37806

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

tööö
Mit fällt gerade ein Zitat ein, das ich vor Jahren mal gelesen habe.
Gott sprach zu den Männern: Ihr werdet liebe, genügsame und brave Ehefrauen in allen Ecken der Welt finden.
Dann machte er die Erde rund und lachte...

20.09.2024 18:11 • x 6 #5761

P
Zitat von Wasabix:
Und ich denke, sie geht davon aus,dass, langsam aber stetig, Gras drüber wächst.
Warum also Unterhaltsberechnungen?

Plus, wichtig, wann Zeit mit den Kindern.
Die Erklärung war bereits im von dir zum Teil zitiertem Beitrag enthalten:
Zitat von Perzet:
Hilft ihm - vielleicht - wieder realistischer zu werden.

Und zwar etwas schneller, als er gerne hätte. Er will ja auch nicht aufwachen. Warum auch?
Dieses neue Gefühl ist ihm wohl zu angenehm, um es freiwillig vorzeitig aufzugeben.

20.09.2024 19:25 • x 2 #5762

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Sliderman
Zitat von Perzet:
Plus, wichtig, wann Zeit mit den Kindern. Die Erklärung war bereits im von dir zum Teil zitiertem Beitrag enthalten: Und zwar etwas schneller, als er gerne hätte. Er will ja auch nicht aufwachen. Warum auch? Dieses neue Gefühl ist ihm wohl zu angenehm, um es freiwillig vorzeitig aufzugeben.

Mir erscheint es nicht sicher dass aufwachen irgend etwas ändern. Dieser Gedanke ist reine Hoffnung.
Das kommt natürlich vor, aber durch nichts zu untermauern.

Dieses Aufwachen kann den gegenteiligen Effekt haben..

20.09.2024 19:31 • x 3 #5763

P
Zitat von Sliderman:
Mir erscheint es nicht sicher dass aufwachen irgend etwas ändern. Dieser Gedanke ist reine Hoffnung.
Das kommt natürlich vor, aber durch nichts zu untermauern.

Dieses Aufwachen kann den gegenteiligen Effekt haben..

Sicher ist hier nur, dass durch nichts Tun, nichts ändern, sich nichts ändert. Der Karren ist schon im Graben gelandet und kommt durch Null Aktion da auch nicht wieder raus.
Also keine Kommentare mehr, die Vorschläge enthalten. Könnte (!) sich was ändern. OK. Ist notiert.

20.09.2024 19:36 • x 3 #5764

Sliderman
Zitat von Perzet:
Sicher ist hier nur, dass durch nichts Tun, nichts ändern, sich nichts ändert. Der Karren ist schon im Graben gelandet und kommt durch Null Aktion da auch nicht wieder raus. Also keine Kommentare mehr, die Vorschläge enthalten. Könnte (!) sich was ändern. OK. Ist notiert.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und es ist wie Du sagst, dass der Karren so tief im Dreck steckt, das er eigentlich gar nicht mehr rausgezogen werden kann.

Vorschläge sind immer gut.

20.09.2024 19:41 • x 4 #5765

Ema
Zitat von Perzet:
Ihr wollt einen Gamechanger?

Ab zum Anwalt für Familienrecht - Liste ausdrucken, wie teuer der Unterhalt würde und ganz besonders: wie oft/selten er seine Kinder noch sehen würde. Schließlich hängt er an seinen Kindern. Die sind ihm wichtig.
Und damit das ganze nicht überfordert, diese Liste 'aus versehen' auf einem Tisch liegen lassen und später wieder wegräumen. Muß ja nicht diskutiert werden. Nur zur Kenntnis für ihn.
Hilft ihm - vielleicht - wieder realistischer zu werden.

Ja, und was hat man dann davon?

Das sind doch die Gedanken, die er sich mutmaßlich ohnehin macht und die viele Affärenfühler sich machen: Es wird teuer. Ich sehe die Kinder nicht mehr täglich. Ich verliere mein gewohntes Umfeld. Es hat vielleicht Auswirkungen auf den Freundeskreis.

Klar, das kann man noch befeuern, wenn man meint.
Und was hat man dann gewonnen? Einen Mann, der bei einem bleibt, damit es nicht unbequem für ihn wird. Einen Mann, der nachts und auch tagsüber nach einer anderen schmachtet und viel lieber bei der wäre.
Sieht man bei Dinanias Mann ja jetzt schon deutlich, allein aus den Schilderungen heraus.

Wem es gefällt. Mir würde es nicht gefallen.

20.09.2024 19:43 • x 11 #5766

T
Mit solchem Druck würde ich auch niemanden halten wollen...
Die Vorstellung, nur aus Zweckgründen zusammen zu bleiben, ist für mich ein Greuel. Das ist aber auch nur meine Sichtweise, muss selbstverständlich nicht jedem so gehen.
Ich kenne aber persönlich aus meiner Generation (+/- 40) auch kaum jemanden, der aus solchen Gründen in der Beziehung verblieben wäre. In der Generation meiner Eltern und Großeltern sah es diesbezüglich ganz anders aus...

20.09.2024 22:16 • x 5 #5767

Kampfschnake
Zitat von Ema:
Und was hat man dann gewonnen? Einen Mann, der bei einem bleibt, damit es nicht unbequem für ihn wird. Einen Mann, der nachts und auch tagsüber nach einer anderen schmachtet und viel lieber bei der wäre.

Der Gatte von Dinania ist doch eher Teilzeit schmachtend unterwegs.

20.09.2024 23:53 • x 2 #5768

Heffalump
Zitat von Dinania:
Ich kann mir nicjt vorstellen jemanden lieben zu können mit dem man nicht auch zusammen ist und Alltag erlebt hat

Da ist dein Problem

Du kannst dir nicht vorstellen - das trifft aber nur und ausschließlich für dich zu.
Er kann.
Wir können.

Das Schöne an Affären ist, das man genau jene Dinge tut, die man zuvor immer in Abrede stellte.
Zitat von Dinania:
Er war aber noch nie ein Mann der jetzt ständig auf S. aus war.

Bei Dir.

sorry Dinania, aber das Brett vorm Kopf, solltest du ablegen, sonst gehst du unter

21.09.2024 02:05 • x 13 #5769

Heffalump
Zitat von Coviran:
Sie du hast ihr gesagt du liebst sie
Er das war gelogen
Sie ich glaube dir

Und nu?

Was glaubst du, wie viele Betrogene, das glauben wollen - wenn sie noch in der Verleugnungsphase sind - ALLE

21.09.2024 02:11 • x 5 #5770

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Die Vorstellung, nur aus Zweckgründen zusammen zu bleiben, ist für mich ein Greuel.

Für mich auch. Ist aber im Moment bereits der Fall, so wie sie die Situation beschreibt.

Zitat von Ema:
Das sind doch die Gedanken, die er sich mutmaßlich ohnehin macht und die viele Affärenfühler sich machen

Wissen wir nicht. Wir a l l e vermuten nur.
Und ich vermute mal, daß ein Eimer Eiswasser schon mal dazu führen k a n n, daß jemand wieder aufwacht aus seinen Träumen.
Ob und was das bewirken wird ist auch nur Vermutung, basierend auf diversen Erfahrungen.

Dinania hofft, er bleibt bei ihr. Sagt ihr ihr Bauch und ist ziemlich wahrscheinlich. Was der nicht sagt ist, ob er wegen ihr oder der äußeren Wirkung bleibt. Innerlich ist er zur Zeit weit weg. Ob er auch innerlich irgendwann vollen Herzens zurück kommen wird, weiß niemand.
N bisschen Aufwachhilfe könnte das noch weitere innere abdriften stoppen. Könnte! Konjunktiv.

21.09.2024 09:01 • x 2 #5771

KuddeI7591
Zitat von Perzet:
Für mich auch. Wissen wir nicht. Wir a l l e vermuten nur. Und ich vermute mal, daß ein Eimer Eiswasser schon mal dazu führen k a n n, daß jemand wieder aufwacht aus seinen Träumen. Ob und was das bewirken wird ist auch nur Vermutung, basierend auf diversen Erfahrungen. Dinania hofft, er bleibt bei ihr. Sagt ihr ...

ich denke eher, dass die TE ob der vielen Umstände und die permanenten Einflüsse durch den Thread inzwischen auch abgestumpft sein könnte.

21.09.2024 09:03 • #5772

P
Zitat von KuddeI7591:
dass die TE ob der vielen Umstände und die permanenten Einflüsse durch den Thread

Dafür hält sie erstaunlich gut ihre Stellung, wie sie von Anfang an unterwegs war. Da habe ich weniger Sorge.
Ein paar Einflüsse hat sie ja angenommen und umgesetzt.

21.09.2024 09:10 • x 1 #5773

Ema
Zitat von Perzet:
Wissen wir nicht. Wir a l l e vermuten nur.
Und ich vermute mal, daß ein Eimer Eiswasser schon mal dazu führen k a n n, daß jemand wieder aufwacht aus seinen Träumen.

Ja, sicher. Ein Teil ist immer Mutmaßung.

Wenn man jedoch so vorgeht, wie du es vorschlägst, kann es nur dazu führen, dass er aus praktischen Erwägungen und Berechnung bleibt. Nicht aus Liebe, oder weil er es wirklich will. Und das ist keine Mutmaßung, sondern der Vorgehensweise inhärent.

Dass jemand aus solchen Gründen bleibt, muss man halt mögen.

21.09.2024 09:14 • x 3 #5774

P
Zitat von Ema:
Wenn man jedoch so vorgeht, wie du es vorschlägst, kann es nur dazu führen, dass er aus praktischen Erwägungen und Berechnung bleibt.

Das tut er doch eh schon, ganz ohne meinen Vorschlag.

21.09.2024 09:21 • #5775

A

x 4