32370

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Scheol
@Dinania
Zitat:
ich weiß, dass der Weg für mich schwer wird, den ich gehen möchte. Aber ehrlich gesagt, werde ich einen anderen Weg nicht schaffen. Zumindest traue ich mir das momenten nicht zu.

Ich habe viel nachgedacht und ich liebe diesen Mann einfach so sehr, dass ich ihn auf keinen Fall verlieren möchte. Dafür nehme ich auch in Kauf, wie er sich verhalten hat und dass es eine harte Zeit ist. Wenn ich mir ihn und SIE zusammen vorstelle, wird mir einfach nur schlecht und auch wenn es kindisch ist und mich nicht weiterbringt, ich will nicht, dass SIE ihn mir wegnimmt und wenn ich dafür den Kontakt verbieten muss und auch mal Dinge tue, die vielleicht nicht ganz richtig sind, dann ist das so.

Das habe ich dir vor ca. 420 Seiten geschrieben warum das so ist.

Zitat:
Ihr habt mir gesagt, dass ich von IHR als Feindbild weg muss.
Ich weiß, was ihr meint und sehe auch, dass das Hauptproblem woanders liegt, aber momentan ist SIE die Einzige, die mir gefährlich werden könnte für meine Ehe.

Der einzigste der dir gefährlich werden kann ist dein Mann , der dich nicht als Frau , Partnerin, Gefährtin , Mutter , Ehefrau wahrnimmt.

Wut auf sie ist wie Gift zu trinken und zu hoffen das die andere Person stirbt.

Zitat:
Ich merke auch, dass ich mir zwischendurch was vormachen und mir selbst etwas schönrede........sooo toll waren die letzten Tage nicht. Sie waren normaler. Trotzdem wirkt er schnell genervt und trotzdem verbringen wir kaum Zeit zu Zweit und trotzdem hängt er abends viel am Handy.
Heute sind wir bei Freunden eingeladen. SIE ist auch dort. Ich habe einfach abgesagt. Er hat es einfach hingenommen und kein einziges Wort dazu gesagt.



Zitat:
Ich fühle mich oft alleine, aber sobald er mir Aufmerksamkeit schenkt, denke ich sofort, dass es das wert ist, dass ich das durchstehe, weil er einfach für mich der Einzige Mann ist, denn ich möchte.

Der Mensch ist so gestrickt das wenn er denkt das er gestoßen ist aus der Sippe , Angst bekommt.

Kinder die nicht gesehen werden, machen viel Theater bis hin das sie eine Schelle bekommen. Eine Schelle ist mehr aufmerksam als wie nicht gesehen zu werden.

Zitat:
Könnt ihr mir sagen wie ich es schaffen könnte einen Abend mit ihm zu verbringen, wo man sich annähern könnte. Ich will erst einmal Nähe und Spaß erzeugen und wenn das geklappt hat, kann ich auch wieder offener mit ihm sprechen
?

Im Normalfall erzeug man Anziehung in dem man sich entfernt.

Man sucht erst etwas , wenn man es vermisst.

Nur wirst du jetzt nicht in der Lage sein zu sagen ich hau mal 3,5,7 Tage ab und lasse den alleine, weil es für dich Kontrollverlust bedeutet durch das Geschehen in dir.

wenn ich jeden Tag meine Lieblingsspeise bekomme , wird mich das nach ein paar Tagen ab nerven , und wird nicht mehr mein Lieblingsessen sein, nur mal als Vergleich.

Du hast hier ein man der deine Anwesenheit als selbstverständlich sieht und auch das Gefühl haben wird das er machen kann was er will , sie wird schon bleiben.

rolle rückwärts „ Kinder gehen nur den Elternteil an , wo sie sich der Liebe sicher sein können auch wenn sie sich Kacke benehmen. Der Elternteil wo sie sich nicht sicher sind , da funktionieren sie“‘ Ich denke das er sich zu sicher ist bei deiner Person.

ich überlege , aber was will man machen wenn eine Seite nicht richtig will…., hier wird kein Abendessen bei Kerzenschein , ein Wochenendausflug , ein Abend alleine mit nettem Ausganb wo normale Paare sich freuen würden helfen.

weisst du , ein Abend wo er gelangweilt am Essen teilnimmt , ein Wochendausflug wo er unwillig mit fährt , das wird dir alle wehtun zu beobachten.

03.10.2024 16:36 • x 12 #6256


Heffalump
Zitat von Scheol:
Wut auf sie ist wie Gift zu trinken und zu hoffen das die andere Person stirbt.

Das muss man einfärben

03.10.2024 16:39 • x 10 #6257


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


N
Zitat von Dinania:
Ich fühle mich oft alleine, aber sobald er mir Aufmerksamkeit schenkt, denke ich sofort, dass es das wert ist, dass ich das durchstehe, weil er einfach für mich der Einzige Mann ist, denn ich möchte.

Genau dasselbe dachte ich auch damals.Ich war so fixiert er ist der einzige Mann denn ich will ich liebe ihn so sehr dass es weh tut. Ich konnte gar nicht vorstellen ohne ihn zu sein.
Das ist emotionale Abhängigkeit.Liebe ist Gefühl der Leichtigkeit, Respekts, harmonie Geborgenheit.
Bei Euch kommt es nur von deiner Seite und du denkst es ist nicht schlimm das wird schon.
Frage: wie würdest du reagieren wenn er dir eine Ohrfeige verpassen würde? Würdest du auch dann mit ihm zusammenbleiben?

03.10.2024 17:05 • x 13 #6258


Sitamun
Zitat von Dinania:
Ich merke auch, dass ich mir zwischendurch was vormachen und mir selbst etwas schönrede........

Wie habt ihr euch eigentlich genau kennengelernt?

03.10.2024 19:07 • x 2 #6259


madmellow
Darf ich hier nochmal nachfragen, wie alt Dinania ist? Kann sein, dass das schon gesagt wurde aber ihr Verhalten formatiert scheinbar diese Information wieder und wieder.

03.10.2024 19:26 • x 2 #6260


Heffalump
Zitat von madmellow:
Darf ich hier nochmal nachfragen, wie alt Dinania ist? Kann sein, dass das schon gesagt wurde aber ihr Verhalten formatiert scheinbar diese Information wieder und wieder.

laut Profil 49 aber das kannst sogar du heraus finden ohne zu fragen, einfach mit der Maus auf den Nick gehen

03.10.2024 19:30 • #6261


G
Zitat von Natasa:
Liebe ist Gefühl der Leichtigkeit, Respekts, harmonie Geborgenheit.

Ich ergänze das mal mit:. Für einander da sein, Vertrauen, nichts willentlich tun was dem LP weh tut
oder gar schadet, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Geborgenheit, Wertschätzung und tief empfundene und
gespürte Liebe und gemeinsam gelebte Werte im wir. Da das Leben, auch eine BZ/Ehe, nicht linear
ist, Menschen verschieden sind und auch äußere Dinge eine Rolle spielen können, müssen jedoch im
Einzelfall verschiedene Auffassungen einvernehmlich im Konsens mit Kompromissen gelösten werden,
ohne dass sich einer der LP verbiegen muss.
Zitat von Heffalump:
eh komm, das glaubst du doch selbst nicht. IHM was verbieten... Wenn er will, macht er - und wenn du nicht blind und taub bist - bemerkst du auch, das er VIEL am Handy ist! Er macht das, sie ist nur Nutznießerin. Hat sich ja nichts geändert. Um sich annähern zu können - müsste er wollen - und er will nicht, ...

Dinania, es hat sich also in der Zwischenzeit zwischen deinem Mann und dir nicht wirklich etwas ver-
ändert. Vor lauter Angst/Sorge in der Gemengelage etwas falsch zu machen, wartest du ab was pas-
siert. Kann man machen, aber:
- Damit verkaufst du dich bei ihm weiterhin weit unter Wert und schlimmer noch er wird den noch vor-
handenen Respekt voraussichtlich weiter verlieren.
- Was glaubst du welche Anziehung du mit deinem Verhalten über jetzt viele Monate hinweg bei ihm
noch) hast?
- Es ist ein Irrglaube, dass die andere Frau und Ex-Freundin die Ursache für eure Eheprobleme ist. Dein
EM ist die treibende, wie du im Chat nachlesen konntest, Kraft. Sie ist dir gegenüber zu nichts ver-
pflichtet, sondern dein EM. Er hat Grenzen eindeutig überschritten, Er kann das, weil er sich wohl
sicher war das mit dir machen zu können. Er sieht keinen Anlass an seinem Verhalten etwas zu
ändern.

Dinania, du kannst ihn nicht ändern, das kann er nur selber tun. Auch wenn ich mich wiederhole, du
kannst jedoch auf sein Verhalten Einfluss nehmen. Wenn Worte dazu nicht reichen, geht das nur in
dem du dein eigenes Verhalten ihm gegenüber merkbar änderst. Nur damit kannst du, wenn überhaupt,
sein Verhalten beeinflussen. Wenn er merkt, du entfernst dich von ihm, bist nicht mehr wie früher für
ihn da, regelst die Kinderbetreuung, gehst dich schick gemacht in deiner Kinder freien Zeit aus und
wirkst danach und direkt davor fröhlich und ausgeglichen, kann das bei ihm eine Verhaltensänderung
auslösen. Zunehmend, als Verstärkung, kann es zielführend sein, insgesamt für ihn nicht mehr, außer
der Elternebene, lesbar und berechenbar zu sein.

Es geht um eure Familie mit Kindern und Ehe und da sollte, da bisher dein Weg über viele Monate
hinweg nicht wirklich und nachhaltig erfolgreich war, zumindest über einen anderen Weg nachgedacht
werden. Es wäre doch schade, wenn genau dein Weg letztlich im Rückblick der eindeutig schmerz-
hafteste, aber dennoch erfolglose war und einen möglicherweise erfolgreicheren Weg nicht gegangen
bist. Wer für sich und seine Werte eintritt, kann verlieren. Wer das nicht tut, hat bereits verloren.

03.10.2024 19:41 • x 9 #6262


Waris07
Zitat von Dinania:
Also ich bin Anfang 40 und mit meinem Mann seit fast 18 Jahren verheiratet und haben 3 Kids.

Im Profil steht aber 49.
Nehmen wir die goldene Mitte - das wäre dann 45 ?

03.10.2024 19:42 • x 1 #6263


Heffalump
Zitat von Waris07:
Im Profil steht aber

ist das Alter per se nicht ega

03.10.2024 20:10 • x 2 #6264


Waris07
Zitat von Dinania:
Ich habe viel nachgedacht und ich liebe diesen Mann einfach so sehr, dass ich ihn auf keinen Fall verlieren möchte. Dafür nehme ich auch in Kauf, wie er sich verhalten hat und dass es eine harte Zeit ist.

Bei dem Satz kam bei mir gleich wieder eine Gedanke auf, welcher bei mir schon seit geraumer Zeit immer mal wieder aufkommt, wenn ich solche Sätze von dir gelesen habe.

Der da wäre: Du lebst von deiner Seite aus in absoluter Symbiose mit ihm. Du scheinst dich voll und ganz nur noch mit und über ihn zu definieren und wahrzunehmen. Es wirkt als könntest du dich als eigenständige Person gar nicht wirklich mehr spüren und sehen, kann das sein?

Und wenn ich meinen Gedanken diesbezüglich weiterspinne komm ich zum Ergebnis. Das dies 1. Keine gesunde Lebensweise ist und 2. du unter Umständen genau mit dieser unbewussten symbiotischen Verhaltensweise - diese absolute (klammernde) Fixierung auf ihn - ihm im laufe der Zeit, Stück für Stück eingeengt und die Luft genommen haben könntest.

Was - und das betone ich ausdrücklich - sein derzeitiges Verhalten und Gebaren in keinsterweise rechtfertigt.

Aber oft liest man ja hier und dort, dass Affären quasi eine Fluchtweg war / ist....

Zitat von Dinania:
Wenn ich mir ihn und SIE zusammen vorstelle, wird mir einfach nur schlecht und auch wenn es kindisch ist und mich nicht weiterbringt, ich will nicht, dass SIE ihn mir wegnimmt und wenn ich dafür den Kontakt verbieten muss und auch mal Dinge tue, die vielleicht nicht ganz richtig sind, dann ist das so.

Mit verbieten und kontrollieren wirst du aber meiner Meinung nach rein gar nichts verändern. Eher sogar wirst du damit genau das Gegenteil erreichen. Du treibst ihn damit noch weiter von dir weg.

Zitat von Dinania:
Ihr habt mir gesagt, dass ich von IHR als Feindbild weg muss.
Ich weiß, was ihr meint und sehe auch, dass das Hauptproblem woanders liegt, aber momentan ist SIE die Einzige, die mir gefährlich werden könnte für meine Ehe.

JA von dem - Sie ist der Feind musst du weg.
Und NEIN - von ihr geht nicht die eigentliche Gefahr aus. Die liegt schon ganz klar bei ihm oder willst du jetzt jede Frau die seinen Weg kreuzt zukünftig wegbeißen?
Wäre auf Dauer doch auch keine Lösung und würde dich nur noch mehr zermürben.

Zitat von Dinania:
Ich merke auch, dass ich mir zwischendurch was vormachen und mir selbst etwas schönrede........sooo toll waren die letzten Tage nicht. Sie waren normaler. Trotzdem wirkt er schnell genervt und trotzdem verbringen wir kaum Zeit zu Zweit und trotzdem hängt er abends viel am Handy.

Ha, du merkst es also schon selber. So langsam sickert die Realität zu dir durch.

Zitat von Dinania:
Heute sind wir bei Freunden eingeladen. SIE ist auch dort. Ich habe einfach abgesagt. Er hat es einfach hingenommen und kein einziges Wort dazu gesagt.

An für sich gut gelöst.
Ich hätte es aber besser gefunden wenn du nur für dich abgesagt hättest und ihn frei entscheiden hättest lassen, ob er ohne dich dort hin gehen möchte.

Zitat von Dinania:
Ich fühle mich oft alleine, aber sobald er mir Aufmerksamkeit schenkt, denke ich sofort, dass es das wert ist, dass ich das durchstehe, weil er einfach für mich der Einzige Mann ist, denn ich möchte.

Wie sieht denn diese Aufmerksamkeit konkret aus?
Magst du mir/ uns davon erzählen?

Zitat von Dinania:
Könnt ihr mir sagen wie ich es schaffen könnte einen Abend mit ihm zu verbringen, wo man sich annähern könnte. Ich will erst einmal Nähe und Spaß erzeugen und wenn das geklappt hat, kann ich auch wieder offener mit ihm sprechen

So hart es jetzt ist - und ich habe mir wirklich lange den Kopf darüber zerbrochen, ob mir dazu was passendes einfällt - bin aber zum gleichen Ergebnis gekommen wie einige andere bereits.

Du kannst gerade nichts tun oder machen. Er kann/ will von sich aus das nicht. Und um dir eine weitere Zurückweisung / Kränkung zu ersparen kann ich dir nahe legen. Lass es.

Schau stattdessen auf dich und tue dir was gutes. Ganz für dich alleine - ohne ihn.


Zitat von Dinania:
Jetzt musste ich echt lachen
Danke für deinen lieben Beitrag und entschuldige das grau Haar

Schön, dass ich dich zum Lachen gebracht habe. Vielleicht sollte ich genau das öfters mal tun - um dich aufzuheitern.

03.10.2024 20:26 • x 11 #6265


Zweite-Welle
@Dinania gibt es etwas was du für deinen Mann machst, z.B. Hemden bügeln, Schuhe,oder Kleidungsstücke wegräumen, o. ä., wozu du aber eigentlich keine Lust hast?
Wenn ja, dann mach das in Zukunft nicht mehr.
Nichts zu ihm sagen, einfach diese eine Tätigkeit nicht mehr machen.
Dann schau mal was passiert.

04.10.2024 03:16 • x 4 #6266


B
@Dinania

Du schreibst, du kannst keinen anderen Weg gehen als abzuwarten, die aufmerkeitskrumen aufzusaugen und IHR die Verantwortung zuzuweisen. Du hebst deinen Mann auf ein Podest und starrst nach oben.
Und dann fragst du hier nach einem Liebeszauber.

Das Gute ist, aber es ist wirklich nur ein winziges Schrittchen:
Du hast erkannt, dass es andere Wege im Umgang mit der Sache gibt.

Du hast hier verschiedene Seiten geschildert bekommen zu was Liebe und eine erfüllende Beziehung ausmachen kann.
Nicht einer schreibt, dass es ausreicht, auf Krümel zu warten. Es wurde aber der Begriff Symbiose geschrieben, dass trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut.
Letztendlich wäre mein Vorschlag, weiter in der Therapie deine wäre Person zu finden um dann auch die Kraft zu haben, deinem Mann selbstbewusst gegenüber zu treten.
Und wenn du erkennst, dass du diesen Kerl nicht brauchst, sondern möchtest wird eine neue Dynamik anfangen.

04.10.2024 08:02 • x 7 #6267


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Und wenn du erkennst, dass du diesen Kerl nicht brauchst

kann das extrem reizvoll wirken - was wiederum das gesuchte Zaubermittel sein könnte

04.10.2024 08:04 • x 3 #6268


Blind-Meg
Zitat von Dinania:
Wie oben geschrieben würde ich am liebsten etwas für mich machen und ihn einfach mal ignorieren, aber da ist meine Angst einfach zu groß, dass SIE das dann ausnutzt und auf Angriff geht

Was glaubst du, würde dein Mann tun, wenn du ihn einfach mal ignorieren würdest?

04.10.2024 09:16 • #6269


MissLilly
Zitat von Blind-Meg:
Was glaubst du, würde dein Mann tun, wenn du ihn einfach mal ignorieren würdest?

In diesem Stadium ist sie doch schon längst angekommen....

04.10.2024 09:21 • x 1 #6270


A


x 4