33391

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Balu85
Zitat von brokenforever:
....aber die Entscheidung ist doch sinnlos, wenn er keine oder nicht mehr genug Liebe/Begehren/Anziehung für DInania empfindet? Dann kann er sich entscheiden, so viel und so tatkräftig wie er will, seine Gefühle kommen nicht wieder - nur weil er sich entschieden hat, das zu wollen.

Jain...er kann sich natürlich nicht einfach entscheiden ich liebe jetzt wieder meine Frau....das wäre ja auch zu schön wenn es so einfach wäre.
Aber er kann entscheiden:
- Ich breche den Kontakt zur AF ab
- Ich rede mit meiner Frau über unsere Beziehung/Probleme/Baustellen usw.

25.09.2024 14:05 • x 6 #5971


T
Zitat von brokenforever:
Gefühle für Dinania würde er erst wieder bekommen (möglicherweise), wenn sie ihm klarmacht, dass er nicht allein das Zepter punkto Weiterführung der Ehe in der Hand hält, sondern dass sie sehr wohl handlungs,- und entscheidungsfähig ist und letztlich auch trennungsbereit wäre.

So eben nicht. Durch Erpressung erzeugt man keine Liebe.
Und doch, eine Entscheidung ob man das innerlich noch will oder nicht, ist die Grundvoraussetzung.
Natürlich muss das nicht funktionieren. Aber es wäre der erste Schritt.
Der wird frühestens dann erfolgen wenn die Fremdverliebtheit so weit nachgelassen hat dass er ungefähr wieder wahrnehmen kann ob an Gefühlen für Dinania noch etwas übrig ist... und ob er darauf aufbauen könnte.

Ich fürchte das ist so eine blöde Situation, wo man sagen kann - das Gras wächst nicht schneller, nur weil man daran zieht.

Natürlich KANN Dinania alles beschleunigen indem SIE für sich selbst Entscheidungen trifft und sich beispielsweise trennt.
Natürlich würde das die Dynamik verändern.

Aber da sie das absolut nicht will, wäre das hier jetzt maximal ein Bluff, oder eine Art Erpressungsversuch, den der Mann als solchen erkennen würde. Auch nicht ratsam.
- Es sei denn sie würde die Trennung wirklich wollen, ohne wenn und aber. Aber das ist hier ja eben nicht so.

25.09.2024 14:07 • x 1 #5972


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


T
Zitat von Balu85:
Jain...er kann sich natürlich nicht einfach entscheiden ich liebe jetzt wieder meine Frau....das wäre ja auch zu schön wenn es so einfach wäre.
Aber er kann entscheiden:
- Ich breche den Kontakt zur AF ab
- Ich rede mit meiner Frau über unsere Beziehung/Probleme/Baustellen usw.

Genau das meinte ich!

Sich bewusst nochmal FÜR die Beziehung entscheiden und sich darauf einlassen, das zu klären und ggf. nochmal Gefühle anzufachen.
Man kann den Funken wiedererwecken, wenn er viele Jahre geglimmt hat. Möglich ist es. Aber es setzt auch Entscheidungen voraus...
Die müsste Dinanias Mann erstmal für sich treffen, sie kann ihn dazu nicht zwingen. Auch wenn das praktisch wäre.
Wer weiß ob er nicht gerade nonstop am Abwägen ist.
Wir können nicht in seinen Kopf sehen.

25.09.2024 14:08 • x 1 #5973


Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Sich bewusst nochmal FÜR die Beziehung entscheiden und sich darauf einlassen, das zu klären und ggf. nochmal Gefühle anzufachen.

Sehe ich im Grunde auch so....ich weiß nur nicht ob diejenigen überhaupt dazu in der Lage sind diese zu tun.
Denn sowas bedeutet Arbeit, Überwindung,Offenheit und ich kann mir vorstellen das die meisten das zu viel Aufwand ist WEIL die Gefühle nicht da sind.
Nur eine Theorie....

25.09.2024 14:12 • x 2 #5974


B
Der Mann muss gar nichts.
Nur irgendwann sterben und bis dahin atmen.

Das heißt wenn er weiterhin in dieser Situation verharren will- bitte. Aber eine unabhängige Dinania würded das nicht mehr hinnehmen und ihren eigenen Weg gehen.
Auch wenn es nicht das ist, was vielleicht ihr Wunsch wäre.
Das klare Wort würde sie weiter bringen. Ob ihr Mann mit zieht ist völlig hupe.
Entweder er dümpelt weiterhin daher und himmelt die andere an, oder er schlägt sich die Dame aus dem Kopf das ist alles seine Brause. Nur eines ginge nicht mehr, diese Ignoranz dianina existierte nicht mehr, weil sie diese Situation beendet.

25.09.2024 14:12 • x 1 #5975


Ema
Zitat von kirschblueterosa:
Sicher single. Haha

Zitat von kirschblueterosa:
Wurde ja thematisiert. Haha

Bist du unter deinen beiden Nicks auf diesem doch recht infantilen Niveau steckengeblieben, oder nur unter diesem einen?

25.09.2024 14:13 • x 6 #5976


brokenforever
Zitat von Balu85:
Aber er kann entscheiden:
- Ich breche den Kontakt zur AF ab
- Ich rede mit meiner Frau über unsere Beziehung/Probleme/Baustellen usw.

Das hat er aber bis dato nicht gemacht. Weil er keinen Denkanstoß in die Richtung bekommen hat, dass er etwas verlieren könnte.
Er weiß, wie abhängig Dinania von ihm ist.
Und das wird ihr in dieser Hinsicht auch das Genick brechen.

25.09.2024 14:13 • x 4 #5977


B
@BernhardQXY die Ignoranz Dinania gegenüber.

@all
Gefühle folgen sehr oft der Entscheidung. Meine Entscheidung für den anderen. Natürlich ist ohne gemeinsame Basis das chancenlos und vor allem Chancen los wenn ich nicht auf den anderen (wieder) einlasse.

25.09.2024 14:16 • x 1 #5978


T
Zitat von brokenforever:
Weil er keinen Denkanstoß in die Richtung bekommen hat, dass er etwas verlieren könnte.

Der Mann ist über 40... *Hust.
Und doch, Dinania hat ihm viel gesagt.
Nur die dann trenne ich mich eben! Karte hat sie nicht ausgespielt. Das möchte sie aber auch nicht.

25.09.2024 14:17 • x 2 #5979


brokenforever
Zitat von thegirlnextdoor:
Durch Erpressung erzeugt man keine Liebe.

Was hat emotionale Unabhängigkeit mit Erpressung zu tun?

Da komm ich jetzt nicht mit....

25.09.2024 14:17 • x 2 #5980


B
Zitat von brokenforever:
Das hat er aber bis dato nicht gemacht. Weil er keinen Denkanstoß in die Richtung bekommen hat, dass er etwas verlieren könnte. Er weiß, wie ...

Genau. Und warum hat er das nicht gemacht?
Weil er nicht musste. Diania wartet, duldet und leidet. Akzeptiert dass er ihr sogar die Wahrnehmung abspricht.

25.09.2024 14:17 • x 1 #5981


Sliderman
Zitat von Balu85:
- Ich breche den Kontakt zur AF ab
- Ich rede mit meiner Frau über unsere Beziehung/Probleme/Baustellen usw.

Er tut weder das Eine, noch das Andere und die Art wie @Dinania kämpft wird sie in seinem Ansehen noch weiter sinken lassen.
Er hat ja eh schon fast gar keinen Respekt mehr vor ihr.

Die Konsequenz von Tisch und Bett getrennt bis er weis was er will bedeutet, das er merkt, mit Dinania nicht mehr umzuspringen wie mit einem Gegenstand.
Ob er dann in die Arme von IHR getrieben wird, ist alleine vom Gedanken her völlig müßig, weil das eh niemand verhindern könnte.
Respekt bekommt Dinania von ihm nicht mehr geschenkt, den muss sie sich leider erarbeiten, allerdings funktioniert das nicht in der Form wie sie es jetzt praktiziert.

25.09.2024 14:18 • x 6 #5982


T
@BernhardQXY Dinana möchte momentan so weitermachen.
Genauso wie ihr Mann muss sie gar nichts. Das ist allein ihre Entscheidung, auch wenn das nicht jedem hier schmeckt.

25.09.2024 14:18 • x 2 #5983


B
@thegirlnextdoor
Natürlich.
Solange sie aber hier nicht verkündet, dass sie auf Input verzichtet, werde ich hier auch weiterschreiben und sie ermutigen und die Konsequenzen ihrer Sichtweise aufzuzeigen.

25.09.2024 14:20 • x 2 #5984


T
Zitat von brokenforever:
Was hat emotionale Unabhängigkeit mit Erpressung zu tun? Da komm ich jetzt nicht mit....

Es gibt Menschen, die in Beziehungen ständig die Trennungskarte ausspielen und das als emotionale Unabhängigkeit bezeichnen.
Das kann man machen, muss man aber nicht.
Dinania möchte diese Drohung nicht als Grenze ins Feld bringen.
Ich sage ja nicht dass ich es genauso machen würde wie sie, aber ich finde es langsam tatsächlich schon albern welche Forderungen an sie gestellt werden obwohl sie immer wieder betont, dass sie das so definitiv nicht möchte.

Sie will ihren Weg gehen und muss da irgendwie durch. - Wie der Rest von uns auch.

25.09.2024 14:21 • x 4 #5985


A


x 4