32366

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Sitamun
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber wenn du die Weisheit so mit dem Löffel gefuttert hast und ganz genau weißt wer wieso und warum... Dann bitte nur her damit.
Ich lausche ergriffen.. ?

Warum so garstig. Alles gut.

Ich fand deinen Text nur so niederschwingend, runterziehend. Meine Meinung darf ich ja haben oder geht das auch nicht?

Aber du machst das schon. Bist ja sehr forenerfahren und für viele eine tolle Hilfe.

01.10.2024 20:08 • x 1 #6196


M
Hier ein älterer Thread von einem Mann, wiederbelebt durch nachfragen. Aus dem Eingangstext:
Zitat von CeBa:
Ein gutes halbes Jahr später hatte meine Ex mich mehr, oder weniger damit überfallen, dass sie sich von ihrem Mann getrennt hat und nun ihr Haus verkauft. Ich aber, konnte einfach diesen Schritt nicht gehen und war stattdessen nur noch ein Ar. und habe meiner Frau die Liebe entzogen, in der Hoffnung, dass sie für mich den Schritt der Trennung geht. Das hat sie aber nicht gemacht und hat immer verzweifelter an der Ehe festgehalten,

01.10.2024 20:19 • x 7 #6197


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


KuddeI7591
Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist eine Tatsache, dass die beste Beziehung nicht vor fremdverlieben oder fremdgehen ...

Wir wissen alle... ohne Ausnahme... dass es den Stein der Weisen nicht gibt. Hätte jemand diesen Stein..... ein neuer Milliadär wäre geboren.

Dass es auch ohne diesen Stein geht, beweisen die Leute, die dieses Forum, oder andere ähnliche, NICHT aufsuchen (wollen/brauchen).

Die Argumente, was alles zu Trennungen führt/führen kann.... aus Selbstschutz zur eigenen Beruhigung und Rechtfertigung angeführt.

01.10.2024 20:25 • #6198


Kampfschnake
Zitat von KuddeI7591:
Hätte jemand diesen Stein..... ein neuer Milliadär wäre geboren.

Glaub ich nicht. Um ihn mehrfach verkaufen zu können, müsste der Stein zersplittert werden. Um ihn millionenfach verticken zu können, müsste er gemahlen werden - zu Sandkörnern.

Es ist anzunehmen, dass der Stein durch dieses Procedere seine Wirkung (Weisheit) verliert. Quasi Teilzeit - Weise hervorbringt - da versandet.

Und wäre wieder alles beim alten.

Vielleicht ist es genauso in grauer Vorzeit geschehen....

01.10.2024 21:08 • #6199


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich lausche

eine durchaus mögliche Konsequenz vor Augen zu führen, ist doch nichts schlimmes - es kann durchaus dazu motivieren, sich damit etwas mehr damit auseinander zu setzen. Ist ja nicht so, das Dinania extrem aktiv sich hier beteiligen würde.

lässt Raum für Spekulation (Spekulatius-Kekse) und vieles mehr.
Nicht ärgern - nur wundern

02.10.2024 06:43 • x 1 #6200


brokenforever
Zitat von thegirlnextdoor:
Vielleicht sollte aber auch mancher mal einen Blick in diesen Thread werfen... Da tanzt ein Paar glücklich, voller Liebe, Nähe, Kribbeln und Knistern durch 11 Jahre... voller Zuwendung, Nähe und Hingabe... und plötzlich verliebt ER sich fremd und es ist mit einem Schlag aus. Und die Moral von der Geschicht..? - Da ...


Come on...
Bis auf Herzchen schicken und Zärtlichkeiten austauschen sind in diesem von dir genannten Thread keine wesentlichen Hinweise für eine stabile Ehe. Die TE hat dies vielleicht so empfunden. Möglicherweise auch ihr Mann. Und dann kam halt die Nummer am Dixi-Klo und plötzlich war alles anders.

Ich denke nicht, dass man solche Geschichten überhaupt vergleichen kann. Das einzige gemeinsame zu Dinanias Story ist die Tatsache, dass von zumindest einem Partner die Beziehung/Ehe als super-tuttifrutti empfunden wurde.
Das ist aber auch schon alles. Und sagt genau GAR nix über die Qualität der Bindung aus.

Für den Fremdgeher/Warmwechsler kann man ja nicht sprechen - unsere Ehe war perfekt - nein, war sie nicht. Sonst wäre er/sie nicht ausgebrochen.
Irgendwas hat gefehlt, auch wenn sich dessen niemand wirklich bewusst war. (Meistens Anziehung, die in einer langjährigen Beziehung zu erhalten ist Königsklasse)
Hinterher ist man dann eben schlauer.

Ich bleibe dabei. Eine richtig stabile Beziehung, die auf Ehrlichkeit, Vertrauen (vor allem ANvertrauen..), Offenheit, Kommunikation und damit echter Nähe basiert, die wird nicht durch Seitensprung/Fremdverliebtheit zerstört. Die kann sowas überwinden und gegebenenfalls sogar wachsen.
Voraussetzung ist eben, beide wollen.

02.10.2024 09:53 • x 10 #6201


Ema
Zitat von brokenforever:
Bis auf Herzchen schicken und Zärtlichkeiten austauschen sind in diesem von dir genannten Thread keine wesentlichen Hinweise für eine stabile Ehe. Die TE hat dies vielleicht so empfunden. Möglicherweise auch ihr Mann. Und dann kam halt die Nummer am Dixi-Klo und plötzlich war alles anders.

Ich stimme dir zu und gehe noch ein Stückchen weiter:

ImVerlaufe des oben genannten Threads wurde immer deutlicher, dass die im Eingangspost beschriebene eheliche Harmonie so nicht stimmen kann.
Alle möglichen Anzeichen einer Entfremdung, die ganz deutlich und jedem ersichtlich vorhanden sind, wurden im Eingangspost schlicht weggelassen und tauchten im Verlauf des Threads erst nach dezidierter Nachfrage auf.

Ich vermute, dass es ein Stück weit ein erklärbares psychologisches Phänomen ist, wenn der Partner sich (augenscheinlich) so plötzlich und aus dem Nichts trennt - ohne vorherige Warnzeichen, was in Wahrheit ja gar nicht der Fall ist.

Die Ehe wird idealisiert, etwaige schon lange schwelende Probleme werden ausgeblendet und die neue Partnerin (bzw. das neue Objekt der Begierde des Ehemanns) wird nach Kräften dämonisiert. Denn irgendwer muss ja schuld sein an der MIsere.
In obigem Thread läuft das alles wie nach Lehrbuch: Alles war wunderbar, alles war harmonisch und die Neue wird grundsätzlich nur als Schla.mp.e oder gar H.ur.e bezeichnet.
Alles Tendenzen, die sich genauso auch hier abzeichnen, wenngleich Dinania in ihrer Wortwahl gemäßigter ist und sich solcher Bezeichnungen enthält.
Aber die Quintessenz ist dieselbe: SIE ist im Prinzip an allem schuld und hat den Mann verführt und somit diese perfekte Ehe in Gefahr gebracht.

02.10.2024 10:12 • x 10 #6202


brokenforever
Zitat von Ema:
Ich stimme dir zu und gehe noch ein Stückchen weiter: ImVerlaufe des oben genannten Threads wurde immer deutlicher, dass die im Eingangspost beschriebene eheliche Harmonie so nicht stimmen kann. Alle möglichen Anzeichen einer Entfremdung, die ganz deutlich und jedem ersichtlich vorhanden sind, wurden im Eingangspost ...

Absolut.
Jetzt, wo ich in dem Thread so quergelesen habe, bin ich richtig erstaunt: 1:1 selbes Schema wie hier.
Jedoch der große Unterschied - in ihren letzten Beiträgen blickt Melassi aber von außen auf ihre Situation und lenkt ein, ihr Empfinden über die Ehe war doch subjektiver als angenommen. Eigene Anteile werden erkannt. Der Konfrontation wird sich mutig gestellt. Fokus auf sich selbst.

Das fehlt hier völlig. Da wird noch in Phase Verdrängung rumgeschwirrt. Hier ist noch Mai.

02.10.2024 10:38 • x 7 #6203


Ema
Zitat von brokenforever:
Das fehlt hier völlig. Da wird noch in Phase Verdrängung rumgeschwirrt. Hier ist noch Mai.

Ganz genau.
Dinania ist wirklich hartnäckig darin, vor bestehenden Defiziten in ihrer Ehe, die absolut nichts mit der Affäre ihres Mannes zu tun haben, die Augen zu verschließen.
Seine Respektlosigkeit, seine Dreistigkeit ihr gegenüber, die Unfähigkeit der beiden, offen miteinander zu reden - all das blendet sie stur aus.
Für sie wäre immer noch alles ganz wunderbar, wenn nur SIE nicht wäre.

Darin, die Realität nicht einmal in Ansätzen wahrhaben zu wollen, ist Dinania ziemlich einzigartig.

02.10.2024 10:48 • x 6 #6204


S
Aber @thegirlnextdoor hat ja nicht unrecht. Solche Ehen gibt es zuhauf, die trotzdem ewig halten und niemand fremdgeht. Und am Ende für den hinterbliebenen Partner die Welt untergeht, wenn der andere weg ist. Schon lange ein Gefühl der Unzufriedenheit zwar, welches auch niemand so richtig benennen kann. Und die meiste Zeit läufts doch auch ganz gut. Es gibt immer wieder Phasen der Zufriedenheit. Wenn man ehrlich ist, kann und will niemand wirklich reden, sogar eine gewisse Aggressivität herrscht vor. Trotzdem empfindet man das ganze als ok und geht davon aus, dass es auch ein Stück weit normal ist. Und wehe jemand spricht schlecht über den Partner.

Man weiß es ja oft gar nicht besser. Woher auch, wenn man seit der Jugendzeit mit dem selben Menschen eine Beziehung führt? Wir sind alle getrennt, hart auf dem Boden aufgeschlagen, dadurch über die Maßen reflektiert, mit anderen Erfahrungen konfrontiert worden. Oft bleibt das aber im gewohnten Einheitsbrei aus. Solange kein wirkliches Pfund kommt, ändern viele Menschen nichts.
Hier kommt aber grad ein Pfund auf die TE zu...das ist Neuland und sehr beängstigend.

02.10.2024 13:23 • x 4 #6205


Sitamun
Zitat von brokenforever:
Das fehlt hier völlig. Da wird noch in Phase Verdrängung rumgeschwirrt. Hier ist noch Mai.

Ja, aber nicht jede/r mag sich hier zum 1000sten Mal im Kreis drehen. Ich hätte dem Mann schon lange den Schuh gegeben, aber das möchte die TE nicht. Sie möchte nicht sprechen, sondern Mutti sein.

Das gilt es zu akzeptieren und nicht noch Dämonen an die Wand zu malen.

Wie heißt es so schön:

Wenn man nichts helfendes oder tröstendes zu sagen hat: Fresse halten.

02.10.2024 13:34 • #6206


Sliderman
Zitat von Sitamun:
Wenn man nichts helfendes oder tröstendes zu sagen hat: Fresse halten.

Der Sinn dieses Forums sind aber unterschiedlichste Perspektiven , Meinungen und kontroverse Diskussionen.
Klartext kann auch sehr hilfreich sein.

02.10.2024 13:39 • x 5 #6207


brokenforever
Zitat von Sitamun:
Wenn man nichts helfendes oder tröstendes zu sagen hat: Fresse halten.

Das war doch hoffentlich sarkastisch gemeint, oder?
Ansonsten: Fettes NEIN, jemanden in seiner Opferhaltung zu bestärken und so die Möglichkeit zur Selbsthilfe erschweren ist definitiv nicht “helfend”

Es ist fast schon witzig, dass das einige die TE hier so vor der Realität schützen möchten. Das ist nicht gut.
Es verhindert Entwicklung.

Wie heißt es so schön “die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar”

02.10.2024 13:49 • x 9 #6208


Sliderman
@brokenforever
Sehe ich auch so!

Es bringt gar nichts TE`s immer nach dem Mund zu reden. Dann hätte jeder Thread max. 2 Seiten und über kurz oder lang, könnte das Forum geschlossen werden...

02.10.2024 13:54 • x 1 #6209


DieSeherin
Zitat von Sliderman:
Es bringt gar nichts TE`s immer nach dem Mund zu reden.


obwohl ich echt neugierig bin, ob @Dinania uns nicht alle überrascht und mit der überzeugung, dass ihr weg für ihre ehe der richtige ist, recht hat.

02.10.2024 13:58 • x 2 #6210


A


x 4