28344

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Ema
Zitat von Dinania:
festgestellt, dass sich die meisten Männer gegen ihre Affäre und für ihre Ehefrau entscheiden.

Dann hast du etwas anderes gelesen als ich.

Die meisten Männer, die einmal mit so etwas wie einer Affäre angefangen haben, entscheiden sich keineswegs für ihre Ehefrau und gegen ihre Affäre.
Sie entscheiden sich lediglich dafür, im ehelichen Haus hocken zu bleiben und ihrer Frau gegenüber so zu tun, als sei wieder alles in Ordnung.
Wenn sie können, behalten sie ihre Affäre.
Wenn das nicht geht, suchen sie sich sehr oft eine neue. Zumindest nach einiger Zeit.
Sollte es irgendwann endgültig krachen, liegt es sehr oft daran, dass die Ehefrau die Sperenzchen satt hat und dem ein Ende setzt. Denn er tut es meist nicht.
Aber das steht bei dir ja nicht zu befürchten.
So wie du dich ihm gegenüber verhältst, weiß dein Mann, dass er jetzt und künftig einen Freifahrtschein für alles Mögliche hat.

Aber klar. Wenn du das so möchtest, dann nur zu.

Zitat von Balu85:
naja...in Wahrheit wird es wohl daran liegen, das in diese in der Regel nackig gemacht werden können wenn die Verlassene es drauf anlegt

Zitat von Balu85:
Zugewinnausgleich, Trennungsunterhalt, nachehelicher Unterhalt


Ja, so ist das.
Du weißt aber auch, dass du ähnlich viel Geld auch ohne Trennung weiterhin in deine Frau investierst?
Gemeinsame Wohnung, gemeinsame Lebenshaltungskosten, gemeinsame Urlaube, gemeinsame Autos. Und so weiter.
Das ist alles schön, wenn man seine Frau noch liebt.
Wenn man aber nur aus diesen Vernunftgründen bei ihr bleibt, sollte man sich klarmachen, dass auch das in finanzieller Hinsicht nicht umsonst ist.
Nur investierst du es dann halt in eine Lebensgemeinschaft, in der du gar nicht mehr sein möchtest, statt es in eine andere zu investieren, in der du lieber bist.

Muss man wissen, was man lieber will.

Heute 15:09 • x 4 #5851


T
Zitat von Ema:
Dann hast du etwas anderes gelesen als ich.

Und als ich.
Das Forum ist hier doch voll von verlassenen Damen, die anfangs (zumindest bevor sie von dem Betrug wussten!) noch einiges dafür gegeben hätten, ihren Ehemann zu halten
Mir fallen da spontan mehr als 10 aktive Userinnen ein und etliche nicht mehr aktive.
Es ist auch nicht so, dass die meisten Affärengänger (egal ob m oder w) für immer zu Hause hocken bleiben würden... einige tun das noch einige Zeit, weil der Absprung schwer fällt... aber irgendwann ist dann meist doch aus, egal wer am Ende den Schlussstrich gezogen hat.
Dinanias Schlussfolgerungen verstehe ich auch nicht.

Heute 15:12 • x 2 #5852


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Balu85
Zitat von Ema:
Du weißt aber auch, dass du ähnlich viel Geld auch ohne Trennung weiterhin in deine Frau investierst?
Gemeinsame Wohnung, gemeinsame Lebenshaltungskosten, gemeinsame Urlaube, gemeinsame Autos. Und so weiter.

Das ist aber relativ...denn Wohnung/Haus nutze ich ja auch mit....das ist dann evtl. wirtschaftlich garnicht stemmbar.
Autos oder sonstige Anschaffungen ja auch.
Der Zugewinnausgleich von einer vor 15,20 oder mehr Jahren angeschafften Immobilie (selbst wenn abgezahlt und keine Kredite mehr offen) ist nach aktuellen Immobilienpreisen nicht zu vernachlässigen. Das kann man die Ex oft nur schwer auszahlen.
Man darf ja nicht grundsätzlich davon ausgehen, das nur einer Arbeiten war. Allein ein signifikanter Einkommensunterschied reicht doch schon aus.

Heute 15:15 • #5853


Blind-Meg
Zitat von Balu85:
naja...in Wahrheit wird es wohl daran liegen, das in diese in der Regel nackig gemacht werden können wenn die Verlassene es drauf anlegt. Gerade ...

Du, dem könnten die Männer ganz einfach entgegenwirken, indem sie sowohl erwerbsarbeits- als auch kinderbetreuungstechnisch WÄHREND der Beziehung sich bei allem zu 50% einbringen.
Warum zahlt denn der Standard getrennte Ehemann so viel Unterhalt? Weil er so exorbitant viel mehr verdient als seine Frau. Und warum ist das so? Weil die Frau jahrelang wegen der GEMEINSAMEN Kinder gar nicht oder weniger gearbeitet hat.
Warum bleiben die Kinder so oft bei der Mutter? Weil sie die Haupt-Bezugsperson ist. Und warum ist das so? Weil die Mutter den Großteil der Elternzeit genommen hat und auch danach deutlich mehr Betreuung übernommen hat, weil Papa ja Vollzeit arbeiten musste.

Einfache Lösung für die Väter: 50% Elternzeit nehmen, beide arbeiten danach je 60 oder 70%, beide übernehmen je die Hälfte der Care-Arbeit und nach der Trennung gibt's das Wechselmodell und der Unterhalt entfällt.

Wollen die Herren nicht? Komisch....

Heute 15:30 • #5854


Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Der Zugewinnausgleich von einer vor 15,20 oder mehr Jahren angeschafften Immobilie (selbst wenn abgezahlt und keine Kredite mehr offen) ist nach aktuellen Immobilienpreisen nicht zu vernachlässigen. Das kann man die Ex oft nur schwer auszahlen.

Wieso gehst du automatisch davon aus, dass der Mann das Haus behält und die Frau auszahlen muss? Das macht mich gerade richtig fassungslos!

Und:Geheimtipp: man kann ein Haus auch wieder verkaufen, wenn man es sich nicht mehr leisten kann. Bei den aktuellen Immobilienpreisen ist das nicht zu verachten, was man da rausbekommt.

Heute 15:36 • #5855


aequum
Zitat von Dinania:
Wir machen zusammen einen Ausflug. Ich weiß nicht, ob das jetzt positiv ist, dass er das so spontan geplant hat, bin aber gespannt wie es wird.......

Wer weiß... vielleicht sucht er das Gespräch mit Dir? Alle Richtungen sind möglich.

Heute 15:46 • x 5 #5856


M
Zitat von aequum:
Wer weiß... vielleicht sucht er das Gespräch mit Dir?

Das war auch mein erster Gedanke. Ich hoffe für Dinania, dass ein mögliches Gespräch so verläuft, wie sie es sich wünscht...

Vor 55 Minuten • x 2 #5857


aequum
Zitat von mitBauchweh:
Das war auch mein erster Gedanke. Ich hoffe für Dinania, dass ein mögliches Gespräch so verläuft, wie sie es sich wünscht...

Ja, das kann man wirklich nur hoffen.

Vor 50 Minuten • x 2 #5858


Wasabix
Zitat von Olivia_2:
Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Dein Mann liebt dich nicht, sondern eine andere Frau. Er respektiert dich nicht, behandelt dich unmöglich. FALLS ...



Sorry, aber das sind 3 Annahmen/ Unterstellungen ZUVIEL

Vor 29 Minuten • x 2 #5859


Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Wieso gehst du automatisch davon aus, dass der Mann das Haus behält und die Frau auszahlen muss? Das macht mich gerade richtig fassungslos!

Wieso macht dich das fassungslos...es ging um die Motivation warum Männer bei der EF bleiben...die wenigsten werden alles hinter sich lassen wollen. Des weiteren ist es oft (nicht immer) so das derjenige eine Immobilie hält der das höhere Einkommen hat.
Und wenn die EF das bessere Einkommen hat braucht man auch keine Angst haben wegen Trennungsunterhalt, nachehelichen Unterhalt oder Rente usw. zu haben.....da wäre man ja auf der Nehmerseite und nicht auf der Geberseite.

Zitat von Blind-Meg:
Warum zahlt denn der Standard getrennte Ehemann so viel Unterhalt? Weil er so exorbitant viel mehr verdient als seine Frau. Und warum ist das so? Weil die Frau jahrelang wegen der GEMEINSAMEN Kinder gar nicht oder weniger gearbeitet hat.

Aha....keine Ahnung...in meinem Umfeld gehen nahezu immer beide Elternteile Arbeiten.....oftmals beide Vollzeit.
Der Grund für den Einkommensunterschied ist weniger die Arbeitszeit sondern der Stundenlohn.

Vor 27 Minuten • #5860


Wasabix
@Dinania

Euer Fall ist vielleicht eine der Ausnahmen, die die scheinbare Regel bestätigen.
Nämlich die,das die Ehe/ Liebe nicht zu retten sei, glaubt man den Vorhersagen hier.

Nachwievor: du kannst deinen Mann am besten einschätzen. Warum das so ist,muss man nicht erklären.

Ich bin doch immer wieder beeindruckt, welch langen Atem du hast.

Das is t durchaus eine Kraft und Stärke, auch wenn das hier viele anders bewerten.
Lass dich nicht verrückt machen, bleib in deiner Mitte.
Ich wäre wahrscheinlich längst massiv vorgegangen, wäre vielleicht falsch..who knows.
Ist leicht geschrieben, wenn man nicht drinsteckt.
Wir gehen alle nicht in deinen Schuhen.

Vor 18 Minuten • x 1 #5861


G
Zitat von aequum:
Wer weiß... vielleicht sucht er das Gespräch mit Dir? Alle Richtungen sind möglich.

Das waren auch meine Gedanken.

Ich finde, Männer und Frauen in bestimmte Schubladen zu stellen ist zwar unterhaltsam, macht jedoch
wenig Sinn. So wie die Menschen verscheiden sind, so handeln sie auch. Affären werden aus vielen,
unterschiedlichen Gründen eingegangen. Sich für eine Affäre zu entscheiden, heißt nicht zwangsläufig
sich gegen den LP zu entscheiden. Viele, die eine Affäre eingegangen und aufgeflogen sind, oder
gebeichtet haben, haben ihr Fehlverhalten bitter bereut.

Kommen beide Betrüger zusammen, wissen beide voneinander, wozu der Andere fähig ist. Beide
nehmen sich selber mit. Es dürfte klar sein, dass das nicht gerade die besten Voraussetzungen für
eine neue, dauerhafte BZ sind.

Es ist ein Irrglaube, dass Fremdgehen und Affären in gut laufenden, liebevollen Ehen/BZ nicht vorkom-
men. Nur die Häufigkeit ist im Vergleich zu anderen Ehen/BZ geringer.

Dinania, ich hoffe für dich, dass dein Mann den Spaziergang heute nutzen wollte mit dir zu sprechen.
Ich drücke dir die Daumen, dass das heute sehr positiv war mit einem Schritt in die richtige Richtung..

Vor 10 Minuten • x 1 #5862


A


x 4