28029

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
Zitat von KuddeI7591:
Hab ich den Eindruck, dass das hier Beschäftigungstherapie für die Helfer/Innen wurde? Zeitvertreib? Langeweile?

Hm, ja.... aber lies doch mal die Antworten auf meine Trigger-Frage. Das finde ich schon wertvollen Austausch, und ich denke dass grundsätzlich fast jeder, der sich an einem Thema beteiligt, natürlich auch persönliche Gründe dafür hat (warum sollte man es sonst tun).

Es ist ja so wie Arnika schrieb - das hier ist kein offizieller, professioneller Therapieraum.
Es ist AUSTAUSCH Betroffener...

Deswegen denke ich - und das ist nur meine persönliche Meinung - es hat irgendwo seine Berechtigung...

Wenn Dinania sich daran stört, kann sie das ja sagen.
Sie hat sich ja auch schon einmal zurückgezogen als es ihr zuviel war - was absolut ihr gutes Recht war, und völlig richtig, wenn es einen nervt...

Ich finde den Austausch an sich, selbst wenn er teilweise im Kreis geht, solange keine Beleidigungen oder Herabwürdigungen kommen, nicht das Problem...

Wie gesagt - steht auch nirgends hier geschrieben, dass die Antworten nur der TE nützen müssen! Wir dürfen alle daran lernen/davon profitieren. Oder auch anonyme Mitleser - von denen es hier sehr viele gibt.

Heute 18:11 • x 3 #5761


Cocolores
Zitat von Blind-Meg:
Und was hat bei dir dazu geführt, dass du aufgehört hast zu hoffen und schönzureden?

Tja, ich würde jetzt gerne schreiben, dass ich dann endlich mal aufgewacht bin und dann das Ganze beendet habe.
Es war eine toxische Beziehung (mit einer dazugehörigen toxischen Familie - was ich aber erst hinterher wirklich verstanden habe).
Ich hatte einfach totale Angst vor dem Danach - also was ist nach der Trennung? Was wird aus mir? Mein ganzes bisheriges Leben wäre ja weg...
Also das typische: Lieber das bekannte Unglück, als das unbekannte Glück.

Im Prinzip hat er es dann in einer Nacht in der er wieder betrunken war und Streit brauchte (Borderliner) mal wieder beendet und es ist dabei geblieben. Obwohl ich auch da noch gebettelt habe, dass wir zusammen bleiben (bin ich echt nicht stolz drauf).
Dann kam aber recht schnell die Erleichterung aus diesem toxischen Umfeld raus zu sein. Das bin ich bis heute, mehr als froh! Aber auch verärgert über mich selbst, dass ich so viel wertvolle Lebenszeit weiter an diesen Menschen und diese Beziehung verschwendet habe.
Denn auch bei mir war offensichtlich, dass es eigentlich nichts mehr werden kann. Er wollte nichts ändern, er hat mich belogen, viel versprochen und nichts gehalten.
Und ich habe es mir immer wieder schön geredet, mich auch an den kleinsten Strohhalm geklammert und das, obwohl ich selbst total unglücklich war.

Heute 18:17 • x 7 #5762


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


T
Zitat von Cocolores:
Tja, ich würde jetzt gerne schreiben, dass ich dann endlich mal aufgewacht bin und dann das Ganze beendet habe.


Zitat von Cocolores:
Im Prinzip hat er es dann in einer Nacht in der er wieder betrunken war und Streit brauchte (Borderliner) mal wieder beendet und es ist dabei geblieben.

Hut ab für deine Ehrlichkeit
Und es freut mich wirklich sehr für dich, dass du mit Glück da raus gekommen bist, und das Ganze dann hinter dir lassen konntest!

Heute 18:22 • x 4 #5763


alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Sein ganzes Verhalten nach der Trennung zeigt mir im Nachhinein, dass er mich nicht mehr geliebt hat. Wenn man aber mittendrin steckt, sieht man das nicht so deutlich.

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass mir die Informationen, über die Dinania verfügt, gänzlich fehlten. Ich denke, dass ich dann anders gehandelt hätte.

Heute 18:28 • x 4 #5764


KuddeI7591
Zitat von Cocolores:
Tja, ich würde jetzt gerne schreiben, dass ich dann endlich mal aufgewacht bin und dann das Ganze beendet habe. Es war eine toxische Beziehung (mit ...

Das ist es.... das klare Bekenntnis zu dem, was sich an Fakten ergibt - zum Wohl, wie zum Wehe. Es zeigt sich vieles erst später, welche Auswirkungen das hat.
Ja, deine Offenheit ist beeindruckend. Hut ab.

Heute 18:32 • x 2 #5765


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Deswegen denke ich - und das ist nur meine persönliche Meinung - es hat irgendwo seine Berechtigung...




Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn Dinania sich daran stört, kann sie das ja sagen.
Sie hat sich ja auch schon einmal zurückgezogen als es ihr zuviel war - was absolut ihr gutes Recht war, und völlig richtig, wenn es einen nervt...



Zitat von thegirlnextdoor:
Ich finde den Austausch an sich, selbst wenn er teilweise im Kreis geht, solange keine Beleidigungen oder Herabwürdigungen kommen, nicht das Problem...

Ich finde diesen Austausch sogar sehr wertvoll.

Zitat von thegirlnextdoor:
Wie gesagt - steht auch nirgends hier geschrieben, dass die Antworten nur der TE nützen müssen! Wir dürfen alle daran lernen/davon profitieren. Oder auch anonyme Mitleser - von denen es hier sehr viele gibt.

Eben! Diese Diskussionen hier hanben bauch wenig bis gar nichts mit Helfer,- oder Heilsyndrom zu tun.

Heute 18:35 • x 4 #5766


tööö
Mit fällt gerade ein Zitat ein, das ich vor Jahren mal gelesen habe.
Gott sprach zu den Männern: Ihr werdet liebe, genügsame und brave Ehefrauen in allen Ecken der Welt finden.
Dann machte er die Erde rund und lachte...

Heute 19:11 • x 4 #5767


P
Zitat von Wasabix:
Und ich denke, sie geht davon aus,dass, langsam aber stetig, Gras drüber wächst.
Warum also Unterhaltsberechnungen?


Plus, wichtig, wann Zeit mit den Kindern.
Die Erklärung war bereits im von dir zum Teil zitiertem Beitrag enthalten:
Zitat von Perzet:
Hilft ihm - vielleicht - wieder realistischer zu werden.

Und zwar etwas schneller, als er gerne hätte. Er will ja auch nicht aufwachen. Warum auch?
Dieses neue Gefühl ist ihm wohl zu angenehm, um es freiwillig vorzeitig aufzugeben.

Vor 19 Minuten • x 2 #5768


Sliderman
Zitat von Perzet:
Plus, wichtig, wann Zeit mit den Kindern. Die Erklärung war bereits im von dir zum Teil zitiertem Beitrag enthalten: Und zwar etwas schneller, als er gerne hätte. Er will ja auch nicht aufwachen. Warum auch? Dieses neue Gefühl ist ihm wohl zu angenehm, um es freiwillig vorzeitig aufzugeben.

Mir erscheint es nicht sicher dass aufwachen irgend etwas ändern. Dieser Gedanke ist reine Hoffnung.
Das kommt natürlich vor, aber durch nichts zu untermauern.

Dieses Aufwachen kann den gegenteiligen Effekt haben..

Vor 13 Minuten • x 1 #5769


P
Zitat von Sliderman:
Mir erscheint es nicht sicher dass aufwachen irgend etwas ändern. Dieser Gedanke ist reine Hoffnung.
Das kommt natürlich vor, aber durch nichts zu untermauern.

Dieses Aufwachen kann den gegenteiligen Effekt haben..


Sicher ist hier nur, dass durch nichts Tun, nichts ändern, sich nichts ändert. Der Karren ist schon im Graben gelandet und kommt durch Null Aktion da auch nicht wieder raus.
Also keine Kommentare mehr, die Vorschläge enthalten. Könnte (!) sich was ändern. OK. Ist notiert.

Vor 8 Minuten • x 1 #5770


Sliderman
Zitat von Perzet:
Sicher ist hier nur, dass durch nichts Tun, nichts ändern, sich nichts ändert. Der Karren ist schon im Graben gelandet und kommt durch Null Aktion da auch nicht wieder raus. Also keine Kommentare mehr, die Vorschläge enthalten. Könnte (!) sich was ändern. OK. Ist notiert.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und es ist wie Du sagst, dass der Karren so tief im Dreck steckt, das er eigentlich gar nicht mehr rausgezogen werden kann.

Vorschläge sind immer gut.

Gerade eben • #5771


Ema
Zitat von Perzet:
Ihr wollt einen Gamechanger?

Ab zum Anwalt für Familienrecht - Liste ausdrucken, wie teuer der Unterhalt würde und ganz besonders: wie oft/selten er seine Kinder noch sehen würde. Schließlich hängt er an seinen Kindern. Die sind ihm wichtig.
Und damit das ganze nicht überfordert, diese Liste 'aus versehen' auf einem Tisch liegen lassen und später wieder wegräumen. Muß ja nicht diskutiert werden. Nur zur Kenntnis für ihn.
Hilft ihm - vielleicht - wieder realistischer zu werden.

Ja, und was hat man dann davon?

Das sind doch die Gedanken, die er sich mutmaßlich ohnehin macht und die viele Affärenfühler sich machen: Es wird teuer. Ich sehe die Kinder nicht mehr täglich. Ich verliere mein gewohntes Umfeld. Es hat vielleicht Auswirkungen auf den Freundeskreis.

Klar, das kann man noch befeuern, wenn man meint.
Und was hat man dann gewonnen? Einen Mann, der bei einem bleibt, damit es nicht unbequem für ihn wird. Einen Mann, der nachts und auch tagsüber nach einer anderen schmachtet und viel lieber bei der wäre.
Sieht man bei Dinanias Mann ja jetzt schon deutlich, allein aus den Schilderungen heraus.

Wem es gefällt. Mir würde es nicht gefallen.

Gerade eben • #5772


A


x 4