja aber nicht um Dich, sondern um Dianina.

Was ist eigentlich so schwer daran, unterschiedliche Lebenskonzepte und Beziehungen zu akzeptieren?

Es geht hier, mit Verlaub, aber auch nicht um dich.
Selbstverständlich darfst du deine Meinung kundtun. Das dürfen alle anderen aber gleichermaßen. Auch wenn es dir nicht gefällt.

Zitat von Friaule:
Die schreibwütigen Damen hier können das auf gar keinen Fall akzeptieren scheinbar.

Ach? Nur die Damen? Bei den Herren, von denen auch viele hier schreiben, ist es ok?

Zitat von Friaule:
Ein großer Prozentsatz an Ehen sind im Prinzip ein toter Gaul. Deshalb werden sie trotzdem nicht geschieden

Richtig. Die schreiben aber nicht hier und bitten nicht um Rat oder Hilfe.
Täten sie es, würden sie hier ebenfalls Meinungen bekommen.
Dinania will ja offenbar hier etwas hören.
Und sie ist alt und erwachsen genug, nur die Ratschläge zu befolgen, die sie befolgen will.
Ich glaube nicht, dass sie dich als Anwalt braucht.

Was ist eigentlich dein konstruktiver Rat an sie? Augen zu und immer schön weitermachen? Lass dich demütigen, lass dich respektlos behandeln. Wenn du Glück hast, ist die andere Frau irgendwann Geschichte.
So in etwa?

Zitat von Friaule:
Führt zu überhaupt gar nichts

Und das weißt du genau woher?

Zitat von Friaule:
Und ich finde es auch teilweise befremdlich.

Und ich finde es befremdlich, hier ausschließlich mit dem Ziel reinzugrätschen, andere User zu bashen und ihnen mitzuteilen, wie doof und sinnlos du es findest, was sie schreiben.
Noch befremdlicher finde ich es, sich dabei speziell auf die Damen und unter denen noch spezieller auf eine bestimmte Userin zu beziehen.

Zitat von Friaule:
Die Ehe hat gehalten und die letzten ~ 15 Jahre sind beide sehr vertraut und glücklich. Er bereut sein Verhalten von damals

Jo. Dazu wollte ich, als ich es las, genau dasselbe schreiben wie Alleswirdbesser. Sie ist mir zuvorgekommen.
Zitat von alleswirdbesser:
Und in den letzten 15 Jahren, hatte er vielleicht, je nach Alter, keine Möglichkeit mehr fremdzugehen

So manch alternder Casanova hat irgendwann schlicht keine Gelegenheit mehr fremdzugehen. Oder nicht mehr die Kraft dazu.
Dafür lässt er sich dann von der Frau, die womöglich jahrelang unter seinen Eskapaden gelitten hat, versorgen.
Ganz toll.
Kann man mögen und als Happy End betrachten. Muss man aber nicht.

04.10.2024 16:53 • x 10 #6310


MissLilly
Zitat von Friaule:
ch bleibe dabei - der TS wird nur selten wirklich geholfen.


Ja, wirklich schade..du selbst scheinst ganz offensichtlich ja leider auch keine echte Hilfe für die TE zu haben.. Und das obwohl deine EF vor 10 Jahren auch mal fremdverliebt war und ihr das ja erfolgreich aufgearbeitet habt...

04.10.2024 17:19 • x 7 #6311


HerrZ
Zitat von Friaule:
Hi. Das ist ja genau meine Kritik. Es macht es nicht besser, dass viele User derselben Auffassung sind. Das ist genau die Aussage.

Erstmal. Willkommen.
Oder willkommen zurück?

Tja. Mal mit dem Begriff Schwarmintelligenz auseinandergesetzt?
Für Fortgeschrittene: Wann/warum/wieso Menschen sich außerhalb stellen?
Wäre vllt. ein sinnbringenderes Ziel als hier eine einzelne Userin exemplarisch?

Zitat von Friaule:
Ich bleibe dabei - der TS wird nur selten wirklich geholfen. Es wird viel über sie und ihr Verhalten geschrieben und was man selber dazu so denkt. Führt zu überhaupt gar nichts. Und ich finde es auch teilweise befremdlich.

Ok. Dein Recht. Und das Schöne ist, Du kannst es hier sogar als außenstehende (Meinung) formulieren.
Was ich befremdlich finde, ist wenn Menschen mit den ersten Posts Kritik üben.
Oder wenn zwar darauf beharrt wird, dass eigenes Tempo, eigener Weg. Womit Du Recht hast. Aber das hallt nur halbherzig. Denn die eigene Geschichte (ich habe/konnte/durfte/musste .. bla) gilt dann doch als Legimitation für ne Meinung. Nur die Meinungen der Anderen. Die sind doof. Weil Gründe.
Was mich zurück zum Begriff Schwarmintelligenz führt.

Da Du mit der Art und Weise des Umgangs mit Dinania und den Inhalten nicht so einverstanden bist, dass dies Deine erste Betätigung hier ist: Ich warte neugierig auf Deinen sinn-, wert-, gehaltvollen Beitrag zu Dinanias Unterstützung. Deine Bemühung um die TE. Statt User-/Forenkritik zur Begrüßung.

04.10.2024 18:08 • x 8 #6312


MissLilly
Zitat von Ema:
Was ist eigentlich dein konstruktiver Rat an sie? Augen zu und immer schön weitermachen? Lass dich demütigen, lass dich respektlos behandeln. So in etwa?

Auch wenn die Frage nicht an mich ging so erlaube ich mir dennoch mal darauf zu antworten

Nach mittlerweile 421 Seiten und der Empfehlung von Experten die der Meinung sind, dass man den Menschen immer da aholen sollte wo er/sie gerade steht, finde ich sollte @Dinania genau das tun.. Nämlich immer schön genauso weiter machen, freudestrahlend dabei lächeln und ihren EM (das meine ich wirklich ernst) am besten 24/7 konsequent zu vernaschen versuchen.. Am besten geht sie hierfür vorher heisse (und ich meine wirklich ganz heisse) Dess. und Erwachsenspielzeug shoppen...Und wenn er dann mal wieder müde abwinken sollte, dann wäre es am sinnvollsten ihn nicht noch mehr zu überfordern, sondern ganz im Sinne der vollkommen Selbstlosigkeit einfach Hand anzulegen und ihm anbieten, dass er sich einfach mal treiben lassen und sich so richtig schön entspannen bzw verwöhnen lassen kann...
Besonders wichtig ist es dabei, sich absolut nicht beirren zu lassen oder gar vorschnell abzubrechen, denn es ist absolut wichtig die Demütigung und Respektlosigeit immer und immer wieder auszuhalten, bis das daraus das EIGENE und nicht mehr zu verdrängende Gefühl entsteht, persönlich den Erdkern erreicht zu haben..
Selbst Masochisten haben ihre Grenze und so etwas wie einen Selbsterhaltungstrieb..

04.10.2024 20:01 • x 3 #6313


Ema
Zitat von MissLilly:
Selbst Masochisten haben ihre Grenze und so etwas wie einen Selbsterhaltungstrieb..

Könnte funktionieren.

04.10.2024 20:08 • x 1 #6314


N
Zitat von MissLilly:
Selbst Masochisten haben ihre Grenze und so etwas wie einen Selbsterhaltungstrieb..

Haben die es wirklich? Habe mich oft gefragt.. ich hatte auch ein Gefühl Masochistin zu sein während dieser Zeit mit meinem Ex.
Ich habe es nicht genossen sondern erduldet einfach weitergemacht.
Die Masochisten geniessen das soweit ich weiss oder?

04.10.2024 20:20 • #6315


A


x 4