37810

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Ema
Zitat von Perzet:
Das tut er doch eh schon, ganz ohne meinen Vorschlag.

Ja, richtig. Genau das sagte ich ja.
Und dein Vorschlag läuft darauf hinaus, diese Tendenz, die er ohnehin hat, zu verstärken.

Das Resultat wäre dann halt, einen Mann daheim zu haben, der aus praktischen Erwägungen bleibt.
Und das muss man mögen und wollen.

21.09.2024 09:25 • x 2 #5776

P
Zitat von Ema:
Und dein Vorschlag läuft darauf hinaus, diese Tendenz, die er ohnehin hat, zu verstärken.

Tatsächlich?

Dann weißt Du mehr als ich.

Ich vermute das Gegenteil.

Ich denke, die Message von mir ist bei Dinania angekommen. Wir hier werden uns eh nicht einig werden und können uns weiter im Kreis drehen.

Dinania geht ihren Weg in ihrer Geschwindigkeit.
Alles andere wird sich später zeigen.

21.09.2024 09:52 • x 2 #5777

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

G
Zitat:
Zitat von mitBauchweh:
Außerdem sehe ich diese Geschichte als Lehrbeispiel dafür, dass es rein gar nichts bringt, jemanden, der sich emotional entfernt hat und den Partner nicht mehr respektiert, noch mehr Liebe zu schenken anstatt Tacheles zu reden und Konsequenzen zu ziehen.

Genau das ist, was Betroffene meist in einer solchen Situation machen und glauben damit den LP
wieder mehr an sich binden zu können. Ein Trugschluss, denn derjenige, der auf Abwegen ist, will
genau das meist nicht. Zudem besteht die Gefahr, dass der Betroffene sich verbiegt und ein immer
mehr respektloses Verhalten erdulden muss.

Das ist ein wichtiger Grund, anders damit umzugehen. Ein ebenso wichtiger Grund ist, je eher man
handelt, könnte noch eine (auch emotionale) Affäre möglicherweise noch rechtzeitig verhindert
werden. Alleine schon die damit ausgelöste schlechte Grundstimmung kann sich erheblich auf eine
in Anbahnung befindliche Affäre negativ auswirken.

Leider gibt es keinen Königsweg. Viele Faktoren können da mit hineinspielen. Menschen sind ver-
schieden und so handeln sie auch. Was man aber sagen kann ist, nichts tun und nur abwarten was
passiert, oder halbherzig agieren, ist überwiegend die am wenigsten erfolgreiche Option und leider
auch die schmerzhafteste, die sich über einen sehr langen Zeitraum hinziehend kann. Die Gesund-
heit eines Betroffenen kann dabei in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wichtig ist zu wissen, dass man seinem Gegenüber nicht ändern kann. Das kann derjenige nur
selber. Aber, man kann - sollte man auch im eigenen Interesse tun - durch sein eigenes Verhalten
das Verhalten des LP beeinflussen. Und genau das ist, auch durch Grenzen setzen, wenn über-
haupt, der meist erfolgreichste und beste Weg.

Dinania, ich möchte dir Mut machen, die Dinge so zu sehen, wie sie tatsächlich sind. Wenn für dich
abwarten wie sich das - Ansagen hast du jetzt ja an deinen Mann richtigerweise gemacht - nun
weiter entwickelt, damit meine ich auch Nähe zu dir, sich richtig anfühlt, dann kann das für einen
begrenzten Zeitraum von wenigen Wochen, für dich Sinn machen.

Falls sich an der Gemengelage für dich nichts Wesentliches und entscheidendes positiv verändern
sollte, solltest du dann, wie hier vielfach geraten wurde, handeln. Für dich und deine Kinder und für
deinen Selbstwert. Bedenke bei allem, du bist dem allem nicht hilflos ausgesetzt und ein Wille kann
Berge versetzen.

Wie immer lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.

21.09.2024 09:58 • x 9 #5778

Blind-Meg
Zitat von Gast2000:
je eher man
handelt, könnte noch eine (auch emotionale) Affäre möglicherweise noch rechtzeitig verhindert
werden.

Ich verstehe ehrlich nicht, wie man auf den Gedanken kommt, seinen Partner irgendwie daran zu hindern, eine Affäre einzugehen. Bzw was einem das nützen soll. Entweder er ist emotional bei einem, dann gibt es nichts zu verhindern, oder er entfernt sich emotional bereits. Wenn er emotional entfernt ist, kann man vielleicht verhindern, dass eine Affäre körperlich stattfindet, aber dadurch kommt der Partner ja emotional nicht zu einem zurück.
Wer betrügen will, betrügt, und wer sich emotional entfernt, tut das auch ohne zu betrügen.

21.09.2024 10:14 • x 8 #5779

N
@Blind-Meg

21.09.2024 10:32 • x 1 #5780

T
@Blind-Meg ich habe letztens in einem Artikel gelesen, dass es tatsächlich einen Punkt gäbe, wo man noch einhaken könnte und das Ruder herumreißen könnte - leider ist der Punkt meist längst überschritten, an dem sich der Andere der Problematik überhaupt bewusst wird.
Ich denke zu dem Zeitpunkt als Dinanias Mann mit dem Flirten und Grabschen anfing war es längst zu spät.
Hätte man - vielleicht! - ein ganzes Stück früher erkannt, dass die Beziehung nicht mehr so ideal und aufregend war oder etwas fehlte / man nicht mehr so innig war / den Dialog verloren hatte, hätte man - vielleicht ! - noch etwas ausrichten können.
Wohlgemerkt.. vielleicht! Aber definitiv bevor die Dritte auf der Szene war...

21.09.2024 10:42 • x 3 #5781

Ema
Zitat von thegirlnextdoor:
Hätte man - vielleicht! - ein ganzes Stück früher erkannt, dass die Beziehung nicht mehr so ideal und aufregend war oder etwas fehlte / man nicht mehr so innig war / den Dialog verloren hatte, hätte man - vielleicht ! - noch etwas ausrichten können.

Ja, das ist möglich. Bei dieser Sichtweise - die ich sehr berechtigt finde - geht es aber mehr um die Beziehung an sich, als um die Verhinderung einer Affäre.
Eine Affäre ist ja nur eine der vielen Möglichkeiten, wie sich die Schieflage einer Beziehung äußern kann.

Leider ist aber Dinania weit von so einer Sichtweise entfernt. Ihrer Aussage nach war ja alles ganz toll (auch ihr respektloser Mann), bis eben SIE auftauchte und alles kaputtgemacht hat.

21.09.2024 10:45 • x 9 #5782

T
Zitat von Ema:
Leider ist aber Dinania weit von so einer Sichtweise entfernt. Ihrer Aussage nach war ja alles ganz toll (auch ihr respektloser Mann), bis eben SIE auftauchte und alles kaputtgemacht hat.

Ich fürchte, das ist gar nicht so selten das Problem... Leider hört oder liest man ja immer wieder, dass ein Betrogener sagt unsere Beziehung war doch aber super, alles perfekt... also keine Möglichkeit, die Schieflage rechtzeitig zu erkennen.

Hier im Forum kamen aber bei einigen Themen schon, nachdem sich die Betrogenen wieder etwas stabilisiert hatten,dann durchaus auch (selbst)kritischere Äußerungen, und die Beziehung wurde - zumindest am Ende - nicht mehr ganz so ideal und rosig dargestellt und durchaus erkannt, dass nicht alles so perfekt war, teilweise wurde dann sogar erkannt, dass der Andere unzufrieden war, man das aber abgetan hatte.

Ich vermute, das was Dinania durchlebt ist nicht so ungewöhnlich, dieses Schönreden und nicht-sehen-Wollen - bei ihr ist nur extrem, dass es so lange anhält... andererseits ist der Mann auch noch nicht weg (ok, emotional schon, aber körperlich noch nicht), und die Damen im Forum, die es nach einer Weile etwas kritischer sahen, waren zu dem Zeitpunkt alle schon ein Weilchen (zwangsweise) getrennt.

Vielleicht ist es für manche einfach deutlich schwieriger sich der Realität zu stellen solange noch ein Rest Hoffnung und der andere zumindest physisch noch vorhanden ist

Allgemein fürchte ich, dass viele sich in einer langen Beziehung/Ehe darauf ausruhen wollen, dass man den Partner sicher hat... die Liebe wird für selbstverständlich gehalten... ist es dann doch nicht mehr so selbstverständlich... sieht alles wieder anders aus.

21.09.2024 10:55 • x 7 #5783

O
Zitat von brokenforever:
Ja, das triggert mich auch total. Grottig! Und sture Ignoranz, wenn man den Hinweis bekommt, doch mal sich selbst zu beleuchten.

Eine gstandene Frau Mitte 40 - da erwartet man sich einfach mehr “am Kasten” als das, was die TE hier so thematisiert.

So ist es.

Ich habe ein gewisses Bild vor Augen, wenn ich an die TE denke...

Und das ist nicht gerade vorteilhaft.

21.09.2024 10:55 • #5784

Sliderman
Ich fürchte, das ist gar nicht so selten das Problem... Leider hört oder liest man ja immer wieder, dass ein Betrogener sagt unsere Beziehung ...

Das größte Problem sehe ich in der Konfliktvermeidung beider.

Da wird gelogen , verheimlicht und spioniert, SIE wird als „Feindbild“ generiert , statt die Möbel gerade zu rücken um mal Ross und Reiter zu nennen.

Ganz großes Kino!
Ach ja, natürlich alles im Namen der Liebe und Wertschätzung.

21.09.2024 11:10 • x 7 #5785

S
andererseits ist der Mann auch noch nicht weg (ok, emotional schon, aber körperlich noch nicht), und die Damen im Forum, die es nach einer Weile etwas kritischer sahen, waren zu dem Zeitpunkt alle schon ein Weilchen (zwangsweise) getrennt.

Ich nicht. Ich gab die Chance auf Ehe 2.0, wie es hier immer genannt wird. Aber für mich war klar, dass es zu Ende ist, wenn ich merke, dass es leere Schwüre und Beteuerungen sind, weil er doch nur aus pragmatischen und bequemen Gründen bleibt. Als ich den „Beweis“ hatte und mir sicher war, habe ich mich getrennt. Geahnt hatte ich es schon und mich dadurch schon selbst entfernt. Zum Zeitpunkt der Trennung war ich durch. Er wäre nicht gegangen. Innig war die Ehe aber nicht mehr. Auch nicht schlecht, aber emotional distanziert…beidseitig. Hat aber zugegebenermaßen etwas gedauert bis ich Klarheit hatte. Der große Knall mit der penetranten Forderung auf Wahrheit allerdings nicht.

21.09.2024 11:11 • x 7 #5786

Ema
Zitat von So-What:
Er wäre nicht gegangen

Interessant. Ich höre das so oft, dass es, wenn überhaupt, die Frauen sind, die sich trennen.
Und selbst erlebt habe ich es auch. Ich war ja selbst in einer langjährigen, am Ende sehr schlechten Beziehung, in der keiner glücklich war.
Gegangen wäre mein Ex aber auch nicht. Das musste ich machen.

Hast du eine Idee, wieso dein Ex nicht gegangen wäre?

21.09.2024 11:38 • x 4 #5787

O
Ich erlebe Männer deutlich anspruchsloser als Frauen.

Solange es Essen gibt, der Haushalt läuft und ab und an S., geht es denen gut.

Es sind eher die Frauen, die mehr Tiefe und Kommunikation benötigen.

Eine Freundin von mir hat schon seit gut einem Jahr keinen S. mehr mit ihrem Mann.
Aber sie schmeißt den Haushalt, kümmert sich um die Kinder, plant die Urlaube... er hätte mehr Nach- als Vorteile, wenn er gehen würde.

21.09.2024 11:49 • x 3 #5788

F
Zitat von Ema:
Gegangen wäre mein Ex aber auch nicht. Das musste ich machen.

Mein Ex wäre auch nicht gegangen:
Bequemlichkeit, Ungewissheit, Resignation/Akzeptanz (is halt so, muss man mit leben), Konfliktvermeidung, keine Verantwortung für Entscheidungen übernehmen wollen, zu viel Organisationsaufwand.

Zitat von Olivia_2:
Aber sie schmeißt den Haushalt, kümmert sich um die Kinder, plant die Urlaube... er hätte mehr Nach- als Vorteile, wenn er gehen würde.

So war es im Wesentlichen bei mir auch.

Es war zwar keine andere Frau im Spiel, aber das ändert - meiner Erfahrung nach - auch nur selten etwas an dieser Haltung.
Die meisten Männer bleiben ja - zumeist trotz Affäre o.ä. in ihrer Ehe, es sei denn, die Partnerinnen werfen das Handtuch.

21.09.2024 11:51 • x 3 #5789

T
Zitat von Ema:
Interessant. Ich höre das so oft, dass es, wenn überhaupt, die Frauen sind, die sich trennen.

Ich glaube auch, dass Frauen eher die Reißleine ziehen wenn sie wirklich realisiert haben, dass emotional gar nichts mehr zu holen ist.
Solange noch Hoffnung besteht, sieht es sicher anders aus, aber hat Frau mal begriffen, dass die große Liebe nicht mehr wieder kommen wird / sich kein enger, emotionaler Kontakt zum Partner mehr etablieren lassen wird, ist es, denke ich, für viele wirklich aus.
Manchen (!) Männern ist dieser Aspekt vielleicht weniger wichtig, da zählt das Materielle, dass die Familie noch da ist der Status Quo / Sicherheit vielleicht mehr als die innige Nähe zum Partner?
- Natürlich lässt sich das nie auf alle oder jeden einzelnen, vermutlich auch nicht auf die Mehrheit generalisieren, ich kann nur sagen: habe es auch (im realen Leben) schon so mitbekommen.

21.09.2024 11:51 • x 1 #5790

A

x 4