28266

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
einen Point of no return

dazu müsste man aber, diesen Punkt erkennen können / wollen
und da scheitert es, m.E. , schon.

Zitat von thegirlnextdoor:
Diverse Untiefen kamen erst viel später zum Vorschein wie - tja

Es sind ja nicht nur die Untiefen, von m oder w, sondern eben auch, das gelebte Bildnis von

Zitat von thegirlnextdoor:
so extrem auf ihr Leben als Mutter und Famiienmanagerin fixiert und dachte er fände das genauso super wie sie

es kommt auch viel auf den Partner zu an, es gibt ja Männer, die das gut finden - aber auf Dauer?! Will man vielleicht auch als Mann wahrgenommen werden.
Du liest hier so oft, das er Dich von Drachen und Türmen befreien soll - wo sie sich aber selbst hinbrachten.
Ein selbst gewähltes Gefängnis, verlässt du i.d.R. erst, wenn sich Umstände massiv ändern

Heute 18:45 • x 3 #5806


Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Wie oft hieß es da hätte für meinen Mann die Hand ins Feuer gelegt dachte wir wären so glücklich - erst paar Beiträge später hieß es... na ja, gekriselt hat es wohl doch, wenn man mal näher darüber nachdenkt.

Aber das ist doch der springende Punkt. Ich hätte auch die Hand dafür ins Feuer gelegt das MEINE FRAU niemals untreu ist...beide Hände sogar. Na zum Glück hab ich das nicht getan. Hab mir ja so schon gehörig die Pfoten verbrannt.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber sie war offensichtlich auch so extrem auf ihr Leben als Mutter und Famiienmanagerin fixiert und dachte er fände das genauso super wie sie... aber es war wohl im Nachhinein nicht so.

Ich würde das aber nicht mit Super glücklich und perfekt beschreiben. Das ist das was wohl fast allen auf die Füße fällt und da nehme ich mich gar nicht aus, Betriebsblindheit und Alltagstrott. Und im Alltag ist halt auch nicht so viel Platz für unschöne Dinge, Stress hat man da schon genug...wer hinterfragt da schon gern den Beziehungsstatus?

Ich habe eher den Eindruck das dieses perfekt nicht wörtlich zu nehmen ist für die Beziehung an sich sondern eher im Sinne von so wollten wir es, uns ging es doch gut.
Denn wenn man nachdem man ins Loch gefallen ist erkennt hmm...hier und da....naja eigentlich war da ja schon die ein oder andere Baustelle....kann mir doch niemand erzählen das ihm/ihr das nicht auch schon vorher aufgefallen war. Der Punkt ist einfach...und so ging es mir auch...man hat es nicht für so wichtig gehalten. Und wenn man mit anderen drüber spricht...was hört man da immer das ist bei allen Paaren so, jeder hat so seine Wehwehchen , das gehört dazu... usw.

Zitat von thegirlnextdoor:
Und doch, ich denke schon (aber ich kann den Artikel hier natürlich nicht Wort für Wort wiedergeben), dass man durch Beziehungsarbeit zur richtigen Zeit verhindern könnte (vorausgesetzt beide wollen an der Beziehung arbeiten uns beide wollen nochmal mehr Nähe aufbauen), dass sich dann die Frage nach einer Affäre gar nicht erst stellt.

Sehe ich auch so...und ich denke es gibt auch NACH der Affäre Chancen. Aber wie du schon sagst....es müssen beide wollen. Dafür gibt es ja auch, wenn auch wenige, Beispiele hier im Forum. Oftmals scheint aber bei dem Versuch Ehe 2.0 es eigentlich doch nur einer von beiden wirklich zu wollen. So war es bei mir ja auch.

Zitat von thegirlnextdoor:
Und doch, ich habe hier im Forum von sehr vielen gelesen, denen Betrug Trennung den Boden unter den Füßen weggezogen hat, weil sie sich in so einer glücklichen Beziehung wähnten.

Ich gehe einfach mal davon aus, das es nahezu jedem den Boden unter den Fußen wegzieht wenn sowas herauskommt. Es ist ein Tiefschlag auf jeder erdenklichen Ebene, partnerschaftlich, wirtschaftlich und familiär.
Bei glücklicher Beziehung gehe ich auch mit...aber das hat für mich eben nichts mit alles super, perfekt zu tun. Perfekt bedeutet ja eigentlich das es keine Steigerungsmöglichkeit gibt.


Zitat von Blind-Meg:
Ich arbeite nicht an meiner Beziehung mit dem spezifischen Ziel, dass keiner eine Affäre anfängt, sondern damit die Beziehung für beide Patner schön und stabil bleibt.

Die Schwierigkeit dürfte darin bestehen das es für BEIDE schön ist/bleibt. Manchmal ändern sich ja Vorstellungen und Wünsche. Und einst getroffene Vereinbahrungen oder Abmachungen sind evtl. für einen von beiden nicht mehr bindend...z.B. Job/Familienplanung/Wohnort oder oder oder.
Und gerade in Phasen wo es eben mal schwer wird, wo man ganz pragmatisch sein muss, durchhalten, die Ar. zusammenkneifen kommt es doch oftmals zum Bruch.
Wie viele Geschichten fangen hier damit an das Haus gebaut wurde und/oder Kinder da waren. Da kommen viele durch die neue Belastung an ihre Grenzen.

Zitat von Heffalump:
Will man vielleicht auch als Mann wahrgenommen werden.

öhm...als Mann kann ich das so bestätigen. Aber auch das habe ich jahrelang hingenommen. Ich hab halt gebaut....Werkzeuge haben ja auch was magisches.

Heute 18:49 • x 3 #5807


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Heffalump
Zitat von Balu85:
als Mann kann ich das so bestätigen. Aber auch das habe ich jahrelang hingenommen.

du - wirst lachen.
Das hinnehmen - aushalten, hab ich meine Mutter gefragt, damals - von stell dich nicht so an bis des wird scho wieder, war so ziemlich alles dabei - und besonders, ein Satz - Männer, sind halt so, die brauchen immer neues Spielzeug!

Heute 18:53 • x 1 #5808


Balu85
Zitat von Heffalump:
und besonders, ein Satz - Männer, sind halt so, die brauchen immer neues Spielzeug!

wobei ich sagen muss das sich in meinem privaten Umfeld eher die Damen die Freiheit genommen haben. Und hier scheint es sich ganz gut die Waage zu halten. Wobei ich mir vorstellen könnte, das die Frauen eher EINE Affäre haben und/oder Warmwechseln, Männer dann halt eher den Spass nach außen verlagern. Oder so. Um es mal gaaaanz grob zu formulieren.

Aber anders herum....was ist denn bei den Männern die sich mehr Intimität wünschen...also nicht nur einmal alle paar Wochen weil es eben mal sein muss? Wenn die es ansprechen...das da was fehlt...was kommt denn dann als Antwort:
- Aha...dir geht's ja nur ums fi****
- Was soll ich denn machen, wenn ich kein Bock habe/Müde bin/usw.
- Ich kann's ni ändern, ich bin halt so.

Bums.... da stehste dann da und bist auf einmal von demjenigen der ein Problem anspricht umgedreht worden zum notgeilen Sack dem eh alles egal ist solange die Olle sich öfters mal auf den Rück legt (oder anders).
Ergebnis....ich hab nichts mehr gesagt....erst nach der Affäre wieder....da waren die Antworten dann zwar oft anders....das Ergebnis aber in der Regel das gleiche. Irgendwann lässt man es dann, spricht es nicht mehr an....und gut ist.

Heute 19:04 • x 2 #5809


Blind-Meg
Zitat von Balu85:
das ist bei allen Paaren so, jeder hat so seine Wehwehchen , das gehört dazu... usw.

Das ist eine ganz böse Falle, in die ich nie mehr hineintappen möchte. Man hält es für normal, und das ist es auch, im Sinne von so geht's den meisten. Aber es ist keine gute Entwicklung, und man sollte es möglichst verhindern.
Zitat von Balu85:
wer hinterfragt da schon gern den Beziehungsstatus?

Ich mach das in meiner aktuellen Beziehung ständig. Und wir sprechen auch oft darüber, wie uns miteinander fühlen. Bzw sagen uns oft, wie wohl wir uns miteinander fühlen und wie cool wir uns (als Paar) finden.
Zitat von Balu85:
Manchmal ändern sich ja Vorstellungen und Wünsche. Und einst getroffene Vereinbahrungen oder Abmachungen sind evtl. für einen von beiden nicht mehr bindend...z.B.

Dann muss aber der, bei dem sich was ändert, dem andern das sagen und ihn mit ins Boot holen. Wer das versäumt, geht damit bereits ein Risiko ein und kann die Beziehung dadurch schädigen.

Heute 19:09 • #5810


Heffalump
Zitat von Balu85:
Aber anders herum....was ist denn bei den Männern die sich mehr Intimität wünschen...also nicht nur einmal alle paar Wochen weil es eben mal sein muss? Wenn die es ansprechen...das da was fehlt

ja?
ich musste, wenn ich wollte, schon das große Programm fahren.
Nicht einfach flott zwischen drin - sondern das wirklich große Programm - turnt auf Dauer aber auch ab, wenn du dich immer aufzwirbeln musst, um Socken-Unterhemd-Bier-Tony vom TV weg zu locken!
Man will ja vielleicht auch mal sich fallen lassen - statt Proceder Üblich zu fahren

Heute 19:11 • x 1 #5811


Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Dann muss aber der, bei dem sich was ändert, dem andern das sagen und ihn mit ins Boot holen. Wer das versäumt, geht damit bereits ein Risiko ein und kann die Beziehung dadurch schädigen.

Ich denke das wird teils schon kommuniziert...aber nicht alles ist ja wieder veränderbar und manches bedeutet dann eben evtl. eine Veränderung für den der mit dem bisherigen Verlauf gut zurechtkommt die ihm/ihr nicht gefällt.
Keine Ahnung...z.B. Haus auf dem Land...Haus gekauft...alles Supi.....aber auf einmal isses einem von beiden doch zu weit ab vom Schuss/zu weit weg von der Familie usw.
Oft sind ja auch auch die Aufteilung Arbeit/Familie/Haushalt Streitpunkte....und gefühlt auch hier im Forum ein sehr sensibles Thema.

Zitat von Heffalump:
ja?
ich musste, wenn ich wollte, schon das große Programm fahren.
Nicht einfach flott zwischen drin - sondern das wirklich große Programm - turnt auf Dauer aber auch ab, wenn du dich immer aufzwirbeln musst, um Socken-Unterhemd-Bier-Tony vom TV weg zu locken!
Man will ja vielleicht auch mal sich fallen lassen - statt Proceder Üblich zu fahren

...na los...wir gehen mal schnell runter, dann sind wir ferdsch wenn Akte X kommt.....ich mag die Serie auch...aber das sagt ja wohl alles oder?
Aber ich denke mal das den wenigsten Frauen vorgeworfen wird das es ihnen nur ums *beep* geht....wenn sie die Häufigkeit monieren.

Heute 19:14 • #5812


Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Aber anders herum....was ist denn bei den Männern die sich mehr Intimität wünschen...also nicht nur einmal alle paar Wochen weil es eben mal sein muss? Wenn die es ansprechen...das da was fehlt...was kommt denn dann als Antwort:
- Aha...dir geht's ja nur ums fi****
- Was soll ich denn machen, wenn ich kein Bock habe/Müde bin/usw.
- Ich kann's ni ändern, ich bin halt so.

Das ist dann die Sauerei, die die Frauen oft begehen. Selber keinen Bock mehr haben, aber auf Monogamie bestehen. Macht mich regelmäßig sehr wütend, wenn ich sowas höre.
Als Mann würde ich da sagen Okay, du brauchst/willst keinen S. (mehr), das respektiere ich. Ich brauche ihn aber schon. Such dir aus, ob ich das Problem mit ner Affäre lösen soll, mit gelegentlichen One Night Stands oder mit ner Professionellen.

Heute 19:15 • #5813


Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Als Mann würde ich da sagen Okay, du brauchst/willst keinen S. (mehr), das respektiere ich. Ich brauche ihn aber schon. Such dir aus, ob ich das Problem mit ner Affäre lösen soll, mit gelegentlichen One Night Stands oder mit ner Professionellen.

Der springende Punkt ist aber....und da bin ich glaube gar nicht allein damit. Auch wenn es evtl. im Kopf manchmal ganz spannend sein mag...aber wenn ich mit einer Frau eine Beziehung habe, Gefühle für sie habe...dann möchte ich auch NUR MIT IHR S. haben. Sonst kann ich auch mit dem besten Kumpel ne Männer-WG gründen...da hat man einige Streitpunkte weniger und immer B. im Haus.
Jaaaaa ich weiß, mit der richtigen Frau hat man auch so immer B. im Haus und es gibt kaum Streitpunkte.
Zitat von Blind-Meg:
Das ist dann die Sauerei, die die Frauen oft begehen. Selber keinen Bock mehr haben, aber auf Monogamie bestehen.

Das jemand keine Lust hat ist das eine. Niemand hat nen Schalter für Gefühle oder für Lust.
Aber es eben nicht einmal zu versuchen...für zumindest gewisse Rahmenbedingungen zu sorgen oder sich drauf einzulassen. Also schon jede Chance darauf das evtl. der Appetit beim Essen kommt damit vernichtet das man von vornherein sagt ich hab eh kein Hunger...auf dem Sofa vor der Glotze/am Handy daddelnd oder so würde ich auch nicht spontan Bock auf meine Partnerin bekommen, das gebe ich zu.

Heute 19:21 • x 2 #5814


Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Keine Ahnung...z.B. Haus auf dem Land...Haus gekauft...alles Supi.....aber auf einmal isses einem von beiden doch zu weit ab vom Schuss/zu weit weg von der Familie usw.
Oft sind ja auch auch die Aufteilung Arbeit/Familie/Haushalt Streitpunkte

Ja, aber nur weil man nicht mal eben schnell ein neues Haus kaufen kann, muss man doch trotzdem sagen, wenn man mit etwas so unzufrieden ist.
Und dann, ja, dann haben beide ein GEMEINSAMES Problem. DAS, nämlich Schwierigkeiten, die die Beziehung oder den Partner (mit-)betreffen, als gemeinsame Probleme zu begreifen, halte ich mittlerweile für den essentiell wichtigsten Faktor einer gesunden Partnerschaft. Wenn mein Partner bei sowas sagen würde Das ist aber dein Problem, wäre die Beziehung ernsthaft in Gefahr.

Heute 19:21 • x 1 #5815


Heffalump
Zitat von Blind-Meg:
Als Mann würde ich da sagen Okay, du brauchst/willst keinen S. (mehr), das respektiere ich. Ich brauche ihn aber schon. Such dir aus, ob ich das Problem mit ner Affäre lösen soll, mit gelegentlichen One Night Stands oder mit ner Professionellen

da brennt dann aber auch die Hölle

Zitat von Blind-Meg:
Wenn mein Partner bei sowas sagen würde Das ist aber dein Problem, wäre die Beziehung ernsthaft in Gefahr.

och du - fraglich ist ja in dem Konsens, wo bei der TE die Gefahr besteht

Heute 19:22 • x 1 #5816


Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Aber es eben nicht einmal zu versuchen...für zumindest gewisse Rahmenbedingungen zu sorgen oder sich drauf einzulassen. Also schon jede Chance darauf das evtl. der Appetit beim Essen kommt

Klaro, das ist die naheliegende Variante. Aber die Frau, die ihrem Mann unterstellt, es ginge ihm ja nur ums v****n, die macht sowas ja nicht.

Heute 19:23 • x 1 #5817


Heffalump
Zitat von Blind-Meg:
Aber die Frau, die ihrem Mann unterstellt, es ginge ihm ja nur ums v****n, die macht sowas ja nicht.

Aber warum sucht sie dann außerhäusig - was anderes?

Heute 19:24 • x 1 #5818


Blind-Meg
Zitat von Heffalump:
da brennt dann aber auch die Hölle

Die brennt aber sowieso schon, wenn einer plötzlich unangekündigt und mit einer widerwärtigen Selbstverständlichkeit einen wichtigen Bestandteil der Beziehung einfach aufkündigt aka den S. einfach verweigert.

Heute 19:26 • x 1 #5819


Blind-Meg
Zitat von Heffalump:
Aber warum sucht sie dann außerhäusig - was anderes?

Wahrscheinlich, weil sie entweder mit dem S., den der Mann ihr bietet, nicht einverstanden ist, oder mit was anderem in der Beziehung.
Das müsste sie dann natürlich genauso ansprechen wie der Mann, wenn es ihm zu wenig S. gibt.

Heute 19:27 • x 1 #5820


A


x 4