32536

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

brokenforever
Zitat von SchlittenEngel:
Was der TE nicht hilft, sollte hier keine Platz finden. Eigentlich ganz naheliegend oder?

und wenn du denkst, es hilft der TE ihr zu unterstellen, dass sie ja nur an Haus und Pool festhält, dann haben wir da wohl schlicht unterschiedliche Vorstellungen von Hilfe.

Ich weiß nicht, wo du liest, dass ihr das unterstellt wurde.

Es ist lediglich als möglicher Grund angeführt worden, weshalb manche, einige, viele Menschen (vielleicht auch die TE, das wissen wir nicht) in einer unglücklichen Ehe verharren.
Es wurde weder bewertet, noch wurde die TE angegriffen.

Und ob solche “nicht gern gelesenen” Zeilen ihr helfen oder nicht, kannst du auch nicht beurteilen.

26.09.2024 15:32 • x 5 #6106


G
Zitat von SchlittenEngel:
Alle Achtung, wie viel Weisheit hier im Thread versammelt ist.

Jeder weiß, wie ( mies) die Ehe - natürlich schon immer - war.
Jeder weiß, was der EM empfindet und was natürlich nicht und auch nie mehr empfinden kann.
Jeder weiß, wie alles weitergeht.
Jeder weiß, was Dinania alles ganz ganz anders machen müsste und natürlich nicht machen darf, weil sie das ablehnen.
Und natürlich dürfen die nicht fehlen, die wissen, dass Dinania nur wegen Haus mit Garten und Pool an der Ehe festhält.

Zitat von brokenforever:
Manche Meinungen sind halt halt - sagen wir mal: ungemütlich - zu hören bzw lesen, das macht sie aber nicht minder wertvoll oder gar unangebracht. Was einem selbst nicht behagt, soll wohl hier keinen Platz haben? Ich denke gerade daran, wie jemand, der gerade ne Schweinsstelze isst, sein Gegenüber anschnauzt, es ...

Es gab, nachlesbar, vereinzelt Beiträge die auf das was @SchlittenEngel in einer der Punkte auf-
geführt hat, auch für mich zutreffend ist.

Ob eine Meinung wertvoll oder unangebracht ist, liegt im Auge des Betrachters. Aus meiner Sicht
hat das bewerten von anderen Beiträgen oder zu sedieren und/oder persönlich werdend mit einer
Hilfestellung für einen TE wenig bis nichts zu tun.

In einem Forum, wie diesem hier, ist es gerade die Meinungsvielfalt, die besonders wertvoll für
einen TE sein kann, da dieser sich das für ihn richtige heraussuchen kann. Ich gebe zu bedenken,
das Ratschläge für einen real hier Hilfe suchenden Schläge sein sein können mit ungewollten
Folgen.

Ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen.

26.09.2024 15:40 • x 5 #6107


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


MissLilly
Zur Erinnerung ..da es ja schließlich um das geht, was die TE denkt und will oder eben nicht denkt und will ...

Zitat von Dinania:
Ich habe hier so viel Gegenwind bekommen, dass ich zwischenzeitlich nicht alles erzähle. Allerdings bringt das ja auch nichts. Dann könnte ich es auch gleich bleiben lassen, hier zu schreiben...


Zitat von Dinania:
Ich weiß ihr meint es gut.....

Zitat von Dinania:
und ich weiß, dass ihr mir helfen wollt.

Zitat von Dinania:
Ich lese hier alles, finde vieles an Vorschlägen auch gut, aber könnte diese niemals umsetzen, weil es nicht zu mir passen würde und weil ich es auch nicht könnte oder möchte.

Zitat von Dinania:
Ja, es tut mir gut. Und oft ist es auch schmerzhaft. Aber ich hatte schon gesagt, dass ich vielleicht auch genau das schmerzhafte lesen muss, um irgendwie weiterzukommen

26.09.2024 15:41 • x 1 #6108


S
@brokenforever

Ja, das war sicher wohlwollend gemeint, und stand nur zufällig hier im thread.

Worüber soll hier eigentlich grad diskutiert werden?

Ich hab geschrieben, wie ich! es wahrnehme, ( was btw. ich allein entscheide) und du kannst es doch sehr gern anders sehen und auch selbst entscheiden, ob du dich angesprochen fühlen willst.

Alles weitere kann dann gern per pn mitgeteilt werden, da wir uns ja anscheinend zumindest einig sind, dass hier die Hilfe für Dinania Inhalt sein sollte.

26.09.2024 15:41 • x 1 #6109


KuddeI7591
Zitat von brokenforever:
Ich weiß nicht, wo du liest, dass ihr das unterstellt wurde. Es ist lediglich als möglicher Grund angeführt worden, weshalb manche, einige, viele Menschen (vielleicht auch die TE, das wissen wir nicht) in einer unglücklichen Ehe verharren. Es wurde weder bewertet, noch wurde die TE angegriffen. Und ob solche ...

ob das jetzt das Haus oder der Pool ist... ob Hund, Katze, Maus, what ever ist, weshalb die TE, bzw. ihr EM nicht in letzter Konsequenz handeln, spielt doch keine Rolle. Es ist in der Tat auch da wild spekuliert worden, WARUM TE und EM in ihren Positionen verharren.... ohne das die TE einen Anhalt dazu gegeben hätte.

NIEMAND ist bei den Gesprächen der TE und ihrem EM dabei. Die TE teilt das mit - wenn überhaupt - was sie mitzuteilen gedenkt. Das ist ihr gutes Recht. Und die Spekulationen, die Vermutungen, die Unterstellungen/Behauptungen schießen umgehend ins Kraut.

Stichwort - Unrecht tun....der TE und dem EM oder beiden oder der Flamme des EM, oder oder oder.

Wir können/müssen ja spekulieren, weil die TE nichts weiter angibt! Ja.... das darf die TE - NICHTS weiter angeben, als das, was sie für mitteilenswert hält.

Und da sie nicht/s mehr mitteilt... wird dennoch fleißig weiter ins Kraut geschossen!? Ist ja ein anonymes Forum, ist ja dann auch egal? Na dann...

...ich stelle mir vor, es wäre andersherum - eine/r der vermeintlichen Helfer/innen säße im Boot der TE, des EM und würde in gleicher Weise derart behandelt...

@Gast2000
Zitat:
Ich gebe zu bedenken,
das Ratschläge für einen real hier Hilfe suchenden Schläge sein sein können mit ungewollten
Folgen.

das ist der springende Punkt.... die Folgen trägt der Hilfesuchende - positive wie negative.

Und WER um Hilfe ersucht, ist empfänglicher geworden... und damit in einem anderen Boot sitzend, als die/der, die/der Hilfe vermitteln möchte.

Mir scheint, dass das durchaus und einigermaßen oft außer Acht gelassen wird. Denn auch die/der, die/der helfen möchte, steht in einer gewissen Verantwortung.

26.09.2024 15:49 • #6110


brokenforever
Zitat von SchlittenEngel:
Alles weitere kann dann gern per pn mitgeteilt werden, da wir uns ja anscheinend zumindest einig sind, dass hier die Hilfe für Dinania Inhalt sein sollte.

Bist du Moderatorin?


Hilfe kann auch sein, sie nicht in ihrer Opfer-Haltung zu bestärken, sondern sie zum Aufbau eines Selbstwerts zu motivieren.
Das beinhaltet halt auch Selbstkritik.

26.09.2024 15:49 • x 7 #6111


MissLilly
Ich habe dieses Forum so verstanden, dass es durch das kundtun vielfältiger Meinungen die meist auf persönlichen Erfahrungswerten basieren, Hilfe zur Selbsthilfe anbietet. Und das übrigens nicht nur für Menschen die hier ein eigenes Thema erstellen, sondern für ALLE;)
Und ALLE beinhaltet eben nicht nur die TE's und die User die sich schriftlich beteiligen, sondern auch jene User die hier unsichtbar sind und nur ganz still mitlesen..

26.09.2024 15:56 • x 8 #6112


KuddeI7591
Zitat von brokenforever:
Bist du Moderatorin? Hilfe kann auch sein, sie nicht in ihrer Opfer-Haltung zu bestärken, sondern sie zum Aufbau eines Selbstwerts zu motivieren. Das beinhaltet halt auch Selbstkritik.

Weißt du mit Bestimmtheit, ob die TE Selbstkritik übt...oder eben nicht? Hat sie sich in irgendeiner Form dazu geäußert?

Selbstkritik besagt auch, dass vermeintliche Helfer/innen sich dieser AUCH zu stellen haben.

@MissLilly

es kommt jeweils auf den Rahmen an...vor allem im Umgang miteinander. Den Rahmen
umfassen TE, stille Leser wie auch die aktiven Schreiber/innen. Und der Rahmen ... war
der immer gewahrt?

Grundsätzlich gebe ich dir Recht.... so kenne ich das auch aus dem real life....

... und das beinhaltet dennoch, NO GO´s anzusprechen..in der virtuellen wie realen Welt!

26.09.2024 16:00 • #6113


Sliderman
Zitat von SchlittenEngel:
Was der TE nicht hilft, sollte hier keine Platz finden.

Wer bestimmt denn, was der TE hilft, oder nicht? Du vielleicht?

26.09.2024 16:04 • x 6 #6114


MissLilly
Zitat von KuddeI7591:
Den Rahmen
umfassen TE, stille Leser wie auch die aktiven Schreiber/innen.

WO bzw. WIE genau umfassen stille Mitleser den Rahmen ?

26.09.2024 16:06 • x 1 #6115


KuddeI7591
Zitat von MissLilly:
WO bzw. WIE genau umfassen stille Mitleser den Rahmen ?

...indem sie lesen.... wie du, wie ich... and the other ones!

Gibt etliche stille Leser/innen, denen das Mitlesen vollkommen ausreicht.

Hab ich anfangs auch gemacht.

Gibt auch Mitleser/innen, denen das Mitlesen reicht, sich NICHT selbst
einzubringen, um nicht über den Mund gefahren zu werden

26.09.2024 16:08 • x 2 #6116


DieSeherin
ich lese gerade nur still mit, weil ich echt nervig finde, wieviele beiträge so zusammenkommen, die sich null um das eigentliche thema drehen, sondern um die art des diskutierens und die diskutanten

26.09.2024 16:09 • x 12 #6117


MissLilly
Zitat von KuddeI7591:
..indem sie lesen.


Sorry, aber User die hier nur still mitlesen und nix schreiben, gestalten sicher nicht den Rahmen eines Threads mit

26.09.2024 16:12 • x 1 #6118


S
Zitat von SchlittenEngel:
und wenn du denkst, es hilft der TE ihr zu unterstellen, dass sie ja nur an Haus und Pool festhält,

Ach komm…dass das ein möglicher Grund sein kann, dass jemand an einer Ehe festhalten will, ist doch keine Raketenwissenschaft. Und zwar auf beiden Seiten.

Und gemäß seinem Verhalten der TE gegenüber und was er der anderen Frau so alles geschrieben hat und wohl auch nicht damit aufhören „kann“, also will, liegt der Verdacht schon nahe. Er könnte der anderen Dame natürlich auch eine Geschichte vom Pferd (dass er sie liebt und sie genau die Frau wäre, die er immer wollte…oder so ähnlich) erzählen. Warum sollte er das aber tun? Sie sind alle befreundet, er muss sie nicht zwingend warmhalten oder beschwichtigen, S. gabs wohl noch nicht. Sollte er eine S. Affäre suchen oder sich Bestätigung holen wollen, gäbe es noch eine Menge cliquenfremder Frauen, wo er das tun könnte, ohne in ein Wespennest zu stechen.
Das ist auch jetzt nicht DIE Schlussfolgerung schlechthin. Es ist eine Möglichkeit. Dianina sollte sich aber davor „schützen“ und versuchen ihren Selbstwert wiederzufinden, um das nicht aushalten zu müssen, wenn es diesen Anschein hat. Aktuell will sie nur, dass er bleibt, koste es was es wolle. Das wird aber auf Dauer eher nicht so bleiben. Sie leidet ja unter dieser Gefühlsarmut zwischen den beiden jetzt schon.

Ich lese aus den Beiträgen fast ausschließlich heraus, dass niemand will, dass sie sich völlig aufgibt und am Ende zusammenbricht. Ich halte das für nicht unwahrscheinlich.
Aber vielleicht lese ich auch selektiv?!

26.09.2024 16:13 • x 6 #6119


KuddeI7591
Zitat von DieSeherin:
ich lese gerade nur still mit, weil ich echt nervig finde, wieviele beiträge so zusammenkommen, die sich null um das eigentliche thema drehen, sondern um die art des diskutierens und die diskutanten

die unzähligen Wiederholungen...auch eine Art des Diskutierens, die aber durchgewinkt wird?! Unzählige Winderholungen - die themenrelevanten meine ich.... bringen der TE was ein? NIX.. oder?!

26.09.2024 16:16 • x 3 #6120


A


x 4