32118

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

B
Also eine App mit Tracking-Funktion bietet keine Sicherheit. Ein Handy kann überall abgelegt werden und dort ist es geduldig. Alternative Kommunikationswege gibt es zuhauf. Und sei es nur ein einfacher Emailverkehr.

Wenn tatsächlich nicht mehr vorgefallen ist, außer diese Berührungen dann hast du die Bedeutung ja selbst beschrieben. Wenn dich jemand so anfasst, dann würdest auch du denken, dass derjenige Interesse an dir hat. Also wie mag es wohl der Freundin gehen? Sie wird auf der Feier so angefasst, sie fühlt sich geschmeichelt, dem Ego tut es gut. Sie ist ja auch Mutter, bewältigt der stressigen Alltag und ist schon lange mit dem gleichen Mann zusammen. Das muss noch nicht heißen, dass sie dir den Mann ausspannen will, aber es macht etwas mit einem und die Gefahr besteht dann, dass sie sich beide hochschaukeln damit und in etwas verlieren, was nur schaden anrichtet.

Wehret den Anfängen
Somit stellt sich die Frage an die Runde? Wie soll die TE jetzt weiter verfahren. Erfahrungswerte der Schreiber hier sind ja (leider) ausgiebig vorhanden. Abwartend beobachtend agieren oder handeln?

14.05.2024 09:01 • x 2 #61


DieSeherin
puh, ich bin gerade etwas erschüttert, wie schnell das misstrauen hier wächst und wächst... weißt du @Dinania du bist hier in einem forum gelandet, in dem sich überwiegend schwer enttäuschte, betrogene menschen rumtreiben und aus ihrer eigenen erfahrung heraus natürlich besonders misstrauisch sind.

ich persönlich frage mich, warum du deinem mann nicht ganz offen sagst, dass dich sein verhalten gerade beunruhigt.

Zitat von Dinania:
Ich glaube leider, dass es so sein würde, dass er mir meine Wahrnehmung abspricht und das ist es auch, was mich bisher davon abgehalten hat, es anzusprechen.


und sollte er das abtun, würde ich ihm noch viel klarer sagen, dass du mit deinem unguten gefühl bitte ernst genommen werden willst!

ich weiß ja nicht, wie sonst so die kommunikation zwischen euch ist, aber sowas käme bei mir möglichst schnell ganz offen auf den tisch - mit der bitte, auf mich un meine ängste rücksicht zu nehmen. das hat nix mit ungesunder eifersucht zu tun, sondern mit ganz normalem beziehungsempfinden.

14.05.2024 09:27 • x 16 #62


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


A
Zitat von Dinania:
Ich glaube tatsächlich, dass es nicht abgesprochen war, denn SIE wirkte auf mich sogar etwas enttäuscht im ersten Moment, auch wenn sie das dann ...

Nur weil er gerade vielleicht einen kleinen Stand auf sie hat, heißt das ja noch nichts. Und schon gar nicht, dass sie was von ihm will. Ich würd ihn halt drauf anreden, so entspannt wie möglich. „Hey, ich hab gesehen, du tust etwas auffällig mit XY herum. Sticht dich neuerdings der Hafer, oder was geht da vor?“

Vermutlich ist nicht viel dahinter, sie gefällt ihm halt. Soll passieren.

14.05.2024 09:39 • x 1 #63


C
Zitat von Löwin45:
Nochmals zu mir:
Diese Affäre hat uns allen vier schwer zugesetzt.
Keine Ahnung, ob ich es damals hätte verhindern können.
Aber, ich wäre nicht sooooo unbedarft dort hineingeraten und hätte es vermutlich schon im Keim erstickt.
Naja, VIELLEICHT.

Ich glaube, verhindern kann man es nicht. Wenn die eine Affäre starten wollen, dann werden sie das tun.
Aber: Die TE wird, sollte es dazu kommen (was ich ihr natürlich nicht wünsche) sich nicht mehr ganz so wie die Gehörnte fühlen, für dumm verkauft.

Bei der Frau, die jetzt hier Next ist, habe ich immer gespürt, dass von ihr Gefahr ausgeht (obwohl ich sie nicht einmal persönlich kenne, rein aufgrund der Erzählungen des Ex). Ich würde mich heute etwas besser fühlen, wenn ich das klar und deutlich angesprochen hätte.

14.05.2024 09:41 • x 5 #64


Brennessl
Zitat von DieSeherin:
ich persönlich frage mich, warum du deinem mann nicht ganz offen sagst, dass dich sein verhalten gerade beunruhigt.


ich seh das genauso.

du schleppst ein schlechtes gefühl herum und wie sehr dir das auf der seele und dem herzen liegt ist in jeder deiner zeilen rauszulesen.

um das aus deinem system zu bekommen musst du reden. meine meinung.


wenn ich meinen partner nicht ohne schiss offen sagen kann was eine situation mit mir macht, was hab ich dann für eine kommunikation? und wie gut ist diese verbindung wirklich?


ich handhabe das seit jahreb so, was mich stört wird gesagt (und vice versa), anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.

14.05.2024 09:42 • x 2 #65


C
Zitat von DieSeherin:
ich persönlich frage mich, warum du deinem mann nicht ganz offen sagst, dass dich sein verhalten gerade beunruhigt.



und sollte er das abtun, würde ich ihm noch viel klarer sagen, dass du mit deinem unguten gefühl bitte ernst genommen werden willst!

ich weiß ja nicht, wie sonst so die kommunikation zwischen euch ist, aber sowas käme bei mir möglichst schnell ganz offen auf den tisch - mit der bitte, auf mich un meine ängste rücksicht zu nehmen. das hat nix mit ungesunder eifersucht zu tun, sondern mit ganz normalem beziehungsempfinden.

Meinem Eindruck nach raten das so gut wie alle, also auch und gerade die Verlassenen.

14.05.2024 09:43 • x 2 #66


C
Zitat von Dinania:
Also mein Bauchgefühl sagt mir zur Zeit, dass da, außer die Sachen auf den Parties, bisher nichts gelaufen ist, ABER dass das auch so bleibt, bezweifle ich stark.

Ich muss glaube ich eingreifen, denn wie bescheuert wäre es denn, wenn ich einfach dabei zuschaue wie sich das weiterentwickelt

Wie geschrieben: Ich glaube eingreifen, im Sinne von die Affäre verhindern (falls sich tatsächlich eine solche anbahnt) wirst Du nicht können.
Du kannst aber Deinem Mann unmissverständlich klar machen, dass Du Dich nicht für dumm verkaufen lässt. Zudem sollte er wissen, was auf dem Spiel steht.
Natürlich werden sie vorsichtiger werden, wenn sie wissen, dass Du Lunte gerochen hast (ist ja jetzt schon so). Das ist dann so - aber, wie geschrieben - verhindern wirst Du es ohnehin nicht können, wenn beide wild entschlossen sind.

14.05.2024 09:47 • x 1 #67


DieSeherin
Zitat von Caecilia:
Du kannst aber Deinem Mann unmissverständlich klar machen, dass Du Dich nicht für dumm verkaufen lässt. Zudem sollte er wissen, was auf dem Spiel steht.


muss sie denn sofort solche geschütze auffahren?

14.05.2024 09:56 • x 6 #68


D
Zitat von biblo:
Also wie mag es wohl der Freundin gehen? Sie wird auf der Feier so angefasst, sie fühlt sich geschmeichelt, dem Ego tut es gut. Sie ist ja auch Mutter, bewältigt der stressigen Alltag und ist schon lange mit dem gleichen Mann zusammen. Das muss noch nicht heißen, dass sie dir den Mann ausspannen will, aber es macht etwas mit einem und die Gefahr besteht dann, dass sie sich beide hochschaukeln damit und in etwas verlieren, was nur schaden anrichtet

Ich gehe auch mal davon aus, dass sie sich dadurch geschmeichelt fühlt, aber sie könnte ja trotzdem Grenzen setzen, wenn sie wollte.

Zitat von DieSeherin:
ich weiß ja nicht, wie sonst so die kommunikation zwischen euch ist, aber sowas käme bei mir möglichst schnell ganz offen auf den tisch

Wir hatten bisher tatsächlich noch nie so eine Situation, in der es um Eifersucht ging. Vielleicht hat er deshalb auch so verwirrt geguckt, als ich ihn gefragt habe,ob er sich auf sie freut.

Zitat von Arnika:
Nur weil er gerade vielleicht einen kleinen Stand auf sie hat, heißt das ja noch nichts. Und schon gar nicht, dass sie was von ihm will.

Vielleicht kling ich jetzt wieder total naiv, aber heißt es denn wirklich, dass er auf sie steht?

14.05.2024 10:29 • x 1 #69


C
Zitat von DieSeherin:
muss sie denn sofort solche geschütze auffahren?

Sind für mich gar keine Geschütze oder ich habe das missverständlich ausgedrückt.

Für mich wäre wichtig, ihm klarzumachen, dass mir sein verändertes Verhalten dieser Frau gegenüber aufgefallen ist, einfach deswegen, weil ich dieses für dumm verkauft worden sein einen ganz fiesen Aspekt bei meiner eigenen Trennung fand und mir wünschte, ich hätte den Ex mal im Vorfeld klar darauf angesprochen, dass mir aufgefallen ist, dass zwischen ihm und dieser Frau irgendwas in der Luft liegt.

Zudem würde ich die Gelegenheit für ein (neuerliches) grundsätzliches Gespräch über meine Vorstellungen von Treue in einer Beziehung, meine Werte, nutzen (falls die TE und ihr Mann nicht ohnehin immer mal wieder zu diesen Themen im Gespräch sind - oft ist das in langjährigen Beziehungen ja nicht so). Mir ist z.B. erst nach der Trennung klargeworden, dass meinem Ex nicht klar war, dass das, was für mich zählte, der emotionale Betrug war, viel entscheidender als ein etwaiger körperlicher (den es bei uns, nach allem, was ich weiß, nicht gab - spielt aber für mich keine Rolle).

Wie geschrieben: Nichts davon wird die Affäre verhindern können, falls die beiden Beteiligten wild dazu entschlossen sind. Es wird aber der TE dabei helfen, sich mehr in control der Situation zu fühlen, vor allem dann, wenn es wirklich zu einer Affäre und ggf. Trennung kommen sollte. Für mich war der Kontrollverlust einer von drei oder vier der schlimmsten Aspekte an der Trennung.

14.05.2024 10:40 • x 5 #70


DieSeherin
Zitat von Caecilia:
Sind für mich gar keine Geschütze oder ich habe das missverständlich ausgedrückt.


so, wie du es jetzt beschreibst, klingt das schon viel sachlich-liebevoller - ich hatte es als wütend-auf-den-tisch-hauen verstanden

14.05.2024 10:48 • #71


Brennessl
Zitat von Dinania:
Wir hatten bisher tatsächlich noch nie so eine Situation, in der es um Eifersucht ging.


tust du dir deshalb so schwer es anzusprechen?

solltest du doch ein gespräch schaffen, würde ich erstmal möglichst ohne vorwürfe mit ich-botschaften darstellen. wie es dir in dieser situation ging. beschreibe den stich in deinem herzen, als du die beiden in der küche gesehen hast, ohne zu sehr auf sein verhalten einzugehen. das wäre meines erachtens ein anfang und guter einstieg.

gut möglich, dass sich dann alles auflöst, diese chance solltest du ergreifen.

sich jetzt in spekulationen zu verlieren macht keine sinn und ist in meinem augen eher kontraproduktiv, weil die gefahr einer hineinsteigerung besteht.


14.05.2024 10:53 • x 1 #72


C
Zitat von DieSeherin:
so, wie du es jetzt beschreibst, klingt das schon viel sachlich-liebevoller - ich hatte es als wütend-auf-den-tisch-hauen verstanden

Nein - um Gottes Willen. Das ist wieder ein Beispiel, wo ich denke, dass der geschriebenen Kommunikation ganz entscheidende Aspekte fehlen. Wenn Du mich kennen würdest, wüsstest Du, dass ich jemand bin, der eigentlich nie auf den Tisch haut, so gut wie nie laut wird (Ich hasse es auch bei anderen, wenn sie die Kontrolle über sich verlieren.) und meist diplomatisch-sachlich bleibt (diese Eigenschaft hat der Ex übrigens zum Teil als mangelnde Emotionalität ausgelegt, womit er sicher falsch liegt).

14.05.2024 10:54 • x 1 #73


A
@Dinania
Zitat von Dinania:
Vielleicht kling ich jetzt wieder total naiv, aber heißt es denn wirklich, dass er auf sie steht?

Naja, ein bisschen vermutlich schon. Aber was heißt das schon? Ich würd da nicht von Verliebtheit ausgehen, sondern einer kleinen Schwärmerei und Lust auf Flirten. Viel mehr dahinter seh ich da nicht. Und halt ich bei so langen Beziehungen auch für durchwegs normal. Einfach nur, um des Flirt-Spiels Willen. Gröbere Sorgen würd ich mir da jetzt nicht wirklich machen. Ihn drauf anreden- bzw aufziehen- aber schon.

14.05.2024 10:57 • #74


B
Mich würde interessieren wann das nächste gemeinsame Treffen geplant ist.
Gibt es diese Pläne überhaupt? Wenn ja, bereits an diesem Wochenende?

Sollte dies so sein, so würde ich dies einfach abwarten und beobachten.
Kommt er mit oder sucht er nach ausreden? Wie ist das Verhalten bei Alk..

Dass man der Frau eines anderen nicht einfach an den Po und an die Hüfte fasst, dass sollte er doch spätestens am Tag danach reflektieren.

Solange die TE nicht mit neuen Erkenntnissen um die Ecke kommt, dreht man sich hier im Kreis.

Vielleicht wäre es strategisch für sie auch besser erst das nächste Treffen zu beobachten, bevor sie das Gespräch sucht.
Wenn die TE jetzt das Gespräch sucht ist das sicher richtig, könnte aber dazu führen, dass das Problem durch weitere Vorwarnung nur aufgeschoben wird.
Oje - ich weiß - dafür ernte ich jetzt vermutlich keinen Beifall, aber ich wollte es trotzdem mal angesprochen haben.

14.05.2024 11:01 • x 2 #75


A


x 4