33417

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Blind-Meg
Zitat von thegirlnextdoor:
Bin mir da offengestanden nicht so sicher...
Ich glaube nicht, dass man jemand fremdverliebten gewaltsam durch Klartext und Druck dazu bringen kann, sich wieder zu entlieben und zurück zu switchen.
Ich denke sogar eher im Gegenteil, dass man jemanden dadurch weiter von sich wegtreiben kann.


Das glaube ich allerdings auch.
Ganz generell denke ich aber, dass man, wenn man ein Problem damit hat, wie andere sich verhalten, niemals gut beraten ist damit, zu versuchen, den anderen dazu zu bringen, dass er sein Verhalten ändert. Das halte ich in den allerallermeisten Fällen für aussichtslos.
Vielmehr würde ich immer empfehlen, bei sich selbst zu schauen, wie man mit den Umständen, so wie sie gerade nunmal sind, umgehen und welche Konsequenzen man ggf. ziehen möchte.
Also wenn ich jemandem raten würde, in einer Situation wie der von @Dinania etwas für sich zu tun, dann nicht, um für den EM wieder attraktiver zu werden. Der kommt zurück oder auch nicht, das liegt nicht in ihrer Macht. Ihr würde ich dennoch dazu raten, sich um sich zu kümmern. Damit es ihr besser gehen kann, um aus der emotionalen Abhängigkeit rauszukommen, um sich vorzubereiten falls es zur Trennung kommt und weil man selbst nunmal der einzige Mensch ist, dem man nicht ausweichen kann und mit dem man jede einzelne Sekunde seines Lebens verbringt, und deswegen lohnt es sich, gut zu sich zu sein.

25.09.2024 09:02 • x 15 #5941


T
Zitat von Heffalump:
Aber sich von leidend zu strahlend switchen, nicht so einfach möglich ist

Das ist schon richtig, aber wie attraktiv ist es, vorm Anderen nonstop den sterbenden Schwan zu geben..?
Es sagt ja auch keiner, dass Dinania das Glück dann nonstop aus jeder Pore strahlen müsste. Das halte ich auch für schwer bis gar nicht realisierbar.
Ich denke so einzelne Momente, so Augenblicke, in denen sie ihn an die Frau erinnert, in die er sich verliebt hat, wären da auf jeden Fall hilfreicher als erzwungenes Reden über eine gemeinsame Zukunft, die er momentan nicht einmal sehen kann oder will.
Und, er ist ja (noch) nicht ihr Ex. Aus welchem Grund er momentan noch da ist - er ist es noch.
Natürlich kann man vermuten, dass er emotional nicht mehr so wirklich abwesend ist... so wirkt es.
Aber was er wirklich möchte - darüber können wir doch auch alle nur spekulieren.

Klar, wenn ER am Ende nicht möchte, wird alles nichts helfen - weder Klartext noch sich attraktiver machen.
Man weiß es halt an diesem Punkt bucht ganz sicher. In seinen Kopf sehen können wir ja alle nicht.

25.09.2024 09:04 • x 5 #5942


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


T
Zitat von Blind-Meg:
einer Situation wie der von etwas für sich zu tun, dann nicht, um für den EM wieder attraktiver zu werden. Der kommt zurück oder auch nicht, das liegt nicht in ihrer Macht. Ihr würde ich dennoch dazu raten, sich um sich zu kümmern. Damit es ihr besser gehen kann,



Absolut! Sicher sollte der Sinn dahinter sein, dass es ihr besser geht.
Ob sie dann auf den Mann wieder attraktiver wirkt - wäre ein Nebeneffekt, der eintreten könnte aber auch nicht zwingend muss.

Aber insgesamt würde sie das sicher mehr voran bringen als auf den Mann weiter einzutexten mit diesem Thema und Gefühle zu fordern wo gerade kaum noch welche sind.

25.09.2024 09:06 • x 8 #5943


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Bin mir da offengestanden nicht so sicher... Ich glaube nicht, dass man jemand fremdverliebten gewaltsam durch Klartext und Druck dazu bringen kann, sich wieder zu entlieben und zurück zu switchen. Ich denke sogar eher im Gegenteil, dass man jemanden dadurch weiter von sich wegtreiben kann. Eher sollte ...

Mit Klartext meine ich Konsequenzen vermitteln.
Man kann niemanden für sich gewinnen, der Meilenweit weg ist...- weder mit Druck noch mit schönen Worten.

25.09.2024 09:09 • x 9 #5944


Heffalump
Man kann gewinnen, wenn man den Eindruck vermittelt, das man nichts verliert.

25.09.2024 09:11 • x 12 #5945


Sliderman
Zitat von Blind-Meg:
den anderen dazu zu bringen, dass er sein Verhalten ändert

Richtig! Man kann andere Menschen nicht ändern, sondern nur sich selbst.

25.09.2024 09:12 • x 5 #5946


G
Zitat von Sliderman:
Richtig! Man kann andere Menschen nicht ändern, sondern nur sich selbst.

Sehr richtig. In einer Partnerschaft können die eigenen Änderungen Auswirkungen auf den LP
und damit auf sein Verhalten haben. Die eigenen Änderungen/Veränderungen sollten aber immer
für sich selber sein und keine bewussten negativen Auswirkungen auf die Ehe/BZ beinhalten.

Die Wechselwirkung von Verhaltensänderungen in der Partnerschaft wird leider oft unterschätzt.
Zitat von Heffalump:
Man kann gewinnen, wenn man den Eindruck vermittelt, das man nichts verliert.

Danke, auch das hat eine Wirkung auf den LP.

25.09.2024 10:10 • x 5 #5947


M
Dinania sollte sich einen heissen Lover suchen der in sie verliebt ist und das Leben genießen.
Wahrscheinlich hat ihr Ehemann das Fremdgänger Gen in sich und es wird nicht die letzte Situation sein , welche als gefährliche ,, Affaire ,, erscheint.
Schon eine fiese Bit ~~c h , die ihr ins Gesicht lacht und hintenherum den Ehemann anmacht .
Mir fehlt die Wut bei der TE , ich sehe nur Verzweiflung

25.09.2024 11:09 • #5948


Balu85
Zitat von Mause:
Fremdgänger Gen

was bitte soll das denn sein?
Zitat von Mause:
Dinania sollte sich einen heissen Lover suchen der in sie verliebt ist und das Leben genießen.

joa...klingt nach der Lösung des Problems....

25.09.2024 11:11 • x 7 #5949


brokenforever
Also bei einem bin ich mir ganz sicher: Freunde und Zufriedenheit ausstrahlen reicht bei Gott nicht aus, um wieder attraktiv für den meilenweit entfernten Ehemann zu werden. Der bekäme das wahrscheinlich gar nicht mit.
Außerdem: das wäre doch, in so einer Situation, unglaubwürdig und gespielt.

Nein - man darf zu sich und seinen Gefühlen stehen, auch wenn man gerade todunglücklich und frustriert ist. Nennt man Authentizität und ist bekanntlich einer der wichtigsten Faktoren von Attraktivität.

Wie kann man dann aber soweit anziehend werden, dass der vergraulte Ehepartner doch noch kneißt, was er da eigentlich gerade verliert - und beginnt nachzudenken, ob er das wirklich bereit ist, aufzugeben?
Nun ja, indem man zu sich steht, Selbstschutz aktiviert, einen soliden, standfesten Selbstwert aufbaut, Grenzen für sich selbst setzt, und - das wichtigste - sich konsequent dazu entschließt, aus der giftigen Abhängigkeit ausbrechen zu wollen - und das geht NUR, wenn man sich mit dem Gedanken Trennung befasst und aktiv - gedanklich - auseinandersetzt, Stolz und Würde wieder findet und das Leben aus alleiniger Sicht betrachtet, den Partner bewusst ausschließt.

Bei manchen Dingen führt kein Weg dran vorbei.
Es erfordert nur Mut, sich diesen unangenehmen Gedanken und Gefühlen zu stellen, ist aber die einzige Chance.
Einfacher und bequemer ist natürlich rumeiern, hoffen, träumen,.. Osterhase und so.

25.09.2024 11:24 • x 7 #5950


U
Zitat von BernhardQXY:
Hmm. Dann müsste man davon ausgehen, dass Gefühle völlig unkontrollierbar sind.
Ok. Kann man machen. Allerdings liest sich die te nicht so als ob sie glücklich wäre. Oder dass es irgendwelche Anzeichen gäbe, die berechtigt hoffen lassen.

Na Hauptsache du hast den vollen Durchblick und kannst in der Glaskugel die Zukunft voraussehen.
Natürlich ist die TE gerade nicht glücklich, das musst du nicht dazu sagen. Aber wer wäre das in der Situation schon?
Die TE versucht alles um an ihrer Ehe und Familie festzuhalten. Was ist schlimm daran? Sie kämpft und versucht es zu retten statt alles gleich wegzuwerfen. Es kann schiefgegangen, das weiß sie auch. Aber es ist ihre Entscheidung zu kämpfen, es ist ihr Weg und ihre Überzeugung dies tun zu wollen.
Und wer weiß, vielleicht schaffen es die Beiden. Ich wünsche es jedenfalls der TE!

25.09.2024 11:24 • x 3 #5951


Ema
Zitat von unfassbar:
Die TE versucht alles um an ihrer Ehe und Familie festzuhalten. Was ist schlimm daran?

Schlimm daran ist, dass es auf die Weise, auf die sie es tut, erstens sinnlos ist und zweitens - schlimmer noch - hoffnungslos ihr eigenes Selbstwertgefühl untergräbt. Jeden Tag mehr.

Zitat von unfassbar:
Sie kämpft und versucht es zu retten statt alles gleich wegzuwerfen.

Nein, sie kämpft nicht (sofern man um Liebe, Respekt und Zuneigung überhaupt kämpfen kann).
Sie duldet. Sie erträgt. Sie hält aus.
Und das ist etwas ganz anderes.

25.09.2024 11:28 • x 18 #5952


Sliderman
Zitat von brokenforever:
Also bei einem bin ich mir ganz sicher: Freunde und Zufriedenheit ausstrahlen reicht bei Gott nicht aus, um wieder attraktiv für den meilenweit entfernten Ehemann zu werden. Der bekäme das wahrscheinlich gar nicht mit. Außerdem: das wäre doch, in so einer Situation, unglaubwürdig und gespielt. Nein - ...

25.09.2024 11:29 • x 2 #5953


U
Zitat von Ema:
Sie duldet. Sie erträgt. Sie hält aus.
Und das ist etwas ganz anderes.

Das mag deine Sicht sein. Beim kämpfen muss man auch einstecken und aushalten und wissen, dass man durchaus verlieren kann!

25.09.2024 11:30 • x 2 #5954


brokenforever
Zitat von unfassbar:
Das mag deine Sicht sein. Beim kämpfen muss man auch einstecken und aushalten und wissen, dass man durchaus verlieren kann!

Kämpfen heißt gewiss nicht dulden und sich selbst aufgeben.

Kämpfen um die Liebe hieße lediglich für mich, an mir selbst zu arbeiten. Das ist die einzig sinnvolle Art, um etwas zu kämpfen

25.09.2024 11:35 • x 5 #5955


A


x 4