33374

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

M
Zitat von BernhardQXY:
Mit einer klaren Ansage erreichen ich eines: ich positionieren mich und unterm Strich lautet die Botschaft:
Horche gut zu. Ich liebe dich und ich möchteit dir zusammen leben.
Ich bin aber nicht darauf angewiesen.
Wenn du das nicht möchtest, werde ich dich nicht daran hindern zu gehen.
Denn ich erlebe dich anders und abwesend. Das ist nicht die Beziehung die ich möchte.

Das sehe ich auch so. Eine Ansage ist keine „Drohung“ oder gar „Erpressung“. Wenn ich nicht bereit bin für mich einzustehen, dann ist die Augenhöhe futsch.

Der Mann von @Dinania hat bisher alles abgestritten, ist mehr und mehr abwesend, distanziert, meidet mittlerweile jede Zweisamkeit. Intimes passiert noch, aber merklich weniger. Sie weiss es, er weiss es.

Das ist keine Beziehung/Ehe mehr. Jeden einzelnen Tag spielen beide Theater, und das seit Monaten.

Wie @Dinania zu dem Schluss kommt, dass sie mit lieb zu ihm sein, mit Versuchen ihn zu verführen, mit dem Auspacken von alten Zukunftsplänen ihre Ehe retten zu können ist mir schleierhaft. Er blockt alles ab. Dinania lässt es zu, ist ihm gefühlt immer mehr zugewandt, je mehr er sich distanziert. Das Ungleichgewicht lese sich als unerträglichen Zustand.

Dinania hat sich die letzen Monate oft die Finger auf der heissen Herdplatte verbrannt, dennoch greift sie immer wieder hin. Für mich unverständlich. Die Erfahrung hat ihr doch gezeigt, dass ihr Weg nichts bringt.

Dinania glaubt, das liegt an IHR. Das halte ich für einen Irrtum. SIE ist das Symptom, nicht die Ursache. ER hat sich meiner Ansicht nach entliebt, bevor es mit IHR losging.
Zitat von Kampfschnake:
vor dem ganzen Theater waren genau diese Freizeitbeschäftigungen normal. Und Du hättest Spaß mit den Frauen gehabt.

Jetzt möchtest Du mit dem Ehemann gemeinsame Zeit verbringen, um das Rad zurück zu drehen. Weit zurück. (Kenn ick.) Geht aber nicht. Weil länger her. Bisschen bitter jetzt. (Understatement)

Ich denke, dass so ein Kugelblitz (Metapher für SIE) ganz oft in langen Partnerschaften einschlägt. Und dann kracht es im Gebälk. Deinen Mann hat es jetzt erwischt. Und dadurch fällt auch Dir auf, was Dir fehlt. Und deshalb euch beiden.

25.09.2024 15:42 • x 8 #6001


brokenforever
Zitat von mitBauchweh:
Dinania hat sich die letzen Monate oft die Finger auf der heissen Herdplatte verbrannt, dennoch greift sie immer wieder hin. Für mich unverständlich. Die Erfahrung hat ihr doch gezeigt, dass ihr Weg nichts bringt.

Aber nein, sie ist in ihrem Ermessen höchst erfolgreich - ihr Mann ist ja immerhin noch bei ihr.

Sie macht sich selbst und allen hier was vor. Es ist wirklich sinnlos, noch helfen zu wollen.

25.09.2024 16:03 • x 5 #6002


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Sliderman
Zitat von mitBauchweh:
ER hat sich meiner Ansicht nach entliebt, bevor es mit IHR losging.

Genau das ist es! Es war vorher für Ihn schon nicht mehr das Gelbe vom Ei...

25.09.2024 16:13 • x 2 #6003


KuddeI7591
Zitat von mitBauchweh:
Das sehe ich auch so. Eine Ansage ist keine „Drohung“ oder gar „Erpressung“. Wenn ich nicht bereit bin für mich einzustehen, dann ist die Augenhöhe futsch. Der Mann von @Dinania hat bisher alles abgestritten, ist mehr und mehr abwesend, distanziert, meidet mittlerweile jede Zweisamkeit. Intimes passiert ...

die meisten Leser/innen unterschreiben das, was du angeführt hast - es kommt aber nichts an - den Anschein hat es. Die TE darf das.... nichts bei ihr ankommen lassen.

Eben las ich, dass die TE sich nicht geäußert haben, dass sie kein Input mehr haben wolle. Solange schreibe ich auch noch...ließ der User wissen.

Gibt es noch Neues an Input, was der TE nicht schon zur Verfügung gestellt worden wäre? Wollte die TE überhaupt Input...oder nur etwas loswerden!? Dass sie nicht mal Resonanz wollte? Sie gibt auf gestellte Fragen selten bis gar nicht konkrete Antworten.

Ein wirklich GUTER profihafter Therapeut hätte das längst von sich aus beendet, ihr einen guten Kollegen empfohlen (was Pflicht ist, damit kein Klient sich selbst überlassen bleibt), und sein Engagement für beendet erklärt.

Das geht nicht? Und ob das geht! Denn auch Profis können nicht alles bewirken/ bewerkstelligen, was an sie herangetragen wird. Auch Profis haben an den Selbstschutz zu denken und können sehr wohl erkennen, wenn sie nicht mehr weiterkommen. Das gilt AUCH im Interesse des Klienten.

Ich hab es erlebt - eine Bekannte und ich besuchten ein Seminar. Sie hatte ihre Probleme... wie alle anderen Teilnehmer auch. Die Seminarleiterin hörte allen sehr gut zu.... ich kannte sie von 4 vorherigen Seminaren schon. Meine Bekannte kam und kam nicht voran. Ich empfahl ihr, die Seminarleiterin privat anzusprechen, was diese auch tat. Ergebnis - private Therapie auf eigene Kosten - (damals 90 Euro pro Sitzung). Was kam am Ende dabei raus.... NIX. Die Bekannte gab kein Feedback, fing jede Sitzung mit der gleichen Themenstellung an - drehte sich im Kreis. Nach geraumer Zeit brach die Seminarleiterin die private Therapie ab - die Bekannte hatte nicht mitgezogen. Da ich die Leiterin kannste, wusste sie, WARUM sie abgebrochen hatte...es kam NICHTS in Fluss bei der Bekannten. Die Leiterin hätte noch Dutzende Stunden machen können.... hätte sich bereichern können. Ihre Begründung war - Deine Bekannte nimmt Anderen die Therapie-Stunden weg, weil sie sich permanent im Kreis dreht, egal was ich an sie herantrage! Die Bekannte - wahrlich nicht dumm...aber eben uneinsichtig, dass SIE etwas tun muss - sonst niemand.

Input hin oder her - ständiges Wiederholen des Inputs.... das stumpft doch ab, immer wieder die gleiche Leier zu lesen. Vllt. ist die TE inzwischen abgestumpft... und keiner hat´s bemerkt.

Auch ein Laie sollte erkennen können, wenn er nicht mehr weiterhelfen kann - spätestens dann, wenn immer wieder Wiederholtes auch weiter ohne Resonanz bleibt. So m. M.!

Stichwort: ein totes Pferd zu reiten.... trifft auch hier zu!?

25.09.2024 16:25 • x 4 #6004


Wirdschon
Zitat von Sliderman:
nicht mehr das Gelbe vom Ei...

Woher wisst ihr das denn?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Dinanias Mann noch Liebe für sie empfinden könnte, vergraben unter Schmetterlingen für eine andere. Und das Verliebtheit um einiges lauter, knalliger, aufregender und blödmachender ist als eine gewachsene , ruhige, in sich ruhende Liebe seht ihr nicht so?

Das Problem ist das Schweigen. Beide haben vergessen miteinander zu kommunizieren. Ordentlich, mit Tiefe und Respekt. Sie schauspielern lieber, verlieren sich und einander, weil!?
Hm

25.09.2024 16:29 • x 6 #6005


B
Ich behaupte folgendes:
Wir alle träumen vom Märchenprinz. Und wir stürzen uns ins Leben und der Himmel ist voller Geigen.
Kind, Haus, hund- so lebt es sich.
Und dann kommen Krisen und Routinen. Unweigerlich.
Und hier passiert es.
Schafft man es, sich als Paar nicht aus den Augen zu verlieren, dann bleiben die Gefühle und wandeln sich ins Positive.
Oder eben nicht.
Bei manchen Paaren schaffen die beteiligten, auch schwere Krisen und Verletzungen zu überwinden. Grundvoraussetzung ist aber dass man sich bewusst wird was man will und bereit ist, sich zu öffnen.
Hier sehe ich keine Bereitschaft

25.09.2024 16:32 • x 2 #6006


brokenforever
Zitat von Wirdschon:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Dinanias Mann noch Liebe für sie empfinden könnte, vergraben unter Schmetterlingen für eine andere. Und das Verliebtheit um einiges lauter, knalliger, aufregender und blödmachender ist als eine gewachsene , ruhige, in sich ruhende Liebe seht ihr nicht so?

Nein. Das sehe ich in der Tat nicht so. Der Respekt ist hier längst gänzlich verloren gegangen.
Und ohne Respekt gibt es keine Liebe.

25.09.2024 16:34 • x 2 #6007


Sliderman
Zitat von Wirdschon:
Woher wisst ihr das denn?

Weil es sonst nicht so weit gekommen wäre!

Wir haben ja mitbekommen, wie die beiden mit Problemen umgehen und ich denke nicht das es vor dieser Geschichte Deep Talks gegeben hat.

25.09.2024 16:34 • #6008


Sliderman
Zitat von Wirdschon:
könnte

Genau! Könnte...- allerdings behandelt man Menschen die man liebt nicht so respektlos.

25.09.2024 16:36 • #6009


T
Okay, mal einen Gang zurück, @kuddel, denn das finde ich jetzt wirklich zuviel.

Das hier ist KEINE Therapie.

Wir sind alle KEINE Therapeuten.

Dinania möchte hier schreiben und ganz offensichtlich irgendeine Form von Austausch/Begleitung.

Das ist ihr gutes Recht!

Wer nicht möchte, muss NICHTS beitragen.

Wer möchte - kann das tun.

Es ist dreist, ständig von außen beurteilen zu wollen ob Dinania das Recht hat hier zu schreiben wenn sie so beratungsresistent ist oder den Usern vorzuschreiben ob sie antworten dürfen oder nicht.

Ich werde hier die Forenleitung einschalten, weil mir das gewaltig auf den Zeiger geht.

Es besteht hier NULL Anspruch auf anspruchsvollen Input - weder von Seiten eines TE noch von Seiten der Antwortenden!

Diese Plattform ist für AUSTAUSCH gedacht.

Wer das nicht versteht und eine Therapiestube eröffnen möchte inklusive aller Ansprüche die daran hängen, sollte sich vielleicht nach einer anderen Beschäftigung umsehen - denn dafür ist dieses Forum nicht da.

Hier darf gelabert und geredet werden!
Wenn Dinania 300 Mal das gleiche erzählen will, dann DARF sie das!
Wenn jemand 300 Mal darauf antworten will, darf er das auch!

Wen das grundsätzlich triggert, der sollte sich scharf an die Nase packen.

Wenn Frau Meier und Frau Huber zum 3000. Mal am Gartenzaun den gleichen Small Talk übers Wetter führen, kräht auch kein Hahn danach.

Dinania hat das Recht ihren Thread so zu führen wie sie will - und jeder hat das Recht, sich nicht zu beteiligen anstatt ihr zum x ten Mal zu empfehlen, sie braucht nicht immer wieder dasselbe zu schreiben.

Vielleicht tut es ihr ja trotzdem gut?!

Irgendeinen Grund wird es haben - und den ist sie keinem schuldig.

Und wer hier grundsätzlich was schreiben darf, entscheidet immer noch die Forenleitung und nicht einzelne User.

25.09.2024 16:36 • x 17 #6010


E
@KuddeI7591
Ich empfinde es auch so und habe aufgehört hier was zu schreiben. Wenn nichts, was bislang geschrieben wurde, eine Wirkung hatte, wird auch keine Wiederholung was bewirken. Das ist meine Erfahrung. Lesen tue ich sporadisch noch in der Hoffnung, doch ein Prozess zu erkennen. War bisher nicht der Fall. Das kann aber jeder nur für sich entscheiden.....

25.09.2024 16:40 • x 3 #6011


Wirdschon
Zitat von Sliderman:
Genau! Könnte


…eben! Und keiner von uns weiß , ob oder nicht!
Und im Moment weiß er es wohl auch nicht. Nimmt sich die Freiheit, das herauszufinden. Auf eine Ungute Art.Da bin ich bei euch.

Und so lange Beide nicht den Mut aufbringen, reinen Tisch zu machen, dümpeln sie bis auf weiteres, jeder mit seiner Last, dahin.
Anstatt gemeinsam den Karren aus dem Dreck zu ziehen, gemeinsam zu schauen, ob Liebe oder nicht oder eine faire Trennung.

25.09.2024 16:49 • x 5 #6012


Sliderman
Zitat von Zitat von Wirdschon:
…eben! Und keiner von uns weiß , ob oder nicht! Und im Moment weiß er es wohl auch nicht. Nimmt sich die Freiheit, das herauszufinden. Auf eine Ungute Art.Da bin ich bei euch. Und so lange Beide nicht den Mut aufbringen, reinen Tisch zu machen, dümpeln sie bis auf weiteres, jeder mit seiner Last, dahin. Anstatt ...

25.09.2024 16:50 • x 2 #6013


B
@Sliderman
Aufgrund meiner Lebenserfahrung behaupte ich, dass vieles möglich ist
Sprich. Ehen können komplett in die Schieflage kommen und man kann sich komplett in Sackgassen manövrieren.
Und dennoch ist es nicht unmöglich, da die Ehe wie Phönix aus der Asche neu entstehen zu lassen.
Ich sage weder, dass das sein muss, noch, dass es einfach ist, noch will ich werten ob dass der bessere Weg gegenüber einer Trennung ist.
Auch möchte ich niemals ausschließen dass nicht doch etwas passiert, dass jemand sich verändert bis hin zu einer 180 Grad Kehre.
Damit das aber hier geschehen kann, müssen die Voraussetzungen aber geschaffen werden und noch (!) sehe ich da keinerlei Bewegung.
Weder schafft es Dinania sich klar abzugrenzen und ihm zu signalisieren was sie will und dass er sich von nennen darf, weil die tollste Frau der Welt ihn möchte.
Hier wird sehr unterwürfig mit Mitteln gearbeitet, die weder gerade noch wirksam sind.

Und er wiederum ist sich offenbar nicht bewusst, wie seine Situation ist:
Eine andere Frau anzuhmmeln und eine emotionale Affäre zu führen ist wesentlich einfacher, als alles in die Waagschale zu werfen. Oder sich darauf zu besinnen, dass er mit einem Wesen verheiratet ist, welches nicht nur sich, sondern auch ihm drei tolle Kinder geschenkt hat und bereit ist, ihr Leben mit ihm zu teilen und dass er die Entscheidung für sie seinerzeit mit Sicherheit aus guten Gründen gefällt hat.

25.09.2024 16:54 • x 4 #6014


B
Zitat von Wirdschon:
Das Problem ist das Schweigen. Beide haben vergessen miteinander zu kommunizieren. Ordentlich, mit Tiefe und Respekt.

18 Jahre Ehe, noch längere Beziehung, Kinder, Haus, Karriere, Verein. Darüber können zwei Menschen sich schon mal verlieren. Dem gegenüber stehen nun vier, fünf Monate, in denen das in verschiedenen Ausprägungen manifest wurde. @Dinania hat sich innerhalb dieser Zeit bereits therapeutische Unterstützung gesichert. Die es als Priorität ansieht, zunächst mal ihre Klientin zu stärken und zu stützen, deren Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Bevor es an die Betrachtung der Beziehung geht. Ich sehe es für mich als gesichert, dass die Therapeutin mehr weiß, mehr erfährt, mehr erfühlt, mehr sieht, wie es in @Dinania ausschaut. Wir wissen alle, dass es Zeit braucht, alte Verkrustungen aufzubrechen, neue Strategien zu erlernen. Ob ihr Mann völlig den Respekt verloren hat oder einfach nur ordentlich durcheinander geschüttelt wurde, kann hier keiner wissen.

@Dinania, ich hoffe, du hast gemeinsam mit deiner Therapeutin eine gute Strategie, um dich zu stärken. Emotional. Mental. Mut wünsche ich dir, auch bald mit vertrauenswürdigen Menschen in deinem nahen Umfeld reden zu können, Vertrauen wieder zu erlernen. Je näher du wieder zu dir und deinen Ressourcen findest, desto klarer wird dir irgendwann auch dein Weg werden. das wird dann auch dein Mann spüren. Egal wie.

Zitat von BernhardQXY:
Weder schafft es Dinania sich klar abzugrenzen und ihm zu signalisieren was sie will und dass er sich von nennen darf, weil die tollste Frau der Welt ihn möchte.

Zitat von BernhardQXY:
Und er wiederum ist sich offenbar nicht bewusst, wie seine Situation ist:

Die Beiden stehen vor den Trümmern ihrer eigenen gelebten Sicherheit und jahrelang eingeübten Glaubenssätzen und keiner traut (es) sich (zu), das zu kommunizieren und sich und dem Partner einzugestehen.

25.09.2024 17:12 • x 18 #6015


A


x 4