33402

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

A
@brokenforever in dem Fall, wäre ein Schlussstrich das Beste. Er muss kämpfen nicht sie.

25.09.2024 11:37 • #5956


C
Ich sehe das jetzt im vorliegenden Fall nicht wirklich, aber so generell:

Vielleicht will @Dinania den Typen gar nicht mehr, wenn sie was für sich tut, eigenständiger wird, ihr Leben lebt und ihre Ziele verwirklicht.

In jedem Fall sollte eine Verhaltensänderung nicht mit dem Ziel und Zweck erfolgen, wieder attraktiv für den Mann zu werden. Damit macht @Dinania sich ja wieder / noch mehr klein und abhängig / verliert den letzten Rest an Selbstwertgefühl. Ich glaube, ein gutes Mindset wäre das, dass der Mann weg wäre (emotional ist er das ja auch tatsächlich) und nicht mehr wiederkommt (O.K., das muss nicht so sein, aber ich glaube, es wäre nicht schlecht, das einfach anzunehmen). Dann könnte sich @Dinania fragen: Was würde ich dann tun? Wie würde ich leben wollen? Was würde ich ändern wollen? Und dann genau das angehen.

25.09.2024 11:37 • x 10 #5957


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Sliderman
Zitat von unfassbar:
Das mag deine Sicht sein. Beim kämpfen muss man auch einstecken und aushalten und wissen, dass man durchaus verlieren kann!

Gefühle sind nicht verhandelbar und somit kann man auch nicht darum kämpfen.

Kämpfen hat auch etwas mit erzwingen zu tun und das würde ich auf keinen Fall wollen, weil es keine Substanz hat.

25.09.2024 11:38 • x 8 #5958


C
Zitat von Anais_47:
ach, das wird doch nix mehr, der liebt und denkt den ganzen Tag an eine andere, die Frau ist unterwürfig und uninteressant. wenn es nicht diese ist, ist es ne andere.

Wie in deiner Ehe, nur dass hier die Rollen vertauscht sind. Er ist scharf auf ne andere, du bist scharf auf einen anderen. Er bleibt wg der Kids, du bleibst wg der Kids. Hier ist die Frau uninteressant, bei dir ist dein Mann uninteressant. Wie sehr sich doch viele Fälle ähneln.

25.09.2024 11:51 • x 1 #5959


K
Nö. Ich liebe meinem Mann, gebe ihm Aufmerksamkeit und habe noch regelmäßig S. mit ihm..Er ist nicht unglücklich. Sie schon.

25.09.2024 11:58 • #5960


O
Zitat von brokenforever:
Nun ja, indem man zu sich steht, Selbstschutz aktiviert, einen soliden, standfesten Selbstwert aufbaut, Grenzen für sich selbst setzt, und - das wichtigste - sich konsequent dazu entschließt, aus der giftigen Abhängigkeit ausbrechen zu wollen - und das geht NUR, wenn man sich mit dem Gedanken Trennung befasst und aktiv - gedanklich - auseinandersetzt, Stolz und Würde wieder findet und das Leben aus alleiniger Sicht betrachtet, den Partner bewusst ausschließt.



Perfekt formuliert.

25.09.2024 12:05 • x 3 #5961


T
Zitat von brokenforever:
Also bei einem bin ich mir ganz sicher: Freunde und Zufriedenheit ausstrahlen reicht bei Gott nicht aus, um wieder attraktiv für den meilenweit entfernten Ehemann zu werden.

Das ist gut, dass du dir so sicher bist, das macht die Aussage aber nicht allgemeingültig wahr.

Worauf es hier ankommt ist, OB sich der Ehemann selbst wieder in Dinania verlieben WILL. (Und das weiß hier keiner von uns. Wir können Mutmaßungen anstellen, mehr aber auch nicht.)
Will er das im Grunde seines Herzens, könnte das natürlich positiv beeinflussen, wenn Dinania etwas für sich selbst tun und mehr Zufriedenheit ausstrahlen würde. (Egal ob Nebeneffekt oder nicht.)

Will er NICHT nützt auch alles andere nichts: einem, der gehen will, sind denn auch alle Grenzen und Konsequenzen egal. Er geht.

Aber ich habe das Gefühl dass es hier immer noch einige gibt, die auf einen großen Showdown warten und enttäuscht sind, dass das große Soap-Finale ausbleibt.

25.09.2024 12:10 • x 3 #5962


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Dinania verlieben WILL.

Ich denke, das man sich nicht gewollt verlieben kann. Weder in einen Menschen , den man gerade kennen gelernt hat, noch in jemanden den man nicht mehr liebt.
Liebe, bzw. verlieben ist ein Gefühl und das kann man nicht einfach so aus dem Hut zaubern.

25.09.2024 12:15 • x 2 #5963


T
@Sliderman ich denke schon, dass man Gefühle, die einmal stark waren nochmal beleben kann. Habe das selbst erlebt, und einmal einen Essay eines sehr erfolgreichen britischen Paartherapeuten dazu gelesen. Klappt aber nur in Langzeitbeziehungen, +7/10 Jahre aufwärts, wo tiefe Gefühle vorhanden waren. Nicht wenn die Gefühle nach einem Jahr Bekanntschaft wieder weg sind.

25.09.2024 12:21 • x 4 #5964


S
Zitat von kirschblueterosa:
Nö. Ich liebe meinem Mann, gebe ihm Aufmerksamkeit und habe noch regelmäßig S. mit ihm..Er ist nicht unglücklich. Sie schon.

Da bringt grad jemand seine Personas durcheinander…..Ist aber sicher auch schwierig 2 Accounts zu jonglieren;-)

25.09.2024 12:36 • x 11 #5965


B
@thegirlnextdoor

Mit einer klaren Ansage kannan niemanden zwingen, sich für mich zu entscheiden.
Wie sollte das den funktionieren.
Mit einer klaren Ansage erreichen ich eines: ich positionieren mich und unterm Strich lautet die Botschaft:
Horche gut zu. Ich liebe dich und ich möchteit dir zusammen leben.
Ich bin aber nicht darauf angewiesen.
Wenn du das nicht möchtest, werde ich dich nicht daran hindern zu gehen.
Denn ich erlebe dich anders und abwesend. Das ist nicht die Beziehung die ich möchte.

Natürlich kann das mächtig schief gehen und sozusagen der Auslöser für die Trennung sein.
Aber - so mein Standpunkt:
Ich möchte in einer glücklichen Beziehung leben, die uns beide befruchtet und ausfüllt. Ich bin nicht bereit jeden Preis dafür zu zahlen, dass meine Frau bei mir bleibt.
Und bei der te kommt heraus: die Ehe ist alternativlos.
Und das ist der Kardinalsfehler: doch ist sie nicht.
Aber der em kann völlig unbeschwert sich seinen Tagträumen hingeben und die andere Frau an schmachten, er muss sich um den Erhalt der Ehe keine Gedanken machen.
Keine. Bislang beschränkt er sich darauf, die Zweisamkeit zu vermeiden.
Aber es sind Steigerungen möglich.

25.09.2024 12:59 • x 11 #5966


Sliderman
Zitat von BernhardQXY:
@thegirlnextdoor Mit einer klaren Ansage kannan niemanden zwingen, sich für mich zu entscheiden. Wie sollte das den funktionieren. Mit einer klaren Ansage erreichen ich eines: ich positionieren mich und unterm Strich lautet die Botschaft: Horche gut zu. Ich liebe dich und ich möchteit dir zusammen leben. Ich bin ...

25.09.2024 13:07 • x 1 #5967


T
@BernhardQXY da gebe ich dir schon Recht! Das sehe ich auch so.
Ich denke da tatsächlich nur etwas andersherum... erstmal müsste sich der Mann für sich entscheiden OB er das alles überhaupt noch will... DANN könnte man anfangen, zu arbeiten, nochmal Grenzen abzustecken usw.

Momentan führt Dinania quasi Selbstgespräche, weil es ihn nicht interessiert.
Am Ende wird ihr nicht viel übrig bleiben als darauf zu warten, dass er für sich eine Entscheidung trifft und sich dem Dialog nochmal bewußt und absichtlich öffnet - ODER für sich Konsequenzen ziehen und gehen.
Das möchte Dinania aber (noch) nicht.
Daher denke ich, klare Ansagen und Druck machen in diesem Stadium wenig Sinn.
Erst wenn der Mann wirklich nochmal mitspielen will... erst dann wird es nochmal interessant.

25.09.2024 13:43 • x 1 #5968


Wasabix
Zitat von Caecilia:
jedem Fall sollte eine Verhaltensänderung nicht mit dem Ziel und Zweck erfolgen, wieder attraktiv für den Mann zu werden. Damit macht


25.09.2024 13:49 • x 1 #5969


brokenforever
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke da tatsächlich nur etwas andersherum... erstmal müsste sich der Mann für sich entscheiden OB er das alles überhaupt noch will... DANN könnte man anfangen, zu arbeiten, nochmal Grenzen abzustecken usw.


....aber die Entscheidung ist doch sinnlos, wenn er keine oder nicht mehr genug Liebe/Begehren/Anziehung für DInania empfindet? Dann kann er sich entscheiden, so viel und so tatkräftig wie er will, seine Gefühle kommen nicht wieder - nur weil er sich entschieden hat, das zu wollen.
Gefühle für Dinania würde er erst wieder bekommen (möglicherweise), wenn sie ihm klarmacht, dass er nicht allein das Zepter punkto Weiterführung der Ehe in der Hand hält, sondern dass sie sehr wohl handlungs,- und entscheidungsfähig ist und letztlich auch trennungsbereit wäre.

Die vermeintliche Kontrolle macht es unmöglich, echte Gefühle für jemanden zu realisieren. Das wird nix. Zuerst muss emotionale Unabhängigkeit hergestellt werden.

25.09.2024 14:01 • x 3 #5970


A


x 4